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Automatikgetriebe zickt

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Mai 2014 um 8:00

Hallo zusammen,

ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen W203 200 T Kompressor gekauft mit Automatikgetriebe. Der Verkäufer sagte mir, dass es im März gespült und neu befüllt wurde inkl. neuen Filter.

Das Getriebe schaltet an für sich sehr sauber, außer wenn es kalt ist. Beim einlegen auf D muss ich volle Kanne auf die Bremse treten, da der Wagen vehement nach vorne will. Wenn ich dann 2km gefahren bin und an der Ampel auf N stelle, Ampel grün, wieder auf D.....gibt's einen Schlag und der Motor geht aus, wie abwürgen beim Schalter. Aber wenn ich 10km gefahren bin, läuft es ohne Probleme, nur wenn es kalt ist.

Hat da jemand einen Tip für mich?

LG

Andy

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18 Antworten

Man schaltet bei einem Automatikgetriebe NIE auf D wenn man an einer Ampel steht. Vorallem nicht wenn es noch kalt ist. Wie du selber siehst. Nach 10 KM ist das Öl auch vernüftig warm. Meiner will im kalten Zustand auch stärker nach vorne. Also lass ihn grundsätzlich immer auf D. Solange er vernüftig schaltet sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Themenstarteram 4. Mai 2014 um 14:37

Danke für den Tip, bin mit Automatik eh noch ein Anfänger. Also reiner Bedienungsfehler meinerseits?

Hast du evtl. noch mehr Tips für mich, damit ich richtig mit dem Getriebe umgehen kann???

 

LG

Andy

Wie gesagt immer auf D lassen egal wo. Dieses ständige D auf N und umgekehrt tut keinem Getriebe gut. Und Automatik schalten zu lassen lernt man mit der Zeit mit der Fusstellung auf dem Gaspedal. Gibst du dem Pedal z.B. Nen kleinen Lupfer schaltet es zB runter einen Gang. Drückst du voll runter gibts natürlich nen Kick down. Auch solltest du bei dem Automatik kurz warten wenn du D eingelegt hast bevor du losfährst 2 Sekunden zB damit das Auto die Fahrstufe in Ruhe einlegen kann.

 

am 4. Mai 2014 um 14:50

Parken im Gefälle erst die Handbremse  und   dann auf  P 

damit der " Bolzen " im Getriebe möglichst wenig belastet wird .

Stimmt das auch beachten. Bremse treten dann Handbremse treten und dann das Getriebe auf P stellen. Im Getriebe sitzt eine Sperrklinke die in die Zahnräder greift. Stellst du dein Auto am Gefälle ab und machst nur P rein, so lastet das Ganze Fahrzeuggewicht auf der kleinen Sperrklinke. Sie kann brechen! Sowas solltest du vermeiden.

Ich weiß ja nicht was Jan fährt (warscheinlich VW)aber das ist nicht normal kein Automatik muß an der Ampel aus D geschaltet werden. Lass den Öl stand (Zu Hoch) und den Fehlerspeicher prüfen (MB).

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ich weiß ja nicht was Jan fährt (warscheinlich VW)aber das ist nicht normal kein Automatik muß an der Ampel aus D geschaltet werden. Lass den Öl stand (Zu Hoch) und den Fehlerspeicher prüfen (MB).

Ich habe doch geschrieben das man bei dem Automatik IMMER auf D bleibt? So mache ich das beim S203 immer. Mein Golf 5 hat leider kein Automatik :P. Meiner ist auch schonmal ausgegangen weil ich zu schnell von D auf R geschaltet habe und gleich Gas gegeben habe. Das Drehmoment muss sich auch erst kurz anpassen. War aber auch sehr zügig und zudem noch an einer leichten Steigung.

Hier werden eure Tipps vom Fachmann bestätigt

http://www.swissmotor.com/20_artikel/151_199/0155.htm

Da ist was kaputt oder falsch eingestellt.

am 4. Mai 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hier werden eure Tipps vom Fachmann bestätigt

 

www.swissmotor.com/20_artikel/151_199/0155.htm

Von dem habe ich es ja auch gelernt . ;)

Habe den Meister  irgendwann mal beim googeln gefunden . Daher weiß ich

auch , das der Bolzen  sensibel ist .

Zitat:

Original geschrieben von jw61

Hier werden eure Tipps vom Fachmann bestätigt

http://www.swissmotor.com/20_artikel/151_199/0155.htm

Das ist ca. aus den 50ern des letzten Jahrhunderts. Aber nicht alles falsch. Bremsbänder habt Ihr jedenfalls nicht mehr, daher kein Verschleißproblem. Ob nun an der Ampel auf D, N oder P. Egal.

Getriebe gespült...hört-hört...ob es davor schon Probleme gab...? Oder seit dem...? Mir ist das alles supekt...

am 5. Mai 2014 um 3:59

Egal ob man nun an der Ampel auf N schalten soll oder nicht, der Motor hat beim einlegen der Stufe D nicht aus zu gehen. Auch nicht kalt.

Die meisten lassen erst eine Spuelung machen wenn es eine Vorgeschichte gibt. Hier vermute ich auch das der Wagen gespuelt und dann verkauft wurde weil das Getriebe zickt und der Fehler nicht gefunden wurde.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 8:39

Vielen Dank erstmal für die zahlreiche Antworten.

Ich werde das mal beobachten und mit dem Getriebe anders umgehen.

Aber da ich ja noch ein Anfänger mit diesem Fahrzeug bin, wäre ich über Tricks und Anleitung sehr dankbar. Ich habe z.B. keine Bedienungsanleitung dabei und habe das Comand 2.0, auch ohne Bedienungsanleitung. Hat evtl. jemand einen Link für mich zum downloaden?

LG

Andy

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Egal ob man nun an der Ampel auf N schalten soll oder nicht, der Motor hat beim einlegen der Stufe D nicht aus zu gehen. Auch nicht kalt.

Die meisten lassen erst eine Spuelung machen wenn es eine Vorgeschichte gibt.

Hier vermute ich auch das der Wagen gespuelt und dann verkauft wurde weil das Getriebe zickt und der Fehler nicht gefunden wurde.

.

Das vermute ich auch.

Man hat immer schlechte Karten wenn man nicht weiß wie gut ein Automat funktionieren kann und auch soll. ;)

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