ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. autos, die es bald nicht mehr geben wird

autos, die es bald nicht mehr geben wird

ich wuerde diesen thread gerne autos widmen, von denen wir glauben, dass sie bald von den strassen verschwinden - und nur in wirklich exotischem umfang von bastlern bewahrt werden. die idee kam mir, als ich im mai zum ersten mal seit ewigkeiten ueber einen wartburg 1.3 gestolpert bin, das wohl letzte auto der ddr. ich kann weder gutes noch schlechtes drueber sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass von dem fahrzeug in 2-3 jahrzehnten kaum noch exemplare zu finden sein werden... photographiert in stilechter nie restaurierter umgebung. :)

lieb gruss

oli

Beste Antwort im Thema

ich wuerde diesen thread gerne autos widmen, von denen wir glauben, dass sie bald von den strassen verschwinden - und nur in wirklich exotischem umfang von bastlern bewahrt werden. die idee kam mir, als ich im mai zum ersten mal seit ewigkeiten ueber einen wartburg 1.3 gestolpert bin, das wohl letzte auto der ddr. ich kann weder gutes noch schlechtes drueber sagen, bin mir aber ziemlich sicher, dass von dem fahrzeug in 2-3 jahrzehnten kaum noch exemplare zu finden sein werden... photographiert in stilechter nie restaurierter umgebung. :)

lieb gruss

oli

758 weitere Antworten
Ähnliche Themen
758 Antworten

Ich besitze einen Peugeot 104 aus 1976 mit echten 28.000 Kilometern. Meine Tante kaufte das Auto am 23 Juli 1976 neu und ist sehr wenig damit gefahren. Sie ist auch die einizge eingetragene Halterin, niemals abgemeldet seit zulassung. Hat sowas wie Jahreswagen-Charakter und ich habe lange keinen gesehen. Und es ist das Auto meiner Kindheit...

Die Autos wurden benutzt und weggeworfen.

Greetz

MadX

Moin,

Man muss auch dazusagen ... das die Haltbarkeit und die Qualität der Autos massiv zugenommen hat. Während es vom Audi 100/200 Typ 43 kaum noch Fahrzeuge gibt, ist der Nachfolger nach wie vor MASSIG vorhanden. Einfach weil er länger lebt und nicht durch den Rost zerfressen wird. Das ist bei vielen Autos der Spät-70er/Früh-80er ein massives Problem (Recyclingbleche etc.pp.). Das verschwinden von älteren Modellen war also bis in die 80er Jahre normal, wurde aber durch die längere Produktionszeit der meisten Autos kompensiert, so dass es nicht so schnell/stark ins auffiel. Das sieht man z.B. auch an folgenden Autos ... Ritmo (beinahe ausgestorben) und Tipo (davon fahren noch recht viele von rum), Uno MK2 und Punto (ersterer stirbt auch gerade aus). Das sind also alles Autos, die zu schnell "verschlissen" sind, als das sie eine große Chance haben/hatten in einen Bereich zu kommen, wo es interessant wird/wurde sie zu retten. Denn dazu müssen sich Menschen finden, die in diese Autos Geld investieren, abseits der Nutzinteressen am Fahrzeug und ABSEITS jeglicher Rentabilitätsüberlegungen. Denn massive Karosseriearbeiten sind teuer und wer macht sich da schon die Mühe bei Fahrzeugen, die gerade mal 500 Euro Wert haben (wenn überhaupt) ?

Es ist also ein Teufelskreis ... der uns eigentlich erst im Moment auffällt, einfach weil Old- und Youngtimer in sind. Vor 5-10 Jahren hätte vermutlich niemand groß danach gekräht, das der Fiat Panda immer seltener wird, oder das der Fiat Regata kaum noch zu sehen ist. Da waren das halt einfach alte Autos ... die keinen sinnvollen Zweck mehr zu haben schienen.

Soll heißen, es ist durchaus nachvollziehbar WARUM diese Autos verschwinden bzw. verschwunden sind. Schade um das jeweilige Auto isses selbstverständlich trotzdem, nur sind wir als Fans da auch irgendwo "befangen" ...

