ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. automatische Abstandsregelung

automatische Abstandsregelung

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. August 2015 um 19:12

Ich überlege, ob ich die automatische Abstandsregelung nachrüsten lasse. Hat das schon mal einer von Euch gemacht?

GLK 320/350 Cdi

peso

Beste Antwort im Thema

Der Aufwand ist sehr hoch.

Erneuert werden muss:

- Stoßstange mit allen Anbauteilen, wie auch TFL

- Grill

- ESP Block

- Parktronicleitungssatz im Stoßfänger

Neuteile:

- Radarsensor hinterm Stern

- Nahbereichssensoren in Stoßstange

- Steuergerät

- Kabelsätze

- ggf. Mantelrohrmodul zum Einstellen des Abstands

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ja, beim W204.

Themenstarteram 24. August 2015 um 12:41

Und funktioniert es? Was kostet es und wer macht es? Ich habe es im SL und W204 drin und möchte es nicht missen. Unser 350er sollte an sich dem neuen GLK weichen. Aber es geht nichts über diese 6Zylindermaschine. Da rüste ich lieber auf.

peso

Machen kann ich es. Welches Baujahr hat der GLK?

Am besten sendest du mir deine Fahrgestellnummer, dann kann ich prüfen was alles verbaut und getauscht werden muss.

Themenstarteram 24. August 2015 um 18:02

Kommt als PN.

peso

@heinzzz und @tcsmoers (peso):

Handelt es sich hierbei um die "Distronic Plus" und ist die Nachrüstung inzwischen erfolgt? Funktioniert alles einwandfrei? Ein befreundetes Ehepaar mit einem - bis auf die fehlende Distronic Plus - nahezu vollausgestatteten GLK 350 Diesel (Bj 2013 oder 2014) ist ebenfalls daran interessiert, obgleich das Mercedes-AH davon abgeraten hat. Wäre für ein Feedback sehr dankbar.

Malu

Ja Distronic Plus.

Die Nachrüstung ist noch nicht erfolgt.

Wie oft hast Du diese Nachrüstung bei anderen mit Erfolg schon durchgeführt und aus welchem Bundesland kommst Du?

Themenstarteram 12. September 2015 um 17:42

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. August 2015 um 20:02:46 Uhr:

Kommt als PN.

peso

Leider nie wieder was davon gehört. Ich habe so meine Bedenken.

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 12. September 2015 um 19:42:58 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 24. August 2015 um 20:02:46 Uhr:

Kommt als PN.

peso

Leider nie wieder was davon gehört. Ich habe so meine Bedenken.

peso

Ich danke Dir - dann ist das keine Option. Aber wie ich soeben erfahren habe gibt es eine Alternative, zwar nicht preiswert aber offensichtlich seriös. Schau mal in meine PN :)

Malu

Ich habe die Distronic plus nicht gemocht. Man fährt auf der Autobahn auf der rechten Seite, möchte ein Auto überholen, aber wenn man nicht rechtzeitig (früh) die Spur wechselt, bremst die Distronic deutlich ab. Systembedingt fährt man im Kolonnenverkehr immer mit der eingestellten Geschwindigkeit und wird dann plötzlich abgebremst, da ein Gaswegnehmen ohne Bremseinsatz wohl nicht programmiert ist.

Zitat:

@Tamino schrieb am 14. September 2015 um 12:58:56 Uhr:

Ich habe die Distronic plus nicht gemocht. Man fährt auf der Autobahn auf der rechten Seite, möchte ein Auto überholen, aber wenn man nicht rechtzeitig (früh) die Spur wechselt, bremst die Distronic deutlich ab. Systembedingt fährt man im Kolonnenverkehr immer mit der eingestellten Geschwindigkeit und wird dann plötzlich abgebremst, da ein Gaswegnehmen ohne Bremseinsatz wohl nicht programmiert ist.

Kann Deine Abneigung verstehen. Ich habe beim Kauf meines A5 deshalb bewusst auf diese Sonderausstattung verzichtet und - im Gegensatz zu meinen Freunden - es bis heute nicht bereut.

Themenstarteram 14. September 2015 um 20:11

Zitat:

@Tamino schrieb am 14. September 2015 um 12:58:56 Uhr:

Ich habe die Distronic plus nicht gemocht. Man fährt auf der Autobahn auf der rechten Seite, möchte ein Auto überholen, aber wenn man nicht rechtzeitig (früh) die Spur wechselt, bremst die Distronic deutlich ab. Systembedingt fährt man im Kolonnenverkehr immer mit der eingestellten Geschwindigkeit und wird dann plötzlich abgebremst, da ein Gaswegnehmen ohne Bremseinsatz wohl nicht programmiert ist.

Ich fahre seit Jahren damit. Ein derart ausgeglichenes Fahren kannst Du Dir nicht vorstellen. Heute erst 800 km damit zurückgelegt. Gerade weil es so gut ist, denke ich daran unseren GLK nachrüsten zu lassen.

Tempomat auf 150 km/h und dann nur rollen lassen. Es ist klar, dass man ein wenig Erfahrung damit sammeln muss.

 

peso

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 14. September 2015 um 22:11:27 Uhr:

Zitat:

@Tamino schrieb am 14. September 2015 um 12:58:56 Uhr:

Ich habe die Distronic plus nicht gemocht. Man fährt auf der Autobahn auf der rechten Seite, möchte ein Auto überholen, aber wenn man nicht rechtzeitig (früh) die Spur wechselt, bremst die Distronic deutlich ab. Systembedingt fährt man im Kolonnenverkehr immer mit der eingestellten Geschwindigkeit und wird dann plötzlich abgebremst, da ein Gaswegnehmen ohne Bremseinsatz wohl nicht programmiert ist.

Ich fahre seit Jahren damit. Ein derart ausgeglichenes Fahren kannst Du Dir nicht vorstellen. Heute erst 800 km damit zurückgelegt. Gerade weil es so gut ist, denke ich daran unseren GLK nachrüsten zu lassen.

Tempomat auf 150 km/h und dann nur rollen lassen. Es ist klar, dass man ein wenig Erfahrung damit sammeln muss.

 

peso

Deine positiven Erfahrung mit der Distronic Plus gebe ich gerne an meine GLK fahrenden Freunde weiter. Falls es Dir gelingt, Dein Fahrzeug erfolgreich damit nachrüsten zu lassen, wäre ich für nähere Infos per PN dankbar.

Malu

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 14. September 2015 um 22:11:27 Uhr:

 

Ich fahre seit Jahren damit. Ein derart ausgeglichenes Fahren kannst Du Dir nicht vorstellen.

Naja, ich habe es 3 Jahre "genossen" und mein Vorstellungsvermögen ist nicht eingeschränkt. Für mich ist es bestenfalls suboptimal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. automatische Abstandsregelung