ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. B Klasse Empfehlung

B Klasse Empfehlung

Mercedes B-Klasse T245

Hallo, ich bin am überlegen demnächst eine gebrauchte B Klasse zu kaufen.

ich fahre im Jahr ca 12000 KM

Die B Klasse soll max 10000€ kosten.

welche Motor oder BJ. könnt Ihr mir empfehlen.

und welche Teile sind anfällig,oder worauf muss man achten.

danke imvoraus

Beste Antwort im Thema

Ich empfehle dir gar keine.

kauf Dirn Auto was nicht nur schick ist sondern als Gebrauchter in Sachen reparaturen bezahlbar ist den das ist die Bklasse sicherlich nciht!

Gott was hab ich da reingesteckt und nu geht sie weg niemalsniewieder Bklasse

meiner ist knapp 7jahre alt ,um ihn für dei Straße wieder tauglich zu machen würde er mir schlappe 4000€ kosten. in einer frien,bei MB viel teurer

kauf dirn Auto;)

sorry das ich so krass schrieben muß. Aber lies dich hier mal durch da weißt du was dir über kurz oder lang so alles blüht

ich habe ihn gerne gefahren ehrlich. aber als der tag der ersten reparatur kam wars vorbei . eine nach der anderen folgten.

ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜBERLEG ES DIR GUT

Für 10000 gibts ordentliche Gebrauchte!!!!!!!!!!!!!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo jaffer,

mit einer Jahresfahrleistung von 12' km hatte ich auch gerechnet - es wurden aber rund 15' - und mich dehalb für den B200 mit Autotronic entschieden - mein Verbrauch: siehe Signatur - würde heute aber den 200CDI vorziehen.

Weniger als die PS des B200 bzw. 180CDI / 200CDI sind m.E. bei dem Eigengewicht des B der Fahrfreude nicht zuträglich - letztlich ist das aber meine subjektive Betrachtung. Probier es bei einer Probefahrt aus, das Angebot ist ja gross genug.

Wenn möglich solltest Du Dir einen MOPF - Zulassung ab 08/2008 - suchen, hier dürfte das Rostrisiko an den kritischen Stellen (siehe Suchfunktion im Forum: Rost) geringer sein.

Viel Glück bei der Suche und LG

Jochen

Hallo Jaffer,

wenn ich den stolzen Spritverbrauch von Jochen sehe, dann würde ich mir lieber nen B180 zulegen.

B160 ist wirklich etwas schwach auf der Brust, aber wenn man gleichmäßig rollt ... .

Mit den übrigen Ausführungen hat Jochen recht.

Der B170 bzw. B180 (Mopf) ist ausreichend, wenn man nicht viel Autobahn fährt oder dort zumindest ohne Spritzigkeit leben kann. Jenseits der 120 km/h steigt der Verbrauch eh rapide.

In der Stadt habe ich nie Leistung vermißt und cruise mit dem B170 und Automatik.

am 12. November 2013 um 21:08

Mal so nebenbei. Habe gerade einen BMW X1 18d 6-Gang-Automatik. Der zieht deutlich besser als mein B200 CDI Automatik (Mopf), Beschleunigung sowie die Spritzigkeit sind richtig genial, obwohl beide 140 PS haben.

Hallo Jaffer,

wir fahren unseren B200CDI von EZ 03.2007 seit 04.2010, also seit 3,5 Jahren. Das Fahrzeug wird 14.000 bis 18.000 km p.a. bewegt und nähert sich der 100.000'er Tachomarke. Ich kann über den Diesel nichts Schlechtes sagen, ich würde immer wieder einen Diesel nehmen. Er ist spritzig, der Verbrauch ist okay (meine Gattin 7,x Liter, mein Sohn und ich eher 5,5 bis 6,x Liter) und läuft problemlos, d.h. bis dato sind nur normale Wartungen und Verschleißteile (Reifen, Bremsen, Wischer) angefallen, aber keine Reparaturen - abgesehen von Unfallreparaturen :(. Eine Übersicht über die angefallenen Kosten an unserer B-Klasse findest Du in meinem Profil unter den Fahrzeugen bei den Fotos.

Zum Rost: ich würde einen B nur vom MB-Händler mit lückenloser Servicehistorie kaufen. Außerdem würde ich eine Durchsicht auf Korrosion verlangen. Bei positivem Befund würde ich die Finger von dem Kauf lassen, selbst wenn ein Austausch oder eine Rostbehandlung von Teilen (beispielsweise Türen, Heckklappe, Tank, Tankeinfüllrohr, Hinterachse, Federdome) angeboten werden würde. Bei negativem Befund würde es sich um eines der (wenigen) Exemplare handeln, bei dem Rost nicht bereits ab Werk verbaut ist, und ich wäre guter Dinge, dass das auch die nächsten Jahre so bleibt.

