ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant Knackgeräusche im Heckbereich

B8 Variant Knackgeräusche im Heckbereich

VW Passat B8
Themenstarteram 1. Juni 2017 um 4:08

Guten Morgen zusammen,

Ich fahre seit 09/2016 einen B8.

Von Anfang an hatte ich zunächst nur 2 oder 3 mal im Monat beim Rückwarts rausfahren aus der Garage an der abgesenkten Gehsteigkante ein dezentes Knackgeräusch.

Mittlerweile wird das ganze häufiger und vor allem lauter.

Es tritt auch schon bei normaler Fahrt auf.

Leider läßt sich das ganze nicht reproduzieren.

Mein Freundlicher hat den verschiebbaren Ladeboden in Verdacht., den ich aber zwischenzeitlich rausgenommen habe. Der ist es nicht.

Ich werde mal für eine Woche den gesammten Kofferraum ausräumen, und weiter beobachten.

Das Knacken kommt definitiv aus dem Heckbereich und eher Richtung Dach.

Es knackt aber mal rechts, mal links oder auch in der Mitte.

Hat da jemand eine Idee , was das sein könnte, oder hat das schon mal selber gehabt.

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DVE schrieb am 12. Juli 2017 um 21:19:18 Uhr:

Kannst Du das ausbauen der schwarzen Glanzblenden noch etwas näher beschreiben.

Danke

Scheiben nach unten fahren und den Fenstergummi vorsichtig rausziehen . Dann werden 3Torxschrauben sichtbar , aus Kunststoff und in Spreizfüssen sitzend . Die vorsichtig rausmachen . (VORHER Neue besorgen !)Die Blende nach außen wegnehmen .Dann die Innenflächen , wo die Befestiungspunkte sind , mit ISO Band bekleben .Aufgrund seiner Beschaffenheit ist es elastisch und bestens geeignet. Auch die Türfalze nicht vergessen , vorher schauen , wie weit Kunststoffkante rum geht . Bei der vorderen Tür aufpassen , da ist oben noch eine Nase über der ersten Klemme , die muss dann wieder unter den Blechfalz. Die neuen Spreizfüsse einstecken und die Schraube bloß wieder reindrücken . Sollte gegebenfalls dann noch Spiel sein , zwischen Innenkante Blende und Tür ( INNEN) etwas Filz eindrücken .Sieht man nicht . Der Aufwand hat sich gelohnt, von Prinzip hätte da VW vorbeugen können , in den vorher Gummi einklebt . Solche Geräusche nerven einfach nur . So Freunde , hoffe, etwas geholfen zuhaben . Bei Unklarheiten einfach fragen !

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 12. Juli 2017 um 16:07

Jetzt war mein Wagen zur Behebung des Knackgeräusch in der Werkstatt. Und es war die Dachreling.

Und das Ergebnis - es ist ruhe im Karton :D:D:D

Guten Abend Gemeinde , hatte auch so ein knacken aus der rechten Seite , das waren die schwarzen Türblenden , bzw . hinten rechts die Tür . Einfach mal von außen an der Scheibenaussenkante /Blende mit dem Finger drücken . Habe die Blenden ausgebaut und die Türfalze bzw .Flächen , wo die aufliegen , mit ISO Band beklebt . Ergibt einen elastischen Untergrund und nimmt die Spannung aus dem Kunststoff. Musste mir bloß die Spreizfüsse der Befestigung neu holen .Kosten aber bloß ein paar Cent. Viele Grüße aus Leipzig

Kannst Du das ausbauen der schwarzen Glanzblenden noch etwas näher beschreiben.

Danke

Zitat:

@DVE schrieb am 12. Juli 2017 um 21:19:18 Uhr:

Kannst Du das ausbauen der schwarzen Glanzblenden noch etwas näher beschreiben.

Danke

Scheiben nach unten fahren und den Fenstergummi vorsichtig rausziehen . Dann werden 3Torxschrauben sichtbar , aus Kunststoff und in Spreizfüssen sitzend . Die vorsichtig rausmachen . (VORHER Neue besorgen !)Die Blende nach außen wegnehmen .Dann die Innenflächen , wo die Befestiungspunkte sind , mit ISO Band bekleben .Aufgrund seiner Beschaffenheit ist es elastisch und bestens geeignet. Auch die Türfalze nicht vergessen , vorher schauen , wie weit Kunststoffkante rum geht . Bei der vorderen Tür aufpassen , da ist oben noch eine Nase über der ersten Klemme , die muss dann wieder unter den Blechfalz. Die neuen Spreizfüsse einstecken und die Schraube bloß wieder reindrücken . Sollte gegebenfalls dann noch Spiel sein , zwischen Innenkante Blende und Tür ( INNEN) etwas Filz eindrücken .Sieht man nicht . Der Aufwand hat sich gelohnt, von Prinzip hätte da VW vorbeugen können , in den vorher Gummi einklebt . Solche Geräusche nerven einfach nur . So Freunde , hoffe, etwas geholfen zuhaben . Bei Unklarheiten einfach fragen !

In der Anmerkung ergänzend , beim "einfädeln" der Fenstergummi hinten die Scheibe etwa 2 -3cm nachoben setzen , dann hat die Scheibe mehr Spiel und das nach unten schieben geht leichter !

Wo bekommt man die Torx-Schrauben, die man erneuern soll?

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 17. Juli 2017 um 21:56:20 Uhr:

Wo bekommt man die Torx-Schrauben, die man erneuern soll?

