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Automatikgetriebe mach Probleme!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 20:41

Hallo leute...

Habe mal eine frage... fahre seit um die 3 wochen einen 2.5 TDi 4Motion Automatik... geiles ding...

nachdem ich langsam mal sparsamer fahre und sehr langsam beschleunige merke ich das der Motor ziemlich lange hoch auf 3000 dreht und dann erst schaltet... meiner meinung schon zu spät... wenn ich aber allerdings die gaspedalstellung Beispielsweise von 35% auf 25% verringer... dann schaltet er sofort...

was mir auch ein bisschen merkwürdig vorkommt das er von dem ersten in den zweiten und auch von den dritten in den zweiten ein bisschen härter schaltet als in die anderen gänge...

ich habe den vorbesitzer mal gefragt ob schonmal ein getriebe ölwechsel gemacht worden ist... er meinte in den 70000 KM die er gefahren ist nicht... ist auch allerdings nichts im checkheft eingetragen... Normalerweise ist ja kein Intervall notwendig aber wechseln schadet ja nicht... zumindest nicht bei vw und audi :):D

wagen hat 244000 weg und ist lückenlos und regelmässig checkheft gepflegt...

was meint ihr... sollte ich es mal mit nen ölwechsel versuchen...?

 

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34 Antworten

5HP19A mit dynamischem Schaltprogramm.

 

sollte mit VCDS wegcodiert werden können, dann gewöhnt er sich nicht mehr an dich, sondern ist immer gleich. Jetzt lert er von dir und kennt wohl noch "Perle für Kerle"... ;-)

 

für den Rest wäre u.U. ein Ölwechsel mal ratsam.

 

und DOCH, es ist ein Intervall vorgegeben. nur eben nicht bei VW/Audi.

 

ZF sagt: bis zu zehn Jahre mit der ersten Füllung, neues Öl nach 90tkm (so auf der Originalen Anleitung)

 

sofern nichts kaputt ist, wirst du dich wundern was hinterher zuckerguss läuft.

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:46

WIIIIEEE... das Getriebe passt sich meiner Fahrweise an? hab ich ja noch nie gehört bei nen 3bg... :confused:

Interessant...:D:D

ja gut dann werde ich das geld wohl reinstecken...

wie kann ich das denn weg kodieren.. hab vcds als vollversion auf lappi und tablet... sollte kein problem sein... ölwechsel mach ich auch selbst...

kannst du mir vielleicht die kanäle schreiben wo ich das finden kann... dann würde ich einmal mit und einmal ohne versuchen...

schau mal hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...00001-vs-00011-und-00021-t4364304.html

 

Es ist leider so, das die 5hp19 mehr schätzt als anpasst und daher der Fahrer mehr peilen kann als mit dem Fuß zu schalten (Pedalstellung)

 

schau dich da mal rein in die Getriebekodierung. Wenns geht, nimmt er die 00001, 00011 oder 00021 an und fährt anders.

 

alternativ kannst du die Kanäle 0 einfach speichern, dann ist der Lernspeicher leer.

und beim Öl reicht normales ATF3 mit der ZF Freigabe.

 

Pentosin raffiniert für ZF (so meine Recherche)

 

Mannol z.B. hat auch Pentosin als Raffinerie... für mich ein Rückschluss...

Jeder entscheidet für und wider

Themenstarteram 24. Oktober 2013 um 21:53

alles kla... dann weiß ich beischeid... danke dir erst einmal...

werde ich gleich morgen oder am samstag mal austesten...

ich halte dich auf den laufenden...

Themenstarteram 5. November 2013 um 21:41

Hab es bis jetzt noch nicht mit dem codieren ausprobiert... und auch noch nicht das getiebeöl gewechselt... was mir aber aufgefallen ist... jetzt wo es so kalt über nacht wird und ich morgens starte geht das getriebe noch im start vorgang in den notlauf... wenn ich aber ein zweites mal starte ist es weg... fehler ist immer der gleiche...

Modulierdruck/Magnetventil 2

Plusschluss

ich werde wohl morgen mal den getriebe öl wechsel machen...

kann mir in moment keine neue mechatronik geschweige denn getriebe leisten...

ich hoffe es liegt am öl

getriebeöl wechsel kann manchmal wunder bewirken...

lg

 

Öl hat nichts mit magnetventilen zu tun.

Entweder kabel irgendwo tot.

Steuergerät im Fußraum abgesoffen oder einfach das Ventil am Schieberkasten defekt !

Reihenfolge:

- Fußraum Beifahrerseite, Teppich hoch und nach Feuchtigkeit ausschau halten

- Stecker am Getriebe auf Feuchtigkeit überprüfen

- Schaltschieber raus, Magnetventil ersetzen !

Themenstarteram 25. November 2013 um 22:26

Nabend...

Also... habe jetzt 2 wochen ruhe gehabt und kein rupen mehr beim schalten gehabt...

jetzt ist es auf einmal über nacht wieder da und habe sogar den effekt das wenn er in den dritten schaltet das für ca. 2 sekunden der 2. und 3. gang gleichzeitig aktiv ist und gegeneinander arbeitet... als ich am freitag nach dem defektem ventil geschaut habe musste ich ja die wanne abnehmen... also auch öl raus... öl werde ich wohl noch einmal mit tauschen... weil mir ist aufgefallen das es leicht verbrannt riecht... liegt wohl daran das die kupplungen ja gegeneinander arbeiten... schallte seit dem manuell und da habe ich kein problem wenn ich sofort von dem 1. in den 3. schalte... weil wenn ich den wahlhebel auf drei stelle sollte er eigentlich den 2. überspringen... tut er aber leider nicht... und was mir auch noch auf gefallen ist wenn ich manuell schallte und im 2 bisschen mehr beschleunige habe ich ab 3t umdrehungen ne drehzahlschwankung und spürbaren lastwechsel... als ob der 1. gang dann erst los lässt oder der dritte zu früh reinspringt...

hab das ventil heute bekommen und werde es vorraussichtlich morgen verbauen...

bin mal gespannt was nun passiert...

Themenstarteram 28. November 2013 um 21:49

Ventil Getauscht... ÖL ebenfalls neu... fehler immer noch da...!!!

steuergerät auf nässe und leitungen geprüft...

Ich gebs langsam auf... Ich vermute das dass steuergerät ein weg hat...

Ich werde wohl in der nächsten zeit mal zu einen getriebe Spetzi fahren... gucken was der dazu sagt...

wenn einer von euch noch eine idee hat dann immer her damit...

 

ich hab sogar schon einmal nachgelesen das man einfach mal den luftmassenmesser abstecken soll und dann nochmal fahren...

tatsächlich war es anfangs besser und dachte wow... aber nach 5 km wurde es immer schlimmer und beim wählen einer fahrstufe rupfte er immer... LMM Angeklemmt... weiter gefahren... komischerweiße ist es jetzt besser geworden... aber ich weiß das es morgen früh wieder in den Notlauf geht...

Elektrisches Problem, suchen !

Steuergerät ist wirklich trocken und war auch nie nass !?

Themenstarteram 29. November 2013 um 16:28

Ich vermute das es ein Elektronisches problem ist... auch der Spetzi meinte er denkt nicht das es an dem Getriebe liegt sondern mehr an der elektronik...

alleine wegen der aufleuchten der Wahlstufen im kobiinstrument weisen darauf hin das es ein Elektronischer fehler ist...

es gibt wohl... 2 verschiedene arten der fehler meldung im Instrument...

 

und ob es mal nass war weiß ich nicht... die matten unterm teppisch ist leicht feucht gewesen aber zu dem zeit punkt hat es viel geregnet und man ist halt immer mit nassen schuhen rein und ist ja wohl klar... kabel sehen aber alle gut aus und im Gehäuse wo das steuergerät drin ist, ist alles trocken gewesen... die Pins des Steckers vom GSG waren alle sauber und nichts Korodiert...

Und nach längere staufahrt (Stop & GO) heute auf der A40 ist mir aufgefallen das er als ich beschleunigte und er in den 4. schaltete hat er auch kurz gerupft... genau das gleiche beim runter schalten... was allerding erst nach der staufahrt aufgetretten ist... auch wenn ich rolle und wirklich nur ganz langsam auf das gas gehe hat man das gefühl als wenn man gerade mit ruck ne kupplung kommen lässt... ich kann mir nur vorstellen das der ganze druck im getriebe nicht stimmt... was wahrscheinlich das steuergerät verursacht... zudem habe ich mitlerweile ein Vibrieren im ganzen auto... war anfang nur wenn ganz eingeschlagen war und die drehzahl angehoben war... dann bei um die 1850 umdrehungen und jetzt sogar im leerlauf... dachte erst wären die motorlager... aber mittlerweile hab ich das gefühl das es auch am getriebe liegt... weil wenn ich auf n schalte und die gaspedalstellung nicht veränder und die drehzahl auch gleich bleibt ist es komischerweiße sofort mit der kraftunterbrechung weg...

alles ein bisschen mysteriös das ganze...

ich werde mir morgen mal die zeit nehmen und nochmals das GSG freilegen... dann werde ich mir mal die Teile nummer Notieren... vielleicht finde ich ja dazu mal was...

ich gebe die nummer hier mal durch sobald ich sie habe...

Hey Syncro Styler!

Dieser Beitrag von Dir ist zwar nun schon in die Jahre gekommen, aber für mich recht aktuell!

Fahre auch einen 3BG 2.5 TDi Automatik (allerdings kein 4motion)

Dieses Hochtouren in den unteren Gängen (1,2 & 3) bis teilweise über 3.000rpm ist absolut nervig und kann nicht normal sein!

Zudem ist der gefühlte Kraftschluß einfach nicht da. (Drehmomentwandler ist aber i.O.)

Zu meiner Frage: Deine starken Erläuterungen und Erklärungen zum Finden & Beheben des Problems hören leider einfach auf! :-(

Wie ist das Ganze denn ausgeangen damals?

Hast Du mal diverse Magnetventile gewechselt?

