Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Automatikgetriebe - oder die letzten Geheimnisse eines Volvos

Automatikgetriebe - oder die letzten Geheimnisse eines Volvos

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:37

Wie vor einigen Tagen schon angekündigt hatte ich das Bedürfnis ein Automatikgetriebe, genauer gesagt ein AW 50-42 komplett zu zerlegen um zu sehen wie es im Innern aussieht.

Eines vorweg: Das Getriebe war vor der Zerlegung schon defekt, was den Verlust verschmerzte - ich habe sowieso noch einge hier liegen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also seht selbst

 

Foto 1 = der erste Blick nach dem Öffnen des Gehäuses

Foto 2 = schnell war das erste Rad abgenommen

Foto 3 = Innenansicht des entfernten Rades

Foto 4 = das Tellerrad ist abgezogen

Foto 5 = Tellerrad (Rückseite)

Foto 6 = der öfters mal erwähnte innenliegende Ölfilter

Foto 7 = Detailansicht der Schaltsperre "P"

Foto 8 = Planetensatz der Sekundärwelle

Foto 9 = der Getriebesteuerkasten mit den Sensoren

Foto 10 = die mechanische Schaltzentrale

Foto 11 = Bremsengehäuse

Foto 12 = eine der 4 Bremsen

Foto 13 = das sogenannte Sonnenrad

Foto 14 = der Sitz des Sonnenrades

Foto 15 = alle Einzelteile auf einen Blick

Foto 16 = alle Einzelteile auf einen Blick (von der anderen Seite)

Der erste Blick nach dem Öffnen
Schnell war das erste Rad abgenommen
Innenansicht des entfernten Rades
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:37

Wie vor einigen Tagen schon angekündigt hatte ich das Bedürfnis ein Automatikgetriebe, genauer gesagt ein AW 50-42 komplett zu zerlegen um zu sehen wie es im Innern aussieht.

Eines vorweg: Das Getriebe war vor der Zerlegung schon defekt, was den Verlust verschmerzte - ich habe sowieso noch einge hier liegen.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also seht selbst

 

Foto 1 = der erste Blick nach dem Öffnen des Gehäuses

Foto 2 = schnell war das erste Rad abgenommen

Foto 3 = Innenansicht des entfernten Rades

Foto 4 = das Tellerrad ist abgezogen

Foto 5 = Tellerrad (Rückseite)

Foto 6 = der öfters mal erwähnte innenliegende Ölfilter

Foto 7 = Detailansicht der Schaltsperre "P"

Foto 8 = Planetensatz der Sekundärwelle

Foto 9 = der Getriebesteuerkasten mit den Sensoren

Foto 10 = die mechanische Schaltzentrale

Foto 11 = Bremsengehäuse

Foto 12 = eine der 4 Bremsen

Foto 13 = das sogenannte Sonnenrad

Foto 14 = der Sitz des Sonnenrades

Foto 15 = alle Einzelteile auf einen Blick

Foto 16 = alle Einzelteile auf einen Blick (von der anderen Seite)

+7
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Beeindruckende Bilder...

Prinzipiell macht sich keiner Gedanken über diese Technik. Bei diesem Innenleben wundert man sich, dass diese Dinger über 500.000 km ihr Programm abspielen. Hut ab vor den Ingenieuren, die sowas konstruiert haben.

am 9. Oktober 2013 um 20:53

Ist wirklich beeindruckend,

wie solche Teile zusammenarbeiten und ein 1,6 Tonnenschiff vorantreiben.... :)

Aber als ehemaliger Audianer mit Freundeserfahrungen von Opel würde ich jetzt mal sagen, das Laufleistungen von 500.000km nicht selbstverständlich sind!!!

Von meinen Erfahrungen, als ich mal in den 90ern einen Audi 100 Typ 44 vom Automaten auf Handschaltung mit Audi 90 Getriebe umrüstete werde ich mal an anderer Stelle berichten. :D

Aber DANKE eigen2 für die Arbeit! Ist sicherlich einmalig, solche Bilder sehen zu können! :)

Zitat:

Original geschrieben von Volvorus

würde ich jetzt mal sagen, das Laufleistungen von 500.000km nicht selbstverständlich sind!!!

