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BMW 3er
Themenstarteram 29. November 2013 um 13:35

u.a. 5er F10 vs. 3er GT.

der 3er GT gewinnt, weil er 3700 euro billiger ist als der 5er, ohne viel kleiner zu sein.

nicht berücksichtigt wurde, dass der 5er besser verarbeitet ist, ruhiger fährt, viel souveräner ist etc etc.

alles was beim 5er "besser" ist wurde relativiert.

also, wenn in dieser preisklasse 3700 euro den ausschlag geben ...

Beste Antwort im Thema

Nach 3 Jahren F10 (520d) bin ich jetzt 2 Monate mit dem F34 (320d) unterwegs. Ich fahre im Jahr so 50 Tkm, sind immer Firmenwagen mit Privatnutzung. Eigentlich hatte ich als Ablösung für meinen F10 schon wieder einen neuen F10 konfiguriert (nach dem ersten Jahr weiß man ja meistens, was man alles vergessen hatte, bzw. auf was man verzichten könnte).

ABER, als ich den 3`er GT das erste mal gesehen hatte, wusste ich: das wird mein Nächster. Praktisch ist dabei natürlich, das man beim F34 fast alles hineinkonfigurieren kann, was auch beim F10 geht (außer vielleicht die Komfortsitze, die ich aber im F10 auch nicht vermisst habe :):) ). Am Ende war der F34 sogar noch etwas teurer, als der vergleichbare F10, weil die Verlockung bei einigen Extras einfach zu groß war (z.B. Panoramadach, Lackierung usw...) und weil einiges was beim F10 inzwischen Serie ist beim F34 immer noch extra bezahlt werden muss (z.B. Xenon).

Was soll ich sagen, ich bereue nach 2 Monaten und 8,5 Tkm die Entscheidung für den GT kein bisschen. Platz: fast identisch, Verarbeitung: bis auf "Kleinigkeiten" nicht schlechter, Fahrgefühl: mit dem kleinen Diesel fährt sich der GT viel flotter als der 5`er. Klar ist er im Innenraum so ab Tempo 150 deutlich lauter als der F10 (wusste ich aber spätestens seit der Probefahrt), aber das Design hat mir einfach besser gefallen. Die nächsten knapp 3 Jahre mache ich mir erst mal keine Sorgen, das sich daran etwas ändert.

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Besser ist nicht das richtige Ausdruck, sagen wir, der 3GT ist anders aber nicht schlechter als 5er BMW.

Wieder so ein wischi waschi Test von Autobild. Besser nicht lesen, verdirbt nur das Wochenende

Ich finde solche Tests sehr schön, weil Sie mal über den Horizont schauen: Braucht man unbedingt die größere Baureihe oder nicht?

Natürlich hat ein 5er ein paar Eigenschaften, die der 3er GT nicht hat. Aber rein sachlich, wenn man die Werte miteinander vergleicht, gibt es keinen Grund für einen 5er. So etwas wie Image & Reisekomfort ist ja immer subjektiv und schwierig zu bewerten.

Habe den Test auch schon früher bei andern Typen gerne gelesen. Z.B. war der Golf Variant mal besser als der Passat Variant. Rein von den Daten her stimmte das auch. Darum habe ich trotzdem den Passat geholt, weil er mir in Summe besser gefiel ...

:D

Also mein Wissensstand ist, dass der 5er kaum teurer ist in der Produktion als der 3er aber viel teurer verkauft wird. Bestätigt meinen Eindruck: Eine schlechtere Verarbeitung konnte ich beim 3er nicht feststellen. sind mir, abgesehen von der Größe, sehr ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von scooter17

u.a. 5er F10 vs. 3er GT.

der 3er GT gewinnt, weil er 3700 euro billiger ist als der 5er, ohne viel kleiner zu sein.

nicht berücksichtigt wurde, dass der 5er besser verarbeitet ist, ruhiger fährt, viel souveräner ist etc etc.

alles was beim 5er "besser" ist wurde relativiert.

also, wenn in dieser preisklasse 3700 euro den ausschlag geben ...

Das eigentliche Problem ist nicht der 3er GT und auch nicht der 5er, sondern die Tatsache, dass alles in einen Wettbewerb gestellt werden muss. Das Ergebnis ist genau für eine Person richtig, nämlich für den Tester. Andere Personen können andere Bewertungskriterien haben - das macht aber die Bewertung des Testers nicht falsch. Man sollte solche Tests also nicht als obejktive Bewertung interpretieren, sondern als subjektive Meinung, genauso wie ein Kommentar im TV.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Aber rein sachlich, wenn man die Werte miteinander vergleicht, gibt es keinen Grund für einen 5er. So etwas wie Image & Reisekomfort ist ja immer subjektiv und schwierig zu bewerten.

