ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. B8 Facelift vs. W205/F30 (C220 320d)

B8 Facelift vs. W205/F30 (C220 320d)

Audi
Themenstarteram 15. August 2018 um 14:17

Hallo,

Ich habe derzeit einen BMW 120d, welcher unbedingt weg muss aus Gründen, welche ich jetzt nicht näher benennen will.

Ich hab mich im BMW Lager, Audi Lager und Mercedes Lager umgeschaut.

Grundsätzlich hätte ich gerne einen W205 220CDI (Langstrecke). Alternativ halt die vergleichbaren BMW 320d/Audi 2.0 TDI 177/190PS

Jetzt meine Fragen:

- Gibts ne Übersicht über bekannte Problem(chen) beim B8 Facelift 2.0 TDI (177/190PS)? (meinentwegen auch A5, spielt keine Rolle für mich)

- Was gibts Negatives über den 2.0 TDI zu sagen? Wie ist der so im Vergleich zum BMW 20d oder C220d?

- Findet ihr den Innenraum eines B8 Facelift noch zeitgemäß? Mir gefällt der W205 am Besten, gefolgt vom B8 und dann am Ende der F30 BMW.

- Es muss UNBEDINGT ein Automatik sein: Probleme mit dem Getriebe? S-Tronic? DSG? Ist das das Gleiche? Oder ist das dieses stufenlose Getriebe (hatte ich mal in einem A5 2.7 TDI, war nicht so begeistert)

 

Blöde Frage hier natürlich im Audi Forum, aber wo seht ihr die Vorteile gegenüber einem F30 320d oder vergleichbarem Stuttgarter?

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2018 um 18:18

Zitat:

@PBR91 schrieb am 15. August 2018 um 16:17:40 Uhr:

 

Blöde Frage hier natürlich im Audi Forum, aber wo seht ihr die Vorteile gegenüber einem F30 320d oder vergleichbarem Stuttgarter?

Gibt keine.

Audi hat nur Frontantrieb ggf mit Hilfsallrad. Das ist OK bei günstigen Autos bei dem es auf Raumnutzung und Preis-Nutzenverhältnis ankommt, ist dem Standardantrieb von BMW und Benz aber in jeder Hinsicht unterlegen.

Konkurrenz für den Audi A4 ist eher der Volvo S60, Ford Mondeo Vignale und der Citroen DS5, eben günstige Fahrzeuge mit aufgewertetem Innenraum.

2l Diesel mit Frontantrieb + Automatik kriegst du von fast jeder Marke und i.d.R. günstiger als bei Audi.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bin jetzt nicht der Kenner von BMW oder Mercedes, aber bei den Dieseln mit Automatik gibt's generell wenig Probleme.

Würde generell auf Euro 6 Diesel gehen.

Also nur mit 190PS mit s-tronic. (Quattro)

A4 B8 ist Top!

Beim Mercedes gibt's immer wieder mal Probleme mir den Ladeluftkühler...

BMW kann ich leider nix dazu sagen...

Vorteil Audi: Ist halt Top Verarbeitung + Top Allrad

Bei den anderen gibt's halt Allrad nicht Serienmäßig.

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 16. August 2018 um 01:06:58 Uhr:

Bei den anderen gibt's halt Allrad nicht Serienmäßig.

Also Quattro ist auch bei Audi nicht serienmäßig. Kann sein, dass beim 190 PS 2.0 Clean Diesel das so sein könnte, wie beim 245 PS 3.0 TDI Clean Diesel. Aber es ist nicht generell bei allen Motorenvarianten der Fall.

Und ja - DSG ist S-Tronic (Die Audi-Bezeichnung).

Ich bin mir gerade unsicher, ob Audi generell bei den TDIs eine Steuerkette verbaut hat aber die Kettenspanner machen hin und wieder Probleme. Hier am besten im kalten Zustand beim starten einmal genau hören, ob ein rasseln zu hören ist oder nicht.

