ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Autowaschen: Waschstrasse oder mit der Hand

Autowaschen: Waschstrasse oder mit der Hand

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 13:46

Hallo Forumleser,

Ich moechte gerne euere Erfahrungen ueber Autowaschen (BMW) wissen.

Mit der Hand oder in die Waschstrasse?

Die Frage stell ich mir nach den Bericht von Frank ueber kratzer B Saule F34.

Meine fruehere Autos wurden in der Waschstrasse (innen und aussen!) gewaschen, doch mit meinem BMW F34 bin ich jetzt am Zweifeln (Preis des Wagens und Innenausstattung Leder Nappa = Staubzauger vs kratzer).

Vorerst Danke

Gruss,

Hans

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Das gute Bleikristall stellt man nicht in den Geschirrspüler. Die Teller vom Ikea schon.

Das leuchtet mir ein. Nur dass ein BMW eben ein Teller vom Ikea ist ;)

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

 

Von einer Abziehlippe zum Vortrocknen halte ich gar nichts. Ein kleines Körnchen auf dem Lack ..... und der Kratzer ist schon vorprogrammiert.

Gruß

Jürgen

Gott bewahre :eek: wer macht denn sowas?

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Was mir an dem Imperialblau nach 7 Monaten schon aufgefallen ist und mich etwas ärgert: Der Lack hat schon leicht diesen, ich glaube es nennt sich "Swirl-Effekt" und das verstehe ich nicht, da der wie gesagt noch keine Bürste (weder von Hand noch von ner Waschstraße) gesehen hat. Wie gibts das???

Freue mich auf Antworten.

Gruß aus Wien

Warst du noch nie beim BMW-Händler, der dir den Wagen dann gereinigt zurück gegeben hat?

Der reinigt diesen sicher nicht per Hand...

Einmal Waschanlage reicht, um sich schöne Swirls einzufangen, wenn man keine Versiegelung hat.

Wie reinigst du den Wagen in der HD-Box?

Swirls bekommst du nur mit Polieren wieder raus.

Na ja, gute Frage. Mein F31 lief 4 Wochen beim BMW-Händler und ich habe ihn dann mit 1500km übernommen. Als ich ihn übernommen hatte, lag ein großes Schild hinter der Windschutzscheibe mit der Aufschrift "HANDWÄSCHE". War ich angenehm überrascht und der Verkäufer versicherte mir, dass er in den vier Wochen nur von Hand gewaschen wurde. Wie weit das jetzt stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Bei den beiden Terminen die ich danach bei BMW hatte wurde er mit Sicherheit nicht gewaschen, da ich das ausdrücklich nicht wollte.

Zur HD-Box, habe ich ja beschrieben: Nur mit der Lanze und den verschiedenen Programmen. Keine Bürste oder ähnliches.

Würde nach wie vor Tipps betreffend Schaumstoffbürsten im Raum Wien benötigen. Keiner ne Idee??

Gruß aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Rockethelmi

Na ja, gute Frage. Mein F31 lief 4 Wochen beim BMW-Händler und ich habe ihn dann mit 1500km übernommen. Als ich ihn übernommen hatte, lag ein großes Schild hinter der Windschutzscheibe mit der Aufschrift "HANDWÄSCHE". War ich angenehm überrascht und der Verkäufer versicherte mir, dass er in den vier Wochen nur von Hand gewaschen wurde. Wie weit das jetzt stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Bei den beiden Terminen die ich danach bei BMW hatte wurde er mit Sicherheit nicht gewaschen, da ich das ausdrücklich nicht wollte.

Zur HD-Box, habe ich ja beschrieben: Nur mit der Lanze und den verschiedenen Programmen. Keine Bürste oder ähnliches.

Würde nach wie vor Tipps betreffend Schaumstoffbürsten im Raum Wien benötigen. Keiner ne Idee??

Gruß aus Wien

Swirls, also diese regelmäßigen runden oberflächlichen Kratzer in der Versiegelung oder dem Klarlack, entstehen eigentlich nur in der Waschanlage. Mit der Hand kannst du dir auch oberflächliche Kratzer hole, die sind jedoch nicht gleichmäßig und über das gesamte Auto verteilt.

Vielleicht hat der Freundliche Händler bei der Aufbereitung für den verkauf auch einfach mit unsauberem Werkzeug poliert... keine Ahnung.

Für alle anderen möchte ich hier eine "Lebensweisheit" eines handwerklich sehr begabten und erfahrenen Mannes wiedergeben:

"Wenn du willst, dass etwas erledigt wird, lass es machen.

Wenn du willst, dass etwas richtig gemacht wird, tue es selbst."

Entspricht meiner Einstellung in den meisten Lebenlagen, u.a. auch bei der Autowäsche.

am 25. Oktober 2013 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

Für jemanden, der über einen Mangel an Zeit klagt, investierst Du hier aber eine Menge davon ... ;)

Diese Zeit hätte bestimmt für eine Autohandwäsche gereicht. :D

Touché. Nachdem ich mir mein ursprüngliches Argument bezgl. verfügbarer Zeit durch den Kopf hab gehen lassen, muss ich gestehen: es ist nicht haltbar. Egal wie knapp die Zeit ist, man macht immer auch "belanglose" Sachen und manchmal sogar gerne weil es eine willkommene Ablenkung ist. Für manchen mag das dann auch die Auto-Handwäsche sein.

Für mich ists vielleicht einfach nur die Tatsache, dass die Waschstrasse im Ergebnis für meine Ansprüche in jeder Hinsicht genauso gut ist und ich lieber 10€ ausgebe als 1 Stunde investiere.

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

[..]

Für mich ists vielleicht einfach nur die Tatsache, dass die Waschstrasse im Ergebnis für meine Ansprüche in jeder Hinsicht genauso gut ist und ich lieber 10€ ausgebe als 1 Stunde investiere.

Das ist bei mir ähnlich. Allerdings versuche ich die Waschstraße so auszusuchen, dass dort möglichst schonend gewaschen wird. Vorher wird der Wagen mit dem Hochdruckreiniger abgesprüht.

Die Lackqualität beim Fahrzeugverkauf wurde noch nie bemängelt; von daher reicht mir das Ergebnis der Wäsche aus.

Lieber Hans,

in der Vergangenheit habe ich es bei unseren verschiedenen Autos

immer so gehändelt, dass ich die ersten zwei bis drei Wäschen von

Hand durchgeführt habe und anschließend in textile Waschanlagen

gefahren bin. Die wunderschönen Design-Details unseres bildschönen

" F30 Luxery", die ich bei jeder Handwäsche neu erkunden kann, haben

dieses Mal dazu geführt, dass ich bisher alle acht bis zehn Wäschen

von Hand durchgeführt habe. Das Mineralgraumetallic unseres F30 ist

eine besonders unauffällige und dennoch schöne Farbe.

Auch wenn die Wäsche in der Waschstraße zu kleinen Kratzern führen

wird, werden wir Sie sicher aus Zeitgründen zukünftig aufsuchen. Die

ersten Kleinstkratzer sind schon durch Steinschlag auf der Fronthaube

entstanden und nicht zu vermeiden. Viel Freude mit Deinem Auto.

Dynamid

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Hallo Forumleser,

Ich moechte gerne euere Erfahrungen ueber Autowaschen (BMW) wissen.

Mit der Hand oder in die Waschstrasse?

Die Frage stell ich mir nach den Bericht von Frank ueber kratzer B Saule F34.

Meine fruehere Autos wurden in der Waschstrasse (innen und aussen!) gewaschen, doch mit meinem BMW F34 bin ich jetzt am Zweifeln (Preis des Wagens und Innenausstattung Leder Nappa = Staubzauger vs kratzer).

Vorerst Danke

Gruss,

Hans

am 25. Oktober 2013 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von dynamid

[...]

Die ersten Kleinstkratzer sind schon durch Steinschlag auf der Fronthaube entstanden und nicht zu vermeiden.

[...]

Auch die ganzen fiesen Steinschläge sind relativ problemlos vermeidbar, mit einer hochwertigen Steinschlagschutzfolierung. ;)

MfG

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von dynamid

[...]

Die ersten Kleinstkratzer sind schon durch Steinschlag auf der Fronthaube entstanden und nicht zu vermeiden.

[...]

Auch die ganzen fiesen Steinschläge sind relativ problemlos vermeidbar, mit einer hochwertigen Steinschlagschutzfolierung. ;)

MfG

Also Du meinst:

Carwrapping - Auto verpacken mit Folie (siehe Bilder)

oder dies:

http://www.trim-line.nl/producten/lakbescherming.html

 

Hans

am 25. Oktober 2013 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Also Du meinst:

Carwrapping - Auto verpacken mit Folie (siehe Bilder)

 

oder dies:

www.trim-line.nl/producten/lakbescherming.html

 

Hans

Moin Hans,

 

ich kann zwar kein Niederländisch, aber ich meine eher das "Lakbescherming", das ich mit "Lackschutz" übersetzen würde.

