Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. AW zum Radiocode....oder wie komme ich an der Baustelle weiter?

AW zum Radiocode....oder wie komme ich an der Baustelle weiter?

Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 14. Februar 2023 um 20:07

Moin an alle

Es geht um das leidige Thema Radiocode.

das Reparieren und Ertüchtigen von alten Volvo-Radios habe ich mir mittlerweile zum Hobby gemacht. Mittlerweile habe ich hier drei Geräte, die nach einem Code schreien, damit ich sie überhaupt weitergehend überprüfen kann.

Mir ist durchaus bekannt, das man den Code beim "Freundlichen" erfragen kann. Habe ich auch schon mit Erfolg gemacht. Leider haben nur noch wenige Volvomitarbeiter überhaupt die Kenntnis wie das geht, geschweige denn das das auch ohne FIN oder Eigentumsnachweis funktioniert. Mein örtlicher hat mich an einen Radioladen verwiesen (!). Der nächste sagte das ginge gar nicht ;-(

Es ist auch bekannt, das es eine Arbeitsanweisung von Volvo zu Ermittlung des Radiocodes gibt. Nur mit der SN-Nr! Leider habe ich die Nummer der AW nicht. Soll 15€ kosten. Für Input bin ich offen ;-)

Dann gibt es noch diverse Internetportale, die gegen einen kleinen Obolus den richtigen Code raus rücken. Ich habe jetzt mehrerer dieser Portale angetestet. Leider sind unsere alten Radios, 900, 901, 805, 802, 801 CTs etc nicht mehr gelistet. Also komme ich auch hier nicht weiter. Auch eine Mietsoftware zu Erlangung des Codes kann ich nicht finden.

Vielleicht hat hier jemand die gleichen Erfahrungen. Ich würde mich über Tipps, Links und sonstige Ratschläge freuen.

Grüße

Thomas

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn Code vorhanden, Ladegerät ran und 2 bis 8 Stunden warten.

Dann Code eingeben.

Vorher Zündung auf 1 stellen.

Wenn kein Code vorhanden, joo dann ab zu Volvo.

LG Dirk

Zitat:

@Willners schrieb am 15. Februar 2023 um 00:43:04 Uhr:

Wenn Code vorhanden, Ladegerät ran und 2 bis 8 Stunden warten.

Dann Code eingeben.

Vorher Zündung auf 1 stellen.

Wenn kein Code vorhanden, joo dann ab zu Volvo.

LG Dirk

Hast Du die Frage des TE überhaupt im Ansatz gelesen oder verstanden?

Das glaube ich kaum

Grundsätzlich können die "Freundlichen" den Code anhand der Seriennummer ermitteln sofern sie das alte Programm noch bedienen können :)

Ein Problem ist jedoch wenn das Radio nicht ursprünglich ein einen für den deutschen Markt Volvo verbaut wurde. Dann zeigt das Programm nichts an als ob das Radio nicht existiert. Das gleich passiert auch mit den Pins für Re-Importe.

In dem Fall habe ich das immer über die Volvo Homologation "erledigt". Jedoch schon gehört das sie nach einem Besitznachweis fragen was dann natürlich schwierig wird.

Ansonsten kann man ggf. direkt bei VCC also im Schweden eine Email schicken, das habe ich mal gemacht vor Jahren und die waren recht nett und hilfsbereit.

Gruß

Cristian

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 20:20

Moin Christian

Zitat:

Grundsätzlich können die "Freundlichen" den Code anhand der Seriennummer ermitteln sofern sie das alte Programm noch bedienen können :)

Das scheint im Moment echt ein Problem zu sein oder zu werden. Ich war jetzt schon bei drei Volvohändlern. Ohne Erfolg. Die jungen Bengels dort können nur noch Servicelaptop.

Zitat:

Ein Problem ist jedoch wenn das Radio nicht ursprünglich ein einen für den deutschen Markt Volvo verbaut wurde. Dann zeigt das Programm nichts an als ob das Radio nicht existiert.

Ja, das habe ich auch schon bei einem SC901 gehabt. "Code lässt sich nicht ermitteln" Seitdem liegt das Ding hier auf dem Schreibtisch.

Wenn man die Radios über dritte bekommt oder aufkauft kann man tatsächlich schlecht einen Eigentumsnachweis vorlegen. Auch die "dazugehörige FIN" bringt gar nix, da die Radios zu 80% nicht mehr im ursprünglichen Auto stecken.