Und wenn das Öl durch den Longlife-Service zu lange drin war, dann kann es zur Längung der Ketten kommen, was bei defekten Kettenspannern die Problematik erhöht. Hier am besten auf jährlichen Ölwechsel oder 10-15TKM wechseln.

Bei der S-Tronic kann sich die Mechatronic verabschieden und das kostet dann ein wenig diese auszutauschen.

Ansonsten habe ich beim VFL etwas über den AGR-Kühler gelesen, dass der ab und an zu geht aber es kann sein, dass es beim FL nicht mehr auftritt. Denn beim CleanDiesel wurde der Motor ein wenig verändert. Beim 3.0 CleanDiesel soll es wohl nicht mehr problematisch sein. Könnte auch beim 2.0 CleanDiesel so sein.

Das könnte auftreten, muss aber nicht und soll dich nicht vom Kauf abhalten. Bin mit meinem B8, gekauft im Dezember, immer noch sehr zufrieden.

BTW:

So kamen wir zu Audi:

Habe mir C und E-Klassen angeschaut - meine Freundin: "Wir sind noch keine Rentner!"

Habe mir auch 3er und 5er angeschaut - meine Freundin: "Wir sind keine Proleten!"

Also ist es ein Audi geworden :D

(Achtung: Bitte keine Streitdiskussion anfangen - war nur meine witzige Erfahrung)

Grundsätzlich: finde solche Diskussionen hier wenig sinnvoll.

Wenn es um Vergleiche verschiedenster Fahrzeuge geht, dafür gibts die allgemeine Kaufberatung.

Themenstarteram 17. August 2018 um 14:51

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 16. August 2018 um 01:06:58 Uhr:

Bin jetzt nicht der Kenner von BMW oder Mercedes, aber bei den Dieseln mit Automatik gibt's generell wenig Probleme.

Würde generell auf Euro 6 Diesel gehen.

Also nur mit 190PS mit s-tronic. (Quattro)

A4 B8 ist Top!

Beim Mercedes gibt's immer wieder mal Probleme mir den Ladeluftkühler...

BMW kann ich leider nix dazu sagen...

Vorteil Audi: Ist halt Top Verarbeitung + Top Allrad

Bei den anderen gibt's halt Allrad nicht Serienmäßig.

Jo, 190PS 2.0 TDI oder jeder 3.0 TDI aus der Zeit ist mir mehr als Recht, darauf achte ich. Sowohl beim A4, als auch beim A5. A4 müsste wohl ein Avant sein, Limo gefällt mir nicht sooo gut. A5 = egal welches Modell. Kommt mir nur auf Xenon/LED, Automatik, S-Line innen (nicht das hässliche 4 Speichen Lenkrad) an. Motor wie gehabt.

Allrad brauche ich nicht, obwohl ich aus Österreich komme. Hatte noch nie Probleme mit Schnee bergauf mit Heck- oder Frontantrieb. Aber wenn Quattro dabei, dann natürlich toll (solange das Verteilergetriebe nix hat :D )

Zitat:

@real_Base schrieb am 16. August 2018 um 08:58:29 Uhr:

 

Ich bin mir gerade unsicher, ob Audi generell bei den TDIs eine Steuerkette verbaut hat aber die Kettenspanner machen hin und wieder Probleme. Hier am besten im kalten Zustand beim starten einmal genau hören, ob ein rasseln zu hören ist oder nicht.

Und wenn das Öl durch den Longlife-Service zu lange drin war, dann kann es zur Längung der Ketten kommen, was bei defekten Kettenspannern die Problematik erhöht. Hier am besten auf jährlichen Ölwechsel oder 10-15TKM wechseln.

Bei der S-Tronic kann sich die Mechatronic verabschieden und das kostet dann ein wenig diese auszutauschen.

Ansonsten habe ich beim VFL etwas über den AGR-Kühler gelesen, dass der ab und an zu geht aber es kann sein, dass es beim FL nicht mehr auftritt. Denn beim CleanDiesel wurde der Motor ein wenig verändert. Beim 3.0 CleanDiesel soll es wohl nicht mehr problematisch sein. Könnte auch beim 2.0 CleanDiesel so sein.

