ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B160, Benzingeruch nach Kaltstart

B160, Benzingeruch nach Kaltstart

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 15:36

Hallo!

Als neues Mitglied dieser Gemeinde möchte ich mich erst einmal für die Aufnahme bedanken!

Ich konnte auch schon mit der Suche - Funktion einiges interessantes erfahren und ich hoffe, dass ich ebenso auch den ein oder anderer Hinweis geben kann.

Nun zu unserem Fahrzeug:

B160, EZ 10/ 2009 70kw

Wenn ich den Wagen starte (nur im kalten Zustand), dann habe ich vorne Benzingeruch. Nach kurzer Zeit ist es weg - aber es ist regelmäßig. Nun habe ich nachgeschaut, kann aber keine undichten Stellen finden. Wenn ich vor dem Motor stehe, dann sind auf der Hinterseite 2 Schläuche - einer ist recht biegsam, der andere aus festen Plastik. Dort sind versch. Flecken, ob die von Benzin sind kann ich nicht sagen. Sind das denn Benzinleitungen? Wo kann ich sonst noch nachschauen?

Vielen Dank für einen Rat/ Tipp

Viele Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Peterworks

Erst einmal Herzlich Willkommen hier in unserer Community :)

Klingt nicht so sehr nach Kanzel wie "Gemeinde" ;)

Dann nehmen wir deinen Nick mal zum Anlaß und schicken den Peter wieder auf die "Work", verbunden mit der Bitte hier ein Foto von besagter Stelle und Schläuchen einzustellen.

Lernste gleich noch eine weitere Funktion kennen.

Übrigens ließen sich die betropften Stellen durch Fingertest und Geruchsprobe auf Benzingehalt checken.

Foto Motor in der Totalen ... und eines von besagter Stelle wäre hilfreich für die Community :)

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:28

Danke!

Ich werde morgen Fotos machen und posten..

Schönen Abend noch und Gruß

Zitat:

@Peterworkx schrieb am 28. Juli 2018 um 17:36:27 Uhr:

Hallo!

Als neues Mitglied dieser Gemeinde möchte ich mich erst einmal für die Aufnahme bedanken!

Ich konnte auch schon mit der Suche - Funktion einiges interessantes erfahren und ich hoffe, dass ich ebenso auch den ein oder anderer Hinweis geben kann.

Nun zu unserem Fahrzeug:

B160, EZ 10/ 2009 70kw

Wenn ich den Wagen starte (nur im kalten Zustand), dann habe ich vorne Benzingeruch. Nach kurzer Zeit ist es weg - aber es ist regelmäßig. Nun habe ich nachgeschaut, kann aber keine undichten Stellen finden. Wenn ich vor dem Motor stehe, dann sind auf der Hinterseite 2 Schläuche - einer ist recht biegsam, der andere aus festen Plastik. Dort sind versch. Flecken, ob die von Benzin sind kann ich nicht sagen. Sind das denn Benzinleitungen? Wo kann ich sonst noch nachschauen?

Vielen Dank für einen Rat/ Tipp

Viele Grüße

Kannst du Abgasgeruch zu 100% ausschließen? Besonders penetrant nach Kaltstart, riecht auch vergleichbar.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 16:49

Hallo!

So, nun 2 Fotos. Von den hinteren Schläuchen läßt sich kein anderes Foto erstellen - hoffe es reicht so. Die "Flecken", die ich erwähnt hatte, kann man leider nicht richtig erkennen.

Ja, es ist Benzingeruch, kein Abgas, da bin ich mir auch sicher. Nur beim Starten, wenn ich dabei in dewn Motorraum schaue, ist nix zu sehen........ und wie gesagt, nach ein paar Minuten ist es weg. Was ich gesehen habe ist, dass am Plastikschlauch kleine "Kerben" sind - könnte von Marder o.ä. sein....... oder mal von irgendeiner Reparatur. Man kann den Bereich schlecht einsehen.

KLIMAANLAGE!! Hat definitiv nix mit "Benzingeruch" zu tun.

Sorry, die Pfeile auf dem Plastikschlauch hab ich übersehen, aber der hat mit Kraftstoff direkt wohl auch nix zu tun.

...Frage: gleich nach dem Start stinkt es hinten am Auspuff nach Benzin oder im Motorraum? Wenn es nach dem Start und kurz danach am Auspuff stinkt, dann hat Avon recht. Es wird nämlich angereichert, die Drehzahl angehoben und weil die Zylinderwände kalt sind "kondensiert" Benzin, was dann kurzzeitig nach draußen stinkt.

Wenn es aber im Motorraum nach Benzin stinkt, dann ist etwas undicht, z.B. Abgaskrümmer, Auspuffschelle etc. Dann aber muss es bei Betriebstemperatur im Motorraum erbärmlich nach Abgasen stinken.