Nach der Logik wäre spätestens mit dem VW Käfer die Spitze des Notwendigen erreicht gewesen. Bei Image gebe ich dir recht, aber gerade Reisekomfort kann man sehr gut objektiv und leicht bewerten.

Und dann sind da noch so Dinge wie Laderaumgröße und wenn man mit Familie und trotzdem BMW rumkurven will, dann bleibt nur der F11, da kommt der 3er in keiner Variante mit.

Innen ist der 5er auch besser verarbeitet, wenn auch sicher nicht 10.000 EUR besser. Aber bei der Preisgestaltung geht es ja nicht darum, was es dem Hersteller kostet, sondern was die Leute zu zahlen bereit sind.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Und dann sind da noch so Dinge wie Laderaumgröße und wenn man mit Familie und trotzdem BMW rumkurven will, dann bleibt nur der F11, da kommt der 3er in keiner Variante mit.

Aber das ist doch genau der Punkt des Autobild-Tests: größer als der 3er Touring ist jetzt nicht mehr nur der 5er, sondern auch der 3er GT.

In meiner Augen ist der 3er GT hübscher, sportlicher und handlicher als 5er GT oder Limousine oder Touring.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Und dann sind da noch so Dinge wie Laderaumgröße und wenn man mit Familie und trotzdem BMW rumkurven will, dann bleibt nur der F11, da kommt der 3er in keiner Variante mit.

Innen ist der 5er auch besser verarbeitet, wenn auch sicher nicht 10.000 EUR besser. Aber bei der Preisgestaltung geht es ja nicht darum, was es dem Hersteller kostet, sondern was die Leute zu zahlen bereit sind.

Also ich konnte keine bessere Verarbeitung feststellen beim 5er gegenüber dem 3er GT; bin beide probegefahren.

Auch hat der 3er GT auf der Rückbank mehr Platz und der Kofferraum ist riesig.

Ich habe mich darum auch für einen voll ausgestatteten 3er GT entschieden, statt einen weniger ausgestatteten 5er, in dem meine Kinder hinter mir kaum noch Platz haben (bin 196 cm lang).

Rein sachlich finde ich das Ergebnis auch o.k.

Das bedeutet aber ja nicht, dass der 5er ein schlechter Kauf ist. Bei dem Artikel ging es ja um das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht darum, welches das bessere Auto ist.

Fazit: Alle 5er Besitzer können ruhig bleiben. Der 5er ist ja nicht schlechter ausgefallen, sondern nur schlechter im Preis-Leistungs-Index bei einem normalen 5er im Vergleich zum 3er GT. Da müsst ihr jetzt einfach durch!

:D

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Bei dem Artikel ging es ja um das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht darum, welches das bessere Auto ist.

Mir ging es um deine Aussage "gibt es keinen Grund für einen 5er." Denn das stimmt ja nicht. Wenn man alle vier Sitzplätze braucht und mit viel Gepäck reist, passt in den Kombi doch nochmal deutlich mehr rein als in den kleineren GT.

Das Preis/Leistungsverhältnis hat damit erstmal nichts zu tun, es ging um die absolute Ladekapazität.

Wenn man das Ladevolumen nicht braucht, gebe ich dir recht, dann spricht nichts mehr für einen 5er. In dem Fall würde ich mit einem 4er rumflitzen ;) Vom Komfort merkt man da zwar auch wieder Unterschiede, aber so weite Strecken fahre ich nie, dass ich mit dem kleineren nicht auch entspannt ankommen würde.

Wobei so tolle Sitze wie im 5er hatte ich überhaupt noch nie in irgendeinem anderen Auto. Gibt es die Komfortsitze auch im 3er GT?

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Bei dem Artikel ging es ja um das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht darum, welches das bessere Auto ist.

Mir ging es um deine Aussage "gibt es keinen Grund für einen 5er." Denn das stimmt ja nicht. Wenn man alle vier Sitzplätze braucht und mit viel Gepäck reist, passt in den Kombi doch nochmal deutlich mehr rein als in den kleineren GT.

