ForumChevrolet & Daewoo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Aveo/Gasanlage

Aveo/Gasanlage

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 15:30

Hallo,

habe seit ein paar Tagen ein Problem.

Nach der Wartung springt mein Aveo oft nicht mehr auf "Gas" um wenn er warm ist.

War damit schon in der Werkstatt, doch ausgerechnet dann funktionierte das Umspringen wieder.

Die Meister kontrollierten die Schläuche, ob die richtig angeschlossen sind und konnten dann auch nichts weiter feststellen.

Bei der nächsten Fahrt trat die Störung natürlich wieder auf.

Hat jemand eine Vermutung woran das liegt, oder hatte schonmal jemand ähnliche Probleme mit der Gasanlage??

Ähnliche Themen
32 Antworten

moin,

was für ne wartung und was wurde gemacht? was für ne strecke fährst du?

tschau norman

Ja, ist bei mir in letzer Zeit auch öfters mal der Fall. Ich schieb das jetzt einfach mal auf die Kälte und hoffe, dass sich das Problem bald von selbst löst.

 

 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:42

Normalerweise spingt der Wagen nach ca. 2 Km auf Gas um.

Wenn es sehr kalt ist sind es schonmal 3 Km.

Habe es aber ca. 15 Km "weit" ausprobiert. Den Motor auch mehrmals an und ausgeschaltet.

Dass das an der Kälte liegen kann, sagte auch der Meister.

Allerdings war während der extremen Kälte in den letzten Wochen alles in Ordnung. Das Problem tritt erst seit ein paar Tagen auf.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 19:44

Ach... die Gasanlage wurde letzte Woche"gewartet",

der Gasfilter wurde wohl ausgetauscht.

Hallo zusammen,

im Moment habe ich das gleiche Problem bei meinem KIA.

Es gibt bei mir noch keine (endgültige) Lösung.

Bei Dir könnte bei der Gaswartung die "Umschaltthemperatur" verstellt worden sein.

ABER:

Um nicht morgens 15 km auf Benzin zu fahren, gebe ich ca. nach 3-4km Vollgas bei getretener Kupplung, so daß der Motor auf 5500 Umdrehungen geht. Dann schaltet er sofort auf Gas um - aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Bis dänne, Günter!

...ausserdem säuft er auf der Autobahn plötzlich Benzin, was ich ärgerlicherweise dann erst 100km später merke, weil die Benzintankanzeige leer wird.

 

am 22. Januar 2010 um 7:19

Bei uns ist das seit dieser Woche auch gekommen! ( Auch ohne Wartung ;) )

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

Um nicht morgens 15 km auf Benzin zu fahren, gebe ich ca. nach 3-4km Vollgas bei getretener Kupplung, so daß der Motor auf 5500 Umdrehungen geht. Dann schaltet er sofort auf Gas um - aber das ist natürlich keine Dauerlösung.

Bis dänne, Günter!

...ausserdem säuft er auf der Autobahn plötzlich Benzin, was ich ärgerlicherweise dann erst 100km später merke, weil die Benzintankanzeige leer wird.

Ich glaub Du hast eine ältere Anlage verbaut, bei den modernen vollsequenziellen(ich hatte eine Prinz Vsi, aber auch Vialle LPI und andere ein wenig kennengelernt), gibt es so etwas nichtmehr. Das Umschalten bei hoher Drehzahl kenn ich nur von Ventury-Anlagen, die Prinz, Vialle usw. schalten IMMER ab einer bestimmten Kühlwassertemp. um. Bei mir hatten wir(Umrüster und ich) das auf 32° eingestellt (war meist nach 1,2km erreicht beim 6 Zylinder). Die Wiederaufnahmezeit(Einschaltzeit bei Motortemp. Größer 32° zum Zeitpunkt des Starts) hatten wir von 90 auf 5 sek runtergenommen. Lief super bis zum Verkauf meines Autochens ;)

Gruß

Silvio

Zitat:

 

Ich glaub Du hast eine ältere Anlage verbaut, bei den modernen vollsequenziellen(ich hatte eine Prinz Vsi, aber auch Vialle LPI und andere ein wenig kennengelernt), gibt es so etwas nichtmehr. Das Umschalten bei hoher Drehzahl kenn ich nur von Ventury-Anlagen, die Prinz, Vialle usw. schalten IMMER ab einer bestimmten Kühlwassertemp. um. Bei mir hatten wir(Umrüster und ich) das auf 32° eingestellt (war meist nach 1,2km erreicht beim 6 Zylinder). Die Wiederaufnahmezeit(Einschaltzeit bei Motortemp. Größer 32° zum Zeitpunkt des Starts) hatten wir von 90 auf 5 sek runtergenommen. Lief super bis zum Verkauf meines Autochens ;)

Gruß

Silvio

Nö, stimmt nicht, bei meiner Anlage BRC 24 vollsequenziell wird neben der Kühlwassertemp. auch ein Drehzahlsignal benötigt. Anlage schaltet

bei 35 ° C und mind. 2.000 U/min. um. Beide Werte müssen vorhanden sein.

