ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnkreuze Hermsdorf und Schkeuditz A9/A4/A14 unklare Tempolimits

Autobahnkreuze Hermsdorf und Schkeuditz A9/A4/A14 unklare Tempolimits

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:00

1.  Ich befuhr gestern mal wieder die Bundesautobahn A9 von Thüringen aus kommend in Richtung Norden...

Und was da am Hermsdorfer Kreuz los ist, geht gar nicht...

von Schleiz kommend Baustelle, alles klar logisch, dann kommt ein Abschnitt 130km/h.

Dann kommt ein Abschnitt frei. Dann 100km/h...

Dann kommt das Hermsdorfer Kreuz alle paar 100m wechselnde, scheinbar völlig sinnfrei, Tempolimits von frei über 130 und 100km/h. Das zieht sich bis an die sächsische Landesgrenze, weiter so alle 3-5km???

 

2. Schkeuditzer Kreuz von Leipzig kommend Richtung Berlin/Dessau

Erst 100 ind der Ausfahrt, dann weiter 80, dann in der Einfädelung A9 60km/h. Danach noch vor der Kurve auf die A9 Ende alles Schilder....

Sind wir in Schilda???

 

Warum stellt man an diesen Kreuzen nicht einfach 100km/h Schilder auf und läßt das so... was sollen etliche Schilder auf nicht einmal 2km????

Soll sich der Verkehrsteilnehmer auf den Verkehr konzentrieren oder auf die Schilder???

 

Oder gehts da nur um Geld???

Bitte keine scheinheilige Raserdebatte, Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

.......also darf ich da in der Kurve auf 250 beschleunigen? Verkehrssicherheit oder wie?

Nur den Hirnlosen MUSS man alles Vorschreiben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also das mit der A14 Richtung A 9 kann ich als Leipziger gut erklären. Da Du am Sonntag hier lang gefahren bist, kann ich Dich verstehen. Aber in der Woche ist hier am Kreuz der Bär los. Ein Brummi am anderen. Und da müssen sich jetzt auch noch die PKW einfädeln. Aus Erfahrung kann ich schreiben, dass es hier 3 Kategorien von PKW-Fahrern gibt. Einmal die wie geistig minderbemittelte volle Kanne angeschossen kommen und auf den letzten Drücker einfädeln. Dann gibt es die normalen Fahrer wie mich. Rechtzeitig einfädeln und mir der Dummheit der Anderen rechnen. Und dann die Kategorie Fahrer(innen) die nur in Ausnahmefällen die AB benutzen und dann bei nicht ganz so übersichtlicher Verkehrsführung echte Probleme mit dem Straßenverlauf haben. Dann eben immer wieder Brummis.

LEjockel

am 5. Mai 2014 um 10:47

Kenne solche Fälle auch von anderen BABs.

Da ist dann über weite Strecken 100 oder 120 km/h Tempolimit (z.B. A7 Hannover-HH),

dann ist frei und man gibt mal ordentlich Gas und kaum hat man 200 km/h drauf, darf man schon wieder auf 120 oder gar 100 km/h runterbremsen.

Da kann man sich das Beschleunigen auch sparen, im doppelten Wortsinn.

Die Beschilderung in D ist aber eh Anlass zu berechtigter Kritik.

Oftmals fehlen klare Aufhebungsschilder, nach BAB-Auffahrten gibt es keinen Hinweis auf ein auf diesem Streckenabschnitt geltendes, dynamisch geregeltes Tempolimit (das nur der zur Kenntnis genommen hat, der die letzte dyn. Schilderbrücke vor der Auffahrt passiert hat) und und und.

Ich kenne Strecken, wo seit Jahren oder Jahrzehnten die Beschilderung falsch ist oder sogar fehlt.

Allerdings, klar: Wo´s fehlt, kann man auch nicht dafür belangt werden, dass man sich nicht dran gehalten hat.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Kenne solche Fälle auch von anderen BABs.

Da ist dann über weite Strecken 100 oder 120 km/h Tempolimit (z.B. A7 Hannover-HH),

dann ist frei und man gibt mal ordentlich Gas und kaum hat man 200 km/h drauf, darf man schon wieder auf 120 oder gar 100 km/h runterbremsen.

Da kann man sich das Beschleunigen auch sparen, im doppelten Wortsinn.

 

Die Beschilderung in D ist aber eh Anlass zu berechtigter Kritik.

Oftmals fehlen klare Aufhebungsschilder, nach BAB-Auffahrten gibt es keinen Hinweis auf ein auf diesem Streckenabschnitt geltendes, dynamisch geregeltes Tempolimit (das nur der zur Kenntnis genommen hat, der die letzte dyn. Schilderbrücke vor der Auffahrt passiert hat) und und und.

 

Ich kenne Strecken, wo seit Jahren oder Jahrzehnten die Beschilderung falsch ist oder sogar fehlt.

Allerdings, klar: Wo´s fehlt, kann man auch nicht dafür belangt werden, dass man sich nicht dran gehalten hat.

Ja @taubitz

und das beweise mal de

r zentralen Bußgeldstelle,

gerade wenn sich alle 14 Tag

e die Besc

hilderung ändert.

... Klappschilder A

9 (120km/h)

 

 

Ich kenne diese Strecke bestens und es ist absoluter Blödsinn zu schreiben, dass dort alle 2 Kilometer unsinnige Tempolimits bestehen. Ganz im Gegenteil. Die Limits kommen nur in großen Abständen und gerade dort ist eines wie das andere berechtigt. Auch die nicht sicher nachvollziehbare 130 km/h-Beschränkung erklärt sich zwanglos dadurch, dass in dem Bereich trotz des Limits in schönster Regelmäßigkeit ohne erkennbare Ursachen irgendwelche Helden ihre Boliden in den Dreck bohren.

Hm, ich weiß nicht, ich fahre regelmäßig an beiden Autobahnkreuzen entlang, letztes Wochenende sogar mit 700 km, die ich bereits unterwegs war und 500 km vor mir, und ich hatte kein Problem mit der Bebauung und Beschilderung dort.

Und der 100er Blitzer am Hermsdorfer Kreuz unter der Brücke der A4 ist doch bestimmt schon zehn Jahre dort. Dass sich da überhaupt noch jemand blitzen lässt...

Und das Schkeuditzer Kreuz befahre ich bestimmt vier- bis sechsmal im Monat.

Als Vielfahrer sollte man sich einen ruhigen und gleichmäßigen Fahrstil zulegen und aus dem Nichts kommen auch keine Schilder. Es sei denn, man ist ein Fall für den Augenarzt.

Ich fahre viel, und vor allem unterschiedliche Strecken. Es gehört leider nun einmal dazu, die Augen offen zu halten und sich auf den Verkehr einzustellen.

Wer was für die Freiheit tun will, sollte am 25. Mai sein Kreuzchen da hinsetzen, wo unsere Polit-Kaste das Schlottern kriegt.

cheerio

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 9:36

Wer hirnlos seinen Boliden am Brückenpfeiler einparken will, der wird es auch tun, wenn ein Limit vorhanden ist... Ich wollte keine Raserdebatte, es geht um die Beschilderung...

und nicht nur um das Hermsdorfer Kreuz, sondern um die Strecke von Hof bis Dessau...

und wer lange Weile hat, sollte dort mal Schilder zählen, also liebe Leute...

 

und fast alle Schilder sind überflüssig...

z.B.An Italiens Staatsautobahnen gab es nur drei Schilder:

 

130  +  110 bei Straßenschäden

90 bei gefährlichen Kurven  (wobei hier wirklich gefährliche Kurven dabei waren)

und 40 an den Ausfahrten

auch die Baustellen waren einheitlich beschildert...

 

Ich habe auf fast 1500 italienisch und schweizerischen Autobahnkilometern nicht einen einzigen Stau erlebt, maximal an Großstädten zähfließenden Verkehr...

