ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung über Santander - gutes/durchschnittliches oder schlechtes Angebot?

Autofinanzierung über Santander - gutes/durchschnittliches oder schlechtes Angebot?

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 10:44

Meine Freundin und ich sind auf der Suche nach einem Auto und dabei auf einen Seat Leon (03/11, 1.2 TSI, Re-Import, knapp 30'km runter) gestoßen für 10.500€. Soweit so gut - und ein tolles Angebot wie ich finde.

Bei Gebrauchtwagen arbeitet das Autohaus aber statt mit der VW-Bank mit der Santander zusammen.

Wir haben jetzt folgende Finanzierung angeboten bekommen:

Anzahlung: 2000€ (die können wir bei Bedarf auch noch um 500-1000€ erhöhen)

Laufzeit 36 Monate

mtl. Rate 281€

Zins 7,99%

Zinskosten über die Laufzeit ~1100€

Also klassische Ratenfinanzierung - Ballonfinanzierung kommt nicht in Frage (dann eher 42 bzw. 48Monate finanzieren).

Ich habe folgende Fragen:

Bei der Konkurrenz (aber anderes Fabrikat --> Mazda 3) haben wir auch ein Angebot - auch über Santander - erhalten mit einem Zins von 5,99%. Wie kann dieser Unterschied erklärt werden?

Die KSB-Option ist ja optional und wir würden diese nicht dazunehmen. Beeinflusst die Nichtnahme vom KSB den Zins?

Ich habe den Verkäufer auf die Möglichkeit der Sondertilgung angesprochen. Hintergrund ist, dass derzeit meine Freundin bereits arbeitet und ich zum Jahreswechsel mit dem Studium fertig bin und anfange zu arbeiten. Somit erhöht sich unser Haushaltseinkommen um ca. 1000-1500€, sodass der Wagen relativ kurzfristig ausgelöst werden könnte. Sondertilgungen seien immer kostenlos möglich, laut Aussage des Verkäufers.

Allerdings ist mir das nicht ganz plausibel. Die Bank verdient (und nur) an den Zinsen und dürfte eigentlich interessiert daran sein, dass der Kredit komplett über die Laufzeit bedient wird. Wieso ist dann aber die Sondertilgung kostenlos möglich? Das hat ja zur Folge, dass die Bank weniger verdient. Oder wird das über Vorfälligkeitsgebühren reingeholt?

Dazu: Wie sieht das in der Praxis aus bei Sondertilgungen: Wird dann die Rate reduziert (bei gleicher Laufzeit) oder bleibt die Rate gleich und die Laufzeit verkürzt sich?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von mr999

Ne dann verkaufen und die Ablösesumme der Bank bezahlen. Oder sogar vorher verkaufen, nach 36 Monaten dachte ich.

Ja und dann stehste ohne Auto und ohne Kohle da und hast 4 Jahre umsonst abbezahlt

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 27. Mai 2012 um 11:40

Das Angebot nicht günstig, besorge dir das Geld selbst so kannst du als Barzahler auftreten und den Preis noch ein wenig besser verhandeln.

 

 

Beispiel: Die selbe Bank über Check24.de , achte bei der Bankauswahl auf einen festen Zinssatz und nicht auf boniabhängie günstigere Angebote die du nie bekommst.

 

Unverbindliche, kostenlose Kreditanfrage für Santander Consumer

Santander Consumer Nettodarlehensbetrag 8.500 € Monatliche Rate 255,06 €

Laufzeit 36 Monate Verwendungszweck Gebrauchtfahrzeug

Effektiver Jahreszins 5,20%

 

Bei Sondertilgungen verringert sich nur die Laufzeit des Ratenkredites, es rechnet sich aber in der Regel nicht,das Geld kannst du genauso gut anlegen und als Anzahlung für ein nächstes Auto einplanen.

 

https://kredit.check24.de:80/.../...53D94D2321331506A.ajp13-03-f04?...

am 27. Mai 2012 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von LarsClai

Allerdings ist mir das nicht ganz plausibel.

Hi,

das primäre Ziel einer Bank ist nicht der eine Kredit, sondern der Aufbau langfristiger Beziehungen. Von daher werden die Kunden entweder mit niedrigen Kreditzinsen oder temporär hohen Tagesgeldzinsen angelockt. Letztendlich geht`s nur darum, den Fuß in Deine Tür zu bekommen und zu erkennen, wie viel Potential in Dir steckt. Spätere Reklame für andere Bankprodukte und Versicherungen kommt nicht rein zufällig.

Themenstarteram 27. Mai 2012 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Das Angebot nicht günstig, besorge dir das Geld selbst so kannst du als Barzahler auftreten und den Preis noch ein wenig besser verhandeln.

 

Beispiel: Die selbe Bank über Check24.de , achte bei der Bankauswahl auf einen festen Zinssatz und nicht auf boniabhängie günstigere Angebote die du nie bekommst.

Unverbindliche, kostenlose Kreditanfrage für Santander Consumer

Santander Consumer Nettodarlehensbetrag 8.500 € Monatliche Rate 255,06 €

Laufzeit 36 Monate Verwendungszweck Gebrauchtfahrzeug

Effektiver Jahreszins 5,20%

Bei Sondertilgungen verringert sich nur die Laufzeit des Ratenkredites, es rechnet sich aber in der Regel nicht,das Geld kannst du genauso gut anlegen und als Anzahlung für ein nächstes Auto einplanen.

https://kredit.check24.de:80/.../...53D94D2321331506A.ajp13-03-f04?...

