ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autoteile Kauf von Privat, versendet von Händler .. Gewährleistung???

Autoteile Kauf von Privat, versendet von Händler .. Gewährleistung???

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 22:00

Huhu

hab da mal eine Frage und zumindest über die Suche nichts gefunden. Kurz zur Vorgeschichte. Motor war kaputt bei Ebay einen gesehen ab 1 Euro stand drin Sofortkauf auch möglich also diesen für 250,- Euro gekauft. Allerdings nicht über Ebay sondern privat (Sprüche wie bist du dämlich bitte stecken lassen). Der Verkäufer hatte knapp 1000 positive Bewertungen, auch über Google war nichts negatives zu finden sowohl Nick als auch Privatname.

So der Motor kam heute, jedoch fehlte schon mal das Serviceheft, er war seitlich gelegen so das Öl ausgelaufen ist, ein paar weitere Kleinigkeiten die aber behoben wurden und nicht weiter tragisch waren. Das größte Problem ist wahrscheinlich eine defekte Nockenwelle müssen wir aber in der Werkstatt überprüfen lassen.

Nun aber zu meiner Frage der Verkäufer hat eine (Autoteile) Firma über die er auch versendet hat. Kann ich ihm die nun enstehenden Kosten in Rechnung stellen (also Gewährleistung) oder ist er dadurch das er es als Privat verkauft hat von obiger ausgeschlossen und ich muss so schauen wie ich zu meinem Geld komm?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Juli 2010 um 3:34

Bevor Du hier so einen Aufstand machst,nimm doch erstmal Kontakt zum Verkäufer auf, vielleicht läßt sich eine Lösung finden.

Ein alter Motor für 250 Euro mit Serviceheft und Garantie :confused:,

stand das in der Beschreibung des E-bay Gegenstandes ?

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 7:01

Serviceheft ja, Garantie nein sonst würde ich nicht fragen ob er als Privatmann (wie bei Ebay angegeben) oder als Händler (Versand und Lieferschein) zu behandeln ist. Ausserdem baue ich keinen Aufstand sondern möchte mich nur vorher informieren. Ich glaube keiner wäre begeistert von so etwas. Und Kontakt habe ich schon aufgenommen jedoch bisher nichts gehört.

am 17. Juli 2010 um 7:14

der link zur Ebay seite wehre sehr Hilfreich!!!

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 10:03

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ging aber wie geschrieben nicht über Ebay sondern privat, Absender ist eine Bosch Werkstatt

Hast du auch eine Rechnung bekommen?

am 17. Juli 2010 um 10:07

hast du eine Rechnung oder Kaufvertrag wer auch wichtig wegen Motornummer damit Diebstahl im Ernstfall ausgeschlossen ist und du einen Nachweis hast.

wenn du das hast sagt der Gesetzgeber 1 Jahr Gewährleistung so fern die Adresse des Bosch Service da irgendwie auftaucht .

am 17. Juli 2010 um 10:18

du kannst auch ebay melden das er als gewerbetreibender bei ebay privat verkauft um Garantie zu umgehen

Zitat:

Original geschrieben von baghiara

So der Motor kam heute, jedoch fehlte schon mal das Serviceheft, er war seitlich gelegen so das Öl ausgelaufen ist...

Warum hast du die Sendung trotz Unvollständigkeit und Beschädigung angenommen?

am 17. Juli 2010 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von baghiara

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ging aber wie geschrieben nicht über Ebay sondern privat, Absender ist eine Bosch Werkstatt

Da steht nirgendwo das das Serviceheft mitgeschickt wird, das das Teil von einer Boschvertretung kommt heißt erstmal nix, kann ja da ausgebaut worden sein.

Du mußt für so etwas wie Gewährleistung schon nachweisen, das es sich bei der Boschvertretung und dem E-bay Mitglied um eine Person handelt.

am 17. Juli 2010 um 10:43

es ist schon merkwürdig das er alle Verkäufe in seinen Bewertungen mit Privat gesperrt hat so merkt bestimmt auch keiner so schnell das er fast jede Woche mindestens 2 Motoren verkauft als Privatperson

Die Steuerfahndung freut sich hier sicherlich über einen heißen Tipp....;)

am 17. Juli 2010 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Die Steuerfahndung freut sich hier sicherlich über einen heißen Tipp....;)

nicht nur die, auch ebay

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 13:09

es steht:

nachweisbare Gesamtlaufleistung 87121 KM <- daher Nachfrage nach Serviceheft und hab auch eine E-Mail wo steht sobald Geld eingegangen ist versendet er inkl. Papiere.

Ich habe nur einen Lieferschein bei dem drauf steht: xxxx Mobile sucht man da im Internet findet man eine Boschwerkstatt. Der Inhaber von dieser Werkstatt ist namentlich der gleiche wie bei Ebay und wo ich das Geld hin überwiesen habe.

Mir ist vorhin das Auto gebracht worden .. Lichtmaschine ist defekt ... das lustige die vom alten Motor denn es waren NULL Anbauteile an dem Motor obwohl es anders beschrieben ist und nach einem Vergleich mit den Bildern habe ich einen komplett anderen Motor zugesendet bekommen als der der bei Ebay eingestellt wurde.

Das ist doch auch als Privatmann Betrug oder? Also wenn er sich rausredet ... auf mein Schreiben habe ich noch keine Antwort erhalten werde es weiter telefonisch versuchen spätestens Montag wird dort in der Werkstatt jemand sein. Laufen tut er soweit allerdings klackert er wie oben eben geschrieben.

Ich habe den Motor nicht angenommen sondern derjenige der ihn auch eingebaut hat und Fehler sowie fehlende Teile sind diesem erst hinterher gekommen, war wohl teilweise unsere Schuld weil wir ihm nicht sagten was genau dabei sein muss. Denke aber nicht das dies das größte Problem sein sollte.

am 17. Juli 2010 um 13:15

Lieferschein mit Firmen Name ist so gut wie eine Rechnung steht der Preis auf denn Lieferschein ist es noch besser und als Rechnung anzusehen. und genau dann hat er gewerblich gehandelt und muss die gesetzlichen Genwehrleistungen nachgehen und auch seine Steuer abführen was er als privat Person nicht muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Autoteile Kauf von Privat, versendet von Händler .. Gewährleistung???