ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Automatisches Schließen nach X Minuten?

Automatisches Schließen nach X Minuten?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 0:35

Hallo zusammen,

beim Lesen von http://www.motor-talk.de/.../regenschliessen-t2112323.html viel mir ein, dass es prinzipiell auch eine feine Idee wäre, meinen (zukünftigen) Scirocco dazu zu bringen, die Türen selbstständig nach einer bestimmten Zeit zu verriegeln — kann schließlich jedem Mal passieren, seinen heiß geliebten Scirocco (bzw. über dessen Fernbedienung) nicht korrekt abzuschließen.. ;)

Meine Frage nun: geht sowas (nachträglich) einzuprogrammieren? :)

Danke im Voraus,

Martin..

Beste Antwort im Thema

Hi.

In wiefern hängt denn das automatische Absperren der Türen mit dem Regenschließen zusammen? Oder bist du einfach nur noch so zusätzlich auf die Idee gekommen, dass die Türen automatisch verriegelt werden könnten?

Zu der Sache mit dem automatischem Absperren, glaube kaum, dass sich das einprogrammieren lässt (evtl. mit einem zusätzlichen Steuergerät falls es denn sowas gibt). Aber selbst wenn sehe ich da keinen wirklich Sinn dahinter.

  • Eine Schutzfunktion für versehentliches Aufsperren ist bereits integriert.
  • Jeder sollte sich um das Absperren selber kümmern (können), schließlich hört man das geklackte und die Blinker geben auch ein optisches Feedback. Zusätzlich lässt sich ein Quittungston per Hupe programmieren, der zwar eigentlich nicht erlaubt ist, aber wers braucht...
  • Als sehr hilfreich sehe ich die Funktion auch nicht. Man steigt ins Auto ein, legt seine Sachen inkl. Schlüssel ab. Nun kommt z.B. noch jemand am Auto vorbei, der sich mit einem Unterhalten will und aus Höfflichkeit steigt man selbstverständlich nochmal aus und macht ggf. die Türe zu. Wenn das Auto dann nach ein paar Minuten auf die Idee kommt, zuzusperen, na dann prost Mahlzeit...
  • Und der Hauptgrund weshalb ich denke, dass diese Funktion von VW aus Sicherheitsgründen niemals verbaut werden wird: Der Rocco (sowie auch die anderen neueren Modelle) beinhaltet eine Safesicherung. D.h., das Auto wird beim Abschließen ber Schlüssel oder Fernbedienung so verrigelt, dass selbst ein Öffnen im Innenraum unmöglich wird. Nun stell dir mal vor, du Steigst in dein Auto ein, weil du irgendwas vergessen hast oder was aus dem Handschuhfach benötigst und machst dabei die Türe zu. Wenn jetzt das Auto abriegelt, tja dann haste ein wirkliches Problem wenn keiner vorbeikommt und du kein Handy bei dir hast ;)

 

PS: Das ganze bezieht sich auf das autmatische Abschließen beim Verlassen(!) des Wagens. Es gibt ja noch zwei weitere, bereits vorhandene Funktionen: Schließt man den Wagen auf und öffnet innerhalb einer gewissen Zeit (ca. 30 Sekunden) keine Türe, schließt der Wagen wieder automatisch ab.

Desweiteren lässt sich (kanns selber noch nicht bestätigen) per MFA+ die Funktion, dass der Wagen während der Fahrt(!) automatisch verriegelt. Dabi handelt es sich allerdings nicht um die Safefunktion, sondern es wird nur einfach verriegelt, ein Öffnen über den Innenraum ist nach wie vor möglich.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 12. Januar 2009 um 7:36

Wenn ich mich richtig erinnere, ist es doch sowieso schon vom Standard her so, dass der Rocco nach ca. 30sek automatisch abschließt - Oder net?

Zumindest war das bei meinem alten 9n3 der Fall :>

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 7:39

Ich habe meinen Scirocco noch nicht — könnte das ein Besitzer bitte mal bestätigen? :)

am 12. Januar 2009 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Ich habe meinen Scirocco noch nicht — könnte das ein Besitzer bitte mal bestätigen? :)

Ich fahr gleich mit meinem Rocco, dann werd ich es mal testen;)

am 12. Januar 2009 um 7:51

Dieses automatische Schliessen bezieht sich auf die Einstellung, das der Wagen automatisch bei Fahrt verriegelt!?

Das kann man ueber die MFA einstellen!

@ Simon: du meinst wohl das automatische Schliessen nach 30 Sekunden, wenn du das Auto per Fernbedienung oeffnest, aber die Tuer nicht aufmachst?! Dann verschliesst sich der Wagen wieder automatisch!

Gruss

am 12. Januar 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von SuperGT

Dieses automatische Schliessen bezieht sich auf die Einstellung, das der Wagen automatisch bei Fahrt verriegelt!?

Das kann man ueber die MFA einstellen!...

Benötige ich dafür ein spezielles Packet? Oder lediglich die MFA? Wo kann ich des denn in der MFA einstellen?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:39

IIRC genügt die MFA, kann aber auch sein, dass du die MFA+ brauchst..

Wegen meinem Anliegen: ich meinte das automatische Schließen, wenn ich nach dem Parken aussteige, weggehe und vergesse, die FFB zu betätigen — dann soll das Auto sich selbst verriegeln. Geht das? :)

Und Simon: was kam beim Test raus? :D

am 12. Januar 2009 um 10:39

Auto mit Fernbedienung "auf" = Autom. Abschließen nach ca. 15 sek.

Verlassen des Autos ohne zuzuschließen = Auto nach ca. 60 sek. immer noch auf!

Zudem habe ich die MFA+ aber wo kann ich die Fuktion die SuperGT bescheibt einstellen?

am 12. Januar 2009 um 11:15

Also das automatische schließen funzt bei mir (Seat Ibiza 2004) so.

- Wagen aufschließen

- Wagen anschmeißen

- Bei 20 km/h verriegeln sich alle Türen inkl. Kofferraum.

Wenn ich dann Motor abstelle und Schlüssel ziehe, machts klack. Die Fahrertür geht danach nach einmaligen ziehen des Türgriffes auf. Bei den anderen Türen muss man 2 mal am Türgriff ziehen

Von außen ist weiterhin kein reinkommen.

Ich finde das etwas nervig weil wenn man vergisst beim aussteigen auf "entriegeln" zu drücken, kommt man auch nicht in den Kofferraum. Man kann auch wieder mit den Schlüssel aufschließen, bleibt trotzdem umständlich.

Ich hätte es besser gefunden wenn man den Schlüssel abzieht das alle Türen und der Kofferraum offen sind, ob von innen oder von außen.

am 12. Januar 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Ironblade

Also das automatische schließen funzt bei mir (Seat Ibiza 2004) so...

Sorry, aber was bringt uns das jetzt?

Hättest das im Seat-Forum posten sollen, so hilft uns das nun wirklich garnix...

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Auto mit Fernbedienung "auf" = Autom. Abschließen nach ca. 15 sek.

Sehr schön — empfind’ ich als _sehr_ sinnvoll! :)

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Verlassen des Autos ohne zuzuschließen = Auto nach ca. 60 sek. immer noch auf!

Und nach fünf Minuten ist’s immer noch auf, oder?

Könnte man das nachträglich umstellen bzw. freischalten lassen?

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zudem habe ich die MFA+ aber wo kann ich die Fuktion die SuperGT bescheibt einstellen?

Dürfte sicherlich unter “Komfort” zu finden sein — und im Handbuch sollt’s auch dokumentiert sein.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ironblade

Also das automatische schließen funzt bei mir (Seat Ibiza 2004) so.

(...)

Wenn ich dann Motor abstelle und Schlüssel ziehe, machts klack. Die Fahrertür geht danach nach einmaligen ziehen des Türgriffes auf. Bei den anderen Türen muss man 2 mal am Türgriff ziehen

Von außen ist weiterhin kein reinkommen.

(...)

Muss der Beifahrer auch 2x ziehen, _nachdem_ deine Tür geöffnet wurde? — Weil _das_ wäre für mich persönlich dann unkomfortabel..

Oder geht das über die MFA(+) zu regeln?

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von Ironblade

Also das automatische schließen funzt bei mir (Seat Ibiza 2004) so...

Sorry, aber was bringt uns das jetzt?

Hättest das im Seat-Forum posten sollen, so hilft uns das nun wirklich garnix...

Er wollte sicher nur veranschaulichen, wie’s der “Bruder” macht.. ;)

am 12. Januar 2009 um 11:38

@ Eagle3386:

Denke schon dass diese Funktion sich programmieren lässt. Auch nach 5min wird denke ich nix in Sachen "Abschließen" passieren.

"Dürfte sicherlich unter “Komfort” zu finden sein — und im Handbuch sollt’s auch dokumentiert sein.. ;)"

Mein Handbuch liegt grad im Auto und würde es wohl gerne jetzt wissen;)

Wie kann ich denn die verschiedenen Einstellungen wie "Komfort" ansteuern?

Ich habe kein Multi-Lenkrad oder sonstiges, einfach nur die MFA+ ohne Tempomat oder sonstige "Spielereien" :>

Trotzdem hilft uns da "Seat" net wirklich weiter;)

am 12. Januar 2009 um 11:42

Ja das es für den Rocco nicht weiterhilft ist mir klar. Ich wollte es wie oben schon gesagt nur veranschaulichen.

@Eagle: Ja der Beifahrer muss auch 2 mal ziehen wenn der Schlüssel gezogen und ich ausgestiegen bin.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

@ Eagle3386:

Denke schon dass diese Funktion sich programmieren lässt. Auch nach 5min wird denke ich nix in Sachen "Abschließen" passieren.

Was kostet das eigentlich? Hab hier im Forum noch _nirgends_ mal ’ne (vage) Preisangabe gefunden.. :(

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Mein Handbuch liegt grad im Auto und würde es wohl gerne jetzt wissen;)

Wie kann ich denn die verschiedenen Einstellungen wie "Komfort" ansteuern?

Ich habe kein Multi-Lenkrad oder sonstiges, einfach nur die MFA+ ohne Tempomat oder sonstige "Spielereien" :>

Okay, okay.. ;)

Ohne MFL wird’s natürlich umständlicher, geht aber genauso — dort gibts dann außen (in Richtung Mittelkonsole) am Scheibenwischer-Hebel einen Knopf, der oben und unten gedrückt werden kann (= vor/zurück)..

IIRC müssen beide (oder einer) für paar Sekunden gedrückt werden, dann erscheint das Menü.. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Trotzdem hilft uns da "Seat" net wirklich weiter;)

Naja, prinzipiell haben die doch die gleichen Teile, nur anderes Logo.. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Ironblade

Ja das es für den Rocco nicht weiterhilft ist mir klar. Ich wollte es wie oben schon gesagt nur veranschaulichen.

Ich kann hellsehen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Ironblade

@Eagle: Ja der Beifahrer muss auch 2 mal ziehen wenn der Schlüssel gezogen und ich ausgestiegen bin.

Das ist doof.. :(

Aber zum Glück fahr ich (fast) immer allein.. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Automatisches Schließen nach X Minuten?