Das könnte auftreten, muss aber nicht und soll dich nicht vom Kauf abhalten. Bin mit meinem B8, gekauft im Dezember, immer noch sehr zufrieden.

BTW:

So kamen wir zu Audi:

Habe mir C und E-Klassen angeschaut - meine Freundin: "Wir sind noch keine Rentner!"

Habe mir auch 3er und 5er angeschaut - meine Freundin: "Wir sind keine Proleten!"

Also ist es ein Audi geworden :D

(Achtung: Bitte keine Streitdiskussion anfangen - war nur meine witzige Erfahrung)

Danke für die Antwort, genau solche Erfahrungswerte bzgl. Audi Kauf habe ich gesucht. Dazu noch mögliche Probleme. Top, danke.

Joa, mich störts nicht wirklich ob Audi, Benz oder einen BMW. Bin da recht aufgeschlossen, sofern die o.g. Dinge (170ps aufwärts, Xenon/LED, Automatik, Smartphone Konnektivität) erfüllt sind bzgl. Ausstattung/Motor.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. August 2018 um 10:04:03 Uhr:

Grundsätzlich: finde solche Diskussionen hier wenig sinnvoll.

Wenn es um Vergleiche verschiedenster Fahrzeuge geht, dafür gibts die allgemeine Kaufberatung.

Dachte ich verlasse mich auf Erfahrungen von Usern welche sich für den A4/A5 und gegen den 3er/4er bzw. W205er entschieden haben.

Deshalb hier im Audi Forum (und BMW/Benz Forum, da ich aufgeschlossen bin gegenüber allen Marken)

Dennoch, kein Problem!

am 17. August 2018 um 18:18

Zitat:

@PBR91 schrieb am 15. August 2018 um 16:17:40 Uhr:

 

Blöde Frage hier natürlich im Audi Forum, aber wo seht ihr die Vorteile gegenüber einem F30 320d oder vergleichbarem Stuttgarter?

Gibt keine.

Audi hat nur Frontantrieb ggf mit Hilfsallrad. Das ist OK bei günstigen Autos bei dem es auf Raumnutzung und Preis-Nutzenverhältnis ankommt, ist dem Standardantrieb von BMW und Benz aber in jeder Hinsicht unterlegen.

Konkurrenz für den Audi A4 ist eher der Volvo S60, Ford Mondeo Vignale und der Citroen DS5, eben günstige Fahrzeuge mit aufgewertetem Innenraum.

2l Diesel mit Frontantrieb + Automatik kriegst du von fast jeder Marke und i.d.R. günstiger als bei Audi.

Themenstarteram 17. August 2018 um 20:21

Habe ich so noch nicht gesehen, aber kann verstehen woher die Argumentation kommt, ja.

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 17. August 2018 um 20:18:28 Uhr:

Zitat:

@PBR91 schrieb am 15. August 2018 um 16:17:40 Uhr:

 

Blöde Frage hier natürlich im Audi Forum, aber wo seht ihr die Vorteile gegenüber einem F30 320d oder vergleichbarem Stuttgarter?

Gibt keine.

Audi hat nur Frontantrieb ggf mit Hilfsallrad. Das ist OK bei günstigen Autos bei dem es auf Raumnutzung und Preis-Nutzenverhältnis ankommt, ist dem Standardantrieb von BMW und Benz aber in jeder Hinsicht unterlegen.

Da ist sie wieder - die große Ahnungslosigkeit! Der Audi A4/A5 quattro (bis B8) hat einen permanenten Allradantrieb, also nix "Hilfsallrad" mit Haldex-Kupplung wie bei den Quermotor-Konzernmodellen.

