ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht größeren sparmsamen VW

Azubi sucht größeren sparmsamen VW

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 12:54

Guten Tag zusammen,

 

kurz zu mir:

bin Anfang 20, mache gerade eine kaufmännische Ausbildung und habe eine eigene Wohnung.

 

Bisher habe ich einen VW Polo 9N3 mit 69PS (Benzin) gefahren. Bedingt dadurch dass ich aber immer mehr fahre, wird mir mein Polo ein wenig zu unwirtschaftlich. Außerdem habe ich das Problem das ich immer recht viel Sachen dabei habe. Damit ist der Kofferraum sowie ein Sitzplatz im Fond immer belegt.

 

 

Daher bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten, größeren Diesel.

Ich möchte möglichst weit mit einer Tankfüllung kommen und Gas kann mich nicht wirklich überzeugen.

 

Mein max. Budget liegt bei ca. 10.500,- €. Da muss aber auch alles drin sein!

 

Der PKW wird wie folgt bewegt; 70% Landstraße, 20% Autobahn und 10% Stadt.

Ich denke an die 20.000Km komme ich pro Jahr gut ran.

 

Das Auto wird immer warmgefahren. Innerhalb der Woche fahre ich damit nur 10km am WE jedoch 200+.

An Motorisierung kommt eig. alles ab 75PS - 105PS infrage.

Die 140PS sind sicherlich nochmal deutlich teurer in der Versicherung?

 

Ich kenne mich leider nicht ganz so mit den Verbräuchen aus und richte mich oft an die Werte aus Wikipedia oder Seiten wie Spritmonitor. Sicher ist der Verbrauch stark abhängig von vielen Faktoren wie Fahrweise, Witterung, Reifen usw.

 

Versicherungstechnisch läuft der Wagen über meine Eltern mit 30%.

 

 

Zu meiner Auswahl stehen:

 

am liebsten:

Passat B6 Variant

+ optisch sehr schön, viel Platz, solide

- teuer in Versicherung / Steuer? evtl. Reparaturen teuer?, generell "zu teuer" für einen jungen Azubi?

 

Golf V Variant

+ optisch gut, ebenfalls recht viel Platz, solide, weniger laufende Kosten als Passat?

- teuer in Versicherung weil eher selten?

 

zur Not:

Golf V/VI

+ Optik, Leistung, solide,

- auch nicht viel mehr Platz als mein Polo, evtl. teuer in Versicherung da "Massenauto"?

 

Polo VI

+ mit Abstand günstigste Variante, sehr spritsparend,

- wenig Platz, eher weniger für Autobahn geeignet, kein direkter "Aufstieg", Steuern durch Diesel?!

 

 

Das muss an bord sein:

- einfaches Radio

- Standard-Klima

- 4! elektr. Fensterheber

- 4/5 Türer

- Tempomat

- Nebelleuchten

 

Das wäre Luxus:

- Navi

- Sitzheizung

- Standheizung ;-D

- Automatik

 

 

Welches Auto passt Eurer Meinung bzw. Euren Erfahrungswerten am meisten zu mir? Welche Erfahrungen könnt ihr zu o. g. Fahrzeugen abgeben?

 

 

Für sonstige jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!

 

Danke im Voraus

 

 

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2012 um 12:54

Guten Tag zusammen,

 

kurz zu mir:

bin Anfang 20, mache gerade eine kaufmännische Ausbildung und habe eine eigene Wohnung.

 

Bisher habe ich einen VW Polo 9N3 mit 69PS (Benzin) gefahren. Bedingt dadurch dass ich aber immer mehr fahre, wird mir mein Polo ein wenig zu unwirtschaftlich. Außerdem habe ich das Problem das ich immer recht viel Sachen dabei habe. Damit ist der Kofferraum sowie ein Sitzplatz im Fond immer belegt.

 

 

Daher bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten, größeren Diesel.

Ich möchte möglichst weit mit einer Tankfüllung kommen und Gas kann mich nicht wirklich überzeugen.

 

Mein max. Budget liegt bei ca. 10.500,- €. Da muss aber auch alles drin sein!

 

Der PKW wird wie folgt bewegt; 70% Landstraße, 20% Autobahn und 10% Stadt.

Ich denke an die 20.000Km komme ich pro Jahr gut ran.

 

Das Auto wird immer warmgefahren. Innerhalb der Woche fahre ich damit nur 10km am WE jedoch 200+.

An Motorisierung kommt eig. alles ab 75PS - 105PS infrage.

Die 140PS sind sicherlich nochmal deutlich teurer in der Versicherung?

 

Ich kenne mich leider nicht ganz so mit den Verbräuchen aus und richte mich oft an die Werte aus Wikipedia oder Seiten wie Spritmonitor. Sicher ist der Verbrauch stark abhängig von vielen Faktoren wie Fahrweise, Witterung, Reifen usw.

 

Versicherungstechnisch läuft der Wagen über meine Eltern mit 30%.

 

 

Zu meiner Auswahl stehen:

 

am liebsten:

Passat B6 Variant

+ optisch sehr schön, viel Platz, solide

- teuer in Versicherung / Steuer? evtl. Reparaturen teuer?, generell "zu teuer" für einen jungen Azubi?