Eine Carwrappingfolie ist viel zu dünn als das sie effektiv vor Steinschlägen schützen kann. Eine gute Carwrappingfolie z.B. von Hexis hat 80µ Dicke. Da schlägt ein Stein auf der Autobahn noch locker bis auf den Lack durch.

Steinschlagschutzfolien (=keine "bunten" Carwrappingfolien) sind deutlich dicker und extrem widerstandsfähig. Hier liegt die Dicke bei mindestens 150µ. Gute haben sogar 200µ oder mehr. Da schlägt auch bei 200km/h kein Stein durch, eher gibt es eine Delle im Blech aber der Lack bleibt unbeschädigt. ;)

Selbst mutwillige Attacken mit Schlüsseln, Schraubendrehern o.ä. hält so eine Folie ab.

Diese dicken Folien sind natürlich deutlich schwerer anzubringen, da eben weniger flexibel und schwerer formbar. Ein guter Folierer bringt Dir aber natürlich auch Steinschlagschutzfolien an.

Der frühere Nachteil der Steinschlagschutzfolien war das Vergilben. Die Folien wurden durch die UV Strahlung mit der Zeit gelblich und somit unansehnlich. Dieses Manko ist bei guten Folien aber mittlerweile behoben und stellt kein Problem mehr dar.

Ich habe direkt nach dem Kauf die Ladekante am Kofferraum, die Seitenschweller und die komplette Front inkl. Motorhaube mit transparenter Steinschlagschutzfolie folieren lassen und bin damit sehr zufrieden. Man sieht die Folie von Weitem nicht und selbst wenn man in normalem Abstand (1-2 Meter) neben dem Auto steht erkennt man keine Folie, insbesondere wenn man es nicht weiß. Schaut man nah und genau hin kann man es natürlich sehen, es stört aber nicht und der Schutz ist es definitiv wert.

 

Interessante Sache am Rande; Von einigen Bekannten die Leasingfahrzeuge fahren habe ich gehört, dass die Leasingfirmen mittlerweile vermehrt vertraglich verbieten eine Steinschlagschutzfolie anzubringen. :eek: Ich sage dazu mal, ein Schelm wer Böses dabei denkt... ;);)

Da ich kein Leasingfahrzeug fahre, kann ich das natürlich nicht aus erster Hand bestätigen.

 

Aber jetzt wieder BTT, sonst gibt's hier nachher noch Ärger wegen zuviel OT. :D;):cool:

Waschstraße oder Handwäsche? Ich bevorzuge die Handwäsche, da in meinen Augen schonender und gründlicher als jede Anlage. Zudem hält mein Wachs bei der Handwäsche deutlich länger als bei dem Reinigungsmittel-Overkill in der Waschstraße.

 

MfG

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Streetsurfin

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Also Du meinst:

Carwrapping - Auto verpacken mit Folie (siehe Bilder)

oder dies:

www.trim-line.nl/producten/lakbescherming.html

Hans

Moin Hans,

ich kann zwar kein Niederländisch, aber ich meine eher das "Lakbescherming", das ich mit "Lackschutz" übersetzen würde.

Eine Carwrappingfolie ist viel zu dünn als das sie effektiv vor Steinschlägen schützen kann. Eine gute Carwrappingfolie z.B. von Hexis hat 80µ Dicke. Da schlägt ein Stein auf der Autobahn noch locker bis auf den Lack durch.

Steinschlagschutzfolien (=keine "bunten" Carwrappingfolien) sind deutlich dicker und extrem widerstandsfähig. Hier liegt die Dicke bei mindestens 150µ. Gute haben sogar 200µ oder mehr. Da schlägt auch bei 200km/h kein Stein durch, eher gibt es eine Delle im Blech aber der Lack bleibt unbeschädigt. ;)

Selbst mutwillige Attacken mit Schlüsseln, Schraubendrehern o.ä. hält so eine Folie ab.

Diese dicken Folien sind natürlich deutlich schwerer anzubringen, da eben weniger flexibel und schwerer formbar. Ein guter Folierer bringt Dir aber natürlich auch Steinschlagschutzfolien an.

