ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Steuerkette oder Zahnriemen?

Steuerkette oder Zahnriemen?

Toyota Avensis 1 (T22)
Themenstarteram 18. Dezember 2016 um 10:34

Mir ist die Tage als Autolaie wie Schuppen von den Augen gefallen, dass die Geräusche in der Aufwärmphase, die ich schon sehr lange (Jahre?) beobachte, von der Steuerkette herkommen könnten.

Allerdings las ich auch hier, dass es zweifelhaft ist, ob so alte Toyotas überhaupt eine Steuerkette haben (Alternative scheint ein Zahnriemen zu sein).

Nach den Angaben im Fahrzeugschein dürfte es sich um einen Toyota Avensis Liftback 2.0 T22 handeln. Automatik und Benziner aus dem Zulassungsjahr 1998. Hat der ne Steuerkette?

Wenn ich mich richtig erinnere, war schon mal ein turnusmäßiger Austausch des Zahnriemens (?) nach vielleicht 60 oder 75000 Kilometern gemacht worden. Das könnte ich in dem entsprechenden Heft wohl noch nachlesen.

Ich vermeide zur Zeit das Fahren mit dem Gefährt, weil es ja gefährlich sein soll, wenn das Teil reißt. Da ich in der kommenden Woche mit dem Wagen irgendwo - leider bin ich hier in der Gegen trotz einiger Kontakte mit Werkstätten noch nicht begeistert von einer bestimmen - vorstellig sein möchte, versuche ich mich hier bei Euch schon mal etwas kundig zu machen.

Sollte man in einem solchen Falle besser eine auf Toyota spezialisierte Werkstatt aufsuchen?

Danke!

Beste Antwort im Thema

die Benziner ab Ende 2000 (1,6 + 1,8 VVT-i) haben Kette, die der älteren Generation bis 2000 im T22 haben alle Zahnriemen. Die machen aber i.d.Regel keine Geräusche, auch nicht im Alter.

Geräusche kommen meistens von defekten Lagern irgendwelcher Aggregate (Servopumpe, Lichtmaschine, Umlenk- oder Spannrollen).

Dein Motor sollte der 3S-FE sein. Ich kenn das Wechselintervall nicht genau (gerüchteweise 75.000 km), denke aber, dass der alle 100 tkm neu sollte.

Aber ich kann dich beruhigen - der 3S-FE ist noch ein Freiläufer. Wenn dir während der Fahrt der ZR reisst, passiert dem Motor nichts, ausser dass er stehenbleibt und du dich abschleppen lassen musst.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

ich lese manchmal daß der Avensis eine Steuerkette hat und manchmal einen Zahnriemen.

Welcher Motor hat jetzt was ?

Lt. AutoBild hat der Avensis 2.0 D-4D (116PS) Diesel einen Zahnriemen (auf dem Foto in der aktuellen Ausgabe zu sehen).

Gruß

skuter13

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 17. Juni 2006 um 21:53

Benziner: Steuerkette

Diesel: Zahnriemen (beim 177PS D-CAT weiß ichs nicht).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 17. Juni 2006 um 23:11

Bei älteren Avensismodellen haben auch die Benziner Zahnriemen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

... wobei "älter" die Baureihe T 22 meint.

Beim T 25 hatten von Anfang an alle Benziner Steuerketten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 18. Juni 2006 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von Dichterfürst

... wobei "älter" die Baureihe T 22 meint.

Beim T 25 hatten von Anfang an alle Benziner Steuerketten.

Naja, da haben auch schon einige Benziner 'ne Steuerkette...

Hab jetzt gerad keine Lust nachzusehen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Hi,

der Benziner 2,0ltr T22 Bj 2001 hat eine Steuerkette.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Juni 2006 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von halamu

Hi,

der Benziner 2,0ltr T22 Bj 2001 hat eine Steuerkette.

So hab ichs auch in Erinnerung, das der D4 'ne Steuerkette hat, im Gegensatz zum D4D...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 19. Juni 2006 um 21:25

Zitat:

Guten Tag Herr *****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne teilen wir Ihnen mit, dass der TOYOTA Avensis 2.2 D-CAT mit 130 kW (177 PS) über eine Steuerkette verfügt.

Wir freuen uns, wenn Ihnen diese Information hilfreich ist, und stehen Ihnen bei weiteren Fragen oder Wünschen - ebenso wie unsere TOYOTA Händler vor Ort - gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre

TOYOTA Deutschland GmbH

Christian Plessa

Kundenbetreuung

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von halamu

Hi,

der Benziner 2,0ltr T22 Bj 2001 hat eine Steuerkette.

Alle Avensis T22 Vor-Facelift mit Benzinmotor haben einen Zahnriemen (4A-FE, 7A-FE, 3S-GE). Alle Faceliftmodelle mit Benzinmotor eine Steuerkette (VVT-i und D4 Motoren). Sämtliche im T22 verbauten Diesel (2.0 TD, 2.0 D-4D) haben einen Zahnriemen.

Im T25 haben alle Benziner immer eine Steuerkette. Der alte 2.0 Diesel, welcher auf dem T22 Motor basiert hat immer (D-4D, D-Cat) einen Zahnriemen. Die 2.2 Liter Modelle (D-4D, D-Cat) haben Steuerkette. Der neue 2.0 Liter, welcher auf dem 2.2 Liter Motor basiert ebenfalls.

greetz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 12. Januar 2009 um 21:17

Hallo !

Hat der Diesel mit 93 Kw / 126 PS Bj. 11/06 eine Steuerkette ?

Gruß xdidax

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Kann ich davon ausgehen, daß die "neuen" Avensis-Modelle (mit den exakten Modellbezeichnungen kenn ich mich noch nicht aus), egal welche Motorisierung, über eine Steuerkette verfügen?

 

Danke & Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Weiß das denn niemand?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

am 18. Februar 2009 um 22:27

schau mal dort, ziemlich weit unten.

ADAC Avensis

der ADAC kann sich doch nicht täuschen, oder?

Thomas

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Danke, ist aber n'alter Artikel und bezieht sich nur auf einen speziellen Motor.

Gefunden hab ich's auf Seite 4 von 5.

 

Haben im neuen Avensis alle Modelle/Motorvarianten eine Steuerkette?

 

Danke & Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Avensis: Steuerkette oder Zahnriemen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen