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Autohaus füllt Öl ohne MB-Freigabe ein

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen meinen S211 E320 CDI von 2008 abgeholt. Der Verkäufer war ein VW-Autohaus und hat eine Inspektion vor dem Verkauf durchgeführt. Dabei wurde ein VAPSOIL 5W-30 nach der VW Spezifikation 50200 eingefüllt. Da VAPSOIL eine VW-Eigenmarke ist, gehe ich nicht davon aus, dass eine MB-Freigabe vorliegt. Der Verkäufer klärt das aber noch bis Montag.

Das Öl nach der VW-Norm 50200 ist aber für Benziner bestimmt, somit dürfte das Ergebnis der Verkäufer-Prüfung klar sein.

Ich bin jetzt nur ca. 250 km mit dem Auto gefahren, inwiefern kann hier schon etwas passiert sein?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

aber laut Test das beste Öl für Partikelfilter

**Bitte Herstellerfreigaben beachten:eek::eek::eek:

Ja nee is klar

und keine Freigabe nach 229.51:eek:

Sulfated Ash, wt% (ASTM D874) 1.3%

Die Plöre hat mal locker den doppelten Aschegehalt als vorgeschrieben.

Aschearme Öle für den DPF haben zw. 0,5 und 0,8%

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Hallo nipo,

da ist noch nix großartig passiert. Weise den VW-Fritzen freundlich darauf hin, daß er das Öl gegen eines mit Freigabe tauschen soll und weise dabei auf Deinen Partikelfilter hin. Der ist nämlich bei genauer Betrachtung der einzige Grund für die teuren speziellen Dieselöle. Wieviel Marketing da im Spiel ist weiß ich nicht, aber Argument für die Spezialdieselöle ist, möglichst schwefelarm zu sein und damit im Abbrand weniger Sulfatasche zu produzieren. Im Prinzip dasselbe wie beim schwefelarmen Heizöl für daheim: es geht darum, die Ascheanteile zu reduzieren. Im Partikelfilter des PKW können diese Ascherückstände von verbranntem Motoröl nicht reduziert werden und würden ihn auf längere Sicht zusetzen.

LG

Rüdiger

Nun ja , nach meiner Information ist das Mobil 1 Turbo Diesel das beste Diesel Öl ! Das Öl hat auch keine Freigabe , aber laut Test das beste Öl für Partikelfilter ;) Mein Tip ...... http://dobryolej.pl/foto/mobil1_0.jpg

Mein Tipp 229.51 und gut. Erspart dann so manche Diskussion wenns mal drauf ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

aber laut Test das beste Öl für Partikelfilter

**Bitte Herstellerfreigaben beachten:eek::eek::eek:

Ja nee is klar

und keine Freigabe nach 229.51:eek:

Sulfated Ash, wt% (ASTM D874) 1.3%

Die Plöre hat mal locker den doppelten Aschegehalt als vorgeschrieben.

Aschearme Öle für den DPF haben zw. 0,5 und 0,8%

Und der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß die Spezifikation MB 229.51 einen Aschegehalt von weniger als 0,8% vorschreibt. 229.5 darf einen Aschegehalt von 0,8 bis 1,5% haben. Das Öl nach VW-Spezifikation 50.200, das man Dir verkauft hat, erfüllt MB 229.5, hat also einen Aschegehalt von maximal 1,5%.

LG

Rüdiger

VW-Fritzen... sollen doch die Finger von den Sternchen lassen, wenn sie die erforderlichen Freigaben nicht kennen. Laß sie auf ihre Kosten einen erneuten Ölwechsel incl. Ölfilter diesmal mit Öl nach Bl. 229.51 machen.

Die für Deinen Motor vorgeschrieben Öl-Freigabe-Blätter sind auf Bl. 223.2 verzeichnet.

Auf keinem der drei für Deinen Motor relevanten Blätter 228.51, 229.31 und 229.51 ist "vapsoil" zu finden. Also keine Freigabe vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

**Bitte Herstellerfreigaben beachten:eek::eek::eek:

Ja nee is klar

und keine Freigabe nach 229.51:eek:

Sulfated Ash, wt% (ASTM D874) 1.3%

Die Plöre hat mal locker den doppelten Aschegehalt als vorgeschrieben.

Aschearme Öle für den DPF haben zw. 0,5 und 0,8%

Und was ist mit dem?

Ist das neu?

http://www.mobil1.de/produkte/esp-0w-40-dexos-2-lizenziert.aspx

Steht da, dass es die Friegabe 229.51 hat. Fragt sich nur, was für ne Plörre das ist...

Ein überteuertes Teilsyntheseöl mit tollem Werbetext?