Ich hatte den B8 2.0 TDI und den F31 320d, nicht als Allrad. Mir hat der Audi immer beser gefallen,

.. bessere Haptik im Innenraum

Themenstarteram 18. August 2018 um 7:10

Ich finde vom Innenraum her den Mercedes am Schönsten, dann den Audi, dann den BMW. Kann nicht genau sagen warum, aber der Benz wirkt am Wertigsten von allen.

Der B8 Facelift hat praktisch keine wirkliche Schwachstelle mehr. Ein rundum gutes Auto. Die 2.0 TDI haben einen Zahnriemen. Die 2.7 und 3.0 TDI haben Steuerkette.

Die beschriebene Problematik mit den Ketten bezieht sich auf die TFSI Motoren. Da aber auch nur bis ca. BJ 2012.

Hin und wieder gibt es Probleme mit der Hochdruckpumpe. (Bei Diesel).

Ob Heckantrieb oder nicht muss jeder selber entscheiden. Bei einer Familienkutsche sollten allerdings andere Merkmale im Vordergrund stehen.

Der B8 ist relativ klein, daher würde ich auch eher Mondeo, SuperB etc. empfehlen.

am 19. August 2018 um 7:11

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 18. August 2018 um 06:07:28 Uhr:

 

Da ist sie wieder - die große Ahnungslosigkeit! Der Audi A4/A5 quattro (bis B8) hat einen permanenten Allradantrieb, also nix "Hilfsallrad" mit Haldex-Kupplung wie bei den Quermotor-Konzernmodellen.

Da ist sie wieder - die Unterstellung! Tut mir ja Leid, dass du keine Kritik an der heiligen Kuh VAG verträgst. Deine Belehrung, das es die VAG nicht mehr gibt kannst du dir auch sparen, es ist eine gebräuchliche Abkürzung für die Volkswagen AG.

Das "Hilfs" vor dem Allrad bezieht sich darauf, dass die Hinterräder aushelfen müssen, weil die Vorderräder die Leistung nicht auf die Straße kriegen. Die Frage ob permanenter Allrad oder mit Kupplungen spielt auch keine Rolle. Es gibt sicher genug Leute, die mir erklären, warum das Eine besser ist als das Andere oder zumindest besser, seit Audi es so macht.

Die Frage nach der richtigen angetriebenen Achse ist eine "Multiple Choise" Frage mit zwei Antwortmöglichkeiten. Wenn man beides ankreuzt, ist es trotzdem falsch.

Mit der richtige angetriebenen Achse braucht man keinen Allradantrieb um genug Traktion zu haben. Wenn man natürlich auf eine billige Konstruktion setzt, aber im Nachhinein Premium sein will und große Motoren anbietet bekommt man ein Problem den eingeschlagenen Systempfad zu verlassen. Dann muss man basteln um die hausgemachten Nachteile zu kaschieren. Das Gesamtkonstrukt wird dann aufwändiger und fehleranfälliger ohne die guten Eigenschaften einer von Anfang an sauberen Lösung je zu erreichen.

Ich sagte ja schon.... viele Worte, wenig Ahnung.

Bevor du weiterhin deine kruden Thesen verbreitest, solltest du dich einfach mal zum quattro-Thema aufschlauen. Dem gegenüber steht wahrscheinlich deine grundsätzliche Ablehnung der „VAG“-Produkte, insofern wohl vergebliche Liebesmüh....

Themenstarteram 19. August 2018 um 8:08

Dachte die Plattformen wo Motoren längsnach eingebaut werden können, haben das Torsen (?) Differential und die quer eingebauten den "kleinen" Allrad mit Haldex oder wie das heißt? Wie im Golf zB wo nur bei Bedarf die Hinterräder hinzugeschaltet werden und bei den größeren Motoren der permanente? Wie im 3.0 TDI A6 zB?

Sorry, wenns Blödsinn ist, aber ich habe eigentlich gar keine Ahnung von dem ganzen Zeug u. Begriffsbestimmungen.

Du liegst richtig, nur will einer der Schreiber davon nix wissen und schwurbelt abstruses Zeug daher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. B8 Facelift vs. W205/F30 (C220 320d)