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Automatikbude bis max 2000 €

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 12:55

Hallo,

da ich vorübergehend "gehbehindert" bin (Fußballverletzung) benötige ich für ca. 2 Monate ein Fzg. mit Automatikgetriebe.

Wichtig wäre mir:

- nicht sehr anfällig

- Diesel

- wenig Wertvberlust (will die Karre dann für etwa das gleiche Geld wieder verkaufen)

Klimaanlage wäre schön, ist aber kein Muss.

Nach bisheriger Recherche habe ich in meinem Umkreis folgendes Fahrzeug gefunden:

Renault Laguna Grandtour 2.2 dCi Privilege

Preis: 1.950 EUR

Erstzulassung: 10/2003

Kilometerstand: 142.000 km

Leistung: 110 kW (150 PS)

[url=http://suchen.mobile.de/.../192883360.html?... ]http://suchen.mobile.de/.../192883360.html?...

[/url]

Was haltet ihr von diesem Fzg?

Beste Antwort im Thema

Die gezeigten 190er sind allesamt nichts Gescheites, einen 2.6-Liter wird man aufgrund seinem hohen Spritverbrauch und sowieso hohen Unterhaltskosten genauso schlecht wieder los wie einen 2003er Renault Laguna. Da macht es wirklich keinen Unterschied. Zumal das hier Bastelbuden sind, die mehr oder weniger alle ihr Geld nicht ansatzweise wert sind: Nicht eingetragene Alufelgen sind zudem kein Indiz für beste Pflege - Finger weg!

Außerdem ist der 190er in schlechtem oder verbasteltem Zustand praktisch wertlos - originale und gute Exemplare mit nachvollziehbarer Vita haben ihren Preis, aber schlechte Autos wandern immer noch zuhauf auf den Schrottplatz oder für ein paar hundert Euro in den Export.

Einigermaßen gefragt sind für den Alltagsgebrauch nur die Modelle 190E, 190E 1.8 oder 190E 2.0; der Rest entzieht sich dem Interesse der Masse, sieht man von ein paar Diesel-Liebhabern ab. Ein Diesel lohnt sich bei der Nutzungsdauer nicht; für 2.000 Euro kriegt man sowieso fast nur alte Rot- oder Gelbplaketten-Stinkerkisten, die man nicht mehr lohnend verkaufen kann - und der gepflegte 190D Automatik von Opa Heinz und Oma Anna ist kaum zu finden oder hat seinen Preis.

Einen älteren VW oder Audi mit Automatik, bestenfalls noch als Stufenheck, kriegt man auch nicht los. Das gepflegte Passat-Stufenheck von Opa Heinz mit 90.000 Kilometern oder der schöne, Ersthand-gewartete, wenig gelaufene Audi 80 1.8S mit Dreigang-Automatik sind für 2.000 Euro zu finden, aber das sind echte Ladenhüter, die man sich nur dann kaufen kann, wenn man so was ewig behalten will.

Ich würde auf den Dieselmotor und die Klimaanlage verzichten und irgendeinen alten, ziemlich fertigen Golf III Automatik oder Ähnliches mit etwa einem Jahr Rest-TÜV für maximal 3-400 Euronen kaufen, das nach der Nutzungsdauer sowieso auf den Schrott fliegt oder in den Export kommt.

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am 21. Mai 2014 um 13:06

Den Laguna wirst du nie wieder los.

Kauf dir irgendwas wo Audi oder VW draufsteht, am besten als Benziner (Diesel sind bei dem Budget schwierig und für 2 Monate auch nicht sinnvoll).

Genau, für die 2 Monate macht ein Diesel wenig Sinn. Schau nach einem Mercedes-Benz 190 (W201), für 2.000 Euro sollte da schon was anständiges aufzutreiben sein. Die Automatik von MB zählt zu den besten, dürfte für 2 Monate jedoch auch nicht so wichtig sein. Der Wiederverkaufswert dieses Benz' ist auch überdurchschnittlich gut und auch einfach. So einen will immer jemand.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 13:52

Ich würde mir an deiner Stelle Nummer 1 und 3 ansehen und den mit weniger Rost kaufen. Nummer 1 ist besser ausgestattet (Sitzheizung, wenn original, sehr selten) und hat auch eine sehr schöne Lackierung. Bei Nummer 3 müsste man schauen, ob er wegen der "Standzeit" in den Wartungsstau geraten ist (Öl kontrollieren).

Das 2. Inserat wäre für mich raus. Anbieter, die sich nicht einmal die Mühe machen, das Auto aus der Garage zu fahren um es zu fotografieren, haben oft auch keine Zeit für eine Unterbodenwäsche etc.