MFG Kester

das geld, das man vom verwerter bekommt: ist das ein variierender betrag? in norwegen ist der "wrackpfand" etwa €200 - wird alle paar jahre mal verdreifacht, um den ganzen "schrott" von den strassen zu bekommen. wieviel bekommt man in italien?

dass die ente so lange gebaut wurde, war mir nicht bekannt. danke fuer die info! da ist es tatsæchlich kein alter, dass der wagen so schnell verschwindet. auch, wenn der bei produktionseinstellung ganz sicher kein kassenschlager mehr war...

klar, wartburg 353 und andere ostblockfahrzeuge haben sich in der ddr gut verkauft. ich bezog mich jedoch auf den wartburg im ausgangspost und den gesamtdeutschen markt nach der wiedervereinigung. dass nach der wende, historisch bedingt, die ost-autos lieber heute als morgen gegen was aus dem westen getauscht wurden, ist ja nun mal ein fakt. wobei ich immer wieder ueberrascht bin, wieviele trabbis ich in schwerin, mecklenburg, noch fahre sehe, wenn ich zweimal im jahr runterfliege.

ausgerechnet seat ist ein wirklich interessantes beispiel fuer den erhalt einer marke. ich weiss nicht, ob ich geld darauf wetten wuerde, dass die marke in zehn jahren noch in nicht-chinesischen hænden ist.

@madx, das ist aber wirklich ein krasser sonderfall! :eek: hast du bilder? der wagen muss wirklich unbedingt bewahrt werden...

lieb gruss

oli

Eine nette Idee, um unsere Mauerblümchen zu würdigen!

Der TOYOTA TERCEL SNOW aus den Achtzigern mit einem erstaunlich effektiven und preiswerten Allradkonzept gehört als zuverlässiges Arbeitstier auch dazu - so zumindest meine Meinung.

Seine Halsbeck-Ausstattung rundum war in diesem weißen Modell Serie.

Ich habe so einen von meinem Vater übernommen und nach vielen Jahren Einsatz sorgfältig aufgearbeitet (hatte er doch den Hang zum Rost).

Und so fand er nach 270tkm in einer Halle (neben doch deutlich wertvolleren Autos) seinen Altersruhestand und er teilt sich (fast zu selten) ein wertvolles 07er-Kennzeichen mit Zuffenhausener Fabrikaten, um dem Vergaser wieder etwas Frischluft zu gönnen...

auch wenn mancher da etwas mit dem Kopf schüttelt.

Viele Grüße

Mario

Hallo,

für mich die klassichen Aussteiger und Raritäten von morgen sind die Fahrzeuge von Rover und Austin...wer kennt denn noch Rover Montego oder Austin Allegro ??

Gerade bei Rover dachte man noch vor ein paar Jahren das da wieder was entsteht analog Seat/Skoda...man wähnte Rover in den Händen von Honda und BMW sicher...und mit Zukunft.

Welch klangvoller Name da verschwunden ist,ähnliche Sorgen mache ich mir um Lancia (hab ich früher verschiedene Modelle gefahren) exclusiver als mit einm Lancia Thesis (präsentiert+beworben und verschwunden)kann man wohl nur mit einem Maybach unterwegs sein....Kappa Coupe oder sogar Lancia Delta/Prisma sind heute schon sehr seltene Gäste auf unseren Strassen.

Die Mazda RX-7 sind auch selten Gäste auf unseren Strassen umso erstaunlicher ist,das Mazda mit dem RX-8 nochmals so eine Erfolg landen konnte...beides Klassiker von morgen und übermorgen;)

Grüße Andy

am 6. September 2006 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

[...]massive Karosseriearbeiten sind teuer und wer macht sich da schon die Mühe bei Fahrzeugen, die gerade mal 500 Euro Wert haben (wenn überhaupt) ?[...]

Ich versuche mit gutem beispiel voran zu gehen und habe einen vierstelligen Betrag und eine Menge Arbeit in einen 1990er Daihatsu Charade gesteckt. Etwa 500€ müssen noch in die Technik gesteckt werden (Auspuff, Zahnriemen, Dichtungen), aber Ende diesen Jahres wird er fast den zustand eines Neuwagens haben.