Weist du etwas über die angeblich AW von Volvo betreffend der Codes? Könnte ein guter Input für meinen nächsten Besuch beim Freundlichen sein

Mit VCC meinst du Volvo Cars Corporation oder?

.... alles eine Frage des Wollens.

Ich kenne glücklicherweise einen kompetenten Elch-Mitarbeiters, der mit sogar den Code eines englischen SC901 geben konnte.

Wenn man mit entsprechenden Leuten "gut warm" werden kann, dann können ( ! ) die echt Wunder bringen.

... wenn sie wollen.

(und das können die !)

Zitat:

@TERWI schrieb am 15. Februar 2023 um 22:17:00 Uhr:

.... alles eine Frage des Wollens.

Ich kenne glücklicherweise einen kompetenten Elch-Mitarbeiters, der mit sogar den Code eines englischen SC901 geben konnte.

Wenn man mit entsprechenden Leuten "gut warm" werden kann, dann können ( ! ) die echt Wunder bringen.

... wenn sie wollen.

(und das können die !)

Und,ich wiederhole es gerne,man kann auch ab und zu beim Freundlichen vor Ort mal ein Ersatzteil kaufen und sich so einen etwas anderen Status erarbeiten als wenn man nur die "ich will nen Code und bin dann wieder weg"-Mentalität an den Tag bringt.

Ist jetzt natürlich nicht an den TE oder andere Antwortende persönlich gerichtet.

Gut formuliert! So habe ich sogar den Code für mein (USA-)SC- 816 bekommen...

Etwas OT, aber kurze Anekdote:

Bei einem Volvo Händler in Osnabrück Zündkerzen gekauft (günstiger als Skandix...) Woraufhin sich ein Mitarbeiter aus dem Hintergrund meldete und mich bat kurz in die Halle zu fahren...er wolle doch gerne mal wieder an einem älteren Motor schrauben. Hat mir kurzerhand die Kerzen gewechselt und sich mehr gefreut als ich! Kostenlos natürlich...sowas gibt's auch!

Aber jetzt weiter im Thema;)

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 7:21

Moin

Zitat:

Und,ich wiederhole es gerne,man kann auch ab und zu beim Freundlichen vor Ort mal ein Ersatzteil kaufen und sich so einen etwas anderen Status erarbeiten als wenn man nur die "ich will nen Code und bin dann wieder weg"-Mentalität an den Tag bringt.

Wenn du mich so einschätzt, liegst du leider total falsch. Ich bin hier beim Freundlichen seit 16 Jahren in der Kundendatei und habe dort schon jede Menge Kohle gelassen. Bei 4 zu betreuenden Volvos geht da einiges über den Tresen. Sie wollten mir auch helfen, wussten aber nicht wie. Dann wurde auch noch der Vertrag mit Volvo aufgekündigt. Somit kein Zugriff mehr auf die Software. Also musste ein neuer Dealer her. Dort sind ebenfalls nur Servicelaptopträger beschäftigt. Die können es auch nicht. Daher meine Frage nach der AW. Hast du da vielleicht Infos? Wenn ja, dann her damit.

Grüße

Thomas

Zitat:

@43iger schrieb am 16. Februar 2023 um 08:21:39 Uhr:

Moin

Zitat:

@43iger schrieb am 16. Februar 2023 um 08:21:39 Uhr:

Zitat:

Und,ich wiederhole es gerne,man kann auch ab und zu beim Freundlichen vor Ort mal ein Ersatzteil kaufen und sich so einen etwas anderen Status erarbeiten als wenn man nur die "ich will nen Code und bin dann wieder weg"-Mentalität an den Tag bringt.

Wenn du mich so einschätzt, liegst du leider total falsch. Ich bin hier beim Freundlichen seit 16 Jahren in der Kundendatei und habe dort schon jede Menge Kohle gelassen. Bei 4 zu betreuenden Volvos geht da einiges über den Tresen. Sie wollten mir auch helfen, wussten aber nicht wie. Dann wurde auch noch der Vertrag mit Volvo aufgekündigt. Somit kein Zugriff mehr auf die Software. Also musste ein neuer Dealer her. Dort sind ebenfalls nur Servicelaptopträger beschäftigt. Die können es auch nicht. Daher meine Frage nach der AW. Hast du da vielleicht Infos? Wenn ja, dann her damit.

Grüße

Thomas

Ich habe ausdrücklich nicht Dich gemeint.;)

Steht auch so in meinem letzten Satz,den Du in Deinem Zitat weggelassen hast.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 7:46

;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. AW zum Radiocode....oder wie komme ich an der Baustelle weiter?