 

Golf V Variant

+ optisch gut, ebenfalls recht viel Platz, solide, weniger laufende Kosten als Passat?

- teuer in Versicherung weil eher selten?

 

zur Not:

Golf V/VI

+ Optik, Leistung, solide,

- auch nicht viel mehr Platz als mein Polo, evtl. teuer in Versicherung da "Massenauto"?

 

Polo VI

+ mit Abstand günstigste Variante, sehr spritsparend,

- wenig Platz, eher weniger für Autobahn geeignet, kein direkter "Aufstieg", Steuern durch Diesel?!

 

 

Das muss an bord sein:

- einfaches Radio

- Standard-Klima

- 4! elektr. Fensterheber

- 4/5 Türer

- Tempomat

- Nebelleuchten

 

Das wäre Luxus:

- Navi

- Sitzheizung

- Standheizung ;-D

- Automatik

 

 

Welches Auto passt Eurer Meinung bzw. Euren Erfahrungswerten am meisten zu mir? Welche Erfahrungen könnt ihr zu o. g. Fahrzeugen abgeben?

 

 

Für sonstige jegliche Tipps bin ich sehr dankbar!

 

Danke im Voraus

 

 

 

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

erstmal bekommst Du von mir ein "Danke", wenn die Leute bei den Kaufberatungen doch immer so gut gegliederte und strukturierte Texte schreiben würden... :)

Aber ganz nützlich wäre vielleicht noch, wenn Du uns sagst, ob nun nur deine vorgeschlagenen Autos in Frage kämen, oder auch andere?

Und wiealt und wieviele KM sollte das Fahrzeug höchstens gelaufen sein?

Schonmal noch ein Tipp von mir: Ich würde auch mal bei Skoda (Octavia) vorbeischauen, sind sehr solide Autos mit VW-Technik zu günstigeren Preisen. Meine Mutter fährt einen Octavia (zwar einen RS TDI) und wir sind mit ihm seit über 70.000km rundum zufrieden, keinerlei Probleme.

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 19:58

Hallo und Danke ebenfalls :)

Naja ich gehe davon aus dass wenn dich jmd. die Mühe macht mir eine vernünftige Beratung zu machen er nicht Augenkrebs bekommen möchte, nur weil man zu faul ist den Text ein wenig zu gliedern :P

Aber back to topic...

Hmmm.... Scoda Octavio würde meinetwegen noch mit rein kommen.

Aber ansonsten sollte es bei meiner Auswahl bleiben. Ja die anderen Fragen habe ich absichtlich noch nicht beantwortet weil ich nicht weiß was man eben "so nehmen kann".

Sprich, ich habe mein Budget, meine Wünsche an den PKW und nun müsste ich eben wissen welcher aus meiner Auswahl mit eben welcher Motorisierung, BJ usw. zu mir passt.

Okay.

Ja dann kann man ja einfach mal in den Automarkt schauen, was da in deinem Budget so geboten wird.

Ich denke wenn Du ca. 20.000km / Jahr fährst, sollte der Wagen nicht viel mehr als 60.000km gelaufen sein, immerhin hat er dann in 2 Jahren schon die 100.000 km Marke geknackt.

Und somit fällt dann bspw. ein VW Passat B6 mit Sicherheit weg, die ersten Passats haben in deinem Budget 70.000km und eher mehr gelaufen.

Ähnlich wird es Dir mit dem Golf VI gehen, die sind einfach noch zu jung, als das man sie mit geringen KM schon für nur 10-11 TEUR bekommen könnte.

Bleiben der Golf V und der Golf Variant, die gibt es doch schon recht oft in deinem Budget, v.a. mit dem 1.9 TDI und 105 PS.

Was die Versicherung angeht, musst Du bei deiner Nachfragen, hängt stark von deinem Wohnort und deiner Einstufung ab!

Ob Dir die 105 PS reichen, musst Du wissen, vielleicht hilft da eine Probefahrt. Ich kenne den Motor und vor Allem für die Autobahn wäre er mir zu träge, aber das ist Geschmackssache und abhängig davon, wieviel Leistung man gewöhnt ist. Gegen die 70 PS aus deinem Polo wird er sich recht flott anfühlen. Willst Du den 2.0 TDI mit 140 PS, musst Du wieder Abstriche bei den Kilometern und dem Alter machen.

Ansonsten komm ich wieder auf meinen Tipp zurück, willst Du Passat-Größe und Technik, greif zum Skoda Octavia, den gibt es schon in dem Budget, Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../155230821.html?...

Ansonsten wirst Du irgendwo Abstriche machen müssen. Für 11 TEUR bekommt man leider noch keinen 2.0 TDI mit 140 PS, wenig Kilometern und etwas Ausstattung.

am 16. Juni 2012 um 23:35

Ich würde vllt noch den Golf Plus in die Runde werfen, die gibt es auch als 2.0 TDI in deinem Budget.

Wobei ich, mich nicht so auf VW versteifen würde...

Aber das ist ja deine Sache ;)

Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../163625616.html?...

