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Automatik grundsätzlich problematisch?

Themenstarteram 13. September 2017 um 11:22

Hi.

Ich suche seit ein paar Wochen ein neues Auto, habe es aber nicht eilig.

Grundsätzlich benötige ich es unter der Woche kaum und wenn dann quasi nie in der Stadt wenn dann in die nächsten Städte.

Sprich meistens Land/Bundestrassen 20min wegstrecke oder länger.

Im Jahr kommen ca. 8000km zusammen.

Grundsätzlich dachte ich entweder an ein Vernunftsauto (z.B. Astra J) aber eigentlich hätte ich eher Lust auf etwas mit Power und Automatik zum eher cruisen.

Dazu jetzt eigentlich die Hauptfrage - habe schon von mehreren Stellen gehört, dass sie mir von nem Gebrauchtfahrzeug über 100000km mit Automatik eher abraten - auch Automechaniker.

Diese seien wohl im Verhältnis mehr mit problemen/reparaturen konfrontiert als Schalter.

Inzwischen denke ich echt, gibt es eigentlich nur noch Motoren und Getriebe die im Alter probleme machen?

Mercedes/BWM/VW Konzern mit Steuerkettenproblemen, Opel M32 Schaltgetriebe, allgemein Automatikgetriebe?

Gibts da nichts im Bereich ab ~BJ10 mit gut Leistung und Automatik bis max 10000€ wo keine extrem teuren Reparaturen zu erwarten sind?

Eigentlich wohne ich am Bodensee 88069 aber ich wäre die nächsten tage in Köln - vielleicht findet sich ja da was.

Z.B.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243603066

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=237377397

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242887133

oder z.B. bei mir am See:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247703003 (ok, der wäre älter)

oder würdet ihr das Thema Automatik bleiben lassen, damit sich die Auswahl verzehnfacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Shadx schrieb am 14. September 2017 um 02:43:51 Uhr:

So, ich hab nochmal in der Nähe gesucht, meine Daten etwas angepasst und die Preisgrenze leicht erhöht.

Zwei Kandidaten finde ich jetzt ganz gut.

Einmal ein Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer (da fällt der Umstieg von meinem Vectra B Kombi leicht ;))

EZ 05/13, 131PS (wahrscheinlich etwas träge für die Größe), relativ frischer Service, Euro 5

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=246330884

Und eine Fahrzeugklasse drunter - ein Mazda 3 Sports-Line

Er ist hinten rechts beschädigt! Aussehen ist für mich nicht so wichtig, vielleicht kann ich den Preis noch gut drücken und es günstig reparieren lassen...

EZ 11/14, 2.2l 150PS, TÜV muss bald neu (wird aber wohl kein Thema sein), vermutlich Langstreckenfahrzeug, Euro 6, Mazda eigenes Wandler Automatikgetriebe (bis jetzt nichts negatives gefunden, außer Mehrverbrauch und geringere Beschleunigung zum Schalter)

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=250153370

Bei 8000 km im Jahr brauchst du alles nur keinen Diesel.

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All diese Probleme die du beschreibst gibt es, ja. Aber all diese Probleme pauschal über viele Hersteller und alle Baureihen und Zeiträume zu spannen ist sinnfrei.

Beispiel Steuerkette beim Benz: Das trifft "nur" 2 Motorenreihen. M272, M273. Und da auch nur bestimmte Zeiträume.

Du merkst: Du musst dich hier deutlich detailliert mit bestimmten Fahrzeugen und ihren spezifischen Schwächen beschäftigen anstatt dich pauschaler Angst hinzugeben. ;-)

Gruß

Martin

Ich hatte bisher mehrere Fahrzeuge mit Wandler(!)-Automatik - und nie ein Problem. Auch CVT war bisher in meiner Nutzung ohne Probleme. DSG würde ich aufgrund der möglichen Folgekosten meiden, automatisierte Schaltgetriebe aufgrund ihres Verhaltens auch.

Mir fällt nichts ein, was gegen eine robuste Automatik spricht.

Ich fahre seit zig Jahren Automatik - es gibt nix schöneres.

Das lag auch daran, dass ich viel Traktor fahren musste - also immer schalten.

