ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf Überführung ohne Zulassungsbescheinigung

Autoverkauf Überführung ohne Zulassungsbescheinigung

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 21:09

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne mein Auto verkaufen, was ich derzeit fahre. Jetzt habe ich einen Käufer, der samstags vorbeikommen möchte. Wenn alles passt, würde er direkt in Bar bezahlen und das Auto mitnehmen. Ich würde dann vorab einen Kaufvertrag fertig machen.

Die Kennzeichen würde ich behalten. Er meinte, er hat rote Kennzeichen und nimmt diese dann mit. Jedoch würde ich ihm die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 nicht geben, da ich das Auto am Montag direkt abmelde und Ihm dann die Dokumente per Post nachschicke.

Nun meinte er aber, dass wenn er von der Polizei angehalten wird, er die Dokumente braucht. Sonst wären seinen roten Kennzeichen weg. Er wohnt 300 km weit weg.

Gibt es hier andere Möglichkeiten?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Meiner Meinung nach darf er die roten Kennzeichen überhaupt nicht nutzen bei einem zugelassenen Fahrzeug.

Die Möglichkeit der Online Abmeldung besteht bei dir nicht ?

Ausweis kopieren. Melde den Verkauf sofort von ihm unterschrieben an die Zulassungsstelle und Versicherung. Anhang des ADAC Kaufvertrags dazu verwenden. Gib ihm das Auto mit allen Papieren und Schildern mit. Das einzige Risiko dabei ist die Kfz-Steuer für einige Wochen. Ein paar Euro. Und du hast keine Arbeit.

Richtig, ein noch zugelassenes Fahrzeug darf halt nicht mit roten Kennzeichen oder KKZ bewegt werden. Ich schließe mich der Meinung von Handschweiß an 100% an.

Zitat:

@Maxty2345 schrieb am 29. Februar 2024 um 22:09:30 Uhr:

 

Nun meinte er aber, dass wenn er von der Polizei angehalten wird, er die Dokumente braucht. Sonst wären seinen roten Kennzeichen weg. Er wohnt 300 km weit weg.

Gibt es hier andere Möglichkeiten?

Die roten Kennzeichen sind schon weg,wenn er die roten Kennzeichen an ein zugelassenes Fahrzeug anbringt (außer bei Saisonkennzeichen außerhalb der Saison)

§ 41 Prüfungsfahrten, Probefahrten und Überführungsfahrten mit rotem Kennzeichen

(1) Ein Fahrzeug darf, wenn es nicht zugelassen ist, 

Sehe das mit den Roten genauso, aber ist das ein Problem vom Te (Verkäufer), wenn der Käufer Mist baut und im Grunde seine eigenen roten Kennzeichen gefährdet?

Allgemeine .. würde ich die Möglichkeit der online Abmeldung prüfen, oder unter Beachtung der wichtigen Punkte, den Wagen zugelassen übergeben ...wie es bei hunderten PKW Deals täglich reibungslos funktioniert...

Ich weiß da wird immer Panik geschoben, sicherlich gibt es damit immer wieder mal schlechte Erfahrungen, oftmals wurden aber auch Fehler gemacht, wie mangelhafter Kaufvertrag, fehlende Meldungen an Amt/Versicherung, kein Kopie vom KäuferPerso u.s.w.

Ich würde dem Käufer sagen das er ab Montag das Auto abholen darf und keinesfalls vorher. Hatte 1x ein ähnliches Problem gehabt und es hatte sich gut 3 Wochen hingezogen (Drohung mit Anwalt etc - purer Stress) bis der Käufer das Auto endlich abgemeldet / umgemeldet hatte. Nie wieder!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autoverkauf Überführung ohne Zulassungsbescheinigung