Aus Erfahrung, da am eigenen B verbaut, würde ich unbedingt ein Fahrzeug mit Xenon + Kurvenlicht + Abbiegelicht nehmen (in der genannten Kombination ein unschlagbar tolles Licht, was der Fahrsicherheit zugute kommt), außerdem Leder und keinesfalls Artico-Kunstleder (man liest hier oft, dass das brüchig wird), wenn kein Leder erhältlich dann eher Stoff also Artico. Und auf einen Tempomaten tät ich achten (hat unser B leider nicht).

Ich bin mir nicht sicher, ob man im Rahmen des genannten Budgets einen MOPF bekommen würde, egal ob mit oder ohne den von mir genannten Ausstattungsdetails, es sei denn, man akzeptiert ehemalige Taxis und/oder Laufleistungen jenseits der 200.000'er Marke. Ob nun MOPF oder Vor-MOPF ist nach meiner Ansicht aber ohnehin nicht soooo wichtig, weil die Modifizierungen nach meinem Kenntnisstand nicht so groß waren und es auch hinsichtlich des Rost-Problems keinen Unterschied macht, zumindest kann man hier im Forum auch von Rost bei MOPFs lesen.

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

Viel Erfolg bei der Suche wünscht der HHH1961

Ich empfehle dir gar keine.

kauf Dirn Auto was nicht nur schick ist sondern als Gebrauchter in Sachen reparaturen bezahlbar ist den das ist die Bklasse sicherlich nciht!

Gott was hab ich da reingesteckt und nu geht sie weg niemalsniewieder Bklasse

meiner ist knapp 7jahre alt ,um ihn für dei Straße wieder tauglich zu machen würde er mir schlappe 4000€ kosten. in einer frien,bei MB viel teurer

kauf dirn Auto;)

sorry das ich so krass schrieben muß. Aber lies dich hier mal durch da weißt du was dir über kurz oder lang so alles blüht

ich habe ihn gerne gefahren ehrlich. aber als der tag der ersten reparatur kam wars vorbei . eine nach der anderen folgten.

ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜBERLEG ES DIR GUT

Für 10000 gibts ordentliche Gebrauchte!!!!!!!!!!!!!!

Kauf Dir eine B-Klasse, prüfe alle Kriterien und mache unbedingt eine Probefahrt. Ich habe den Kauf nicht bereut. (B 200 CDI Autotronik Bj 1/08, 69 tkm )

Hallo

Ich kann mich nur Zickenwilli anschliessen. Auto fährt zwar gut ,wenn keine Rep dran ist.

Aber die kommen sicher und wenn man nichts selber machen kann ,sind sie recht teuer. Ist kein Auto für die Zukunft.Kauf Dir für das Geld ein anderes.

mfg

Langer

Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen.

Gruß voyi1994

am 13. November 2013 um 18:47

Wenn dann einen gelben. Die rosten wenigstens nicht.

am 13. November 2013 um 18:50

Kann mich nicht anschließen. B200 CDI Autotronic 102.000km: KEINE Probleme!

Kann den Vorrednern nur beipflichten.

Wenn er mal in Ordnung ist, ist der "B" ein Super-Fahrzeug. Aber die Qualitätsmängel machen ihm schon sehr zu schaffen und nerven den Nutzer.

Hatte auf 110.000km 1 Getriebe (Garantie), 1 Kettenspanner*, 1 Freilauf*, 1 AGR-Ventil*, 4 Türen*, 1 Tank*, 1 Antriebswelle* und 1 Klimakondensator (keine Kulanz, aber hohe Kosten) zu tauschen (*= mit Voll/Teil-Kulanz). Damit waren 2x Liegenbleiben mit Abschleppen und diverse zusätzliche Werkstattbesuche erforderlich.

(Nebenbemerkung: Antriebswelle Sonntagmittag gebrochen in Stuttgart:

Mercedes-Dienst tel. nicht erreichbar. Autoclub ACE beschaffte Ersatzauto für die Heimfahrt und hat den kaputten "B" bis Montagabend über ca. 600 km kostenlos zur heimatlichen Werkstatt transportiert.)

Hinzu kommte der rel. hohe Verbrauch: B mit 2 Personen braucht auf der Autobahn bei ca. 120 km/h ca. 0,5l mehr als ein mit 5 Personen und Dachbox beladener Touran!!!

Verbrauch über alles (bei sehr geringem Stadtverkehrsanteil): 6,5 l/110km (180 cdi)

Aber, wie gesagt, die Konzeption und Nutzungsmöglichkeit des Autos an sich ist sehr gut.

Ich werde keinen "Stern" wieder kaufen.

Hi Bin in 3 Jahren 120000 km gefahren 200 cdi verbrauch ca 6,5 Liter bj 2008 kein rost wenig rep kann ihn nur empfehlen

Genial ist das Ladevolumen der B-Klasse, nach dem Umklappen der geteilten Rückenlehne.

Heute noch in Anspruch genommen durch Beladen mit 32 (!) Getränkekisten (je 20 Fl. Bit Stubbis). Es hätten sogar noch einige Kisten mehr hinein gepasst.

Der B ist durchaus eine Alternative zum Kombi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen