ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Backup Batterie Störung

Backup Batterie Störung

Mercedes ML W166
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 13:10

Hallo liebe Gemeinde,

wieder mal eine Frage in die Runde.

Haben im Display "Backup Batterie Störung" zu stehen, nun habe ich hier im Forum gelesen das es die hintere Batterie beim 350er sein soll, also habe ich mich auf die Suche gemacht und hinten rechts hinter der kleinen Kofferaumverkleidung die Batterie gefunden. Nun las ich, man sollte die Batterie laden, aber ich sehe nur den Pluspol der Batterie der andere muss im Boden der Abdeckung sitzen. Hat jemand seine Batterie (Start/Stop) schon mal geladen und wie ist er an den Minuspol gekommen? Vielleicht könnte mir auch jemand sagen was ausgebaut werden muss falls die Batterie gewechselt werden muß. Ich bedanke mich wie immer im voraus bei Euch.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 30. April 2018 um 14:29

Hallo liebe Gemeinde,

gerade wieder aktuell. Nach 3 Monaten ruhe, kam nun wieder wie o.a. diese Meldung. Hat jemand eine Idee wie ich an die Batterie rankomme? Laut Rettungskarte liegt sie wie im Link hinten rechts.

http://rk.mb-qr.com/de/166.1/

Grüße aus Berlin

Die hintere rechte Seitenverkleidung muss eben raus, zumindest soweit dass man an die Batterie kommt, mehr gibts da nicht. Vom laden dieser Batterie halte ich gar nichts, die wird genauso geladen wie auch die Hauptbatterie, wenn es trotzdem zu Fehlern kommt hilft es nicht oder nicht lange diese Batterie zu laden, erfahrungsgemäß hilft der Tausch der Batterie.

Verfügt das Fzg. über Start Stop ? Mj 2013 ist korrekt ?

Themenstarteram 30. April 2018 um 19:49

Hallo Farmer1, danke für deine Antwort. Ja das Auto verfügt über Start/Stop. Weißt du denn wie ich die Verkleidung heraus bekomme und kennst du diese Batterie wieviel Ah sie haben muss sodas man sich mal umschauen kann nach einer Neuen?

Die Daten der Batterie weiß ich jetzt nicht, ich bestelle immer ne Originale ;)

Die hintere Ladekantenleiste muss weg, das ganze Gedöns an der Seitenverkleidung wie Zurrhaken usw, eben alles was durchgeschraubt ist, je nachdem was dein Fzg. da für eine Ausstattung hat, Zurrschienen falls du die verbaut hast müssen auch raus. Die Verkleidung ist dann nur noch geklipst, wenn du sie ganz raus nehmen möchtest muss auch die Einstiegsleiste am Fondeinstieg raus. Ich klipse die Seitenverkleidung nur soweit aus wie nötig, ganz raus nehmen ist ein ziemliches Gefummel.

Bei gezogenem Zündschlüssel haben die Batteriekabel an der Zusatzbatterie normalerweise keinen Saft mehr sobald sie abgeklemmt sind, aber trotzdem vorsichtig sein oder Bordnetzbatterie abklemmen, sollte das Relais hängen und das Pluskabel auf Masse kommen...

Themenstarteram 1. Mai 2018 um 11:42

Ich danke dir Farmer1 . Werde mich am We mal ranmachen und der Sache auf den Grund gehen. Ich werde natürlich auch nur das nötigste herausnehmen...;-)

Also hab noch mal vielen dank.

Schönen sonnigen Feiertag noch.

Grüße aus Berlin

Mich wuerde auch interessieren, welche Funktion die hintere Batterie hat, ist sie ausschließlich fuer die Start-Stop-Funktion??

Kommt auf die Fzg.Aussattung und das Modelljahr an. Ohne Start Stop ist die Zusatzbatterie nur fürs Not P zuständig, wenn die Bordnetzbatterie ausfällt und man den Schlüssel abzieht wird über die Zusatzbatterie auf P geschaltet, ein lösen von P ist dann nicht mehr möglich bis die Versorgung über die Bordnetzbatterie wieder hergestellt ist.

Bei Ausrüstung mit Start Stop bis Mj.2016, übernimmt die Zusatzbatterie ausserdem kurzzeitig die Bordnetzversorgung während im Start Stop Betrieb der Motor über die Bordnetzbatterie gestartet wird.

Ab Mj.2016 mit Start Stop befindet sich die Zusatzbatterie im Bereich der Rückbank links und ist wieder nur noch für Not P zuständig, auch im Start Stop Betrieb erfolgt die Spannungsversorgung einzig durch die Bordnetzbatterie.

Danke fuer die Info

Zitat:

@farmer1 schrieb am 4. Mai 2018 um 00:37:50 Uhr:

Kommt auf die Fzg.Aussattung und das Modelljahr an. Ohne Start Stop ist die Zusatzbatterie nur fürs Not P zuständig, wenn die Bordnetzbatterie ausfällt und man den Schlüssel abzieht wird über die Zusatzbatterie auf P geschaltet, ein lösen von P ist dann nicht mehr möglich bis die Versorgung über die Bordnetzbatterie wieder hergestellt ist.

Bei Ausrüstung mit Start Stop bis Mj.2016, übernimmt die Zusatzbatterie ausserdem kurzzeitig die Bordnetzversorgung während im Start Stop Betrieb der Motor über die Bordnetzbatterie gestartet wird.

Ab Mj.2016 mit Start Stop befindet sich die Zusatzbatterie im Bereich der Rückbank links und ist wieder nur noch für Not P zuständig, auch im Start Stop Betrieb erfolgt die Spannungsversorgung einzig durch die Bordnetzbatterie.

Hallo da ich auch die Meldung bekommen habe, hab ich im Kofferraum rechts nach der Backup Batterie gesucht.

Im EPC ist als Backup Batterie "N000000004039" (Nr. 200 im Bild) eingetragen.

Meine sieht aber eher wie die Stützbatterie "A0009829608" (Nr. 240 im Bild) aus.

Möchte sicher gehen ob ich auch die richtige Batterie wechsle, hatte es jemand sonst auch so?

Unbenannt

löschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen