ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe Ruckeln 4. / 5. Gang 1200-1800upm WK Zu

Automatikgetriebe Ruckeln 4. / 5. Gang 1200-1800upm WK Zu

Audi S8 D2/4D, Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 11:28

Hallo Forengemeine.

 

Wie einige von euch wissen gibt es bei einigen A8´s dieses ominöse Ruckeln / Zucken bei niedriger Last (z.B. 70km/h leicht bergauf).

Es fällt besonders in einem Drehzahlbereich von 1200-1800upm auf wenn man versucht die Geschwindigkeit zu halten oder leicht zu beschleunigen.

Grundvorraussetzung für das leichte Rucken: ATF warm und Wandlerüberbrückungskupplung geschlossen.

Durch Tagelangen Googlen hab ich rausgefunden das nicht nur der A8 allein betroffen ist.

Auch den 5er BMW, 7er BMW, sowie einen Land Rover allesamt mit dem ZF 5HP24 Getriebe betrifft das Phänomen.

Ein Kollege aus nem anderen Forum vertritt schon länger die Meinung das es an der Drucksteuerung vom Getriebe liegt. Zu niedriger Öldruck könnte Microschlupf an der Wandlerüberbrückung entstehen lassen.

Weitere Theorien: Flattern der Kolben im Schieberkasten durch niedrigen Öldruck und dadurch entstehende Regelspitzen.

Übergangswiderstände im Bereich Druckregelventil, WK Regelventil und Steuergerät.

Da der Öldruck im Getriebe unter anderem Lastgesteuert ist und diese unter anderem durch die Gaspedalstellung bestimmt wird könnte auch hier ein Fehler sein. Die Lastabhängige Drucksteuerung versucht den Öldruck im unteren Lastbereich eh niedrig zu halten um Sprit zu sparen. Da der Ist Druck nicht überwacht ist gibt es keine Rückmeldeschleife für das Steuergerät. Es weiss als nicht wenn was nicht stimmt !

Audi kannte damals das Problem. Es gab für den A8 mit dieser Kundenbeanstandung veränderte Getriebesteuergeräte bei denen die WK-Regelung in höhere Drehzahlbereiche verschoben wurde. Die genau Teilenummer ist unbekannt.

Bei BMW´s ist es übrigens nur bei denen aufgefallen die ein zusatzsteuergerät für die WK oder ein "chiptuning" Getriebesteuergerät haben. Serienmäßig bleibt beim 5er und 7er die WK bis 80km/h offen. Somit gehören Wagen im Serienzustand nicht zu den Betroffenen.

Es wäre schön wenn wir hier mal zusammen fügen könnten wer mit welcher Motor/Getriebe Kombination und mit welchen Getriebesteuergerät betroffen ist.

Ich werfe mal den ersten Stein.

Baujahr: 9/97

Motor: 4,2 32V AKG

Getriebe: CUE und DTD (beide getestet)

Steuergerät 4DO927156K und 4DO927156BK (beide getestet)

Softwarestand: folgt

Problem vorhanden !

Beste Antwort im Thema

Daten von GSG und MSG zu vergleichen ist von theoretischer Natur. Dein Auto hat ein MSG in dem Bestimmte Werte fest abgelegt sind um deinen Motor am Laufen zu halten und dem Getriebe zu erklären wann es wie zu schalten hat. Motor und Getriebe funktionieren also auf jeden Fall auch ohne ein zusätzliches GSG, sofern beide Agregate mechanisch ok. sind. Das GSG sorgt dafür das Sonderfunktionen wie manuelles Schalten/Tiptronic funktionieren, also Komfortfunktionen.

Um perfekt zu funktionieren benötigen diese Steuergeräte weitere Daten die über diverse Sensoren erfasst werden, u.a. auch den LMM, der dafür sorgt das die angesaugte Luftmasse registriert wird und vom MSG die genau passende Menge Sprit eingespritzt wird.

Hier geht es um Emissionsvorschriften die durch die Autoindustrie eingehalten werden, also z.b. Euro2 usw..

Ohne perfekt funktionierende Sensoren stimmen diese Emissionen nicht.

Wenn ein LMM und alle anderen Sensoren perfekt funktionieren, funktioniert auch der Wagen so wie man ihn haben will.

Ist der LMM verschlisse, misst dieser zu wenig Luft und das MSG spritzt zu wenig Sprit ein, dadurch magert der Motor ab und es ruckelt.