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 9:09

Moin

Nein, es riecht definitiv vorne und es es auch nicht Abgas. Der typische Benzingeruch halt. Ich kam auf Benzinschlauch/ Leitung, da alles dicht scheint - bis auf die beiden Schläuche, die Flecken haben, als wäre etwas darüber/ darauf "getropft, gelaufen". Und meine Frage war, ob es überhaupt Benzinleitungen sind - bzw. wo die im Motorraum sind, um sie zu kontrollieren.

Zitat:

@Peterworkx schrieb am 30. Juli 2018 um 11:09:31 Uhr:

Moin

Nein, es riecht definitiv vorne und es es auch nicht Abgas. Der typische Benzingeruch halt. Ich kam auf Benzinschlauch/ Leitung, da alles dicht scheint - bis auf die beiden Schläuche, die Flecken haben, als wäre etwas darüber/ darauf "getropft, gelaufen". Und meine Frage war, ob es überhaupt Benzinleitungen sind - bzw. wo die im Motorraum sind, um sie zu kontrollieren.

Dann müßte tatsächlich Kraftstoff irgendwo austreten, und dies quasi nur in der ersten Warmlaufphase! Auf letzterer muß also das Hauptaugenmerk liegen, denn eine undichte Kraftstoffleitung wird warm nicht dichter!

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 13:44

Ja richtig!

Ich war/ bin von diesen "Flecken" irretiert und heute morgen habe ich mal nach dem Start wieder ausgemacht und im Motorraum war wieder der starke Benzingeruch. Zudem fühlte ich an dem einen Schlauch eine feuchte Stelle - verschmiert und Benzingestank

Zitat:

@Peterworkx schrieb am 30. Juli 2018 um 15:44:21 Uhr:

Ja richtig!

Ich war/ bin von diesen "Flecken" irretiert und heute morgen habe ich mal nach dem Start wieder ausgemacht und im Motorraum war wieder der starke Benzingeruch. Zudem fühlte ich an dem einen Schlauch eine feuchte Stelle - verschmiert und Benzingestank

Hallo Peterworkx

Das klingt natürlich gar nicht schön. Undichte Benzinleitung oder sonst etwas Benzin führendes ist so schon nicht witzig, bei diesen Temperaturen aber nochmal nen Zacken schärfer.

Hätte ich mittelschwere bis schwere Bedenken das sich sowas mal (erst recht im gasförmigen Zustand) entzündet ... und dann hast du den kleinen Super-Gau.

Konnte denn mal von dir im Stand des Wagens gecheckt werden (offene Haube, du vor dem Motor schauend, Gang raus, Handbremse gezogen, zweite Person startet Fahrzeug) wo es mglw. rausdrückt/tropt oder gar sprüht ?

Ich würde bei dieser Angelegenheit nicht lang fackeln, gerade in Bezug auf mglw. austretendes Benzin.

Kennst du eine vertrauenswürdige Freie Werkstatt die sich sowas mal

anschauen kann ?

Falls tatsächlich eine Leitung (Gummi/Gewebe) feucht sein sollte, solltest du nach (weiteren?) Marderschäden suchen! Leitung in jedem Fall ersetzen, denn wie Ottocar schon erwähnt hat, könnte dann Gefahr im Verzug sein!

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 16:32

Jau, danke erst einmal!!!

Dies "feuchte" ist nach der Fahrt weg....... habe extra nochmals, obwohl es heiß war, gefühlt...

Ich habe heute Termin beim Freien gemacht - allerdings erst kommende Woche....alle im Urlaub!

Wegen Marder habe ich, soweit ich sehen konnte, nichts weiter gefunden. Aber wer weiß - kann der Freie gleich mitmachen und dann sehen wir weiter. Werde den Merci wohl bis dahin stehen lassen - keine Lust auf explosionsartige Überraschungen :-(

Interessehalber: Sind das denn Spritleitungen auf dem Foto?

Sobald ich mehr weiß mache ich mal Meldung.

Bis dahin tschüss und Gruß aus dem Norden

Zitat:

@Peterworkx schrieb am 30. Juli 2018 um 18:32:58 Uhr:

Jau, danke erst einmal!!!

Dies "feuchte" ist nach der Fahrt weg....... habe extra nochmals, obwohl es heiß war, gefühlt...

Ich habe heute Termin beim Freien gemacht - allerdings erst kommende Woche....alle im Urlaub!

Wegen Marder habe ich, soweit ich sehen konnte, nichts weiter gefunden. Aber wer weiß - kann der Freie gleich mitmachen und dann sehen wir weiter. Werde den Merci wohl bis dahin stehen lassen - keine Lust auf explosionsartige Überraschungen :-(

Interessehalber: Sind das denn Spritleitungen auf dem Foto?

Sobald ich mehr weiß mache ich mal Meldung.

Bis dahin tschüss und Gruß aus dem Norden

Wie bereits geschrieben: NEIENN!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B160, Benzingeruch nach Kaltstart