ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatik Schaltproblem 2/3 Gang

Automatik Schaltproblem 2/3 Gang

Opel Omega B
Themenstarteram 1. Juni 2011 um 11:16

Hallo!

Ich hab mich schon ein paar Tage durch die Suche gewühlt um mein Problem zu lösen und auch allerhand gefunden.

Ich würde die Automatik-Wissenden dennoch gerne um Rat fragen:

Zum Problem:

Es handelt sich um ein Automatikgetriebe AR25 eines Omegas BJ 1997 mit 2.0 8V 85kW Motor.

Das Getriebe schaltet super toll vom 1 in den 2 Gang und vom 3 in den 4 Gang und auch die Wanderüberbrückung wird sauber geschaltet.

Das Problem ist der Schaltvorgang von Gang 2 auf Gang 3. Manchmal (eher sehr selten) schaltet auch der normal, aber viel häufiger ist es so, dass zum Punkt wo geschaltet werden sollte nichts passiert. D.h. der 2 Gang wird rausgenommen (Drehzahl geht hoch) aber anstatt dass der 3 eingelegt wird geht es wieder in den 2ten. Es möchte also schalten geht aber nicht. Etwa gleich häufig passiert es das dann gar kein Gang mehr eigelegt wird, der Motor dreht also hoch wie in Stellung "N". Erst durch hin und her schalten zwischen Stellung "D" und "3" kommt irgendwann der 3te Gang und das dann meist mit einem Schlag.

Es ist auch egal ob normal oder Sportmodus, das gleiche Problem.

Eine Fehleranzeige wurde einmal gemacht, laut FOH war aber keiner gespeichert.

Gemacht hab ich bis jetzt nur einen Ölwechsel mit Filter, Bremsbänder wurden NICHT nachgestellt!.

Geändert hat sich dadurch nicht wirklich was.

Wie gesagt ich hab mich hier jetzt schon durch die Suche gewühlt und allerhand gefunden von korrodierten Steckern, über ausgrannte Drucksensoren, Magnetventile Wählhebelschalter usw.

Leider hab ich vom genauen Ablauf und Funktion der Schaltvorgänge keine Ahnung.

Meine Frage an die Profis hier: Kann dieses Problem mit den Brämsbändern überhaupt noch zusammen hängen? Dann spar ich mir die Arbeit/Geld. Oder was könnte das Problem sein? Korrosion/Kontaktproblem auf einem Stecker? Magnetventil 2/3 Gang?

Bitte um Hilfe, allzuviel kann und möchte ich auch nicht mehr investieren, das Auto ist schon 14 Jahre und hat 260.000km am Buckel. Auf der anderen Seite ist der restliche Allgemeinzustand ausgezeichnet und weggeben möchte ich es auch nur ungern.

Danke & lg

blescha

Ähnliche Themen
153 Antworten

Nur ne Vermutung, aber einen Versuch wert.

Zieh mal den LMM ab und mach dann nochmal ne Probefahrt.

 

Wenn er dann sauber schaltet, den LMM mal gründlich reinigen oder ersetzen. 

Sind die Stecker am AT-Getriebe schon mal gezogen und wieder richtig verriegelt gesteckt worden?

 

Auch mal die Bajonettstecker mehrfach ziehen und wieder -ordentlich verriegelt- stecken, um eventuelle Oxidation an den Steckern auszuschließen.

Dann (das habe ich aber selber noch nie gemacht) mal den Stecker des AT-STG (rechts vom BF-Airbag) aus selbigen Grund mehrfach stecken und ziehen.

 

Wenn du damit nicht weiter kommst, ruf mal Herrn Berger von Automatik-Berger.de an und frage den um Rat.

Wenn ich nicht irre hat das Bremsband nur auf den 1. Gang Einfluß ?

Von 1 zu 2... 

Kurt ich war unsicher, habe aber das alte Thema auf die Schnelle nicht gefunden.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 13:49

Vielen Dank für eure raschen Antworten.

Die Bremsband Geschichte kann ich mir dann wohl sparen, denn von 1 auf 2 schaltets seidenweich ist wie gesagt nur 2-3.

Der LMM ist wohl der Luftmassenmesser? Wo sitzt der genau beim 8V? Einfach den Stecker abziehen?

Die Stecker am Getriebe sind noch nie gezogen worden. Das müßen glaube ich 3 sein stimmt das? Ich hab in einem anderen Thread hier wo ein Bild gesehen vielleicht finde ich es noch einmal.

Danke nochmal so weit!