Meine ganz ehrliche "Meinung":

Der Wagen wird's überleben. Wenn du dein Gemüt beruhigen willst und deinem Wagen was Gutes, dann holst du dir aus dem Netz die ausreichende Menge an zugelassenem Öl und lässt es in der Werkstatt deines Vertrauens neu wechseln. Kostet dich keine 100,- € und gut ist es.

Ich würde es zumindest genau so machen.

Warum sollte er auf seine Kosten den Fehler des Autohauses ausgleichen??? Die DPF sind endlich und solche Sachen wirken sich nicht positiv aus, dazu entfällt jegliche MeErcedes Kulanz auf Motor/Abgasteile. Es gibt eine Vorschrift was rein soll, daran hat man sich nicht gehalten. Keine zehn Pferde würden mich dazu bekommen das selber zu bezahlen.

Nun ja, ich würde da schon lieber auf Nummer Sicher gehen und das in Eigenregie erledigen.

Wenn der Laden schon zu "dämlich" ist, das richtige Öl reinzukippen, dann werden die sich bestimmt "freuen", wenn der Kunde auf Korrektur besteht. So einer Gurkentruppe traue ich zu, dass die nix machen, das Serviceheft korrigieren, neuen Zettel mit der richtigen Freigabe in den Motorraum hängen und behaupten: " Alles zu Ihrer vollsten Zufriedenheit Herr ..... und allzeit Gute Fahrt noch."

Die lachen sich darüber noch ins Fäustchen.

Na, ich weiß nicht. Aber vielleicht denke ich da auch zu pessimistisch.

Level

Nö, nichtmal wirklich. Deshalb stehe ich immer daneben...;)

Die Zeit hätte ich auch gerne, den Werkstattfritzen genau auf die Finger zu gucken... Was ich schon nachher für Sachen gesehen habe, da dachte ich mir jedesmal: "Wie haben die bloß untendrunter gearbeitet, wenn ihnen sonnenklar sein muß, daß ich schon die Sachen an der Oberfläche sofort sehe?"

Ich hatte auch mal überlegt, ob ich in so einem Fall den fälligen Ölwechsel nicht auch einfach selbst machen würde. Öl im 20 l-Kanister beschaffen oder den noch vorhandenen Kanister benutzen mit neuem Ölfilter, und dann weiß ich wenigstens nachher, daß alles einwandfrei gemacht wurde. In der gleichen Zeit des nötigen Palavers mit der Werkstatt habe ich auch das Öl abgesaugt. Und in der Zeit des zur Werkstatt Hin- und wieder Wegfahrens habe ich auch den Ölfilter gewechselt und neues Öl eingefüllt. Und in der Vorort-Wartezeit habe ich das Altöl auch zur städtischen Sondermüllannahme gebracht.

Aber irgendwie bin ich ebenfalls der Ansicht, wenn die Werkstattfritzen etwas verbocken, dann sollen sie die Suppe auch wieder auslöffeln. Evtl. kannst Du ja in der VW-Werkstatt mit dem Argument "ihr habt's verbockt" einen ordentlichen Rabatt auf Deine nächsten Reifen oder sowas raushandeln, die Du evtl. im Frühjahr benötigst, um einen Teil Deiner Ölwechsel-Kosten zu kompensieren.

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Evtl. kannst Du ja in der VW-Werkstatt mit dem Argument "ihr habt's verbockt" einen ordentlichen Rabatt auf Deine nächsten Reifen oder sowas raushandeln, die Du evtl. im Frühjahr benötigst, um einen Teil Deiner Ölwechsel-Kosten zu kompensieren.

Ganz genau so sieht das aus!

Meine Meinung: Vielleicht hast Du ja eine Mr. Wash Ölwechselstation in der Gegend. Dort wird sauber gearbeitet, der Filter gewechselt und das Öl nach Spezifikation (im übrigen kannst Du auch dort Dein Öl mitbringen...Kostenpunkt dann 19 Euro mit Filter und Arbeit) eingefüllt. Dann weisst Du, was Sache ist.

Ich würde nicht mehr zu VW. Wer sagt, dass nachher kein Vapsoil drin ist? Wer sagt, dass überhaupt ein Ölwechsel gemacht wurde? Wer sagt, dass nicht zwei Liter abgesaugt wurden und zwei neue Liter nur draufgeleert. Vielleicht kommt noch einer auf die Idee...10 W 40 haben wir noch was am Lager...

Und? Auf dem Ölzettel im Motorraum steht Dein Wunschöl nach Freigabe:)

Beim nächsten Reifenkauf ein "kleiner" Rabatt wäre eine nette Sache;) Für die Arbeit und das Geld.

Ich denke, in der kurzen Laufzeit wird das dem RPF sicher nicht geschadet haben, das Vapsoil.

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