ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Automatikgetriebe CLK 270 CDI setzt manchmal aus

Automatikgetriebe CLK 270 CDI setzt manchmal aus

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 1:09

Liebes Forum, erst einmal großes Kompliment an Eure kompetenten und hilfreichen Antworten zu den verschiedensten Themen. Habe Euer Forum heute erst entdeckt und mich direkt angemeldet.

Nun zu meinem ersten Problemchen...

mein Automatikgetriebe macht seit einigen Wochen Mucken.

Vor allem, wenn er kalt ist, schaltet das Getriebe schlecht hoch.

Auch habe ich das Gefühl, das Getriebe greift nicht richtig. (als wenn man bei einem Schaltgetriebe die Kupplung halb durchdrückt)

Die Schaltungen in den nächsten Gang sind manchmal mit einem kräftigen Ruck zu verspüren.

Oft ist dann die Motorkontrolleuchte an.

Wenn der Wagen warm ist gehts dann besser.

Allerdings hängt sich das Getriebe bei Huckeln oder in Kurven komplett auf und geht in den Leerlauf über oder bleibt im aktuellen Gang stecken. (es ist fast immer der dritte Gang) Auch ein Kippen des Automatikknaufs nach links oder rechts bringt nichts. Gasannahme funktioniert. Ich muss dann immer anhalten, den Hebel auf neutral stellen, dann wieder auf D und dann greift das Getriebe wieder.

Manchmal habe ich im kalten zustand auch das Problem, dass ich Gas geben möchte, aber der Motor kein Gas annimt und nicht von der Stelle kommt. Dann merke ich ein schwingendes Ruckeln aus dem Getriebe und nach ein paar Sekunden hat das Getriebe dann gegriffen und ich kann losfahren.

Ich hoffe sehr Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Mein kleiner schwarzer Panther hat heute die 300.000 km geknackt, war bisher immer sehr zuverlässig.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das klingt sehr nach Getriebeschaden....!

...aber bei leuchtender Motorkontrolle... hmmmm

Hast du deinem Getriebe schonmal die eine oder ander Getriebeölspühlung gegönnt??

bei 300000km ohne neues Öl wird sich schon eine Menge Ölschlamm im Getriebe gebildet haben!

ließ mal zum Thema Ölspühlung nach Tim Eckert Methode...!

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 10:26

Hallo Marcus,

die Motorkontrolleuchte ist fast immer an, in letzter Zeit.

Eine Getriebespülung wurde noch nie durchgeführt. Lediglich ein Ölaustauschvor ca. 1,5 Jahren. Ich werde mich mal nach der von Dir genannten Methode umsehen, vielen Dank, Gruss, Mark

am 17. Januar 2011 um 0:06

Zitat:

Original geschrieben von Roter Habicht

Hallo Marcus,

die Motorkontrolleuchte ist fast immer an, in letzter Zeit.

Eine Getriebespülung wurde noch nie durchgeführt. Lediglich ein Ölaustauschvor ca. 1,5 Jahren. Ich werde mich mal nach der von Dir genannten Methode umsehen, vielen Dank, Gruss, Mark

Hi ich hatte das gleiche Problem! Deine Beschreibung passt zu 100% auf meine Probleme. Bei mir war eine Dichtung am Getriebe defekt und Getriebeöl ist ausgelaufen. Diese dichtung befindet sich an einem Sensor am Getriebe. Die Dichtung wurde erneuert. Durch die kapute Dichtung hatte ich auf dauer zu wenig Getriebeöl im Getriebe. Wenn du das Problem hast und es nicht machen lässt kann es zum Getriebeschaden kommen! Motorkontrollleuchte war auch bei mir an. LG Hamed1983

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 7:33

Hamed, super, dass Du mir Deine Erfahrungen mitgeteilt hast.

Werde gleich zur Werkstatt fahren. TOP - vielen Dank, Gruß, Mark.

am 19. Januar 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von Roter Habicht

Hamed, super, dass Du mir Deine Erfahrungen mitgeteilt hast.

Werde gleich zur Werkstatt fahren. TOP - vielen Dank, Gruß, Mark.

Hats was gebracht? Ist übrigens ein eingearbeiteter Fehler beim CLK Getriebe. Mercedes muss ja irgendwie Geld rein hollen! *KOTZ*

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 19:50

Hallo Hamed,

Freitag morgen habe ich den Termin.

Ich werde sofort Bericht erstatten...

Wie meinst Du das konkret, mit dem eingarbeiteten Fehler?

Gruß, Mark

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 8:37

Hallo Hamed,

danke für Deine ausführliche Erläuterung.

Da haben die Erbsenzähler bei Mercedes ja ganze Arbeit geleistet...:-)

Ich habe mirmittlerweile eine große Liste an Fragen zurecht gelegt.

Der arme Mechaniker am Freitag...

Meine Erstzulassung ist 10/2003.

Bin mal gespannt, was mich erwartet....

Ich werds hier auf jeden Fall posten.

Danke nochmal für deine schnellen und aufschlussreichen Worte,

Gruss, Mark

am 20. Januar 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Roter Habicht

Hallo Hamed,

danke für Deine ausführliche Erläuterung.

Da haben die Erbsenzähler bei Mercedes ja ganze Arbeit geleistet...:-)

Ich habe mirmittlerweile eine große Liste an Fragen zurecht gelegt.

Der arme Mechaniker am Freitag...

Meine Erstzulassung ist 10/2003.

Bin mal gespannt, was mich erwartet....

Ich werds hier auf jeden Fall posten.

Danke nochmal für deine schnellen und aufschlussreichen Worte,

Gruss, Mark

Es können eigentlich nur 3 Fälle vorkommen. Die Dichtung ist kaput und du hast zu viel Getriebeöl verloren. Wäre der beste Fall. 2. Fall du hast schon so lange kein Getriebeöl oder genug drinnen gehabt, dass du schon leichte Getriebeprobleme hast. Da würde dann z.B eine Getriebespülung weiterhelfen. 3. Fall Getriebeschaden was ich für unwarscheinlich halte. Du musst generell bei den VorMopf Modellen sehr auf die Valeokühler, den du auch verbaut hast achten. Lies dir dazu mal Beiträge zu Valeo Kühlern durch. Suchfunktion. Drücke dir die Daumen und immer ein sauberes Getriebe!

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 13:19

WoW, Hamed, danke für Deinen Einsatz.

Ich könnt ja nene Twitter-Link aufmachen und Live aus der Werkstatt berichten...:-) (nur ein Spaß)

Gruß, Mark

am 20. Januar 2011 um 13:27

HAHA ja da hast du recht. Wäre mal was Interessantes. Freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte. Bist ja auch ein 270 er ;-) Viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Es gibt übrigens einen der dir gleich erzählen wird sein 270 CDI hat bisher nur Ölwechsel bekommen (Ferengi). Der fährt aber auch 280 Km/h mit einem 270 CDI in kaltem Zustand ;-)

.

.

Also mein 270 CDI hat bisher nur Ölwechsel bekommen.

am 20. Januar 2011 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Zitat:

Original geschrieben von hamed1983

Es gibt übrigens einen der dir gleich erzählen wird sein 270 CDI hat bisher nur Ölwechsel bekommen (Ferengi). Der fährt aber auch 280 Km/h mit einem 270 CDI in kaltem Zustand ;-)

.

.

Also mein 270 CDI hat bisher nur Ölwechsel bekommen.

Ich hab nur darauf gewartet! Dass du auch immer deinen Senf dazu geben musst. Immer wieder amüsant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Automatikgetriebe CLK 270 CDI setzt manchmal aus