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Automatikgetriebe ab und zu Notlauf, auch nach Drehzahlsensor Reparatur

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210

Hallo Leute,

ich fahre seit 2 Monaten einen E320 CDI T-Modell, 244.000km, Baujahr 2002.

Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Automatikgetriebe. Anfangs ging es ab und zu in den Notlauf und blieb dann im eingelegten Gang, liess sich dann auch manuell nicht mehr schalten.

Als Fehlermeldungen kamen dann:

P2203 - Geschwindigkeitssensor n3 fehlerhaft

P220A - Geschwindigkeitsvergleich n2 mit n3 nicht zumutbar

Die Meldung kam ziemlich oft und das Getriebe ging vor allem bei starkem Beschleunigen in den Notlauf.

Meist ging der Fehler mit Motor aus/an wieder weg. Teilweise half auch nur Fehler löschen.

In der Werkstatt wurde dann die Leitung zum Steuergerät durchgemessen, war in Ordnung.

Dann wurde das Getriebe geöffnet und die Platine mit den Sensoren ausgebaut und in eine spezielle Werkstatt zur Reparatur eingeschickt.

Danach gab es noch eine Getriebespülung und für die nächsten 500km war alles in Ordnung.

 

Jetzt geht es wieder ab und zu in den Notlauf mit folgender Fehlermeldung:

P2502 - Der Gang ist nicht zumutbar oder das Getriebe rutscht.

Das ist auf dem letzten 1500km aber nur 3 mal passiert.

Manchmal lässt sich aber auch beim Einparken der Rückwärtsgang nicht einlegen. Manchmal geht es gar nicht, manchmal bekomme ich nach mehreren Versuchen oder etwas Gas geben den Gang dann doch rein.

In D fährt er dann aber.

Ich hatte heute auch das Gefühl, dass der Wagen beim Beschleunigen aus dem Stand etwas träge ist, als ob das Getriebe wirklich ganz leicht durchrutscht.

Das kann aber nur Einbildung sein, da ich den Wagen noch nicht lange habe und vorher und während der Reparatur einen E430 gefahren bin...

 

Was könnte jetzt das Problem sein? Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?

In den Beiträgen, die ich gelesen habe, hat das Tauschen bzw. Reinigen der Sensoren immer geholfen...

 

Schönen Gruss

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8 Antworten

Das soll wohl ein schlechter Scherz sein.

Die Elektroplatine MUSS ersetzt werden. Das ist ein WEGWERFARTIKEL! Dieser kostet von Febi inkl. neuem Filter, Schrauben, Sieben, etc. ca. 150€ und ist baugleich mit original MB. Du kannst an dieser Elektroplatte nichts reparieren, überholen oder reinigen. Jeder, der sich nur ein wenig damit auskennt, weiß das. Der Fehler ist seit über 20 Jahren bekannt.

War am Getriebestecker Öl? Wenn ja, den Leitungssatz idealerweise erneuern. Definitiv muss, sofern Öl vorhanden war, das EGS geöffnet und gereinigt werden - Vorsicht, der Wagen fährt danach anders, bis die Adaption von selbst erfolgt ist - 50 Fahrzyklen.

Ich hoffe für dich, dass die Spülung ohne Reiniger erfolgt ist. Sonst droht ein Getriebeschaden. Außer für den unwahrscheinlichen Fall, dass regelmäßig eine Spülung erfolgt ist. Wurde wenigstens das richtige Öl verwendet?

Zu den Fehlercodes:

Die sind alle auf defekte Sensoren der Elektroplatine zurückzuführen.

Sei so gut, und liste mal die Kosten auf.

Sorry für den Rant, aber so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Das richtet sich übrigens nicht gegen dich, sondern gegen die Leute, welche dir das Geld aus der Tasche gezogen haben.

Zitat:

@Neiss schrieb am 22. September 2020 um 21:38:13 Uhr:

Dann wurde das Getriebe geöffnet und die Platine mit den Sensoren ausgebaut und in eine spezielle Werkstatt zur Reparatur eingeschickt.

Ernsthaft? Darf man fragen was der Spaß gekostet hat?

Neu kostet die von Febi (war der Originallieferant für Mercedes der Platinen) um die 130€.

Ich hab noch nie von jemandem gehört, dass die Platine zum reparieren geschickt wurde *am Kopf kratz*

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. September 2020 um 21:57:35 Uhr:

 

Ich hoffe für dich, dass die Spülung ohne Reiniger erfolgt ist. Sonst droht ein Getriebeschaden.

Gilt für das 7G+ Getriebe, aber nicht für das alte 722-5G. :rolleyes:

Für letzteres wurde die Spülung wg Fortfall einer Ablassschraube im Wandler erfunden. ;)

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 22. September 2020 um 22:46:44 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. September 2020 um 21:57:35 Uhr:

 

Ich hoffe für dich, dass die Spülung ohne Reiniger erfolgt ist. Sonst droht ein Getriebeschaden.

Gilt für das 7G+ Getriebe, aber nicht für das alte 722-5G. :rolleyes:

Wenn Rückstände, welche durch den Reiniger freigesetzt wurden, an die falschen Stellen gelangen, kann es sehr schnell, sehr teuer werden. Selbiges ist der Fall, wenn Rückstände des Reinigers im System verbleiben.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. September 2020 um 22:48:49 Uhr:

sehr teuer werden.