Steckst du den Stecker ab, greift dein MSG auf o.g. Grundwerte zurück und schützt den Motor dadurch das zu viel Sprit eingespritzt wird, es hört auf zu ruckeln. Das ist eine Schutzfunktion damit der Motor nicht durch zu magere Verbrennung zerstört wird. Der Motor verbraucht dadurch mehr Benzin als es sein müsste.

Das heisst für dich, finde einen korrekt funtionierenden LMM und das ruckeln hört auf, das Getriebe schaltet wie es soll, der Motor verbraucht nicht mehr als er muss und TÜV gibt es auch noch!

Daten vergleichen ist etwas für die paar Freaks die hier auch unterwegs sind??

Gruß Stefan

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 22:40

Naja.....

ich kann Berichten das sich seit erstellung dieses Threads ja auch mein Fahrzeug geändert hat.

Bin von nem A8 mit AKG/DTD Kombination auf nen S8 mit AKH/DTD (orginal wäre DYM -> hab aber umgebaut) gewechselt.

Getriebesteuergerät ist ein 4D0927156 K und eigentlich für nen CUE oder DSL Getriebe gedachtet. Da es aber für mich wesentlich bessere Eigenschaften als ein 4D0927156 BK/BH/AM hat , werde ich das brav weiter fahren.

Getriebe besteht zu 99% aus FBD und GAG innenteilen.

Schieberkasten ist vom FBD, modifiziert um mit dem alten "K" Steuergerät zu harmonieren.

Luftmassenmesser ist neuwertig, Steuergerät gechippt....

tja, und das berühmte Ruckeln, ist auch mit in den 2. 4D2 eingezogen, und das bei nem S8 Motor. Interessant ist das er nicht immer macht, auch die Intensität ist nicht wie beim A8 damals. Ansonsten ist es bei gleicher Drehzahl und gleicher Last wie bei euch allen.

Was ich mittlerweile weiß ist das es nen schleichender "Einlernprozess" ist. Wenn ich nämlich meinem Steuergerät die Lernwerte lösche fährt er erstmal ohne das gerubbel. Das kommt erst schleichend wieder, bis man die Lernwerte wieder weg wirft.

Dummerweise sind die Werte die einem das Motorsteuergerät zeigt natürlich alle im grünen Bereich. Gemischanpassung ist perfekt, Leerlaufadation und Tankentlüftungssystem ebenfalls super. Mehr verrät es einem ja leider nicht.

Einen ähnlichen Effekt wie ein abgezogener LMM hat übrigens ein abgezogener Ansauglufttemperaturgeber.

Da ruckelt er auch nicht.

Sehr sehr seltsam.

Naja, ich hab das Auto aber auch mit geruckel lieb, da er ansonsten wirklich gut läuft und ungeheuer sparsam ist.

Das mit dem Einlernprozess kann ich bestätigen. Macht er das Ganze trotz des Chips von Eduard?

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:14

Zitat:

@AudiS6Avant84 schrieb am 17. Juni 2015 um 05:48:34 Uhr:

Das mit dem Einlernprozess kann ich bestätigen. Macht er das Ganze trotz des Chips von Eduard?

Zitat:

@AudiS6Avant84 schrieb am 17. Juni 2015 um 05:48:34 Uhr:

Das mit dem Einlernprozess kann ich bestätigen. Macht er das Ganze trotz des Chips von Eduard?

Zitat:

@AudiS6Avant84 schrieb am 17. Juni 2015 um 05:48:34 Uhr:

Das mit dem Einlernprozess kann ich bestätigen. Macht er das Ganze trotz des Chips von Eduard?

Ja, weil es ja vom Motor kommt, nicht vom Getriebe.

 

Kollege hat gerade in nen Audi 80 von 92 nen Abz Motor gebaut. Getriebe ist ein DQT schaltgetriebe vom 2.5er Tdi. Es kommt der Übersetzung vom DTD sehr nahe. Werde mal berichten wie sich das Aggregat bei ihm verhält.

Laufen tut die Kiste ja ganz gut.

Danke kerbel.

am 25. September 2015 um 19:33

Nun möchte auch ich mich gerne mal einklinken.

Habe den Thread, wenn auch schon 2 Jahre seit Start vergangen sind, sehr aufmerksam verfolgt und still mitgelesen.