Hast Du eine Umcodierung der Schaltelektronik gemacht?

Das würde mich wirklich mal brennend interessieren!

Hab auch schon ein Ölwechsel hinter mich gebracht - ohne Erfolg.

Gruß

Agent-Mo

Themenstarteram 18. September 2014 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von Agent-Mo

Hey Syncro Styler!

Dieser Beitrag von Dir ist zwar nun schon in die Jahre gekommen, aber für mich recht aktuell!

Fahre auch einen 3BG 2.5 TDi Automatik (allerdings kein 4motion)

Dieses Hochtouren in den unteren Gängen (1,2 & 3) bis teilweise über 3.000rpm ist absolut nervig und kann nicht normal sein!

Zudem ist der gefühlte Kraftschluß einfach nicht da. (Drehmomentwandler ist aber i.O.)

Zu meiner Frage: Deine starken Erläuterungen und Erklärungen zum Finden & Beheben des Problems hören leider einfach auf! :-(

Wie ist das Ganze denn ausgeangen damals?

Hast Du mal diverse Magnetventile gewechselt?

Hast Du eine Umcodierung der Schaltelektronik gemacht?

Das würde mich wirklich mal brennend interessieren!

Hab auch schon ein Ölwechsel hinter mich gebracht - ohne Erfolg.

Gruß

Agent-Mo

Hallo Agent-MO....

 

da ich meinen dicken wie erwartet immre noch fahre und immer noch zufrieden bin hab ich natürlich erfahrung sammeln können... und leider muss ich dir sagen das es normal ist... musst du mal drauf achten bei 40 km/h... da merkst du eine art schaltvorgang... der aber allerdings kein schaltvorgang ist... dort schlisst die wandler kupplung... schalt mal auf manuel in den unter 40 km/h... dann wirst du merken das der kraftschluss eins zu eins mit dem motor ist... und wenn du aus dem stand beschleunigst wirst du merken je höhr die drehzahl des motors desto stärker der vortrieb... liegt daran das der druck im wandler steigt und je mehr druck desto besser der kraftschluss

Was du alldings noch machen könntest um das hochdrehen ein bisschen zu unterbinden... die DSP auskodieren...

Gebe das mal im forum ein und probiere es mal aus... wenn du deinem freundlichen nen zehner für die kaffekasse gibst wird er dir bestimmt helfen...

Meiner erfahrung nach fährt er ohne dsp (dynamic shift programm) viel angenehmere und hängt nicht mehr wie an einen kaugummi am gas...

Was den elektronischen fehler betrifft habe ich mit dem ventiltausch 150 euro in den sand gesetzt... habe mich damit abgefunden und endschlossen zu fahren bis nichts mehr geht...aber sie da... dsp raus... seit dem der fehler nie wieder aufgetaucht...

Mach das mal und berichte mir ob es besser ist bei dir...

Das hohe drehen ist im kalten zustand so wie im warmen aber nicht so hoch leider normal... ist daführ da um dem fahrer komfort zu bieten... meiner meinung nach unnötig aber von vw audi und zf so gewollt...

Hoffe konnte die weiter helfen...

Sorry - kam jetzt erst dazu eine Antwort zu schreiben...

Dieser "Zwischengang" den Du bschreibst hab auch!

Allerdings ist dieser bei nahezu 30km/h.

Ich habe schon vieles gelesen in den Foren, weil die Leute mit diesem Getriebe sehr unzufrieden sind. (bzw. damit, was daraus gemacht wird)

Dieses "Zwischenschalten" bei 30km/h ist auch absichtlich so gemacht. Das merkt man auch ganz deutlich!

Man wollte mit diesen höhreren Drehzahlen das kalte Öl wohl auch schneller in einen angenehmeren Temperturbereich bringen....

Naja... kann drüber denken was man will, aber ich halte es für absolut daneben. Dann läßt man also lieber einen kalten Pumpe-Düse-Motor auf 2.500-3.000rpm krächzen und kratzen...?

Was mich immer irretiert hat ist die Tatsache, das es auf manueller Ebene einfach ruhiger und besser läuft.

Die Drehzahl ist niedriger und die Schaltpunkte kann man etwas früher bewirken.

Wobei dieser 30km/h - Punkt trotzdem komisch ist...

Dem Drehmomentwandler interessiert ja nicht die Geschwindigkeit des Fahrzeugs sondern die Eingangsdrehzahl - und die ist im 4. oder 5. Gang ja auch so - nur ist die Schlußkraft aus dem Keller immer da. Auch bei kaltem Motor...

Ich sag ja - irgendwie komisch diese 30km/h-Phisolophie...

Aber was ich mal machen werde ist, Deinen Rat annehmen und das DSP rausprogrammieren!

Hab hier auch schon viel darüber gelesen und erfahren können!

Muss mir nur noch den Code zusammenbasteln...

Da werden hier verschiedene Sachen vorgeschlagen.

(ging ja bis zum Vorgaukeln eines 4motion ohne das es einer ist oder um die Codierung des alten Getriebesprogramms mit dieser '2' an 4ter Stelle usw...)

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