PS: Zu Automatik Berger: Ich bin aus Süd-Ost Österreich, leider etwas weit zu denen.... :-( und die Hotline ist aus dem Ausland nicht möglich.

Der LMMsitzt im Ansaugschlauch vor der Drosselklappe.

Ja, einfach den Stecker ziehen, das MSTG greift dann auf Grund-Ersatzwerte zurück.

Sind nur zwei Stecker die -unten an der Wanne- von oben in das Getriebe gehen.

 

AT-Getriebe

Stecker X10

Stecker X9

 

Anrufen.... bei Herrn Berger....! Nicht hinfahren.:p

am 1. Juni 2011 um 15:44

Hallo blescha,

das mit dem LMM kannst Du Dir sparen. An Deinem Getriebe ist das Magnetventil für de 2-3 Schaltung defekt. Das hat einen Schluß gegen Masse.  

Das Teil kostet mit Ölwannendichtung schätzungsweise 200.- Euro.

Gruß

Reinhard

Reinhard, aber dann hätte er doch ne Fehlercode- und Kontrollenausgabe, denn das AT-STG meldet zu hohen oder zu niedrigen Widerstand des Magnetventils.

Es würde dann ja auch nicht ab und an mal schalten und dann wieder mal nicht.

hallo!

schöne beschreibung deines fehlersymptom!!!!!!!!!!

das bremsband brauchst du nur bis nach dem einlegen des 2.ganges,ab 3.gang ist das bremsband außer funktion!

 

dein schaltverhalten,was du schilderst ist das auf stellung D?

frage deshalb,weil wenn du manuell schaltest folgendes passiert folgendes

3. Kupplung wird angewendet, wenn die Übertragung im D-programm ist -für den Dritten und Vierten Gang.

Die 3. Kupplung wird auch im ersten Gang angewendet, wenn die Übertragung im manuellen Schaltmodus ist.

beim manuellen Schaltmodus ist der zweite Gang die 3.Kupplung.

im manuellen Schaltmodus(von 2. auf 3. und auf D.gang,da gibt es ja keinen 4.Gang(der 2te fehlt, zum schalten) fehlt ja ein Gang,gegen-

über schaltstellung D(automatisches Schaltmodus)!

Der manuelle Schaltkolben,der den Druck von der Ölpumpe bekommt , ist mechanisch mit dem Wählhebel verbunden.

Wenn ein schalt-Bereich ausgewählt ist, leitet der Schaltkolben den hydraulischen Druck in verschiedene

Kreisläufe durch Öffnen und Schließen der entspechenden Zuführkanäle.

Die Schaltungen, die  manuell geschaltet werden,wenn die elektrische steuerung des Getriebes defekt ist, sind: R- 1-2-3

Wählhebel Position- Getriebeschaltung Operation

 

Manuell dritter Gang (3) -(D) 4. Gang

Manuell zweiter Gang (2)-(D) 3. Gang

Manuelle erster Gang (1)- (D) 1. Gang

Rückwärts (R) -Beide

Park, Neutral (P, N) -Beide

wie du bei der auflistung siehst fehlt der 2.gang im manuellen Schaltmodus,versuch dochmal Manuell zu fahren und deine eindrücke zu schildern!

 

denk aber dran,morgen ist MÄNNERTAG in DEUTSCHLAND!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

mfg

 

Sorry,habe nochwas vergessen,um den manuellen schaltmodus einzuleiten must du einen elektrischen fehler hervorrufen!

würde sagen zieh den stecker vom Getriebeausgangs-Drehzahlsensor ab.

er befindet sich oben-hinten auf dem getriebegehäuse,beim abtriebsflansch für die kardanwelle!

Ar-5
am 1. Juni 2011 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Reinhard, aber dann hätte er doch ne Fehlercode- und Kontrollenausgabe, denn das AT-STG meldet zu hohen oder zu niedrigen Widerstand des Magnetventils.

Es würde dann ja auch nicht ab und an mal schalten und dann wieder mal nicht.

Hallo Kurt,

das ist Richtig. Wenn ein elektrischer Fehler vorliegt, leuchtet die Lampe mit dem Zahnrad. Nur....ist das Birnchen ganz?

Bei meinem war es auch so gewesen. Der lief eine Zeitlang ohne Probleme. Aufeinmal fing es an zu spinnen. Schaltetet anstatt in den 3.Gg hoch, zurück in den 1.Gg. Ganz schlimm war es auf Kopfsteinpflaster wenn die Erschütterungen sehr hoch waren. Da kann der Fehler andauernd.

Aber ein LMM hat mit der unkontrollierten Schaltung nichts zutun, oder?

