ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Automatic - Getriebe 7 Gang oder "G7" ???

Automatic - Getriebe 7 Gang oder "G7" ???

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:34

Hallo erst mal.

 

Mal ne (dummi) Frage zum Getriebe des besagten CLK 320 CDI ab Bauj 2008 (vieleicht auch den CLS 320 CDI der wohl den gleichen Motor hat. Einer von beiden wird es, kann mich nur noch nicht entscheiden.)

 

Ich habe ihn noch nicht, aber will mir nun endlich einen zulegen.

 

Es verwirrt mich in den Anzeigen immer wieder das zwar alle als Automatic mit 7 Gängen angegeben sind und einige mit dem Zusatz "G7"

 

Gibt es da 2 verschiedene Automatic Getriebe ???? und wenn ja, wo ist der Unterschied ?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das ist beides Mal das gleiche Getriebe. Es wird auch als 7G Tronic bezeichnet. G7 ist dagegen eine Erfindung des Verkäufers.

 

Gude, Olli.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:03

Also gibt es bei oder ab dem Bauj 2008 eh nur das "7G Tronic" Getriebe. (welches 6 vorwärts und natürlich 1 Rückwärtsgang beinhaltet)

Ich frage deshalb weil das 7G Tronic mal aufgeführt wird als sei es ein "Extra" und mal nicht. In den Fahrzeugdaten selber steht eh immer Automatic und 6 Gang.

Oder gibt es noch ein anderes Automaticgetriebe ? Wie gesagt ab Bauj 2008 (Schaltgetriebe gib es weiß ich ... will ich aber nicht haben)

am 28. Juli 2012 um 19:14

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Also gibt es bei oder ab dem Bauj 2008 eh nur das "7G Tronic" Getriebe. (welches 6 vorwärts und natürlich 1 Rückwärtsgang beinhaltet)

Ich frage deshalb weil das 7G Tronic mal aufgeführt wird als sei es ein "Extra" und mal nicht. In den Fahrzeugdaten selber steht eh immer Automatic und 6 Gang.

Oder gibt es noch ein anderes Automaticgetriebe ? Wie gesagt ab Bauj 2008 (Schaltgetriebe gib es weiß ich ... will ich aber nicht haben)

Glaube dein Auto stand mal zu nah an Polen??:D Die haben dir gerade zwei Gänge geklaut.. die 7G-Tronic hat sieben Vorwärts und wenn ich nicht irre sogar zwei Rückwärtsgänge:eek:

BTW: Nach meinen Katalog gab es das 7G-Tronic nur beim CLK 350 und CLK 500 serienmäßig, bei ALLEN anderen Motoren gabs ein mechanisches 6-Gang-Getriebe. Als Sonderaustattung gab es ein 5-Gang-Automatikgetriebe, die 7G-Tronic und die 7G-Tronic Sport.

Für den 320 CDI ist die 7G UNBEDINGT zu empfehlen denn ohne diese wird der Motor um einige Nm (100??) gedrosselt.

Daimler hat keine Sechsgang Automaten.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 20:18

Hmmm, die Verwirrung wird größer statt kleiner .... :D

Ich gehe mal davon aus wenn ein Händler schreibt (und das von recht vielen unterschiedlichen) das der angebotene Wagen eine Automatik hat mit 7 Gängen, das dieses dann als das G7 Tronic gemeint ist.

Bei mechanischen Getriebe sind es 6 Gänge. (was selten zu finden ist)

Andere Händler schreiben es sogar in die Verkaufbezeichnung.

mal 2 Beispiele =

1. mit G7 Tronic = http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=214828678

2. Automatic 7 Gang = http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=217088139

 

also haben beide das selbe Getriebe verbaut.

 

und zum schluß noch einer der beides hat ... die Automatik mit 7 Gängen in der Fahrzeugbeschreibung und 6 Gänge in den Technischen Daten = http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213265004

 

 

Ich stehe zu meiner Signatur :D

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

 

und zum schluß noch einer der beides hat ... die Automatik mit 7 Gängen in der Fahrzeugbeschreibung und 6 Gänge in den Technischen Daten = http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213265004

Ich stehe zu meiner Signatur :D

...dann schau dir mal die Bilder genauer dann und du siehst die Automatikkulisse. Also kein Handschalter...

