ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlendes Bordwerkzeug

Fehlendes Bordwerkzeug

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 23. März 2014 um 13:05

Habe einen MB 180 CDI W245 gebraucht gekauft, Bj. 12/2010 ohne Notlaufrad, mit einem Tyrefit - Set.

Kann es sein, dass bei einer Tyrefit-Ausstattung vom Werk her das komplette Bordwerkzeug fehlt

(Wagenheber, Unterleg-Keil, Radmuttern-Schlüssel?), oder hat der Vorbesitzer das Bordwerkzeug

entnommen, oder ist das Bordwerzeug kostenpflichtiges Sonderzubehör?

Beste Antwort im Thema

Für den Fall, dass der Verkäufer dem TE keine Betriebsanleitung mitgegeben hat, lade ich die PDF-Version hier mal hoch. Mit "STRG" und "F" kann man sehr einfach nach Stichwörtern suchen. So findet man "Wagenheber" auf Seite 194 des PDF (bzw Seite 191 der Anleitung).

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. März 2014 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von uni1955

Habe einen MB 180 CDI W245 gebraucht gekauft, Bj. 12/2010 ohne Notlaufrad, mit einem Tyrefit - Set.

Kann es sein, dass bei einer Tyrefit-Ausstattung vom Werk her das komplette Bordwerkzeug fehlt

(Wagenheber, Unterleg-Keil, Radmuttern-Schlüssel?), oder hat der Vorbesitzer das Bordwerkzeug

entnommen, oder ist das Bordwerzeug kostenpflichtiges Sonderzubehör?

..wie beschrieben & Bedienungsanleitungen gehören dazu (hinten links)...

am 23. März 2014 um 15:00

Hate auch richtig gesucht ?? ...das Bordwerkzeug ist nämlich in einer Klappe vom Fond aus zu erreichen. Also Tür hinten links aufmachen und rechts an der C-Säule neben der Rücksitzbank :-)

Themenstarteram 23. März 2014 um 16:11

Habe alles durchsucht, auch in der Klappe hinter dem linken Rücksitz:Nichts zu finden!

Ja ist normal. Nur wenn ein Reserverad bestellt wird ist Bordwerkzeug dabei. Ansonsten sitzt hinten links der Kompressor und das Kit.

Zitat:

Original geschrieben von uni1955

Habe alles durchsucht, auch in der Klappe hinter dem linken Rücksitz:Nichts zu finden!

Hast du auch die Rücksitzlehne vorgeklappt? Siehe Foto.

Werkzeug

Also bei unserem B200 (ohne Notrad) ist hinten links hinter der Klappe im Laderaum das Tyrefit und der Kompressor.

In der Klappe hinter dem linken Rücksitz befindet sich der Wagenheber und ein komplettes Set mit Bordwerkzeug inkl. Unterlegkeil, Radschlüssel etc.

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Also bei unserem B200 (ohne Notrad) ist hinten links hinter der Klappe im Laderaum das Tyrefit und der Kompressor.

In der Klappe hinter dem linken Rücksitz befindet sich der Wagenheber und ein komplettes Set mit Bordwerkzeug inkl. Unterlegkeil, Radschlüssel etc.

Das wäre echt der Hammer wenn das so wäre.

hallo,vill.hilfts gruß

 

Für den Fall, dass der Verkäufer dem TE keine Betriebsanleitung mitgegeben hat, lade ich die PDF-Version hier mal hoch. Mit "STRG" und "F" kann man sehr einfach nach Stichwörtern suchen. So findet man "Wagenheber" auf Seite 194 des PDF (bzw Seite 191 der Anleitung).

Themenstarteram 23. März 2014 um 22:21

Vielen dank für alle bisherigen Beiträge!

Natütlich habe ich auf der Suche nach dem Bordwerkzeug mich in der Bedienungsanleitung schlau gemacht und die Lehne umgeklappt, um das Ablagefach zu öffnen. Leider ohne Erfolg.

Das Argument "bei einem Tyrefit benötigt man kein Bordwerzeug bzw. wird kein Bordwerzeug mitgeliefert" kann ich icht verstehen. Scheinbar hat man bei MB noch nichts davon gehört gelegentlich die Winterreifen gegen die Sommerreifen zu wechseln und umgekehrt.

Wenn das Weglassen von Wagenheber usw. aus Gründen der Kostenersparnis erfolgt ist wäre ich echt entsetzt.

P.S Ansonsten ist der erste Eindruck meines fast neuen Gebraucht-W245 echt super !!!

Das Bordwerkzeug würde ich auch vervollständigen, um nicht im Notfall blank dazustehen.

Was die Verwendung des Bordwerkzeugs daheim anbelangt: ich habe es lange Zeit auch für den saisonalen Räderwechsel benutzt. Das ging schon damit, war aber keine Freude. Ich habe dann im lokalen Baumarkt einen einfachen Rangierwagenheber "Unitec 10008" geholt, gibt's beispielsweise auch hier: http://www.ebay.de/.../370790883454?...

sowie einen einfachen Drehmomentschlüssel. Damit geht es ungleich besser von der Hand.

Tirefit habe ich nicht an Board. Stattdessen fährt immer eines der saisonal nicht benötigten Räder im doppelten Kofferraumboden mit, während die anderen drei in der Garage lagern.

Bei meiner E-Klasse hat der Vorbesitzer unsinniger Weise auch die Bordwerkzeugtasche aus dem Wagen entfernt. Ist mir natürlich auch erst aufgefallen, als ich ein Paar Tage nach dem Kauf mal nachgesehen habe.

Da ich für das Fahrzeug aber kurze Zeit später ein Notrad mit sämtlichem Zubehör (Borderwerkzeug, Wagenheber etc.) ersteigert hatte, ist mein Wagen nun komplett.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, ist zumindest bei der E-Klasse beim Tyrefit kein Radschlüssel im Bordwerkzeug enthalten. Den gibt es nur wenn man das Notrad ab Werk mitbestellt, weil er dabei ja unabdingbar ist um den Reifen wechseln zu können.

Ich hab vor ein paar Wochen meinen 2006er gegen einen 2011er eingetauscht. Der Freundliche machte mich bei der Übergabe aufmerksam, dass kein Wagenheber mehr beigelegt wird (man hat ja auch Tirefit - nannte dann aber auch klar: Einsparung). Die Handbücher sind nun in einer Ledertasche und lagen im Handschuhfach, die passt nun auch nicht mehr hinten rein wie früher. Nach dem Bordwerkzeug muss ich in der Tat mal suchen - hat mir aber bisher auch nicht viel genutzt.

Der bordeigene Radschlüssel, na ja, in der Garage liegen zwei vernünftige Radschlüssel. Der Wagenheber habe ich einmal getestet, benutze aber auch einen Rangierwagenheber.

5 Jahre hab ich das Fahrzeug und finde jetzt erst das Bordwerkzeug. Unglaublich. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen