ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Autoradio mit Spotify

Autoradio mit Spotify

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 8. Januar 2015 um 3:22

Hallo, habe einen Vw Scirocco 2.0 Baujahr 2013.

Er hat Bluetooth mit Freisprecheinrichtung.

Ich kann auch über das Radio wenn ich auch "Media" gehe, meine Handymusik hören. Allerdings höre ich diese über Spotify und kann weder über das Radio noch über die Lenkradfernbedienung einen Titel vorspringen. Ich dreh damit noch durch, kann doch nicht jedes Mal am Handy weiterschalten :-/

Kennt jemand zufällig eine Lösung?

Lg

16 Antworten

Ich hab das RNS315, damit geht Spotify. Ich kann am Radio und am Lenkrad die Titel verstellen.

am 8. Januar 2015 um 10:26

Moin,

hier auch, RNS315, MJ2013, FSE Premium. Spotify Track vor/zurück funktioniert einwandfrei, leider funktioniert die Trackanzeige bei mir (Samsung Galaxy S2) nicht. Ich tippe da aber drauf, dass das ein Problem in Android bzw. der Spotify-App selber ist und irgendwann mal noch gefixt wird...

Ach so, habe ebenso FSE Premium und nutze Spotify mit Windows Phone 8.1, hier Nokia Lumia 930. Trackanzeige etc. funktioniert alles...

am 8. Januar 2015 um 11:14

Hmm, wenn bei dir die Trackanzeige funktioniert, dann liegts entweder am Android oder die Jungs bei Spotify haben die Bluetooth-Implementation in der Windows Phone-Version gewissenhafter durchgeführt. Ich probiere das demnächst mal mit meinem neuen Xperia Z3, du hast mir damit auf jeden Fall schon mal Hoffnung gemacht. :)

Themenstarteram 8. Januar 2015 um 20:18

Nee funktioniert gar nicht :-(

Sehe nur das wenn ich Musik von meinem Handy abspiele. Brauch ich ein anderes Radio oder gibt es da eventuell ein Adapter oder sowas? :-(

Ein vernünftiges Handy würd ich mal sagen. Mit dem DM/ MIB I funktioniert es ebenso, also Bedienung via Lenkrad und Trackanzeige. Getestet mit iPhone 5S. Kann ja dann nur am Androiden liegen.

Zitat:

@touchtheskywithme schrieb am 8. Januar 2015 um 21:18:45 Uhr:

Nee funktioniert gar nicht :-(

Sehe nur das wenn ich Musik von meinem Handy abspiele. Brauch ich ein anderes Radio oder gibt es da eventuell ein Adapter oder sowas? :-(

Nutzt du die interne FSE vom RNS 310/315? hier sollte es ein Update geben. Das RNS310 sofern du das hast kann man auf die RNS315er Version hochziehen (SW 0357 oder 0358). Bei VW bekommst du nur die alte 0227 oder 0235.

In der hoffnung sollte es möglich sein, das danach alles geht.

Ansonsten müsste man ein RCD/RNS 510 oder RCD310 einbauen und eine Premium Freisprecheinrichtung nachrüsten.

Ich würde es erstmal mit der Firmware vom Radio versuchen. Hier aber bitte nicht alles alleine machen, sofern du das noch nicht gemacht hast. http://www.motor-talk.de/.../...wareversion-0351-updaten-t2932044.html

Sofen du doch ein RNS 315 hast, kannst du natürlich zu VW fahren. (Wobei ich denke, dass das RNS315 es von Haus aus kann, da die SW neuer ist ales vom RNS310)

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 16:23

Sorry das ich so Fragen muss, aber was ist denn die interne FSE? Glaube ich hab das RSE310. Hab ja ein Bild von dem Radio hinzugefügt da ich mich nicht auskenne :-D.

Was ist der Unterschied zu meiner Freisprecheinrichtung und der Premium?

Vielen Dank schonmal für deine Antwort, ich hoffe ees funktioniert irgendwie ohne das komplette Radio wechseln zu müssen! :-(

am 9. Januar 2015 um 17:01

Also, eine Info fehlt hier übrigens noch: Welches Mobildevice? :) Ohne die Info lässt sich kaum was über die Kompatibilität sagen.

Im Übrigen ist das auf deinem Foto ein RNS310 oder ein RNS315, da dein Fahrzeug 2013 gebaut wurde, ist es ein RNS315. :)

Das RNS 315 hat keine interne FSE, das haben nur die neuen MIBs.

Es kann also nur am M- Device liegen.

So sieht es bei mir aus.

Wp-20150109-12-18-54-pro
Wp-20150109-12-19-08-pro

Klar hat die 315 eine interne FSE. Das ist eine einfache Codierung die ich gerade vor kurzem bei einem Touran gemacht habe.

Das 315 ist äußerlich identisch mit dem 310.

Sofern dein Smartphone nicht kompatibel ist, sollte dort ein mögliches Update vom Hersteller durchgeführt werden (falls das noch nicht geschehen ist).

Ansonsten kannst du auch beim Freundlichen ein Update für das RNS machen lassen, in der Hoffung, dass es das funktioniert.

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:40

Zitat:

@DerAffeIsTot schrieb am 8. Januar 2015 um 11:26:44 Uhr:

Moin,

hier auch, RNS315, MJ2013, FSE Premium. Spotify Track vor/zurück funktioniert einwandfrei, leider funktioniert die Trackanzeige bei mir (Samsung Galaxy S2) nicht. Ich tippe da aber drauf, dass das ein Problem in Android bzw. der Spotify-App selber ist und irgendwann mal noch gefixt wird...

Woran erkenne ich denn ob ich die FSE Premium habe?

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 21:43

Hier noch paar Infos. Habe endlich herausgefunden welche Sofware drauf ist :-D

Ach und hab mich geirrt, war BJ 2010 :-(.

Hehe, du hast ein rns310 welches schon modifiziert ist. Da geht nichts mehr.

Ansonsten mal ein anderes handy probieren.

Alternative ist nur noch eine FSE Premium mit Kabelbaum und die interne FSE beim Rns deaktivieren. Kostet ca. 160-200€

Deine Antwort