Och, soo selten ist das nicht, zumindest nicht bei mir. Granada mit 480.000 auf den Schrott,Karosserie durchgerottet, erster Motor und Getriebe, beides noch top, Benz /8 jehnseits 550.000 in Export, ebenfalls 1. Motor und Getriebe, Scorpio mit 520.000 in Zahlung gegeben... Waren alles Automaten.

Nur das, was heute auf die Straßen kommt, da dürften solche Laufleistungen selten sein

Da hat sich ja einer mal richtig Zeit genommen :cool: . Danke eigen2 für die Aktion!! Hast Du das defekte Teil gefunden? Laut Youtube Videos von diversen KFZ-Getriebeexperten sind sehr oft die Bremsbänder als Ursache auszumachen, aber ich seh in diesem Getriebe keine Bänder. Das wäre wirklich interessant, was kaputt ist. Insgesamt macht es einen sehr neuwertigen Eindruck, die Verzahnungen sind einwandfrei, zumindest was man auf den Fotos erkennen kann.... Ich hatte ja mal vor, bei meinem Elch #2 das Getriebe zu überholen. Nach dem Studium einiger Anleitungen habe ich erstmal Abstand genommen, das selbst machen zu wollen. Ohne genügend Erfahrung stehen meine Chancen schlecht. Werde das wohl einem Aufbereiter zukommen lassen, wenn es soweit ist. Schon allein der Zeitaufwand ist enorm, ein Reinigungsgerät macht bei sowas auch Sinn, sonst werd ich nie damit fertig...

Gruß Matthias

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 4:36

Das Bremsband ist auf dem letzten Foto, rechts vom Tellerrad zu sehen.

Es sieht optisch okay aus, schau mir es aber heute Abend nochmal genauer an.

Abrieb konnte ich keinen feststellen, auch sonstige Defekte sind mir nicht aufgefallen.

Das Getriebe hatte laut Tacho ca 430000 Km drauf.

Klasse Bilder. Danke dafür.

Für 430.000 Km hätte ich irgendwie mehr Abrieb erwartet oder zumindest sehr beanspruchte Zähne.

Haha, bin wiedermal blind gewesen :D ... der Wald mit den Bäumen... Ist aber nur ein Band drin, bei 4 Gängen, hmmm, irgendwie ging es ja :)

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Das Bremsband ist auf dem letzten Foto, rechts vom Tellerrad zu sehen.

Es sieht optisch okay aus, schau mir es aber heute Abend nochmal genauer an.

Abrieb konnte ich keinen feststellen, auch sonstige Defekte sind mir nicht aufgefallen.

Das Getriebe hatte laut Tacho ca 430000 Km drauf.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 14:29

Im Getriebe sind insgesamt 4 Bremsen verbaut, aber nur eine davon ist eine Bandbremse

Aha, ist also wieder anders aufgebaut, als das, was ich so gesehen habe. Siehst Du dort denn durch, wie das im bewegten Zustand funktioniert? :D . Da brauch mal ja EIGENtlich ein Plexiglas-Gehäuse...

am 10. Oktober 2013 um 21:54

Zitat:

Da brauch mal ja EIGENtlich ein Plexiglas-Gehäuse...

DAS ist es!!!!! So, Eigen2, GTIMarkus, und die anderen Profis... Ihr habt einen Auftrag. Das Getriebe bitte wieder zusammen fügen, in ein Plexiglas Gehäuse stecken und Kamera an!

Wir warten!!!!! :D:D:D

Klasse Beitrag, vielen Dank !

Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Volvorus

Zitat:

Da brauch mal ja EIGENtlich ein Plexiglas-Gehäuse...

DAS ist es!!!!! So, Eigen2, GTIMarkus, und die anderen Profis... Ihr habt einen Auftrag. Das Getriebe bitte wieder zusammen fügen, in ein Plexiglas Gehäuse stecken und Kamera an!

Wir warten!!!!! :D:D:D

Besorg mir ein Plexiglasgehäuse :D und durchsichtiges Öl :D, dann werd ich mein Bestes tun :rolleyes:

Weißöl behebt Problem Nr. 2... Ersteres muss noch warten... :D

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 19:29

Hab mir das Bremsband nochmal genauer angeschaut, aber keine Auffälligkeiten entdeckt

Bremsband-001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Automatikgetriebe - oder die letzten Geheimnisse eines Volvos