Wenn es ein VW sein muss, würde ich noch den Skoda Superb in die Auswahl mit einbeziehen.

Die gibt es oft recht gut ausgestattet aus gepflegter Privathand...

Bei den von Dir angesprochenen Modellen ist wohl der Golf V (Variant) aus Preis / Leistungssicht die cleverste Wahl.

Die Wartungskosten der angesprochenen Fahrzeuge liegen (den Polo ausgenommen) in etwa auf einem Niveau, da im Endeffekt überall die gleiche Baukastentechnik verbaut ist. Lediglich die Vorderachse des Passat B6 ist im Vergleich verschleissfreudiger.

Also lokale Angebote probefahren und das vom Gesamtzustand beste Fahrzeug kaufen... ;)

edit: wahllos ausgewähltes Beispiel für den Superb anbei...

http://suchen.mobile.de/.../161130008.html?...

edit2: wenn die Versicherung sowieso über Deine Eltern bei 30% läuft, sind die Unterschiede marginal. Die Steuern werden nach Hubraum und Schadstoffeinstufung berechnet, also ist bei gleichem Motor auch der Steuersatz gleich, egal ob Golf oder Passat oder was auch immer...

am 17. Juni 2012 um 6:39

Hallo!

Kurze Rückfrage zum Thema "Diesel".

Der TE schreibt, dass er unter der Woche wohl nur jeweils Strecken von ca.10 km fährt. Reicht das einem Diesel tatsächlich um warm zu werden? Ich dachte immer das 10 km immer noch zur Kategorie "Kurzstrecke" zählen und daher für einen Diesel eher nicht so gesund sind....

Gruß

RI

Da hast du Recht, auch der Verbrauch auf solchen Strecken liegt generell höher - der Lösungsansatz war hier das wöchentliche "freiblasen" auf der BAB.

Ob sich bei dem Fahrzeugwechsel insgesamt Geld sparen lässt wage ich allerdings dennoch zu bezweifeln...

am 17. Juni 2012 um 9:34

Gute Morgen

Ich habe eben bei meiner Suche das folgende Angebot gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../163602120.html?...

Der Preis irritiert mich allerdings. Weil ich finde nichts vergleichbares für den Preis!

Mit Sicherheit nicht seriös, niemand verschenkt sein Auto, der Wagen ist viel mehr wert. Aber ruf an und versuch's, vielleicht findest Du den Haken.

Nimm 'nen Passat als Limo, die gibt es meist billiger, da nicht so gefragt.

Vielleicht findet sich ja was Schönes mit wenig km aus Rentnerhand...

Die Kombis mit Diesel haben meist viel km, da typische Vertreterschlurren.

Zu den VWs:

Als Azubi hast du sicherlich nicht all zu viel Geld für evtl. Reparaturen, da ist VW recht teuer und meiner Erfahrung nach recht kulanzlos! Sind keine schlechten Autos, aber ich würde an deiner Stelle auch über den Tellerrand schauen. Für gleiches Geld bekommst du anderswo viel mehr geboten in selber Qualität.

Der Tipp mit dem Octavia ist nicht schlecht. Hatte den Octavia 1U Kombi mit der 110 PS Diesel Maschine und mein niedrigster Verbrauch waren 3,5l und der Wagen hatte ne gute Ausstattung. Wie sparsam der Nachfolger ist weiß ich nicht. Ist aber ein schönes Fahrzeug.

Gruss Zyclon

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 6:55

Hallo liebes Forum,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten!

Ich werde die Tage mal ein paar Autoschlüssel raussuchen und meine Versicherung bitten diese mal theoretisch durchzurechnen.

Der Golf Plus sowie der Octavia kommen aufjedenfall mit in die Liste.

http://suchen.mobile.de/.../163661518.html?...

Sowas z.B. hat auch ne echt tolle Ausstattung und das zu einem fairen preis wie ich finde?!

Frage: Wie sieht es aus wenn man sich einen gebrauchten holt mit etwas mehr Kilometern auf dem Buckel, wenn ich mir ab Herbst 14‘ wieder ein anderen Wagen kaufe? (Ausgelernt und so)

Ziel ist es eigentlich nur die 2 Jahres Strecke möglichst günstig über die Runden zubekommen. Und das Ganze günstig und mit viel Platz.

Später nach der Ausbildung wird es definitiv ein VW ;-)

___________________________________________

Wäre Gas denn eigentlich eine Alternative zum Diesel? Wie schon oben erwähnt Fahre ich innerhalb der Woche sehr wenig und dafür am Wochenende sehr viel!

Ich meine somit wäre auch die Autoauswahl wieder besser, da mehr potentielle Fahrzeuge auf dem Markt wären.

Nur bin ich bisher eher negativ dem Gas gegenüber eingestellt. Was gibt es da zu beachten? Man sagte mit u.a. man darf nicht über 4000 Touren fahren, weil sich sonst irgendwelche Dichtungen? Lösen könnten bzw. kaputt gehen könnten.

Danke im Voraus und für die bisherige Resonanz!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Azubi sucht größeren sparmsamen VW