Schönen Dank, ich hab für Mittwoch die Probefahrt vereinbart. Dann werde ich den Händler mal einfach auf die günstigeren Angebote der gleichen Bank ansprechen. Kann der unterschiedliche Zins dadurch bedingt sein, dass wir einen Bürgen mit an Bord haben? Aber der sollte ja eigtl. das Risiko (und damit den Zins) der Bank eher senken, oder?

Ich muss eh noch Einsicht ins Scheckheft nehmen, ob die Übergabeinspektion ordnungsgemäß gelaufen ist zwecks Garantieanspruch (ist ja nen Reimport).

Kannst du das mit den Sondertilgungen noch einmal genau(er) erläutern. Wieso rechnet sich das nicht? Man kann doch derzeit mit alternativen Anlageformen (Festgeld/Tagesgeld) nie im Leben die Rendite realisieren, die man sich bei Tilgung des Ratenkredits spart? Ggf. wäre es so, dass wir Mitte des nächsten Jahres den Wagen bereits auslösen könnten. D.h. statt angepeilter 36 Monate dann vielleicht nur 13-14 Monate finanzieren brauchen.

Bestehe auf die VW Bank, oder einen Nachlaß von 350 Euro. Das ist die Provision die der Verkäufer für den Kreditvertrag bekommt. :D

MfG aus Bremen

Moin,

 

Sanhtander ? niemals mehr dort eine Finanzierung, nur für einen Antwortbrief zur vorzeitigen Ablösung des der Finanzierung haben die 38,- berechnet. Absolut nicht zur Finanzierung geeignet. (halt Spanier eben)

 

am 27. Mai 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

Sanhtander ? niemals mehr dort eine Finanzierung, nur für einen Antwortbrief zur vorzeitigen Ablösung des der Finanzierung haben die 38,- berechnet. Absolut nicht zur Finanzierung geeignet. (halt Spanier eben)

Das steht doch im Kreditvertrag drin den du unterschrieben hast,also beschwere dich nicht hinterher dafür was du unterschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

.... (halt Spanier eben)

Kostet die Antwort jeden Spaniers 38 Euro!? Oder was soll diese Äußerung?

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

 

Sanhtander ? niemals mehr dort eine Finanzierung, nur für einen Antwortbrief zur vorzeitigen Ablösung des der Finanzierung haben die 38,- berechnet. Absolut nicht zur Finanzierung geeignet. (halt Spanier eben)

Dazu kommt, der Verkäufer bekommt noch Vermittlerprovision, bei deiner Summe um die 350 Euronen. Also wenn finanzieren über die VW / Seat Bank.

MfG aus Bremen

Ich würde mir den Kredit bei der Santander, wenn überhaupt, IMMER über deren Portal direkt besorgen.

Wenn man die SCHUFA bisher nicht unnötig vergewaltigt hat, und ein gutes Einkommen vorweisen kann, sind grundsätzlich Zinssätze <5%, abhängig von Laufzeit und Kredithöhe, möglich.

Ich habe bisher ausschließlich sehr gute Erfahrungen mit der Santander gemacht, und meine Wünsche stets unterhalb der 5% effektiv p.a. bekommen.

Mehr als 7% würde ich bei einer Finanzierung nicht in Kauf nehmen wollen.

Gruß

Daniel

am 28. Mai 2012 um 10:35

Dann gleich mit Cash Back http://www.qipu.de/cashback/santander-consumer-bank/

Das stellt ausdrücklich keine Empfehlung dafür oder dagegen dar und soll nur den Sachverhalt schildern!

Bekommt man eine KFZ-Finanzierung mit Schlussrate eigentlich immer nur beim Händler über deren Bank?

Im Internet findet man immer nur klassiche Ratenkredite in den Vergleichsportalen.

Zitat:

Original geschrieben von mr999

Bekommt man eine KFZ-Finanzierung mit Schlussrate eigentlich immer nur beim Händler über deren Bank?

Im Internet findet man immer nur klassiche Ratenkredite in den Vergleichsportalen.

Das sind sogenannte Ballonfinanzierungen und nicht zu empfehlen. Bei jeder normalen Finanzierung kann man den Restbetrag eher ablösen. Kann allerdings sein, daß da eine kleine Zusatzsumme fällig wird. Meine Bank freut sich immer, wenn ich Finanzierungen für Instantsetzungen oder Neukauf von Imobilien, eher ablöse ohne mir zusätzlich in die Geldbörse zu greifen. :D

MfG aus Bremen 

wie hoch ist die "kleine Zusatzsumme" bei Vorzeitiger Ablösung in der Regel?

am 28. Mai 2012 um 19:16

Hi,

das macht keinen großen Unterschied. Bei der Variante mit Schlussrate vom Autohaus nimmst Du auch einen Kredit über den gesamten Kaufpreis plus Nebenkosten auf. Bei der Bank ist die (theoretische) Laufzeit länger als beim Autohaus, um die Raten auf Autobankniveau zu halten. Dafür wird der Kredit von Dir mittels Autoverkauf vorzeitig abgelöst, wenn die 3 oder 4 Jahre herum sind, oder wie lange Du eben finanzieren möchtest. Wesentliche Unterschiede sind, dass der Bankkredit wegen der längeren Laufzeit eine geringere Kreditsumme zulässt, und Entfall des Rückgaberechts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autofinanzierung über Santander - gutes/durchschnittliches oder schlechtes Angebot?