Wenn ich ihn dann verkaufen wollte, würde er nicht einmal annähernd einen vierstelligen Betrag bringen, aber ich liebe dieses Auto.

Leute, folgt meinem Beispiel. Wenn ich entsprechend Finanzen und Platz hätte, würde ich sehr viele Autos der 70er und 80er retten, u.a.

Opel Kadett D,

Honda Civic die ersten 3 Generationen,

Honda CRX AS

Honda Accord Aerodeck mit Klappscheinwerfern,

Nissan K10 vor 1987,

Audi 50 und 100/200 Typ 43,

BMW E21, E23, E24 und E28,

Fiat 126, Ritmo, den alten Croma,

VW Passat Typ 32 und 32B,

Lada Nova,

Wartburg 353 W Tourist

und und und

Bei entsprechender Finanzlage würde die Länge dieser Liste ins Unendliche tendieren. Ich freue mich über jedes einzelne Fahrzeug, das von jemandem vorm Schrott gerettet wird - gerade wenn es sich eigentlich finanziell nicht lohnt.

MfG Meehster

@meehster,

oft sind es gar nicht die Finanznen sondern der Platz...und Zeit:D

Infolgedessen wird dann oft lieber in einen (teureren) Oldie,Geld ist oft genug dafür da,investiert....ich wüde wahrscheinlich 10 x RX- 7 in allen Varianten haben wenn ich den Platz dafür hätte und auch die Zeit.Wäre nichtmal verlorenes Geld....den Wertverlust gibt es keinen mehr.

Die guten werden immer seltener und manchmal wenn es wieder mal eine Gelegenheit gibt ein gut gepflegtes Rentnerschätzchen an land zu ziehen juckt es in den Fingern...aber meist obsiegt die Vernunft und über die letzten Jahre sind es eigentlich immer nur noch 4 zugelasene und 1x nicht zugelassenes Modell die ich stehen habe und auch ab und an mal fahre.

hab manchmal über eine Scheune im Hamburger Umland nachgedacht...:D aber dann legt man ja richtig los und hat diese dann auch schnell gefüllt....nein lieber nicht,so ist es schon OK....besser dann Andere fürs eigene Hobby begeistern und so etwas für den Erhalt der geschätzten Fahrzeuge tun.

Grüße Andy

Mauerblümchen der Vergangenheit:

 

Man möge uns diesen Monat zum Hineinwachsen in die Thema-Stellung gewähren. Anfangs wird alles kommen, was zu finden ist, bzw. im Gedächtnis vorhanden. Im Laufe der kommenden Wochen werden dann (nur noch) die 'wahren' Verlierer vergangener Jahrzehnte auflaufen, welche flächendeckend vermisst sind. Schliesslich hat man z.B. im Saarland andere Erinnerungen an das Strassenbild als im Freistaat Sachsen ...

... auch ich werde anfangs einen allgemeingültigen Überblick einmelden, bis ich dann nur noch 'Vergessenes' nachlege.

Zudem werde ich als Vorsortierung die Baujahres-Epochen A > H heranziehen und dabei die Nachkriegs-Wk.II-Jahre = E > H vorrangig berücksichtigen, da diese Thematik sicher überwiegend für (Jugend-)Zeitzeugen interessant ist.

Fahrzeuge, welche in meine AW- & GW-Bereichen passen, werde ich hier natürlich nicht nochmals bringen, nur weil sie die 'Aufnahmeprüfung' bestehen täten ...

... mit Vorab-Planungs-Grüssen, FrankWo.

@meehster, eine freundin von mir hat einen 1980er daihatsu charade in gutem zustand und kaum gefahren von ihrer oma uebernommen (den viertuerer zum zweituerer mit dem bullauge). der wagen ist so selten, dass ich nciht mal sagen kann, den ueberhaupt schon mal gesehen zu haben. nun ist sie vor ein paar monaten beførdert worden - was ihr auf absehbare zeit den kauf eines neuen wagens ermøglicht. sie liebt den daihatsu, aber die praktischen nachteile ueberwiegen einfach. so ist der wagen laut, schlapp und zappelig schon bei geschwindigkeiten ueber 90 km/h. es mangelt also auch hier nicht an gefuehlen, wohl aber an geld.