Nochmal: es heisst 7G Tronic, nicht G7!

am 29. Juli 2012 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

Also gibt es bei oder ab dem Bauj 2008 eh nur das "7G Tronic" Getriebe. (welches 6 vorwärts und natürlich 1 Rückwärtsgang beinhaltet)

Ich frage deshalb weil das 7G Tronic mal aufgeführt wird als sei es ein "Extra" und mal nicht. In den Fahrzeugdaten selber steht eh immer Automatic und 6 Gang.

Oder gibt es noch ein anderes Automaticgetriebe ? Wie gesagt ab Bauj 2008 (Schaltgetriebe gib es weiß ich ... will ich aber nicht haben)

hi

ab 3 lieter hubraum ist das automatikgetriebe serienausstattung da gibt es kein schaltgetriebe mehr wenn man manuel runterschalten willst dann mußt du den schalthebel kurz nach links drücken für einen gang und mehrmals für mehrere gänge und nach oben schaltest du genau umgekehrt und in welchem gang du bist siehst du dann im tacho

die 200 serie haben das normale schaltgetrieb als seienausstattung

aber es gibt nichts besseres als das 7 g tronic weil du damit ja auch manuell schalten kannst wenn

du auf D geschaltest hast

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 8:21

Alles klar ... dann ist das ja geklärt. (für mich)

.. und gut, es heißt 7G . :D

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

hi

ab 3 lieter hubraum ist das automatikgetriebe serienausstattung da gibt es kein schaltgetriebe mehr

Hi,

stimmt nicht, beim Diesel schon. Aber mit reduziertem Drehmoment. Die 7G-Tronic ist auf jeden Fall vorzuziehen.

Grüße

am 29. Juli 2012 um 11:32

@powermikey und dieterguenter

Was ist denn bitte eure Quelle? Nach meiner (CLK Prospekt 2008) ist meine Aussage korrekt. 7G-Tronic ist nur beim CLK350 & CLK500 Serie sonst nicht..

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

@powermikey und dieterguenter

Was ist denn bitte eure Quelle? Nach meiner (CLK Prospekt 2008) ist meine Aussage korrekt. 7G-Tronic ist nur beim CLK350 & CLK500 Serie sonst nicht..

Stimmt, den 280er hatte ich garnicht aufm Schirm. Ist ja eigentlich ein 300er...den gabs auch mit Schaltung.

Grüße

@(murcielago): Ich gebe hiermit zu, dass ich Dein Posting weiter oben überlesen hatte. Du hast recht.

am 29. Juli 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

hi

ab 3 lieter hubraum ist das automatikgetriebe serienausstattung da gibt es kein schaltgetriebe mehr

Hi,

stimmt nicht, beim Diesel schon. Aber mit reduziertem Drehmoment. Die 7G-Tronic ist auf jeden Fall vorzuziehen.

Grüße

von diesel habe ich keine ahnung im pkw wäre das ein alptraum für mich bin fast 40 jahre 40t-44t diesel gefahren da habe ich genug diesel getankt

aber als ich 2003 meinen ersten w 208 320 benziner gekauft habe erklärte man mir bei mercedes dass es ab 3 liter serienmäßig nur noch 5 gang automatik gibt ab 2005 gibt es nur noch das 7 gang automatikgetriebe

am 29. Juli 2012 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von dieterguenter

 

von diesel habe ich keine ahnung... ab 2005 gibt es nur noch das 7 gang automatikgetriebe

Wie gesagt deine Aussage ist falsch! Es gab (zumindest für den CLK) als Sonderausstattung ein 5-Gang-Automatik Getriebe und die beiden Versionen des 7G-Tronic ("normal" & Sport). Im zwei 3 Liter Motoren (CLK 280 & CLK 320 CDI) war serienmässig das mechanische 6-Gang-Getriebe verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von (murcielago)

Wie gesagt deine Aussage ist falsch! Es gab (zumindest für den CLK) als Sonderausstattung ein 5-Gang-Automatik Getriebe und die beiden Versionen des 7G-Tronic ("normal" & Sport). Im zwei 3 Liter Motoren (CLK 280 & CLK 320 CDI) war serienmässig das mechanische 6-Gang-Getriebe verbaut.

Korrekt. Für die 4-Zylinder gab es optinal alternativ zum serienmäßigen 6-Gang-Schaltgetriebe bis 2010 das 5-Gang-Automatikgetriebe, für die 6-Zylinder das 7G.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Automatic - Getriebe 7 Gang oder "G7" ???