Und der Aveo hat bestimmt keine Ventury verbaut.

@Astra Tom

Sollwerte bei der BRC 24 sind im "Aveo (von Chevi vorgegeben)" 60 Grad und 2500 U/min.

@Silvio

die Vialle schaltet nicht nach Kühlwassertemp. sondern nach eingesteller Zeit zur Spülung der Leitungen.

Erst muß der geeignete Gasdruck in den Leitungen anliegen , dann erfolgt die Umschaltung.

Daher kann es auch sein , das ein warmer Motor mit einer LPI nicht direkt auf Gas fährt, und so noch ca. 200m braucht bis die Umschaltung erfolgt.

Hallo zusammen,

und danke! (für mich)

Aber kann es bei sandy1704 nun an der Umschalt-Temp. liegen oder eher nicht, denn ursprünglich war es ihr Auto das nicht umschaltet ;-)

Bis dänne, Günter!

...andererseits: kannst Du (sandy) jetzt mit hochdrehen des Motor die Gasumschaltung "erzwingen"?

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

 

Nö, stimmt nicht, bei meiner Anlage BRC 24 vollsequenziell wird neben der Kühlwassertemp. auch ein Drehzahlsignal benötigt. Anlage schaltet

bei 35 ° C und mind. 2.000 U/min. um. Beide Werte müssen vorhanden sein.

Und der Aveo hat bestimmt keine Ventury verbaut.

Tom,

Es war nicht von einem Aveo die Rede(ist mir schon klar, das dort neue Technik zum Einsatz kommt. Günther hat wohl nen Kia auf Gas ;) Die 2000er Drehzahlschwelle ist ja idR keine wirkliche Hürde(man muss irgendwann mal drüber! ;)) aber 5500, darauf hab ich, wenn überhaupt, erst nach gefühlten 10km Lust und nicht schon vorher ;). Der Aveo ist für mich jetzt nicht der Sportler, den ich jeden Tag bis in den roten Bereich haue ;), eher ein "Gleiter" :)

@Bella:

Ich wollte auch nur darauf hinweisen, das nicht nur die Wassertemp. ausschlaggebend für die Umschaltung ist.

Den Wagen im Standgas laufen zu lassen, bringt jedenfalls keine Umschaltung, auch nicht, wenn die Temp. erreicht wurde. Der Motor muss auf jeden Fall einmal die eingestellte Umdrehungszahl erreichen, bei meiner Anlage im Nuira nunmal 2000 U, Temp. 35 °.

Die Werkseinstellung von Chevrolet 60 ° 2500 U finde ich allerdings hoch, wahrscheinlich will so maulende Kunden mit ruckelnden Fahrzeugen vermeiden.

Mein Nubi kommt auf jeden Fall mit den Einstellungen klar, keinerlei Probleme.

Aber auch bei einer älteren Technik ist das Hochjagen auf 5500 U. doch wohl nicht im Sinne der Erfinders, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Astra-Tom

Den Wagen im Standgas laufen zu lassen, bringt jedenfalls keine Umschaltung, auch nicht, wenn die Temp. erreicht wurde. Der Motor muss auf jeden Fall einmal die eingestellte Umdrehungszahl erreichen, bei meiner Anlage im Nuira nunmal 2000 U, Temp. 35 °.

Die Werkseinstellung von Chevrolet 60 ° 2500 U finde ich allerdings hoch, wahrscheinlich will so maulende Kunden mit ruckelnden Fahrzeugen vermeiden.

Mein Nubi kommt auf jeden Fall mit den Einstellungen klar, keinerlei Probleme.

Aber auch bei einer älteren Technik ist das Hochjagen auf 5500 U. doch wohl nicht im Sinne der Erfinders, oder ?

Das Hochjagen auf 5500 U/min find ich auch nicht gut. 60° und 2500U/min....das ist schon ein recht hoher Wert. Achso, meine Prins VSI schaltete auch im Standgas selbsständig um, da gab es keine Drehzahleinstellung(ich war beim Anschluss des Diagnosegerätes mal mit dabei und hab alles mit dem Umrüster angeschaut). Die 60° sind echt...wow, beim BMW waren es mal 27°, die dann auf 35° von Prins angehoben wurden, weil einige das Rucken beim Umschalten gestört hat. Ich war z.b. mit den eingstellten 32° super zufrieden, der 6 Zylinder von BMW fühlte sich auf Gas sehr sehr wohl ;).....Ihr merkt, ich vermisse Ihn! :D

Gruß

Silvio

Hallo zusammen,

ich fahre einen KIA Magentis, und zwar den ganz neuen. Somit ist er einer (wenn nicht sogar) der Erste mit 2.0 und 165 PS, der auf Gas fährt.

Deshalb sehe ich die Sache auch ganz gelassen. Das mit den 5000 Upm ist also auch nur vorübergehend, da ich nicht jeden Tag in die Werkstatt fahre, andererseits aber auch nicht 20 km auf Benzin fahren will.

Das sollte auch mehr ein Tip für "sandy" sein, den Gasbetrieb somit zu erzwingen.

Bis dänne, Günter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen