ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe bei kalten Temperaturen

Automatikgetriebe bei kalten Temperaturen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 22:13

Servus,

Hab ein Problem mit dem Automatikgetriebe bei meinem Benzi. Bei kalten Temperaturen (ab ca. +2 Grad) hängt der erste bzw zweite Gang. Höher schaltet er nicht. Die weiteren Gänge werden erst bedient, wenn eine Motortemperatur von ca 50-60 Grad erreicht sind.

Gab es das bei euch schonmal?

An was kann das liegen?

g. Joe

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ölstand?

Gruß

Jürgen

In der Kälte ist es normal dass er den ersten und zweiten Gang erst sehr spät weiter schaltet. Man vermutet fast es sitzt ein Rentner am Steuer ...

Man hat schon Not bei 50 kmh in einem angenehmen Drehzahlbereich unterwegs zu sein!

Der Ölstand stimmt bei mir - wäre aber mal ein Anhaltspunkt um das sicherzustellen bei dir.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 12:13

Der Ölstand ist wohl Normal.

Dieses Problem habe ich erst seit letztem Winter. Sonst immer alles gut

Das ist nicht normal und deutet auf den Fehler eines Sensors hin. Ich würde per StarDiagnose beginnend beim Motor die Soll- und Istwerte prüfen. Ggf. kann auch ein anderes Getriebesteuergerät helfen.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 20:34

Werkstatt schlägt mir eine Getriebespülung vor ........

Verbranntes Geld. :)

 

Damit Wollen Werkstätten immer Geld machen.

Deutet darauf hin, dass deine Werkstatt auch kein Wissen über die 5-Gang hat.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 20:51

Naja, die Getriebespülung können die selbst nicht machen. Verweisen mich an ne andere Werkstatt die das wohl können.

Müsst ich wohl doch mal anfangen wieder zur Mercedes Werkstatt zu fahren

Das wird dir nichts bringen, außer du hast echt Glück mit der Niederlassung. Die neuen KFZler dort können dir nur ein neues Getriebe verbauen. Ich war selbst bei MB und gehöre auch zu der Generation.

 

Wenn’s nicht zu weit weg ist, komm vorbei zu mir nach Köln.

Die 124er hatten eine schalt Punkt Erhöhung wenn Motor kalt und draußen kalt.

Das gilt aber nur für die ersten Kilometer.

Vielleicht hat der 210er das auch, und das ist defekt.

Das ist alles elektronisch innerhalb des EGS geregelt.

 

Hier werden Sensorwerte nicht stimmen! Ich habe das selbe Phänomen bei meinem 240. Ist mir aber zu blöd, danach zu suchen. Jetzt wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt. :)

Zitat:

@Frank Drebbin schrieb am 3. Dezember 2023 um 22:27:32 Uhr:

Die 124er hatten eine schalt Punkt Erhöhung wenn Motor kalt und draußen kalt.

Das gilt aber nur für die ersten Kilometer.

Vielleicht hat der 210er das auch, und das ist defekt.

Sorry, diese Schaltpunktanhebung gab es beim 124er Benziner, mit 722.4, oder 722.3. Aber hier sprechen wir von einem Diesel mit 722.6.

Die Gemeinsamkeiten der Antriebseinheiten beschränkt sich eigentlich fast nur, dass sie beide von MB sind.

Gruß

Jürgen

Wie ich bereits oben schrieb hat meiner aus BJ 98 auch bei Kälte einen sehr späten schalt Punkt - Obwohl ich den Winterschalter betätige und er schon im zweiten Gang anfährt hat man erhöhte Drehzahl im Bereich von ca 30 - 50 kmh bis eine gewisse Öltemperatur erreicht wurde.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 20:41

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 4. Dezember 2023 um 20:50:51 Uhr:

Wie ich bereits oben schrieb hat meiner aus BJ 98 auch bei Kälte einen sehr späten schalt Punkt - Obwohl ich den Winterschalter betätige und er schon im zweiten Gang anfährt hat man erhöhte Drehzahl im Bereich von ca 30 - 50 kmh bis eine gewisse Öltemperatur erreicht wurde.

Genau das selbe Problem bei mir.....

Muss man der Werkstatt sagen, dass es mit ner Getriebespülung nicht getan is oder wie ? :D

Meiner hat das auch Mercedes sagt das sei normal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Automatikgetriebe bei kalten Temperaturen