lieb gruss

oli

am 6. September 2006 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Opel Kadett D,

Honda Civic die ersten 3 Generationen,

Honda CRX AS

Honda Accord Aerodeck mit Klappscheinwerfern,

Nissan K10 vor 1987,

Audi 50 und 100/200 Typ 43,

BMW E21, E23, E24 und E28,

Fiat 126, Ritmo, den alten Croma,

VW Passat Typ 32 und 32B,

Lada Nova,

Wartburg 353 W Tourist

und und und

Die Liste finde ich veraltet.... Ich würde heute ein neueres Modell in gutem und originalem(!) Zustand wählen und ein bisschen zuwarten. Beispiele:

- Opel Kadett E

- Opel Ascona C, Vectra A

- Opel Omega A, Senator A und B

- VW Golf II

- VW Passat 35i (vor dem Facelift)

- BMW E30, E32

- 190er Mercedes

usw. :)

Hallihallo!

@ BIENzLE: Die Liste ist nicht veraltet, nur hoffnungslos unvollständig. Deine Liste könnte man ohne Weiteres hinzufügen.

MfG Meehster

Hallo,

am einfachsten wird sei man sieht sich mal die Zahlen des KBA an und vergleicht die Jahre 2004/2005 und 2006 und wird anhand der Rasanz wie die Zahlen wegschmelzen die aussterbenden Dinosaurier schnell finden...wie zum Beispiel hier gut zu sehen.... RX-7 Zulassungszahlen KBA

 

...und wo zieht man die Grenze??

150 Stück oder 1000 Stück?ß

über eine Liste von Autos die selten geworden sind nachzudenken ohne eine Eingrenzung vorzunehmen würde schier endlos lang....;)

Grüße Andy

Hallihallo!

@ andyrx: ich will defintiv nichts gegen den RX7 sagen, aber in der Liste hätte er deswegen nichts verloren, da sich die meisten davon heute schon in der Hand von Liebhabern wie Dir befinden.

Das Dumme an vielen alten alltagsautos ist, daß sie mit zunehmendem Alter immer billiger werden und besonders die etwas sportlicheren Modelle dann oft von Jugendlichen regelrecht kaputtfrisiert werden. Das kann leider bei Opel Calibra, Kadett GSI oder auch bei Honda Civic, Prelude und CRX viel zu oft beobachten. Auch die Mazda 323 F BG sind davon oft betroffen. Das ist ein Grund mehr, warum meiner in Zustand 1 belassen wird.

MfG Meehster

@Meeshter....

der RX-7 hat in der Regel schon seine Liebhaber....das ist richtig.

Ich habe die Liste mal angehängt damit man die Jahre 2001 bis 2006 gut sehen kann...und erkennt wie die Entwicklung ist.

übrigens nochmal ein Link zu japanischen OLdies die manche noch nie gesehen haben..... Oldies aus Japan

Daihatsu-...

viel Spass beim stöbern

Grüße Andy

Daihatsu oldies

am 6. September 2006 um 11:15

Dann kommt hier mein "Underdog" Auto.

Der "alte" Panda hat schon einige Liebhaber gefunden, vor allem das "Vor-86" Modell.

Der SEAT Marbella allerdings (der technisch auf dem Urpanda basiert) hat eine SEHR kleine Fangemeinde.

Daher habe ich mittlerweile 4 Stück davon, von denen Ich zwei

(eine 91er Red, mittlerweile Oliv-Matt und eine 92er Spezial "Olympic 92" mit Faltdach) erhalte und zwei sind leider zum Schlachten, da sie einfach zu schlecht sind!

http://img293.imageshack.us/img293/6074/summer20060247rs.jpg

http://img409.imageshack.us/img409/3139/imag00112cp.jpg

http://www.oyla13.de/userdaten/88097805/bilder/IMAG0043.JPG

Die "Nato-Bella" wird diesen Winter komplett neu aufgebaut!

Jetziger Zustand: Nato-Bella

Ansonsten fallen mir da noch viele Autos ein:

E-Kadett Caravan (hab ich eine für Schwiegermuttern fertig gemacht)

Citroen BX

Renault 5

und und und

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. autos, die es bald nicht mehr geben wird