ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Anlasser finden und gängig machen

Aygo Anlasser finden und gängig machen

Themenstarteram 3. Februar 2016 um 20:43

Hi,

wenn ich den Aygo starten will springt der Motor an, es zieht sich aber ein hohes Geräusch durch, der Motor geht nach 5 sec wieder aus und es raucht unter der Motorhaube raus.

Jetzt habe ich den Verdacht, dass der Anlasserstift nicht mehr zurückfährt und dauerhaft mitläuft.

Meine Fragen:

-macht meine Vermutung Sinn?

- wo ist denn der Anlasser? Komme ich da von oben hin oder nur von unten per Hebebühne?

Würde ihn gern mal ausbauen und sehen, was los ist.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich weise daraufhin, dass es für ältere Modelle (2005 bis 2008) eine kostenfreie Rückrufaktion

bezüglich des Anlassers gab (Brandgefahr). Bitte mal kontrollieren, ob dein Wagen davon auch

betroffen ist.

Und zwar wird ein Zeitschaltrelais im Stromkreis des Anlassers installiert, was vermeidet, dass der

Anlasser vom elektr. Strom getrennt wird. und es somit zur Belastung und Brandgefahr kommen

kann. Evtl. muss auch der Anlasser getauscht werden, wenn es schon zu Brandsymptomen-/

spuren gekommen ist.

Der Rückruf lief im Jahr 2011 / 2012, allerdings nicht über das KVA, sondern intern über

die Hersteller (Peugeot für den 107, Citroèn für den C1, Toyota für den Aygo und andere)

ciao Metallik

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 6:38

Vielen Dank für die Info!

Nach etwas hin und her mit dem Toyotahaus des Vertrauens kam raus, dass es für den Aygo nie eine Rückrufaktion gegeben hat. Originalton: da hätte das Kraftfahrbundesamt uns informiert. Toyota hätte von 2011 bis 2014 aber eine "Qualitätssicherungsmaßnahme" am Anlasser durchgeführt. Davon hat man aber nur erfahren, wenn man regelmäßig zum Toyota-Kundendienst ging. Dummerweise habe ich mich auf Toyota-Qualität verlassen und Ölwechsel, Bremswechsel etc. selbst durchgeführt.

Solche "internen" Maßnahmen sind ja eigentlich ein Witz: man tut so, als würde man das Problem aus der Welt schaffen, damit das Kraftfahrtbundesamt keinen offiziellen Rückruf fordert. Und dabei werden nicht alle Aygo-Käufer informiert. Man spart sich die dann.

 

 

Zurück zur Frage: wo ist denn nun der Anlasser? Finde ich ihn von oben oder muss ich unter's Auto liegen?

Qualitätssicherungsmaßnahme nennt man es immer, wenn es nicht an die große

Glocke gehängt werden soll. Läuft intern ab und das KBA / KVA erfährt davon nichts.

Fakt ist aber, dass gerade bei den Anlassern zw. 2005 und 2008 eine Brandgefahr

aus ging und auch einige Aygos, 107er und C1 abfackelten. Es gibt auch hier in MT

einen thread dazu oder in diesem Forum

Bei unserem baugleichen Peugeot 107 Ez. 2008 war das so. Gekauft wurde der Wagen

in Weser-Ems - Peugeot (Osnabrück). Wir bekamen von denen auch den Hinweis,

dass wir zu Ihnen kommen sollten bezüglich Austausch des Anlasser (Brandgefahr).

Wir ließen die Reparatur aber in einem Peugeot-Haus in Berlin machen (Kostenfrei).

Ich verstehe jetzt nicht, wieso dein Toyota-Händler bei deinem fremd-/ selbstgewarteten Aygo

so einen Terz macht. Egal wo Inspektionen gemacht wurden, das Anlasserproblem hat doch

damit überhaupt nichts zu tun.

Hier noch ein LINK vom ADAC bezüglich der Rückrufaktionen (die nennen es auch Rückruf)

KLICK

Kannst auch nach Citroèn C1 und Peugeot 107 suchen. Alles das Gleiche.

Tipp: Vielleicht mal direkt an den Toyota Kundenservice in Köln wenden?

Ansonsten gibt es Anlasser ab 60,-.

ciao Metallik

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 8:41

Hi Metallik,

ich habe schon ein paar Anlasser in der Beobachtungsliste in der Bucht.

 

Mein Problem bleibt aber: wo ist das Teil und komme ich ohne Hebebühne dran? Ist ja offenbar kein Hexenwerk, den auszutauschen. Ich will nur nicht auf dem Weg dorthin den halben Aygo demontieren.

Hat jemand zufällig ein Foto, auf dem er im Motorraum auf den Anlasser zeigt?

http://www.motor-talk.de/forum/citroen-c1-anlasser-wechseln-t5047893.html

Fand ich im C1-Forum von MT. Musst scheinbar von unten ran.

ciao Metallik

Unser 2005er Aygo den ich selbst warte bekam den Rückruf,Qualimassnahme gleich von zwei Händlern mitgeteilt.

Der erste Brief kam vom Händler wo das Auto gebraucht gekauft wurde,der zweite Brief kam von einem Händler wo ich einmal ein kleines Ersatzteil kaufte.

Der Umbau erfolgte kostenlos.

Erstaunlich dabei war, das der nachgerüstete originale Drehzahlmesser dem Monteur bei der Nachrüstaktion bei der Montage wohl nicht so bekannt war und deshalb nicht richtig wieder eingebaut wurde.

Versuch dein Glück bei einer anderen Toyotavertretung, wenn dein Händler keinen Bock hat.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 15:27

Danke, der Link hilft mir schonmal weiter. Vielleicht kann ich den Anlasser zu einer letzten Reaktion bewegen, damit ich mit ihm noch in die Schrauberwerkstatt fahren kann. Um eine Hebebühne komme ich wohl nicht rum.

Wenn alles sonst technisch stimmt kannst auch anschieben den Hüpfer.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 7:08

Hi,

wenn ich den alten Anlasser ausgebaut habe ja. Sonst nicht, weil der Anlasser ja eben nicht mehr zurück fährt und mitläuft bis er raucht.

Wäre sonst ideal, er steht am Hang bergab! :-)

Schlecht wenn er mitläuft,dann wird er zum Generator und kann die Bordelektrik schädigen durch Überspannung,Brandgefahr!

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 10:40

Eben. Deswegen hätte Toyota ja auch eigentlich einen ordentlichen Rückruf starten sollen, dann hätte ich das auch mitgekriegt.

Ich denke den Anlasser tauschen ist nicht nötig,es liegt an der Ansteuerung, Zündschloß.

Ja,

wenn nur der Anlasser getauscht wird, bekommst du mit dem neuen das gleiche Problem!

Zusätzlich muss der Kabelbaum überprüft werden, bei einem Kollegen von mir mussten Kabel erneuert werden, da die Isolierung geschmolzen war.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 21:11

Es liegt ja nahe, dass es das Zündschloss ist, weshalb bei diesem Baujahr ja auch die "Qualitätssicherungsmaßnahme " durchgeführt wurde.

Weil der Austausch des Zündschlosses mit Schlüsselneuprogrammierung oder Ersatzteil vom Toyotahändler keine Option/nicht mehr wirtschaftlich ist frage ich mich folgendes:

Wo bekommt Mandats Relais her, das Toyota zur Behebung dieses Problems nachgerüstet hat und wie baut man es ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Aygo Anlasser finden und gängig machen