Du bist kaum in D da gehts los 20km hinter der Grenze.... Stau, danach wildes Rasen, Bremsen, Beschleunigen Stau, Blitzen und und und...

am 6. Mai 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von lejockel

Aus Erfahrung kann ich schreiben, dass es hier 3 Kategorien von PKW-Fahrern gibt. Einmal die wie geistig minderbemittelte volle Kanne angeschossen kommen und auf den letzten Drücker einfädeln. Dann gibt es die normalen Fahrer wie mich. Rechtzeitig einfädeln und mir der Dummheit der Anderen rechnen.

... damit gehöre ich also deiner Ansicht nach zu den "Minderbemittelten"? Und DU bist "Normal" weil du RECHTZEITIG einfädelst? Alle Achtung!!!

Du bist also einer der Typen für die ich, wenn sie auffahren auf die Autobahn ständig ausweichen bzw. abbremsen darf, ja? Anstatt die Auffahrt in ganzer Länge zum beschleunigen zu nutzen, fährst du direkt zu Beginn auf die Bahn. Alle Achtung und RESPEKT!!!

Vielleicht solltest du dich mal über die Bedeutung und mit der Sinnhaftigkeit einer langen Auffahrt auseinander setzen ...

Mit deiner total unintelligenten Bemerkung hast du dir ein Eigentor geschossen! ;)

Wahrscheinlich fährst du bei der Abfahrt schon über die dicke Linie um Zeit zu sparen und merkst nicht, dass du vielleicht einen auffahrenden behinderst? GLÜCKWUNSCH!!!

Mir ist es ehrlich gesagt viel lieber, wenn ich hin und wieder doch auch mal hundert fahren darf, als wie wenn unter dem Aspekt der Verkehrsicherheit und der "Nichtbelästigung der nur-sporadisch-Schilderleser" von vornherein über zehn Kilometer 80 oder gar 60 verfügt wird....

am 6. Mai 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Ich habe auf fast 1500 italienisch und schweizerischen Autobahnkilometern nicht einen einzigen Stau erlebt, maximal an Großstädten zähfließenden Verkehr...

Du bist kaum in D da gehts los 20km hinter der Grenze.... Stau, danach wildes Rasen, Bremsen, Beschleunigen Stau, Blitzen und und und...

Das ist der deutsche Überregulierungswahn, der behauptet, dass man mit mehr Schildern auch mehr Sicherheit schafft.

Untersuchungen (auch praktische) zeigen allerdings, dass das Gegenteil der Fall ist, aus sehr einfach nachvollziehbaren Gründen!

Woran erkennt ein Holländer in Holland einen deutschen Radfahrer?

Genau! :D

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 11:36

Danke @taubitz

ein einfacher Hinweis an einem Autobahnkreuz auf eine Gefahrenstelle, ein einheitliches Tempolimit 100 oder 120 müßten reichen...

Ansonsten empfehle ich Autobahnkreuz Fluglotsen einzustellen , welche die Richtung und die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge vom Tower aus lotsen....

 

Nein im Ernst, jedes Kind, was schon Fahrrad fahren kann, weiß doch, vor Kurven muß ich bremsen...

Und wer sich gern am Brückenpfeiler wieder sieht, bitte schön..

Aber jeden Autobahnkilometer zu regeln versuchen ist doch Irrsinn...

Das Schkeuditzer und das Hermsdorfer Kreuz sind einfach sinnfrei überreguliert...

da 100, da 80, da frei, da 100... und aus jeder Richtung kommend anders...

Ich sag Schilder weg, und einheitliche Limits an Kreuzen egal aus welcher Richtung...

Für mich sind die Tempolimitschilder mit die gefährlichsten Stellen auf der Autobahn. Weil dann die Leute die sich daran halten mit den konsequenten Ignorierern zusammentreffen.

Eine der Unsitten ist es das erste Schild zu komplett zu ignorieren und frühestens ab dem 2. Schild langsamer zu werden.

Ich habe ansonsten, egal mit was für einem langsamen Auto, nie Probleme auf der Autobahn. Aber wenn es bei mir im Heck mal kracht dann genau deswegen.

Dann warst Du zu falschen Zeiten unterwegs.

Ich habe schon in Lissabon, in Porto, in Bordeaux, in Lyon, in Basel, in Genf, in Wien und in vielen anderen nichtdeutschen Städten im Stau oder zeitabhängigen Verkehr gestanden.