Ev. unterschätzt Du den 3er GT auch etwas: das ist kein 3er mit anderer Karosserie, der ist wirklich deutlich größer und hat einen längeren Radstand. Hier zwei Videos - da ist auch die Rede davon, dass im Fond mehr Platz als im 5er ist... ;)

http://www.youtube.com/watch?v=-Ss_-S10QLc

http://www.youtube.com/watch?v=x-O75jV-TLw

Hier mal ein paar technische Daten, die deutlich machen, dass der 3er GT Abmessungstechnisch näher am 5er ist als am 3er Touring:

Radstand (3er Touring, 3er GT, 5er Touring)

2810, 2920, 2968

Länge (3er Touring, 3er GT, 5er Touring)

4624, 4824, 4907

Breite (3er Touring, 3er GT, 5er Touring)

1811, 1828, 1860

Eigentlich hätte BMW besser den 3er GT 4er genannt...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Hier mal ein paar technische Daten, die deutlich machen, dass der 3er GT Abmessungstechnisch näher am 5er ist als am 3er Touring:

Das ist ja genau der Punkt und auch eines der Videos heißt "Fast schon ein 5er". Fast ist nicht ganz.

Wenn man aber das letzte Fitzelchen Laderaum haben will, das man bei BMW bekommen kann, dann ist man auf den F11 festgelegt. Da würde es mir nichts helfen wenn der 3er GT 100x größer als die 3er Limousine wäre. Selbst wenn in den 5er Touring dann nur eine Packung Taschentücher mehr passen würde, wäre es der bessere Transporter.

Es hat wohl jeder verstanden, dass die GTs (3er und 5er) zum Menschentransport geeigneter sind (wegen mehr Beinfreiheit hinten), aber wenn man viel Material mitnehmen muss für den Urlaub mit kleinen Kindern, der Touring wie erste Wahl ist. Den Kindern ist es nämlich egal, ob sie noch 10cm mehr Beifreiheit haben, die sie nicht brauchen, aber den Koffer, der nicht mehr reinpasst nimmt mir evtl. meine Frau übel, wenn dann irgendein Frauenkram am Urlaubsort fehlt ;)

Daher ist die Aussage, dass man keinen 5er mehr braucht, weil es einen 3er GT gibt, schlicht und ergreifend falsch. Wozu wären dann der 5er GT oder gar der 7er dann noch zu gebrauchen? Wobei mir beim 7er wirklich nicht klar ist wozu man den braucht :D

 

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Daher ist die Aussage, dass man keinen 5er mehr braucht, weil es einen 3er GT gibt, schlicht und ergreifend falsch. Wozu wären dann der 5er GT oder gar der 7er dann noch zu gebrauchen? Wobei mir beim 7er wirklich nicht klar ist wozu man den braucht :D

Wurde das irgendwo so gesagt? Ich finde eine Aussage "man braucht..." ist sowieso immer falsch. Richtig kann allenfalls "ich brauche..." sein. :)

Ich würde den 5er auch nicht auf seine Größe reduzieren. In Anmutung, Optik und Fahreigenschaften ist er ja definitiv kein 3er und hätte selbst bei einem gleich großen 3er seine Berechtigung.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Wurde das irgendwo so gesagt?

Ja.

Zitat:

Original geschrieben von MartinBru

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Bei dem Artikel ging es ja um das Thema Preis-Leistungs-Verhältnis und nicht darum, welches das bessere Auto ist.

Mir ging es um deine Aussage "gibt es keinen Grund für einen 5er." Denn das stimmt ja nicht. Wenn man alle vier Sitzplätze braucht und mit viel Gepäck reist, passt in den Kombi doch nochmal deutlich mehr rein als in den kleineren GT.

Das Preis/Leistungsverhältnis hat damit erstmal nichts zu tun, es ging um die absolute Ladekapazität.

Wenn man das Ladevolumen nicht braucht, gebe ich dir recht, dann spricht nichts mehr für einen 5er. In dem Fall würde ich mit einem 4er rumflitzen ;) Vom Komfort merkt man da zwar auch wieder Unterschiede, aber so weite Strecken fahre ich nie, dass ich mit dem kleineren nicht auch entspannt ankommen würde.

Wobei so tolle Sitze wie im 5er hatte ich überhaupt noch nie in irgendeinem anderen Auto. Gibt es die Komfortsitze auch im 3er GT?

Du musst den Test mal anschauen. Es geht um den 3er GT und die 5er Limousine. Der Kofferraum ist gleich groß und beim 3er GT noch vergrößerbar. Die Beinfreiheit hinten ist besser. Ich bin beide zur Probe gefahren und zwischen den Sportsitzen beim GT und den Komfortsitzen war vom Sitzkomfort kein Unterschied - für mich.

Gibt sachlich keinen Grund für den 5er, weil der 3er GT alles hat. Aber wer den 5er in Summe lieber mag, kann ihn ja gerne kaufen.

Anbei der Bericht, damit Du ihn auch mal lesen kannst! Dann kann man wenigstens zum gleichen Thema diskutieren. ;)

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