ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. autobild ausgabe februar und D5 Heico Tuning

autobild ausgabe februar und D5 Heico Tuning

Themenstarteram 2. März 2004 um 12:38

Wollte nur wissen, ob jemand diese Ausgabe gelesen hat oder sein eigen nennt, damit wir die von den Journalisten gemessenen Elastizitätwerte mit unseren (Gianni, usw.) vergleichen können.

Danke für die Mühe !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tach,

welche Nummer hat denn die Ausgabe. Mein Nachbar hat die Zeitschrift im Abo, da könnte ich mal schauen.

Grüße

Themenstarteram 2. März 2004 um 15:05

februar 2004

 

also nicht die jetzige ausgabe, sondern die letzte.

Viel genauer werde ich leider nicht sein kann.

...sorry, der Nachbar hat sie schon verschenkt. Kann also nicht weiterhelfen.

...ich weiß nur noch das der Wagen in 9,4 s auf 100 km/h beschleunigt hat.

Der Motor wurde sehr gelobt -harmonische Leistungsentfaltung und Drehfreudigkeit etc.

 

parkbank

Halt stop!!!!!!

Wusste doch, dass ich die Zeitung irgendwo im Büro habe. (Wie war das noch mit Chaos und Genie?)

 

Also:

0-100 9,2 s

60-100 4. Gang 5,9 s

80-120 5. gang 8,5 s

Vmax 215 km/h

190 PS, 390 Nm

aber so richtig stimmen kann das mit den o.g. Leistungsdaten nicht. Mein alter 330d touring hatte "normale" 184 PS und ebenfalls 390Nm, wog über 1700 kg und ging 0-100 in 7,9 sec.

hat einer ne Erkärung dafür ?

Viele Grüße

parkbank

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

hat einer ne Erkärung dafür ?

Das wird wohl BMW´s Geheimnis bleiben.

Ausser BMW und Porsche ist mir kein Hersteller bekannt, der mit gleichem Aufwand (Hubraum, PS etc.) eine so gute Performance hinkriegt!?!?!?

 

Gruß

Martin

Den Audis und BMWs Design (Bangle), Porsches Spritkonsum (Cayenne), VW´s Zuverlässigkeit, Mercedes Fehler (1. ML) zu Volvo brachten.

Themenstarteram 3. März 2004 um 16:00

Zitat + eig. Vergleich

"Also

0-100 9,2 s meine Messung mit 198PS/415Nm 8,2

60-100 4. Gang 5,9 s --> 4,9 s

80-120 5. gang 8,5 s --> 7,1 s

Vmax 215 km/h --> 210 km/h

190 PS, 390 Nm

aber so richtig stimmen kann das mit den o.g. Leistungsdaten nicht. Mein alter 330d touring hatte "normale" 184 PS und ebenfalls 390Nm, wog über 1700 kg und ging 0-100 in 7,9 sec.

ich kann dir nur ¨100% zustimmen, das sind miese Ergebnisse im Vergleich zu sehr sorgfältig hausgemachten Messungen die wir mit Gianni und einige anderen gemacht haben.

Klar gibts einige PS, Nm dazu, jedoch ist ein s unterschied schon erheblich, oder ?

Vor zwei Tagen war ich auf dem Autobahn mit einem M3 letzter Generation der vor mir fuhr, der wollte spielen (und hat gewonnen !) ABER :

von sagen wir mal 80 bis 160 hatte er keinerlei Vorsprung im Zwischenspurt genommen, danach fing er an, mich langsam aber sicher abzuschütteln, wenn wir danach das Spielchen von Geschwind. 120 wiederholten, gleiches Ergebnis, und das zwei mal mehr.

Also für satte 150 ps mehr war ich ganz positiv überrascht, das ich (zwar kurzzeitig) einfach mit solch ein Raubtier mithalten konnte !

Voilà !

Zitat:

Original geschrieben von Fabien

von sagen wir mal 80 bis 160 hatte er keinerlei Vorsprung im Zwischenspurt genommen,

Genau das ist doch der Sahnebereich des D5-Motors, auch ohne Tuning :D

Habe letztens einen kleinen Spurtvergleich mit einem 180PS Audi Allroad TDI gemacht. Genau in Deinem genannten Bereich konnte er mich nicht abschütteln :D :D

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von parkbank

Mein alter 330d touring hatte "normale" 184 PS und ebenfalls 390Nm, wog über 1700 kg und ging 0-100 in 7,9 sec.

hat einer ne Erkärung dafür ?

gemäss meiner messungen, die ja immer so stark belächelt und bemängelt wurden (gell fabien) hat meiner nach dem chiptuning im spurt von 0 auf 100 km/h genau 8s (automat!).

und sorry, der 3er touring wiegt keine 1700kg, nicht mal mein v70 wiegt dies, auch wenn nur knapp nicht.

Hallo DSG!

der 330d Touring wiegt mit Grundausstattung ohne Automatik 1690 kg......kannst mir ruhig glauben.

Mit Leder, el. Sitzen und Automatikgetriebe und weiterem Schnickschnack bist Du dann ganz locker drüber.

selbst ein C270 T wiegt mit Grundausstattung schon 1650 kg

Gruß

parkbank

Hallo Gianni,

ich muss parkbank recht geben. auch mein 330d touring wiegt Leer 1695 kg (laut Fahrzeugschein). Die elektr. Sitze wiegen rund 30 kg pro Sitz.

Also da kommt schon einiges zusammen.

Grüße

Stefan

am 4. März 2004 um 14:01

ok, ok, ich glaubs euch ja.....

Themenstarteram 4. März 2004 um 17:15

Mein S60 ist einmal 1500 kg

 

schwer (oder leicht ?).

Weil ich auch nicht so viele Optionen habe (bis auf Fahrer El Sitz, und nicht einmal DSTC)

Deswegen ist es mit 7,5 kg/ps zu traktieren ein 180 PS Allroad oder ein 330d in der Elastizität weit überlegen.

Und glaub mir, es macht manchmal spass, nicht wahr Gianni ?

Bonsoir les amis !

hi jungs

dass der 3er touring schwerer sein soll als mein v70 ist nicht ganz einfach zu glauben, aber wenn ihr da so sicher seit, dann will ich nicht widersprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. autobild ausgabe februar und D5 Heico Tuning