Beim Teiledienst des Händlers Deines Vertrauens .Kostet ein paar Cent pro Stück !

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 12. Juli 2017 um 22:18:42 Uhr:

Beim "einfädeln" der Fenstergummi hinten die Scheibe etwa 2 -3cm nachoben setzen, dann hat die Scheibe mehr Spiel und das nach unten schieben geht leichter!

Hab die Scheibe leicht angefeuchtet, dann rutscht der Gummi etwas besser. Etwas fummelig war es trotzdem ...

P1060551
P1060552
P1060553

Zitat:

@DVE schrieb am 21. Juli 2017 um 17:38:28 Uhr:

Zitat:

@Mirko50 schrieb am 12. Juli 2017 um 22:18:42 Uhr:

Beim "einfädeln" der Fenstergummi hinten die Scheibe etwa 2 -3cm nachoben setzen, dann hat die Scheibe mehr Spiel und das nach unten schieben geht leichter!

Hab die Scheibe leicht angefeuchtet, dann rutscht der Gummi etwas besser. Etwas fummelig war es trotzdem ...

Hauptsache ,;das Ergebnis stimmt !

Themenstarteram 29. November 2017 um 4:45

Guten morgen zusammen,

Hat sich leider mit der Werkstatt und auch VW gezogen.

Seit 1 Woche herrscht Ruhe.

Das Knackgeräusch konnte ich im Heckbereich links zuordnen.

es war dir Dachreling.

Hi

kann mich hier mit einreihen... bei Sonneneinstrahlung oder ab Temperaturen höher als ca. 16Grad fängt es von oben an (von vorn bis hinten) zu knacken :-/

Drama ist gerade bei VW in klärung aber es wird sicherlich die Dachreling sein.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 8:58

Hallo zusammen,

seit kurzem sind die Knackgeräusche wieder da.

Sie kommen aus dem Dachbereich.

Mal links, mal rechts.

Da ich keine Lust (und vor allem keine Zeit und Nerven)mehr habe, werde ich den B8 meinem Fuhrparkleiter wieder hinstellen.

am 26. Juli 2020 um 9:59

Auch mein Passat Bj.2017 hat knack Probleme,die in der Hauptsache bei Wärme auftreten,es tritt auf, bei Lastwechsel,beim auf und abfahren vom Bordstein,bei Bodenwellen,Unebenheiten auf der Straße usw.Es knackt mal vorne mal hinten,mal mittig man kann es nicht definieren.Ich hatte das Fahrzeug schon 2 mal in einer VW-Werkstatt,dort konnte man trotz verschiedener Korrekturen das knacken nicht beseitigen.Jetzt soll das Fahrzeug in einer von VW zugelassenen Karosseriewerkstatt überprüft werden,ich warte auf den Rückruf der Werkstatt um einen Termin zu machen.Ich hoffe,dass man den Fehler findet,so macht das Fahren keinen Spaß.Mein Fahrzeug ist übrigens unfallfrei.

Wir hoffen das Beste,bis bald.

Das Knacken kenne ich auch, aber messe dem keine allzu grosse Bedeutung zu. Ich nehme an, dass Verwindungen als Auslöser gelten können.

Hallo rolandm6 und alle, die das gleiche Problem haben,

ich hatte einen Passat B8 von 2017 gebraucht gekauft. Der hatte das gleiche Problem: als es im Frühjahr wärmer wurde begann dieses Knacken auf der linken Seite vorne. Je wärmer es wurde, desto häufiger trat es auf, gelegentlich auch rechts. Meine Wagenfarbe ist schwarz. Im Hochsommer war es besonders schlimm. Wenn der Wagen in der Sonne stand heizte er sich auf, wenn ich dann losfuhr knackte es mindestens 30 Minuten lang, auch vermehrt, wenn Bodenwellen kamen oder in Kurven, wenn das Chassis sich verziehen musste. Ich sagte von Anfang an, dass es an der Reling liegt. Meine VW Werkstatt wusste nichts von diesem Problem und machte erst mal alles andere verantwortlich dafür. Z. B. die Laderaumabdeckung oder Teile der Innenverkleidung. Der Grund ist, dass die Reling aus Aluminium ist und die Karosserie aus Stahl. Somit haben wir Materialien mit unterschiedlichem Ausdehnungskoeffizienten, sie dehnen sich bei Temperaturänderungen nicht gleich stark aus. Da die Reling an der Karosserie festgeschraubt ist, entstehen Verspannungen. Wenn die Spannungen sehr groß werden verschieben sich die Schrauben unter lautem Knacken ein kleines Stück weiter. Erschwerend kommt hinzu, dass der B8 das erste Fahrzeug ist, bei dem die Reling ohne Abstand direkt auf dem Blech aufliegt. Alle Vorgänger hatten eine höhere Reling mit Abstand. Dies habe ich dem Serviceleiter im Juli mitgeteilt. Es dauerte dann noch mehrere Monate, bis die Werkstatt bereit war, die Reling abzubauen und neu zu montieren. Das war kurz vor Weihnachten 2019. Im Winter bin ich nicht viel gefahren und der Fehler schien weg zu sein. Im Frühjahr 2020 habe ich dann gelegentlich ein einzelnes Knacken gehört, jetzt immer auf der rechten Seite, meistens wenn ich vom Grundstück über die Borsteinkante auf die Straße fuhr. Ich könnte das beanstanden, aber wer weiß, wo es nach erneuter Reparatur dann wieder knackt.

Freundliche Grüße an alle Schrauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. B8 Variant Knackgeräusche im Heckbereich