Die gezeigten 190er sind allesamt nichts Gescheites, einen 2.6-Liter wird man aufgrund seinem hohen Spritverbrauch und sowieso hohen Unterhaltskosten genauso schlecht wieder los wie einen 2003er Renault Laguna. Da macht es wirklich keinen Unterschied. Zumal das hier Bastelbuden sind, die mehr oder weniger alle ihr Geld nicht ansatzweise wert sind: Nicht eingetragene Alufelgen sind zudem kein Indiz für beste Pflege - Finger weg!

Außerdem ist der 190er in schlechtem oder verbasteltem Zustand praktisch wertlos - originale und gute Exemplare mit nachvollziehbarer Vita haben ihren Preis, aber schlechte Autos wandern immer noch zuhauf auf den Schrottplatz oder für ein paar hundert Euro in den Export.

Einigermaßen gefragt sind für den Alltagsgebrauch nur die Modelle 190E, 190E 1.8 oder 190E 2.0; der Rest entzieht sich dem Interesse der Masse, sieht man von ein paar Diesel-Liebhabern ab. Ein Diesel lohnt sich bei der Nutzungsdauer nicht; für 2.000 Euro kriegt man sowieso fast nur alte Rot- oder Gelbplaketten-Stinkerkisten, die man nicht mehr lohnend verkaufen kann - und der gepflegte 190D Automatik von Opa Heinz und Oma Anna ist kaum zu finden oder hat seinen Preis.

Einen älteren VW oder Audi mit Automatik, bestenfalls noch als Stufenheck, kriegt man auch nicht los. Das gepflegte Passat-Stufenheck von Opa Heinz mit 90.000 Kilometern oder der schöne, Ersthand-gewartete, wenig gelaufene Audi 80 1.8S mit Dreigang-Automatik sind für 2.000 Euro zu finden, aber das sind echte Ladenhüter, die man sich nur dann kaufen kann, wenn man so was ewig behalten will.

Ich würde auf den Dieselmotor und die Klimaanlage verzichten und irgendeinen alten, ziemlich fertigen Golf III Automatik oder Ähnliches mit etwa einem Jahr Rest-TÜV für maximal 3-400 Euronen kaufen, das nach der Nutzungsdauer sowieso auf den Schrott fliegt oder in den Export kommt.

Für die guten Empfehlungen gebe ich einen Grünen Daumen an Italeri1947.

Nach Umkreis-Suche würde ich diesen empfehlen.

http://suchen.mobile.de/.../192631409.html?...

Gängiges Modell, günstiger Preis, den wird man für 1.300 bis 1.400 € immer wieder los, evtl. mit Glück auch mit kleinem Gewinn.

Zitat:

Original geschrieben von Deloman

 

Gängiges Modell, günstiger Preis, den wird man für 1.300 bis 1.400 € immer wieder los, evtl. mit Glück auch mit kleinem Gewinn.

Ein Golf IV, der nicht den bekannten 1.4er Problemmotor hat für 1.550? Für mich stimmt irgendetwas bei diesem Inserat nicht, entweder dem Besitzer ist irgendwas bekannt was sich für Ihn nicht lohnt oder er kennt sich nicht mit den üblichen Preisen des 4er Golfs aus. Anschauen kann man Ihn sich, aber irgendwie kommt mir das doch merkwürdig vor, da ähnliche Modelle deutlich über 2000€ gehandelt werden

Zumal der Blaue auch keinen TÜV hat. Ein Golf Automatik ist zudem im Wiederverkaufswert nicht gerade gut, weil keiner so einen Wagen haben möchte; der Golf funktioniert am ehesten als handgeschalteter Wagen, wobei er da keine Ausnahme ist. Das ist anderswo genauso.

Ich würde wirklich einen Letzte-Hand-Hobel kaufen - kleiner Tipp noch: Die Opel-Viergangautomatik (Vectra A/B, Omega A/B, Astra F) ist sehr robust und besser als die V.A.G.-Aggregate. VW/Audi und Automatik sind immer eine etwas problematische Geschichte - den Golf III, den ich erwähnt habe, nannte ich auch nur beispielhaft.

man sollte drauf achten,dass die vorbesitzer sich auch an die service-vorgaben hielten,dann hält auch ein altes automatikgetriebe

deswegen würde ich grad den audi 80 oder ein audi coupe ins spiel bringen :)

als asketischer 2.0er,der funktioniert & so unbeliebt is,dass man ihn billig verkaufen kann & ihn zur not beim nächsten exportheini los bekommt

als lässiger cruiser mit dem klassischen 5ender

oder nen sahniger V6,der neben cruisen auch mal ne schnellere gangart ab kann

möglichkeiten gibts da viele,grad auch in dem budget,entweder findest nen automobilen notnagel oder aber bleibst dabei & angelst dir nen klassiker von morgen

am 21. Mai 2014 um 18:08

Ich glaube, italieri meint sowas:

http://suchen.mobile.de/.../194030603.html?...

