ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autos auch ohne Keyless Go Funktion gefährdet?

Autos auch ohne Keyless Go Funktion gefährdet?

Themenstarteram 30. März 2016 um 20:44

Es geht ja gerade in den Medien herum, dass alle Autos mit Keyless Go Funktion gestohlen werden können, wenn man die vom Schlüssel dauerhaft gesendeten Signale mit speziellen Geräten überbrückt. Obwohl das eigentlich schon ein alter Schuh ist.

Meine Frage ist, ob auch Autos ohne diese Funktion in der Art und Weise geklaut werden können, indem das Funksignal beim Auf-/Abschließen aufgefangen, gespeichert und verwendet wird?

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2016 um 22:23

Zitat:

@Black Rider schrieb am 30. März 2016 um 23:02:19 Uhr:

Und JA, auch bisherige Funkfernbedienungen können ausgespäht und geknackt werden

Wie kommst du den darauf ?

Ich meine, ich will nicht ausschließen das eine herkömmliche Funkfernbedienung geknackt werden kann, aber nicht so wie die keyless go Schlüssel.

Die Fernbedienung sendet ja im Gegensatz zu keyless go nicht ständig, sondern nur wenn es aktiv durch den Nutzer ausgelöst wurde. In der Regel ist das Auto dann wenige Meter entfernt.

Ein Auffangen des Signals um das Auto später zu öffnen geht vielleicht bei den ersten Modellen mit Funkfernbedienung, die 20 Jahre alt sind.

Mittlerweile ändert sich der Code ständig so das der Code von vor 5 Minuten nutzlos ist.

Selbst wenn man es schafft die herkömmliche Funkfernbedienung zu hacken, kann man nur die Türen öffnen, aber eben nicht das Auto starten.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Der Funk"klau" vom Key muss doch wohl unterhalb einer Distanz > 1,3 m oder so passieren, denn oberhalb dieser Entfernung (ca,) öffnet der in der Tasche befindliche Sender ja die Tür, also der Empfänger, nicht.

Und wer stellt denn schon ne solche Nähe zu Mister Unknown her und wie sollte denn das Funksignal vom Schlüssel im Flur eines Einfamilienhäuschens abgegriffen werden, da meist ein größerer Abstand von vor der Tür bis zum Flur-/Schlüsselaufbewahrplatz besteht.

Ach ja und was spricht dagegen ne Alufolie in die Jackentasche zu implantieren und lediglich zum Einsteigen óder in Autonähe den Schlüssel in die "ungesicherte" Tasche umzulagern, nachdem man sich vergewisserte, dass kein Fremder in unmittelbarer Nähe ist?

Habe ich hier ein oder zwei Denkfehler?

Und zur Versicherung. Sofern ich noch meinen Schlüssel habe und das Fahrzeug weg ist, hat die Versicherung zu löhnen. Könnte natürlich dazu führen, daß das Versicherungsrisiko und damit die Prämien für keyless entry Fahrzeuge erhöhen.

etwas naiv ... aber das ist ja das Schöne an der Meinungsfreiheit

Zuviel Panik.... Wenn die Herrschaften genau euer Auto klauen wollen, hängt das nicht nur am Schlüssel bzw. am Kessy-system. Klar kann man den Schlüssel in Alu-Folie packen, beim rausholen panisch umsehen als würde man verfolgt werden, dann ne halbe std. aus dem Busch das Auto bewachen ob auch ja niemand innerhalb der 10 sek. des rausholens den Code abgegriffen hat um dann endlich zur Arbeit/Einkauf/Nachhause zu gehen und mit Bauchweh weiter zu leben.... Es könnte ja doch passieren....

Ich ändere nix an meinem Verhalten, Schlüssel bleibt wie immer in der Hosentasche, Zuhause lag er noch nie direkt an der Haustür.

Aber naja packt Ihr mal alle eure Schlüssel in Alu-Folie ein, wenn Ihr dann Nachts besser schlafen könnt bitte.

Alu-Folie auf dem Kopf soll auch so vor einigen Dingen schützen ;):D

PS: Es könnte sich Ironie und/oder Übertreibung oben im Text befinden.

Hejsan,

es soll angeblich auch helfen, den Schlüssel im Kühlschrank zu deponieren, weil da auch kein Funksignal durchkommt. Das Beste wäre, einfach ein Auto zu kaufen, daß nicht so gern geklaut wird.

Gruß aus Unterfranken

Rick

auch autos ohne keyless go mit ner fernbedienung kannste verhindern das du zuschliessen .

man das ist seit über 10 jahre bekannt das da ein starkes normales fungerät reicht u die frequenz zu belegen

z.B. 433 MHz

Zitat:

@wolf24 schrieb am 31. März 2016 um 23:17:28 Uhr:

Ach ja und was spricht dagegen ne Alufolie in die Jackentasche zu implantieren und lediglich zum Einsteigen óder in Autonähe den Schlüssel in die "ungesicherte" Tasche umzulagern, nachdem man sich vergewisserte, dass kein Fremder in unmittelbarer Nähe ist?

Habe ich hier ein oder zwei Denkfehler?

Das genannte Procedere dürfte aber den Komfortgewinn durch Keyless Go so ziemlich auffressen. Da ist mir die Variante "konventionelles Schließen auf Knopfdruck aber schlüsselloses Starten" doch lieber.

Zitat:

@Himeno

auch autos ohne keyless go mit ner fernbedienung kannste verhindern das du zuschliessen .

man das ist seit über 10 jahre bekannt das da ein starkes normales fungerät reicht u die frequenz zu belegen

Das wäre aber nur bei solch unaufmerksamen Zeitgenossen hilfreich, die nicht merken dass das Fahrzeug beim (vermeintlichen) Zuschließen nicht blinkt. Ich schaue da immer drauf...

Der Code herkömmlicher, moderner Funkfernbedienungen ist verschlüsselt und als soganannter Rollcode ausgeführt. Das heißt, nach jeder Benutzung wird der Code geändert und zwar nach einem ebenso codierten Muster.

Nach jedem Wechsel "wissen" nur das Fahrzeug und der Schlüssel, welches die aktuelle Kombination ist.

Wer sich also die alten Codes speichern will, als Sammler eventuell, kann das gerne tun. Einen praktischen Nutzen hat er davon nicht.

In dem konkreten Fall war es wohl so, das im Sportstudio einfach jemand mit einer Sporttasche, die das Equipment enthielt, in die Umkleide gefolgt ist. Da kann man unauffällig 1m Nähe herstellen.

Ich hab auch keyless-go, fand das solange überflüssig, bis ich es quasi aufgedrückt bekam und möchte den Komfortgewinn eigentlich nicht mehr missen. Schon gar nicht möchte ich den Schlüssel aus irgendwelchen Schutzbehältnissen kramen müssen. Dann ist das ad absurdum geführt.

am 1. April 2016 um 8:46

Die 1m Abstand sind nicht das Problem. An der Kasse steht man regelmässig näher als 1m an fremden Personen.

Auch in einem Restaurant schöpft man nicht sofort Verdacht wenn ein Aktenkoffer von der Person am Nebentisch 1m von meinem Stuhl entfernt steht.

Die Komfortfunktion würde mir zwar gefallen aber solange das nicht gelöst ist würde ich mir kein Auto mit keyless go kaufen.

Gäbe es so eine Funktion mit zusätzlichem Fingerabdrucksensor am Türgriff oder Startknopf sähe das anders aus.

Stelle es mir gerade vor was dann los ist wenn es mal nicht geht (Im Finger geschnitten, Dreckige Finger, Leselinse verdreckt usw...).

Es sind jetzt schon viel zu viele unzuverlässige Systeme im Auto verbaut, wozu noch mehr?

Was spricht denn gegen den guten alten Schlüssel?

Diese dämlichen Gimmicks, die einen Hersteller "individueller" machen sollten sind doch pure RTL Intelligenz, wenn gleichzeitig die Gesamtqualität stetig abnimmt und die Unterhaltskosten jeglichen normalen Rahmen sprengen... Es lebe das BLING BLING!

Ich habe dieses System und konnte die Kiste im Sommer schon ein paar mal nicht starten (Kein Kontakt am Kupplungsschalter). Also wenn der Dieb die gleichen Probleme hat ist es doch der beste Diebstahlschutz.

HTC

am 1. April 2016 um 9:31

Zitat:

@HTC schrieb am 1. April 2016 um 11:27:04 Uhr:

Stelle es mir gerade vor was dann los ist wenn es mal nicht geht (Im Finger geschnitten, Dreckige Finger, Leselinse verdreckt usw...).

Dann benutzt man einfach den konventionellen Notfallschlüssel der bei jedem Keyless Go Schlüssel dabei ist.

Aber so zuverlässig wie das beim Handy funktioniert sollte das wohl nicht das Problem sein.

Notfallschlüssel?

Meiner hat weder ein Notfallschlüssel noch sonst was. Es gibt eine FFB, die gleichzeitig die Startkarte ist und ein Schlüssel für das Handschuhfach.

Zusätzlich gibt es noch ein Knopf an den Fronttüren für den Werkstattbesuch, damit nicht alles geöffnet werden kann.

Das Handy ist nicht Jahrelang der UV Strahlung ausgesetzt und die temperaturen halten sich auch in Grenzen. Lass mal ein Smartphone 2 Std in der Sonne liegen, dann siehst du wie gut das die Hardware verträgt.

HTC

An meinem System öffnet der Notfallschlüssel die Türen. Aber er startet mangels Zündschloss nicht den Motor.

Wenn der Kupplungsschalter defekt ist, hat man in der Tat ein Problem, da das Auto nur bei getretener Kupplung startet.

Hoffe, er hält...

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 1. April 2016 um 12:05:55 Uhr:

An meinem System öffnet der Notfallschlüssel die Türen. Aber er startet mangels Zündschloss nicht den Motor.

Wenn der Kupplungssensor defekt ist, hat man in der Tat ein Problem, da das Auto nur bei getretener Kupplung startet.

Hoffe, er hält...

Man kann wenigstens den Gang raus hollen, dann startet die Kiste wieder, weil die Gangerkennung freigibt, aber sollte mal das Gleiche mit dem Geber am Bremspedal sein, war es das :(

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autos auch ohne Keyless Go Funktion gefährdet?