Der frühere Nachteil der Steinschlagschutzfolien war das Vergilben. Die Folien wurden durch die UV Strahlung mit der Zeit gelblich und somit unansehnlich. Dieses Manko ist bei guten Folien aber mittlerweile behoben und stellt kein Problem mehr dar.

Ich habe direkt nach dem Kauf die Ladekante am Kofferraum, die Seitenschweller und die komplette Front inkl. Motorhaube mit transparenter Steinschlagschutzfolie folieren lassen und bin damit sehr zufrieden. Man sieht die Folie von Weitem nicht und selbst wenn man in normalem Abstand (1-2 Meter) neben dem Auto steht erkennt man keine Folie, insbesondere wenn man es nicht weiß. Schaut man nah und genau hin kann man es natürlich sehen, es stört aber nicht und der Schutz ist es definitiv wert.

Interessante Sache am Rande; Von einigen Bekannten die Leasingfahrzeuge fahren habe ich gehört, dass die Leasingfirmen mittlerweile vermehrt vertraglich verbieten eine Steinschlagschutzfolie anzubringen. :eek: Ich sage dazu mal, ein Schelm wer Böses dabei denkt... ;);)

Da ich kein Leasingfahrzeug fahre, kann ich das natürlich nicht aus erster Hand bestätigen.

Aber jetzt wieder BTT, sonst gibt's hier nachher noch Ärger wegen zuviel OT. :D;):cool:

Waschstraße oder Handwäsche? Ich bevorzuge die Handwäsche, da in meinen Augen schonender und gründlicher als jede Anlage. Zudem hält mein Wachs bei der Handwäsche deutlich länger als bei dem Reinigungsmittel-Overkill in der Waschstraße.

MfG

Streetsurfin,

Jetzt wird es Interessant. Teil meine Fragen richtet sich auf meinem Thread. :D;)

Die Fragen lauten:

1) wie kommt es das der Hersteller (BMW) dies nicht anbietet? Kann ich nicht im Prospekt finden?

2) Du bevorzughst die Handwaesche. Wie macht die Folie sind beim Autowaschen (Hand oder Waschstrasse)? Bleibt es sitzen oder muss Du jedesmal wieder neue Folie darauf machen?

3) Du bringst selbst die Folie an. Wie teuer wuerde es sein, wenn man es tun laesst und was kostet Folie?

Gruss,

Hans

So, nach knapp 3 1/2 Wochen die erste Wäsche (Portalwaschanlage) durchgeführt.

Keine Verluste - alles noch dran ;)

Auf dem Lack konnte ich keine übermäßigen Schleifspuren erkennen.

Einzig der eingefahrene Heckspoiler ist ein gutes Reservoir für den Waschschaum.

Ich war etwas überrascht als das Trockengebläse plötzlich Schaumreste zu Tage förderte.

Hielt sich aber in Grenzen, und beim Rücklauf das Gebläses war das meiste abgelaufen.

am 26. Oktober 2013 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

 

Jetzt wird es Interessant. Teil meine Fragen richtet sich auf meinem Thread. :D;)

Die Fragen lauten:

1) wie kommt es das der Hersteller (BMW) dies nicht anbietet? Kann ich nicht im Prospekt finden?

2) Du bevorzughst die Handwaesche. Wie macht die Folie sind beim Autowaschen (Hand oder Waschstrasse)? Bleibt es sitzen oder muss Du jedesmal wieder neue Folie darauf machen?

3) Du bringst selbst die Folie an. Wie teuer wuerde es sein, wenn man es tun laesst und was kostet Folie?

Gruss,

Hans

Ok ;)

Zu Frage 1)

Kein Hersteller bietet das meines Wissen nach ab Werk an. Warum kann ich Dir nicht sagen.

Es gibt aber wohl Händler die das "AfterSales" machen.

Zu Frage 2)

Die Folie verhält sich im Prinzip wie der Lack auch, wenn man das so sagen kann. Also ich meine Du kannst sie auch wachsen oder versiegeln bspw.

Die Folie sitzt "Bombenfest" ;) auch nach 100x Waschstraße direkt hintereinander würde da nichts abgehen. Waschanlage ist keinerlei Problem. Die Folie ist wie gesagt auch nicht der Grund warum ich per Hand wasche.

Die Haltbarkeit liegt bei bis zu 10 Jahren. Im Einzelfall kann es länger halten oder ggf. auch etwas kürzer.