Viel kaputt macht man damit nicht. Im schlimmsten Fall geht der BMW für ein paar Scheine an Ali Export.

Ich werf mal noch den BMW 3er e36 ins Rennen:p

Kenne zwar nur die ZF Automaten von den 6 Zylindern, finde die jedoch auch heute noch recht ansprechend.

In der Regel recht langlebig auf einem Level mit Benz und wenn ich mich recht erinnere 5 Gänge/Stufen. Die 5 Stufe waren gerade Überland oder Autobahn recht sparsamm zu bewegen (natürlich zu seiner Zeit), ich denke fast besser übersetzt als die Schaltversionen.

Und man wird den Wagen in der Regel wieder gut los.

Eine VW/Benz Automatik würde ich nicht haben wollen, wenn da die Verbrachsangaben von meinen Bekannten stimmen. golf 3 Automatik 90 PS ~ 8-10 Liter. den gleichen Verbrauch hat auch ein e36 jedoch mit 100 PS/ 2 Zylinder mehr:D

Zitat:

als asketischer 2.0er,der funktioniert & so unbeliebt is,dass man ihn billig verkaufen kann & ihn zur not beim nächsten exportheini los bekommt

Ein Radio "alpha" (ohne Kassettenteil, versteht sich) oder "beta" mit diesen Kassetten, die Opa Heinz und Oma Anna vergessen haben, natürlich inklusive. Genauso wie der Serviceplan mit einigen Stempelchen bis vor wenigen Jahren - wieso nicht? Teuer sind die Dinger ja nicht. Im Export ist der Audi 80 immer noch begehrt; könnte aufgehen!

Durchaus ein guter Ratschlag; die Automatik beim Audi 80 ist auch gar nicht schlecht, nur kraftraubend und nicht gerade spritsparend. Das kann das zeitgenössische Opel-Getriebe besser.

Zitat:

Ich werf mal noch den BMW 3er e36 ins Rennen:p

Auch die 316iA/318iA haben die berühmte ZF-Automatik, die man empfehlen kann. Diese gibt es zwar oft für kleines Geld; man kann manchen 1991/1992 zugelassenen, karg ausgestatteten BMW aus erster oder zweiter Hand für die typischen 999 Euro beim Fähnchenhändler bekommen, gern mit Scheckheft und originalem Bavaria-Radio (dann muss man aber Farben wie Kaschmirbeige-Metallic in Kauf nehmen:)) - aber eine Automatik und ein kleiner Benziner halten auch beim alten 3er-BMW Interessenten ab. Selbst als Sechszylinder sind die Automaten schwerer verkäuflich, wenn auch meist recht gut gepflegt!

Aber auch damit verbrennt man nur unnötig viel Geld. Einen gepflegten beigen Automatik-BMW von Opa Heinz für 999 Euro kann man sich kaufen, klar, das ist auch sicher ein prima Geschäft - aber bitte nur dann, wenn man weiß, dass man den ewig behalten muss und nie mehr verkaufen kann, zumindest nicht für lohnende Erlöse. Beim Audi 80 ist zumindest der recht gute Exportcharakter der Baureihe ein Faktor dafür, dass man es machen kann - aber ein guter B4 kostet noch 1.000 Euro, und nur als Hobel zum Abfahren würde ich keinen gepflegten Automatik-Audi oder -BMW von Opa Heinz und Oma Anna kaufen - das wäre mir zu schade für diesen Zweck!!

Genau sowas (mirabeau) würd ich auch suchen, ein paar Monate TÜV und drauf achten, dass der Wagen lenkt, bremst und leuchtet. Man kann ja immernoch versuchen, ihn nachher für ähnliches Geld weiterzuverscherbeln, bei nem 3er BMW gar nicht so unwahrscheinlich. Der ist geschlachtet vermutlich in jedem Fall mehr wert als 500€.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Ich glaube, italieri meint sowas:

http://suchen.mobile.de/.../194030603.html?...

Viel kaputt macht man damit nicht. Im schlimmsten Fall geht der BMW für ein paar Scheine an Ali Export.

Ist jetzt ein BMW geworden, aber so etwas in der Art meine ich. Der E36 hat robuste, komfortable Automatikgetriebe von ZF (dazu schrieb ich ja eben etwas mehr). So etwas kann man kaufen; damit verbrennt man kein Geld mehr. Nach Ablauf der Nutzungsdauer kriegt den Ali Export - oder man wird ihn für 500 Euronen als Teileträger los.

Danke, mirabeau, für diesen Einwurf. Genau so einen Wagen meinte ist! Grüner Daumen für dich.

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