Auch ich hatte graviernde Probleme mit Ruckeln im unterem Drehzahlbereich bei meinem A6 4B Avant, Modell 2000 mit 2,4ltr. Motor und ZF-5HP19 Automaten. Die ganze Storry habe ich im VCDS Forum niedergeschrieben, hier der Link: http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=26469&hl=

Letzlich konnte ich nach MSG-Reparatur und nun getauschten GSG mit neuerer Software mein Ruckeln völlig eleminieren und ich bin echt froh, endlich den/die Fehler gefunden zu haben. Es war auch für mich ein langer Weg, mit vielen Hindernissen und Enttäuschungen, den ich aber letztendlich Dank VCDS, diesem Thread und meinem Wissen in den Griff bekommen konnte.

Daher auch hier, Danke für die zahlreichen Schilderungen Eurer Probleme und Lösungsansätze, die mich eher angestachelt - wie entmutigt haben.

am 26. September 2015 um 9:51

Zitat:

 

Was ich mittlerweile weiß ist das es nen schleichender "Einlernprozess" ist. Wenn ich nämlich meinem Steuergerät die Lernwerte lösche fährt er erstmal ohne das gerubbel. Das kommt erst schleichend wieder, bis man die Lernwerte wieder weg wirft.

Dummerweise sind die Werte die einem das Motorsteuergerät zeigt natürlich alle im grünen Bereich. Gemischanpassung ist perfekt, Leerlaufadation und Tankentlüftungssystem ebenfalls super. Mehr verrät es einem ja leider nicht.

Sorry, habe eben erst Deinen Beitrag gelesen, dachte es war der mit dem Fahrzeugwechsel.

Exakt genau so hat es bei mir auch angefangen. Wurden die Lernwerte vom Steuergerät gelöscht, war für 500 - 1000 km erst mal wieder Ruhe mit dem Ruckeln. Und wie bei Dir gab es keinerlei Fehlereinträge, alle Geberparameter, Lambdasonden, Zusatzluft und Unterdruckschläuche waren ok.

Dann einige Monate später zeigte auch das Rücksetzen der Lernwerte keine Besserung mehr und da ich zu dem Zeitpunkt noch auf Tester einer ehemaligen VAG Werkstatt zurückgreifen musste, kostete es jedesmal Geld. Ich weiß aber noch, wie das erste Mal die Lernwerte gelöscht wurden. Ich war echt happy und dann kam der schleichende Prozess. Bei mir waren es Stromversorgungsprobleme im MSG, die zu sporadischen Aussetzern der Steuerungssignale bei den Einspritzventilen führten. Immer so kurz und dann auch noch abwechselnd, dass kein Fehlereintrag erzeugt werden konnte. Bei einem Gespräch mit Bosch wurde mir letzten Freitag ferner bestätigt, dass auch die Zündsignale davon betroffen waren. Aus diesen beiden sehr kurzen Aussetzern setzte sich mein Hauptruckeln zusammen, mein GSG hatte daran nur eine Teilschuld von gefühlten 30%, das aber nach Rep. des MSG scheinbar stärker wurde. So kam hier der Tausch und nun habe ich hoffendlich Ruhe für längere Zeit ....

Zitat:

@das-weberli schrieb am 27. Februar 2013 um 22:54:57 Uhr:

Ich hab auch ein gutes Gefühl.

Mein Kollege hat auch schon einige Datenstände vom 5HP19 GSG modifiziert. Zwar ging es da um Schaltpunkte und generelle Anpassungen an nen getunten Motor. Aber die Getriebesteuerung die er da so gebaut hat lief immer perfekt.

Es wird sicher einige Anläufe brauchen bis es perfekt ist.

Es wie immer ein: Chip schreiben, rein löten , testen, wenn es doof ist, neuen Chip schreiben, nochmal testen. Da werden einige EEPROM´s drauf gehen :D

Aber nur so geht es. Bei meinem 2,5TDI hab ich das Steuergerät auch bestimmt 10x geflasht bis der Datenstand wirklich perfekt war.

Nachts programmiert, Tags geflasht und Log fahrten gemacht.

Am Ende kam ein richtig guter Datenstand raus mit dem mein TDI genau so ist wie ich ihn haben wollte.

 

An der stelle muss ich auch nochmal ein ganz dickes DANKE los werden....

an Magnus-Vehiculum, der sein Steuergerät zur Verfügung gestellt hat und an Ulinux der mir bei der Sache zur Hand geht und an alle stillen Jungs die sich mit ihren Kopf zerbrechen.

Moin Moin, gibt es zum Löschen der Lernwerte eine spezielle Prozedur? Hab das erst einmal geschafft, wenn ich jetzt unter Anpassung 00 zum Löschen eingebe, bricht das Programm immer ab (Funktion nicht ausführbar). Hab es schon mit zwei verschiedenen VW-Testern probiert...

An dem Flashen wäre ich auch interessiert..