Abziehen kann man es jederzeit, einfach vorsichtig erwärmen per Heißluftfön o.ä. und dann vorsichtig nach und nach abziehen. In der Regel zieht Dir das der Folierer bei dem Du es folieren lassen hast später auch kostenlos wieder runter, wenn er seriös ist. Meiner macht es auf jeden Fall. ;)

Zu Frage 3)

Ich bringe die Folie nicht selbst an. Ich habe es in einem darauf spezialisierten Betrieb machen lassen. Die Kosten variieren je nach Fahrzeug, Qualität der Folie und der zu folierenden Teile.

Was es einzeln genau gekostet hat, kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht nur die Autodinge habe machen lassen und einen Komplettpreis für alles hatte. Aber Steinschlagschutz beim F30, die Front inkl. Motorhaube, die Seitenschweller und die Ladekante wird schon bei mindestens 700-800€ liegen wenn es vernünftig ist, ggf. auch mehr.

Man bekommt es mit Sicherheit auch für 300€ aber da ist die Qualität der Folie mit ziemlicher Sicherheit auch dementsprechend. Wenn Du Pech hast vergilbt die minderwertige Steinschlagschutzfolie noch recht schnell oder sie ist dünn und schützt nicht wirklich oder es löst sich nach kurzer Zeit hier und da ab oder der Kleber der Folie ist minderwertig und trennt sich von der Folie, sodass beim späteren Abziehen der Kleber schön auf dem Auto bleibt und dann heruntergepult werden muss. Alles kann passieren.

Da gibt es die "tollsten" Dinge, wie ich auch bei Bekannten schon gesehen habe. Eine Komplettfolierung (Carwrapping) eines Mittelklassewagens wie dem 3er für 500-700€ kann eben nur Murks sein. Vernünftige Folie für das ganze Auto alleine kostet schon mehr.

Ich habe mir damals die ganzen Folien (Carwrapping und Steinschlagschutz) zeigen und erklären lassen usw. Von dem Steinschlagschutz habe ich sogar noch ein Musterstück irgendwo. Das ist schon richtig dickes und widerstandsfähiges Material. Hier gilt meiner Meinung nach definitiv, wer billig kauft, kauft zweimal. ;)

MfG

Hallo zusammen,

meine erste Erfahrungen mit Handwäsche wollte ich mit euch teilen ;)

Ich hatte mich nun entschieden mal mein Auto mit der Hand zu waschen. Bei verschiedenen Onlinehändler das ganze Equipment geordert. Sonax Autoshampo, Sonax Extrem Felgenreinigung, Sonax Nano Felgenversiegelung, A1 Wachs, Eimer, jede Menge Microfaser Tücher und Handschuhe, alles zusammen ca. 110€. aber das Zeug kann ich ja wieder verwenden. 20l warmes Wasser habe ich in einem Wasserbehälter mitgenommen. Mit der zwei Eimer Technik funktioniert das 1a. Mit den Felgen reinigen Zeitaufwand 1h in der Waschbox. Dann nach Hause Auto und Felgen Trockenrubbeln, Einwachsen bzw. Nanoversiegelung. Ist anstrengend aber das Ergebnis ist fantastisch.

Habe ich mit den Bilder dokumentiert. Wenn ich Zeit habe werde ich das wieder machen. So sauber geht es in der Waschanlage nicht, aber wer hat schon die Zeit immer die Zeit zu investieren :):(

Wenn schnell gehen muss in die Waschstraße und für Qualität per Hand :D

Ein Vorredner hat gemeint das ist entspannend, stimmt!

001
002
004
+1

Da lacht das Herz, wenn man ihn so vor sich sieht u das zum richtigen Zeitpunkt vorm Winter!!

Anhängend noch der Link zu meinem Fred damals und dem Ergebnis meiner Behandlung mit der Hand :D

http://www.motor-talk.de/.../...allic-neuvorstellung-t4406722.html?...

Gruß berba

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Da lacht das Herz, wenn man ihn so vor sich sieht u das zum richtigen Zeitpunkt vorm Winter!!

Anhängend noch der Link zu meinem Fred damals und dem Ergebnis meiner Behandlung mit der Hand :D

http://www.motor-talk.de/.../...allic-neuvorstellung-t4406722.html?...

Gruß berba

Das Estorilblaumetallik sieht "Rattenschar"f aus. :):D Wollte ich auch haben, gabs aber wohl nur mit dem M-Paket und so habe ich das Imperial Blau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Autowaschen: Waschstrasse oder mit der Hand