ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebe während der Fahrt auf P geschaltet

Automatikgetriebe während der Fahrt auf P geschaltet

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 24. September 2013 um 18:39

Hallo liebe Mercedes Fahrer,

ich habe mich hier extra angemeldet, in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt. Wie der Titel schon sagt, habe ich bei meinem 7G Automatikgetriebe während der Fahrt von D auf P geschaltet. Der Wagen hatte zum Glück nur Schrittgeschwindigkeit, es war aber ein rattern zu hören. Als ich mein Missgeschick bemerkt habe, habe ich sofort wieder auf D geschaltet. Nun meine Frage an die Experten, muss ich mir jetzt sorgen machen das evtl irgendwas kaputt gegang

Beste Antwort im Thema

Hi,

mach dir keine Sorgen, die Sperrklinke ist so konstruiert, dass die eben bei Geschwindigkeiten oberhalb von einem bestimmten Wert nicht einrastet und nur rattert. Beim Unterschreiten von dieser Geschwindigkeit rastet die Klinke ein (es gibt ein Ruck).

Gruß,

Nipo

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo ins Forum,

theoretisch kann da was am Sperrhaken sein, aber praktisch rechne ich nicht damit, wenn's nur Schrittgeschwindigkeit war. Genau kann man's aus der Ferne nicht abschließend beurteilen.

Wenn Du's genau wissen willst, lass' den Freundlichen das Getriebe öffnen und schauen, ob er Abnutzungen am Sperrhaken findet. Nur so ist eine Klarheit möglich. Wenn das Fahrzeug normal schaltet, sollte es aber m.E. gehen.

A propos: Wie viel Kilometer hast Du drauf? U.U. steht dann ja auch ein Ölwechsel im Getriebe an, bei dem dann auch kleinste Abriebreste (wenn's die gibt) rauskommen würden.

Viele Grüße

Peter

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass ab einer gewissen Fahrgeschwindigkeit der p modus nicht geschaltet wird. Ich denke das die ingenieure bei der Entwicklung mitgedacht haben und solche Fälle bei der Auslegung betrachtet haben. Somit ist wahrscheinlich nichts kaputt gegangen, ich wwürde einfach weiterfahren solange es keine Probleme gibt

Hi,

mach dir keine Sorgen, die Sperrklinke ist so konstruiert, dass die eben bei Geschwindigkeiten oberhalb von einem bestimmten Wert nicht einrastet und nur rattert. Beim Unterschreiten von dieser Geschwindigkeit rastet die Klinke ein (es gibt ein Ruck).

Gruß,

Nipo

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:04

Hallo Peter,

der Wagen hat erst knapp über 21.000 km runter, und schalten tut er ganz normal. Werde auf jeden fall die Tage zum freundlichen fahren, wenn es die Zeit zulässt. Wollte mir erstmal hier die Meinungen hören damit ich nicht unnötig Kopfkino fahre.

 

Ich fahre einen BMW und bei dem ist es so,

wenn man losfährt und eine Tür offen ist, dann schaltet das Getriebe automatisch auf P, dabei erreicht man schon paar km/h, bis das Getriebe auf P schaltet. Das ist mir sogar schon mal passiert, es ist sehr unangenehm, aber das wars auch :)

Danke für das Thema. Ich habe mich letztens auf der Autobahn auch gefragt, ob von den Entwicklern bedacht wurde, dass ich vielleicht mal den Scheibenwischer dort einstellen möchte, wo man das bei meinem vorigen Fahrzeug tun musste...

Mir ist es mal beim Ranrollen an die Tanksäule passiert. Da hatte ich dann eine prima Motorbremse, aber da war ich fast auf weniger als Schrittgeschwindigkeit unterwegs.

Themenstarteram 24. September 2013 um 19:11

Hallo Bundesprofi,

also brauche ich mir keine sorgen zu machen und kann heute Nacht in Ruhe schlafen gehen?! Ich weiß nicht ob ihr es nachvollziehen könnt, aber dieses Missgeschick macht mich schon sehr zu schaffen weil ich die ganze Zeit Kopfkino fahre :(

Hallo Thomas,

ich kann gut nachvollziehen, was in Dir vorgeht.

Wenn es dem Dicken nicht gutgeht...

Wir hatten hier vor einiger Zeit mal jemanden, der bei höherer Geschwindigkeit auf P geschaltet hatte und ratternd zum Stehen gekommen war. Von Folgeschäden hat er noch nichts berichtet.

Daher gehe ich davon aus, dass Deiner es gut überstanden hat.

Schlaf gut!

Stefan

Themenstarteram 24. September 2013 um 20:06

Vielen lieben Dank an ALLE für die schnelle und hilfreichen Antworten! Eure Antworten haben mich sehr beruhigt. Trzd werde ich die Tage zum Freundlichen fahren um 100% Gewissheit zu haben.

Wünsche euch noch einen schönen Abend.

LG

Thomas

Dann danach einmal kurz hier berichten bitte :) aber wird schon in Ordnung sein.

Wie war das: schön hochbeschleunigen und dann R=Rallye-Gang? :D

Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread mit einigen interessanten Selbstversuchen:D

Hatte dort auch meine peinliche Erfahrung eingestellt:

http://www.motor-talk.de/.../...g-waehrend-der-fahrt-t4314668.html?...

:)Gruß

D.D.

Themenstarteram 25. September 2013 um 17:04

Sooo, ich war heute beim freundlichen, dort den Meister aufgesucht und ihn mein Missgeschick geschildert. Er meinte da kann nichts kaputt gehen! Habe ihn gefragt ob ich mir sorgen machen muss weil das so gerattert hat und evtl. iwas verschleißen kann. Das rattern kam dadurch weil das Parkdingsbums (hab das richtige Wort leider vergessen) nicht einrastet sondern drüber läuft. Da kann aber nichts verschleißen und ich müsste mir keine sorgen machen. Ihr glaubt garnicht wie erleichtert ich bin :)

Schönen Gruß

Thomas

Sperrklinke ;-)

 

So, haben wir dann mal im System notiert... Garantie/Kulanz auf Getriebe ist vorbei. :D *Spässle*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Automatikgetriebe während der Fahrt auf P geschaltet