 

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 19:20

Danke mal für die vielen detailierten Antworten.

Also:

Beim Nachhausefahren jetzt hab ich mal den Stecker vom LMM genommen, das Schaltverhalten hat sich aber nicht verändert.

Für mein Verständnis nochmal: Das Bremsband ist für das Schalten von 2 auf 3 völlig unwichtig? Oder wird da noch wo was gebremst wenn auf 3 geschaltet wird?

Zum Fehlerspeicher etc: Es war bis jetzt einmal das wärend eines solchen fehlerhafen schaltens (bis 2. Gang normal dann kein 3ter gang, mit Schaltversuch - wieder in 2ten, dann hohe Drehzahl. Ich dann Wählhebel auf 3 und D hin und her und dann mit hefitgen Ruck mal Gang 3) eine Meldung im Multifunktionsdisplay kam: AUTOMATIK GETRIEBE und rechts unten leuchtete "CHECK" Lampe mit Zahnrad hab ich keine gesehen. Dann ging nur mehr manulell schalten. Nach einmal Motor/Zündung aus und wieder an war der Fehler weg und Automatik funktionierte wieder. Wie gesagt 2 Tage später konnte der FOH keinen Fehler auslesen?!?

Ich bin ausserdem heute mal bewußt auf dem Heimweg einige male stehen geblieben und wieder angefahren, ich würde sagen so ca 50:50 dass der Schaltvorgang normal verläuft oder nicht. Subjektiv würde ich sagen dass es im kalten Zustand eher besser läuft und mit zunehmender Temp. schlechter wird - dafür leg ich aber nicht die Hand ins Feuer, könnte mich auch täuschen.

Ich hätte mit meinem geringen Verständnis ja auch das Magnetventil 2/3 in Verdacht (für 1/2 und 3/4 ist ja eines zusammen?), kann da was hängen bleiben/Schwergängig sein oder so? Einen Dauerschluß kann es nicht haben sonst würds ja nie funktionieren. Oder fehlerhafter Kontakt? Schaltvorgang wird ja ausgelöst aber statt 3 kommt halt wieder 2 oder gar nix

@rosi03677:

Also der Fehler ist immer in Stellung "D" Ich hab auch schon versucht in Stellung "3" und bildete mir ein es wäre besser aber dass kann auch täuschen, weg ist der Fehler definitiv nicht.

Das mit dem manuellen Durchschalten hab ich noch nicht versucht, bzw. hab ich als der Fehler war nicht darauf geachtet, das könnte ich also mal probieren.

Zum Versändnis:

Wenn ich manuell schalte;

Hebelstellung Stufe 1 = 1. Gang

Hebelstellung Stufe 2 = 3. Gang

Hebelstellung Stufe 3 = 4. Gang

Hebelstellung D = es passiert nix also 4.Gang bleibt

Hebelstellung R+P+N wie im Normalbetrieb

Wandlerüberbrückung wird nicht ausgeführt

richtig so?

Soll ich auf was bestimmtes achten?

 

Danke mal!

Eine blöde Frage noch: Kann eine nicht passende Reifendimension (falsches Geschwindigkeitssignal etc.) was damit zu tun haben? Es sind momentan "zu kleine" Räder am Auto, 205/50 R16 statt 225/60 R16

Hat zwar mit der Lösung nicht direkt zu tun, aber reden wir vom Omega B oder vom Omega A. Auf Grund der Reifengröße würde ich eher den A vermuten. Der B hat sonst 225/55/16.

schaltung ist richtig,wie du es dargelegt hast!

 

ich denke zum beispiel gar nicht über eine fehlerhafte elektrische komponente nach,sondern über eine mechanische ursache!

wenn die mechanik nicht das macht,was die elektrik vorgibt(unlogische schaltungen) kommt ein FC oder die anzeige AUTOMTIK-

GETRIEBE,für meine gedanken!

ich denke über eine gebrochene feder im Hydraulikblock in der großen ölwanne nach oder einen schwergängigen steuerkolben!

theoretisch,was passiert,wenn die feder vom 1-2 3-4 gang oder 1-2 gang gebrochen ist oder die jeweiligen steuerkolben

schwergängig sind?

deswegen,denke ich es ist wichtig,das auto manuell zu fahren!

 

mfg

-second-gear 2.gang
-third-gear 3.gang

Hallo,blescha!

hab mal für dich geschaut,wegen magnetventilen,komme auf diese hier bei ebay bitte diese 330520992384 eingeben,oder

150519532797 komplett!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatik Schaltproblem 2/3 Gang