Vor Jahren, das betraf noch Fahrzeuge um die 90er, zB einen Audi 100 Typ 44 mit Automatik,

wo das Getriebe, damals noch eine Dreigang-Automatik, einfach schlecht war.

Schlecht abgestimmt, schlechte Schaltvorgänge, und schlecht haltbar - rund 100t und es war durch... :(

Beim Nachfolger (A6 C4), wo es dann schon eine 4-Gang-Automatik war, war es zwar besser, aber immer noch nicht gut. Der Astra mit Automatik meiner damaligen Freundin war allerdings grottenschlecht dagegen.

Heute ist das etwas anders, mein jetziger S203 (Bj. 2006) mit der 7G-Tronic ist klasse.

Knapp 300t Km, und es läuft immer noch gut.

Vorher hatte ich einen Jeep GC V8, der hatte eine 4-Gang-Automatik mit Overdrive - auch klasse.

Ich würde jederzeit, ohne Bedenken, ein Fahrzeug mit Automatik kaufen - wie schon oben angedeutet, es gibt nichts schöneres ;)

Gruß Jörg.

 

am 13. September 2017 um 11:41

Gerade beim Astra J ist die Automatik besser als das M32 6 Gang

Handschaltgetriebe welches zu Ausfällen neigt.:D

Gute Automatikschaltungen halten mind. genausolang wie

Handschalter bei bestimmten Modellen wie oben sind sie

sogar deutlich zuverlässiger.:eek:

Bei Wandlergetrieben welche mit Abstand den besten Fahrkomfort bieten,

ist ein Getriebeölwechsel nach gewissen Kilometern stets fällig,

meist ist der Intervall 60-100tkm.

Mein 5 Gang Automat im E38 läuft nach 238tkm noch immer ruckfrei,

in der Auto Blöd gabs mal einen E39 525d mit 1Mio Kilometern,

die Karosse war breit, Motor und 5 Gang ZF Automatik liefen noch perfekt.:eek:

Die erwähnten DSG Getriebe sind nicht prinzipiell schlecht,

was Ärger macht sind die trockenen 7 Gang DSG, das nasse 6 Gang DSG

macht kaum Kummer, wichtig ist hier aber erwähnter Ölwechsel aller 60tkm.

Zitat:

@fido_SE schrieb am 13. September 2017 um 13:36:26 Uhr:

All diese Probleme die du beschreibst gibt es, ja. Aber all diese Probleme pauschal über viele Hersteller und alle Baureihen und Zeiträume zu spannen ist sinnfrei.

Beispiel Steuerkette beim Benz: Das trifft "nur" 2 Motorenreihen. M272, M273. Und da auch nur bestimmte Zeiträume.

Echt nur die 2? Wäre froh wenn es so ist/wäre. Da hab ich aber schon viel anderes gehört und gelesen!

Schließe mich den Vorschreibern an und meine, dass Automaten die in Fahrzeuge ab Ende der 90ger eingebaut wurden, durch die Bank nicht schlechter als Handschaltgetriebe mit Kupplung dastehen, was Reparaturen und Wartung anbelangen.

Ich habe jetzt in den letzten 20 Jahren über 650 tsd km mit 5 verschiedenen Fahrzeugmodellen (BMW, Volvo, VW, MB und Golf) mit Automatik abgespult und bei keinem gab es irgendeinen Defekt am Automatikgetriebe (waren/sind alles Wandlerautomaten).

Grundsätzlich ist es wenig sachdienlich, die Entscheidung, was für oder gegen einen bestimmten Gebrauchtwagen spricht, von nicht näher belegten Pauschalaussagen oder kritiklos angelesenem vermeindlichen Expertenaussagen abhängig zu machen.

Zuerst sollte man sich stattdessen besser klar werden, welches Fahrzeug zum eigenen Fahrprofil und Geldbeutel passt. Dann kann man nähere Infos zu dem Wunschfahrzeug einholen und schließlich gilt es - gerade bei Fahrzeugen in der Preisklase 5-10K € - das Fahrzeug zu besichtigen und zur Probe zu fahren. Viele Fahrzeuge in dieser Preisklase werden verkauft, weil sie einen Wartungsstau haben und der bisherige Halter sich teure, durchaus normale, Verschleißreparaturen "sparen" will, die bei fast allen Fahrzeugen nun einmal nach 3-5 Jahren und > 120-150 tsd km auftreten.

