ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatisches Fahrtenbuch

Automatisches Fahrtenbuch

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 11:29

Ein Hallo in die Runde!

Gibt es eine Möglichkeit mittels Comand, Bluetooth oder wie auch immer, ein automatisiertes Fahrtenbuch zu führen. Ich fahre ca 85% geschäftlich und nur die eigene "Faulheit" lässt mich auf die 1%-Regelung zurückgreifen.

Wenn allderings die Führung des Fahrtenbuchs (halb-)automatisch von statten gehen könnte, würde ich dieses Feature gerne nutzen.

Wie führt ihr eure Fahrtenbücher im Zeitalter von Comands und PCs?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Idee ist gut, das solltest Du mal als Verbesserungsvorschlag an DC weitergeben!

Hmm... mit dem Navi ist die Strecke bekannt, müsste gehen.

Gibts aber bestimmt noch nicht!

am 7. Juni 2005 um 12:13

einfach einen Flash-Microcontroller die Radimpulse (wie das Comand) zählen lassen und über eine LCD-Anzeige in gefahrene Kilometer anzeigen lassen und speichern.

Problem ist halt nur, das das vor dem Finanzamt nix an Wert hat.

Aber mein Motto ist immer, es ist nix in der Elektronik unmöglich.

Aber der Aufwand, das bringt es nicht!!!

Nimm halt ein Taxameter:D

Die Idee ist nicht neu und bei Google reichlich zufinden:

http://www.twinline.de/

Steuersparende Grüße

pewie

am 7. Juni 2005 um 14:28

Elektronisches Fahrtenbuch

 

Hallo,

ich benutze seit ca. 1 Jahr den Taxterminator (99€)über mein PDA mit GPS-Maus.

Zu Anfang ein wenig lästig, jede Fahrt "anzustossen" und am Ende abzuschliessen. Aber das System ist lernfähig und merkt sich die Koordinaten. Bei wiederholten Standorten schlägt es die bekannte Adresse vor. Da das Fahrtenbuch nicht manipuliertwerden kann, hat es auch vor dem Finanzamt bestand. Aber unbedingt vorher beim Finanzamt anfragen. Es gibt da anscheinend Enklaven, wo noch mit dem Abakus gerechnet wird...

So komm ich um die 1%-Regelung herum und ein PDA kann man ja auch noch anderweitig einsetzen.

Grüsse

yavrum

und die Software sollte in Gänze, der PDA in Teilen absetzbar sein. ;)

Zitat:

Original geschrieben von pewie

der PDA in Teilen absetzbar sein. ;)

Wie muss man ihn denn zerlegen, damit er absetzbar ist? :D

Zitat:

Wie muss man ihn denn zerlegen, damit er absetzbar ist

auf den Tisch legen und mit dem Hammer absetzen.

Hallo,

ich als nicht Geschäftswagen nutzer kann da leider nur bedingt mitreden, aber laut C-Klasse Preisliste gibt es ein elektronisches Fahrtenbuch als Zubehör. Irgendwie muss das doch etwas bringen? Außer das es nicht gerade billig ist.

Gruß Schulle

am 30. August 2005 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

Hallo,

ich als nicht Geschäftswagen nutzer kann da leider nur bedingt mitreden, aber laut C-Klasse Preisliste gibt es ein elektronisches Fahrtenbuch als Zubehör. Irgendwie muss das doch etwas bringen? Außer das es nicht gerade billig ist.

Gruß Schulle

Habe heute die Auskunft bekommen, dass es das nicht mehr gibt - wohl wegen der rasenden Nachfrage.

Gruss

Chrisotph

am 31. August 2005 um 9:27

Hi all,

ich habe mir heute das System HE2000 von Heedfeld (www.heedfeld.de) bestellt, werde darüber berichten, wenns eingebaut ist. Das basiert auf GPS-gestützen Positionsangaben und kann die vorhandene GPS-Antenne (von der Navi ) über eine Weiche mitnutzen.

Dieses System hat den Vorteil gegenüber vielen anderen Lösungen, dass man nicht nur Abfahrt und Ankunft, sondern auch die Fahrstrecke mit Uhrzeiten und Geschwindigkeiten in der Datenbank hat.

Da kann man unter Umständen nachweisen, dass man irgendwo war oder auch nicht, wie schnell man war etc. Ich habe mich dafür entschieden, (als Ergänzung zum Unfalldatenschreiber, den ich auch habe) un einen Zeugen an Bord zu haben. Wer weiss, wofür man´s brauchen kann ;-)

Gruss

Christoph

C220 CDI Autom. , Classik

Na ja …

Es soll ja Leute geben, die den Zweitwagen des Lebenspartners auf sich anmelden und darauf bestehen, dass der Firmenwagen nicht für Privatfahrten genutzt wird …

Und andere, die sich einmal im Jahr einen Tag Zeit nehmen, um lästige Schreibarbeiten zu erledigen …

Und noch andere, die das Auto privat fahren und Km-Geld (für ein paar ausgedehnte Langstrecken) über die Firma abrechnen (geht evtl. in D nicht, und in Großfirmen ohnehin nicht).

(Das ist natürlich alles nicht korrekt, und ich würde das auch niemandem empfehlen. Brave Bürger tragen ihren Teil dazu bei, dass der Beamtenstaat erhalten werden kann.)

Also ich bin mal immer wieder auf der Suche nach so einem System. Was kostet denn dieses Gerät HE 2000 von Heedfeld mit dem erforderlichen Zubehör. Funktioniert die Datenübertragung auf den PC einwandfrei oder braucht man dazu nen PDA? Wäre nett, wenn du hierzu noch ein paar Infos geben könntest.

Danke schon mal

jackom

am 1. September 2005 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von jackom

Also ich bin mal immer wieder auf der Suche nach so einem System. Was kostet denn dieses Gerät HE 2000 von Heedfeld mit dem erforderlichen Zubehör. Funktioniert die Datenübertragung auf den PC einwandfrei oder braucht man dazu nen PDA? Wäre nett, wenn du hierzu noch ein paar Infos geben könntest.

Danke schon mal

jackom

Hi ,

Das Gerät kostet ca. 850 €, der Antenntsplitter ca. 45 € und je nach SW-Version 225-450 € . Bei der teueren Version kannst Du Deine Fahrstrecke auf dem PC auf der Strassenkarte visualisieren und ein Hostogramm über Beschleunigung und Geschwindigkeit ansehen.

Die Daten werden auf einer CF-Karte abgelegt, die dann über ein Lesegerät in den PC eingelesen wird. Die Adressen werden mit der Strassenkarte (MAp & Guide abgeglichen und mit der Datenbank der bekannten Zieladressen.

Bedienungsanleitung bei Heedfeld auf der Webseite, ebenso wie animierte Dastellungen der SW-Bedienug. Da sieht man eine Menge.

SO ein Gerät ist übrigens auch sinnvoll zu nutzen zur Abrechnung von Fahrzeiten, wenn der Kunde die bezahlt ;-)

 

Über den Rest werde ich berichten.

Gruss

Christoph

Hallo Christoph,

ich wollt mal nachfragen, ob du dein elektr. Fahrtenbuch schon hast. Würd mich sehr interessieren, wie's dir damit geht. Berichte doch mal

Danke,

Jackom

Deine Antwort
Ähnliche Themen