Ich habe vorgestern mit meinem Audi-Schrauber eine tiefergehende Probefahrt gemacht und dabei wurden die Messwertblöcke live ausgelesen. Dabei stellte sich heraus das das Magnetventil N88 offensichtlich nicht 100%ig arbeitet.

Mal hängt es, mal öffnet es, es arbeitet auf jeden Fall nicht korrekt, und zwar immer auch in dem Bereich zwischen 1100- 1500 U/min., also dem Bereich in dem es ruckelt. Es gibt auch leinerlei Fehlermeldung, es ist ja nicht defekt. Wir werden jetzt mal eine Getriebespülung machen und sehen was passiert. Alle anderen Teile im Getriebe, Wandler, Wük etc. sind alle in Ordnung und arbeiten einwandfrei.

Das vielleicht nur mal als Anregung....

Gruß Stefan

Zitat:

@felix945 schrieb am 15. Juni 2015 um 22:41:48 Uhr:

moin, wenn es eine Teilenummer hat geb diese bitte nochmal durch, meine motoren sind zwar lle blitzeblank, aber es kann trotzdem nur hilfreich sein!

 

Edit: Teilenummer ist die G 00170003 und bei VAG nichtmehr lieferbar

 

es gibt eine neue Nummer für das Additiv G001770A2

mfg

Hallo Gemeinde ,

gibt es neue Kenntnisse zum Thema Ruckeln ? Mein A8 D2 1996 ABZ CUE hat das auch hin und wieder , was am meisten auffällt ist das Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts oder andersrum , da dauert es oft etwas bis was kommt und dann ruckt es etwas .

Grüße Markus

Themenstarteram 14. Dezember 2015 um 21:01

Das verzögerte Einlegen hat allerdings ne andere Ursache.... hat mit dem Längsruckeln nichts zu tun.

Ich hab mich nicht weiter damit befasst.

Hab im moment einige Baustellen mit meinem 4E 4.2 TDI.

Der S8 fährt zwar auch jeden Tag und das auch sehr zuverlässig aber um die kleinen Macken kann ich mich gerade nich auch noch kümmern.

Hallo, die drehzahlschwankungen habe ich im teilastbereich bei 1100 - 1300 auch, eine getriebespülung hat nichts gebracht, wenn ich den tiptronik hebel umlege ist es weg, wird wie darannliegen was hier am anfang des beitrages mal ausgeführt wurde.( Seite 1 des beitrages)

weihnachtliche grüße

Zitat:

@joeschdd schrieb am 26. November 2015 um 23:14:18 Uhr:

Zitat:

@das-weberli schrieb am 27. Februar 2013 um 22:54:57 Uhr:

Ich hab auch ein gutes Gefühl.

Mein Kollege hat auch schon einige Datenstände vom 5HP19 GSG modifiziert. Zwar ging es da um Schaltpunkte und generelle Anpassungen an nen getunten Motor. Aber die Getriebesteuerung die er da so gebaut hat lief immer perfekt.

Es wird sicher einige Anläufe brauchen bis es perfekt ist.

Es wie immer ein: Chip schreiben, rein löten , testen, wenn es doof ist, neuen Chip schreiben, nochmal testen. Da werden einige EEPROM´s drauf gehen :D

Aber nur so geht es. Bei meinem 2,5TDI hab ich das Steuergerät auch bestimmt 10x geflasht bis der Datenstand wirklich perfekt war.

Nachts programmiert, Tags geflasht und Log fahrten gemacht.

Am Ende kam ein richtig guter Datenstand raus mit dem mein TDI genau so ist wie ich ihn haben wollte.

SELTSAM!!! DER BEITRAG WURDE NICHT VON MIR ERSTELLT

MFG joeschdd

An der stelle muss ich auch nochmal ein ganz dickes DANKE los werden....

an Magnus-Vehiculum, der sein Steuergerät zur Verfügung gestellt hat und an Ulinux der mir bei der Sache zur Hand geht und an alle stillen Jungs die sich mit ihren Kopf zerbrechen.

Hallo, ich habe einen a8 4.2 bj11/98 , also einen der letzten VfL, ich habe das Problem mit dem ruckeln auch , aber erst nachdem die Zylinderkopfdichtung getauscht wurde???

Es wurde schon ein neuer Lmm eingebaut und die kaputten Schläuche der Kurbelwellenentlüftung.

Es trat keine Besserung ein, liegt es wie beschrieben doch am GSG??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Automatikgetriebe Ruckeln 4. / 5. Gang 1200-1800upm WK Zu