Soch ein Wwartungsstau, wenn nicht vor Kauf entdeckt - kann preislich erheblich teurer kommen als z.B. der Austausch einer gelängten Steuerkette oder eine Getriebeölspülung.

Der Alfa klingt erst mal super. Sieben Jahre, 50t km, 200-PS-Diesel. Der Händler scheint aber etwas - nennen wir es mal merkwürdig - zu sein (vgl. Händlerbewertungen bei mobile)

Ich fahre auch seit Jahren Automatik und hatte bisher nur mit dem CVT im Escort Probleme. Wie schon gesagt, auf regelmässige Ölwechsel/Spülungen achten und bei den in Frage kommenden Fahrzeugen nach spezifischen Getriebeproblemen suchen.

Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich von CVT abraten. Über die DSGs hört man auch viel schlechtes...nicht nur in Bezug auf Haltbarkeit. Ich hatte mal einen Passat als Leihwagen mit DSG und fand die Schaltvorgänge ziemlich "ruppig". ASGs muss man auch mögen. Ich persönlich schwöre auf die gute alte Wandlerautomatik.

Hallo,

bin Automatikfan (wir haben 3 Autos mit Automatik) und würde nie wieder ein manuelles Getriebe kaufen. Neulich machte ich eine Probefahrt mit einem Schalter: ein Kreuz, niemals würde ich sowas kaufen.

Manuelle Schaltgetriebe sind viel fehleranfäliger: Falsches Schalten, Schalten ohne zu Kuppeln, Kupplung schnalzen lassen und was weiß ich was. Kein Mensch kann so gut und verschleißfrei schalten wie ein Automatikgetriebe.

Und wenn es nach 200Tsd km kaputtgehen sollte: so what, alles hat eine Verschleißgrenze.

ciao olderich

Wie wäre den so eine Reihenfolge (Hitliste) der Getriebearten?

So quasi als Umfrage getunt.

Wandlerautomatik

CVT

DSG

Und was es noch so alles gibt.....

Es ist jetzt nur ein Denkanstoss.;)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 13. September 2017 um 14:27:00 Uhr:

Ich fahre auch seit Jahren Automatik und hatte bisher nur mit dem CVT im Escort Probleme.

Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich von CVT abraten.

Diese Erfahrung ist aber alles, nur nicht mehr aktuell. Den Escort gibt's seit 20 Jahren nicht mehr. In dieser Zeit hat sich in Sachen CVT auch etwas getan. Ich hätte kein Problem mit CVT (halt - ich habe kein Problem, weil vor 2 Wochen einen Wagen mit CVT bestellt).

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 13. September 2017 um 17:10:56 Uhr:

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 13. September 2017 um 14:27:00 Uhr:

Ich fahre auch seit Jahren Automatik und hatte bisher nur mit dem CVT im Escort Probleme.

Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich von CVT abraten.

Diese Erfahrung ist aber alles, nur nicht mehr aktuell. Den Escort gibt's seit 20 Jahren nicht mehr. In dieser Zeit hat sich in Sachen CVT auch etwas getan. Ich hätte kein Problem mit CVT (halt - ich habe kein Problem, weil vor 2 Wochen einen Wagen mit CVT bestellt).

Das ist sicherlich richtig, allerdings hatte in der Zeit danach zumindest Audi (Multitronic) ebenfalls massive Probleme mit CVT Getrieben. Ich habe allerdings auch schon gehört, dass die CVT vom Honda Jazz sehr gut sein soll.

Wir hatten CVT bisher in Fiat, Lancia, MB und Honda. Nur bei einer Marke gab es Zicken mit dem Getriebe (Steuerung, nicht das Getriebe an sich) - ihr könnt mal raten, wo ...

Hallo,

kenne Wandlerautomatiken von Mercedes und BMW und halte die für sehr geeignet für den normalen Alltagsbetrieb. Ein Doppelkupplungsgetriebe hatte ich in einem gemieteten 911er, fand ich auch sehr gut zum Auto passend. Die VW/Audi DKG kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, würde aber, wenn ich die Wahl habe, immer eine Wandlerautomatik nehmen, auch wenn die ein bisschen Sprit kostet. Ist einfach ein sanftes Schalten, auch noch nach über 10 Jahren.

ciao olderich

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