Nimm mir das jetzt nicht krumm, aber wenn man dich von deinem ersten Beitrag hier zu deinem Getriebe bis jetzt zur von oben herablassenden Klugscheisserart miterlebt hat, muss ich folgendes mal loswerden:

 

Sehr schnell sehr teuer gilt wohl eher für die Leute wie dich phoenix217, welche das 5g - welches es inziwschen hintergeschmissen gibt, 3 mal zum Getriebespezi bringen, dann zweiundröflzig Beiträge auf Motortalk eröffnen zum selben, selben und selben Thema und alle Ratschläge ignorieren und es dann noch ein 5. mal zum "Spezi" bringen. Und nun in anderen Beiträgen noch den Experten raushängen lassen, obwohl sie sich selbst den Austausch der Platine bis vor kurzem noch garnicht selber zugetraut haben.

Danke für eure schnellen Antworten.

Das verwundert mich ja jetzt...

 

Also bewusst verarscht hat mich die Werkstatt sicher nicht.

Dann wäre es eher Unwissenheit, das wäre schon möglich...

 

 

Ich rufe da morgen mal an und frage was für ein Teil genau repariert wurde.

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden.

 

 

Ich habe die Rechnung jetzt nicht hier. Die Reparatur des Teils waren über 300 Euro.

Ein Neuteil bei Mercedes sollte über 500 kosten.

 

Gespült wurde ohne Reiniger.

 

Es wurde auch der "Zwischenstecker" getauscht.

Zitat:

@s7oneD schrieb am 22. September 2020 um 22:59:14 Uhr:

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 22. September 2020 um 22:48:49 Uhr:

sehr teuer werden.

Nimm mir das jetzt nicht krumm, aber wenn man dich von deinem ersten Beitrag hier zu deinem Getriebe bis jetzt zur von oben herablassenden Klugscheisserart miterlebt hat, muss ich folgendes mal loswerden:

 

Sehr schnell sehr teuer gilt wohl eher für die Leute wie dich phoenix217, welche das 5g - welches es inziwschen hintergeschmissen gibt, 3 mal zum Getriebespezi bringen, dann zweiundröflzig Beiträge auf Motortalk eröffnen zum selben, selben und selben Thema und alle Ratschläge ignorieren und es dann noch ein 5. mal zum "Spezi" bringen. Und nun in anderen Beiträgen noch den Experten raushängen lassen, obwohl sie sich selbst den Austausch der Platine bis vor kurzem noch garnicht selber zugetraut haben.

Also ich weiß nicht, was dich geritten hat.

Über ein Thema sachlich zu diskutieren ist das eine, mich persönlich anzugreifen etwas komplett anderes.

Ich habe lediglich die Fakten auf den Tisch gelegt. Was stört dich daran?

Es ist sicherlich korrekt, das ich bis vor kurzem selbst nur sehr wenig Ahnung davon hatte.

Aber du kannst dir sicher sein, das ich mich mit dem Thema ausreichend beschäftigt habe. Auch sollte ich klarstellen, das die Ratschläge, welche ich zu Anfang erhalten habe, Humbug waren. In meinem Fall war die Lösung ganz einfach: Altes Getriebe mit gewissem Verschleiß. EGS Stecker abgezogen, Adaption weg. Hätte man mir das genau so gesagt, und ich habe mehrmals nach dieser Möglichkeit gefragt, hätte ich mir viel Ärger ersparen können. So habe ich alle Fehlerquellen mit Schweiß durchgearbeitet. Übrigens, ich war nur bei einem "Spezi", welcher sich als Pfuscher herausgestellt hat. Dementsprechend basiert mein Wissen nicht auf Vermutungen, sondern auf selbst erlebten Erfahrungen. Und das dir meine Tonart nicht gefällt, liegt wohl an deiner Weichen Haut. Denn wir, hier in Köln sagen was uns auf dem Herzen liegt.

Und im Bezug auf "welches es inziwschen hintergeschmissen gibt", dann bau du dir irgendein Getriebe ein, dessen Vorgeschichte du nicht kennst. Mir ging es hierbei eher darum, das ein Getriebe mit einem minimalen Fehler unsachgerecht repariert wurde, und der OT viel Geld für nichts ausgegeben hat.

In diesem Sinne, schönen Abend noch!

Zitat:

@Neiss schrieb am 22. September 2020 um 23:06:55 Uhr:

Danke für eure schnellen Antworten.

Das verwundert mich ja jetzt...

Also bewusst verarscht hat mich die Werkstatt sicher nicht.

Dann wäre es eher Unwissenheit, das wäre schon möglich...

 

Ich rufe da morgen mal an und frage was für ein Teil genau repariert wurde.

Vielleicht hab ich da was falsch verstanden.

 

Ich habe die Rechnung jetzt nicht hier. Die Reparatur des Teils waren über 300 Euro.

Ein Neuteil bei Mercedes sollte über 500 kosten.

Gespült wurde ohne Reiniger.

Es wurde auch der "Zwischenstecker" getauscht.

Das mit der Unwissenheit kann gut sein. Besonders, wenn es ein Betrieb ist, welcher selten die 722.6 zu Gesicht bekommt. Ich bin mir sicher, dass sich das regeln lässt.

Wie gesagt, die Platine muss ersetzt werden. Danach sollte einem Fehlerfreien fahren nichts mehr im Wege stehen. Du kannst deine Werkstatt ruhig auf Febi aufmerksam machen. Alternativ suche ich dir auch gerne das passende Set raus. Dann kannst du's selbst mitbringen.

Das ohne Reiniger gespült wurde ist sehr gut.

Dann ist das Nachfüllen des Öl's, nach Austausch der Platine ausreichend. Der neue Filter sollte aber dennoch nicht vergessen werden.

Der Stecker ist übrigens auch ein Wegwerfartikel und wird gerne undicht. Regelmäßig prüfen ist hier sinnvoll.

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