Dass das nur in Deutschland so ist, das ist nicht wahr.

Und Du darfst auch nicht vergessen, dass unsere Autobahnen mautfrei sind. Hier gibt es also eine ganz andere Nutzermentalität.

Im Ausland kacheln die parallel mit 130 über die Bundesstraße oder Nationalstraße, statt Autobahn zu fahren. Dann ist der Stau eben woanders.

Als Tourist oder zumind. Ausländer klebt man doch lieber eine Vignette oder zieht ein Ticket und sagt sich "lasst mir meine Ruh'"

Und ich bezweifle auch, dass es mit wenig Schildern besser wird, weil die Leute hier teilweise mitdenken von der Wand bis zur Tapete. In ganz Europa kann man flüssig durch Kreisverkehre fahren, dass es für alle super passt.

Wenn du das in Deutschland machst, fährst du in wenigen Minuten dem Vordermann rein, weil er das nicht kapiert. Oder Vorfahrt IM Kreisel in Deutschland praktisch nicht machbar, weil ... naja zu doof wollte ich jetzt nicht schreiben, aber es ist komischerweise völlig unbekannt hier, wie man sich zu verhalten hat.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Danke @taubitz

ein einfacher Hinweis an einem Autobahnkreuz auf eine Gefahrenstelle, ein einheitliches Tempolimit 100 oder 120 müßten reichen...

Ansonsten empfehle ich Autobahnkreuz Fluglotsen einzustellen , welche die Richtung und die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge vom Tower aus lotsen....

 

Nein im Ernst, jedes Kind, was schon Fahrrad fahren kann, weiß doch, vor Kurven muß ich bremsen...

Und wer sich gern am Brückenpfeiler wieder sieht, bitte schön..

Aber jeden Autobahnkilometer zu regeln versuchen ist doch Irrsinn...

Das Schkeuditzer und das Hermsdorfer Kreuz sind einfach sinnfrei überreguliert...

da 100, da 80, da frei, da 100... und aus jeder Richtung kommend anders...

Ich sag Schilder weg, und einheitliche Limits an Kreuzen egal aus welcher Richtung...

Was hältst du denn von den Beiträgen von twindance und där kapitän? Das sind für mich sachliche Betrachtungen und du dramatisierst hier in einer Weise, die schon weh tut:D

am 6. Mai 2014 um 15:37

Für mich persönlich noch immer am schönsten

Die damalige dynamische Geschwindigkeitskontrolle auf meiner "Heimstrecke",

A2 WOB-Hannover Kreuz.

Wenn dann aufgrund geringer Verkehrsdichte, z.B. zum Sonntags-LKW-Fahrverbot, mal ein langer Abschnitt unreglementiert war und man links mit 200 km/h dahin gezogen ist, gab´s es garantiert einen Idioten vor einem, der wg. der aufgestellten, kommunalen Radarmessanlage auf dem Mittelstreifen dann von 200 km/h auf 110 km/h herunterbremst hat (oder noch weiter bis auf 80 km/h).

Alles schon erlebt - da könnte selbst ich zum Mörder werden!

Aber die Zeiten sind ja jetzt wohl vorbei, erst kurz vorm Wolfsburger Kreuz ist freie Fahrt angesagt.

Mir persönlich macht das schnelle Fahren immer weniger Spaß, weil es einfach zuviele Idioten gibt in Autos, die zwar auch schnell fahren können, aber eben nicht über den geeigneten Fahrer verfügen.

Vor Jahren konnte ich noch Sonntag morgens die 260 km von WOB bis Döbeln-Ost in 1:45 schaffen (260 km), ohne Stress, ganz in Ruhe bei weitestgehend leerer Bahn.

Aber die Zeiten sind lang, lang vorbei - und kommen auch nicht wieder.

Zumal aufgrund der Dauerbaustellen allüberall.

Zum Schkeuditzer Kreuz in der beschriebenen Route kann ich nichts sagen, Hermsdorf bin ich zuletzt vor 14 Tagen gefahren, und ich kann die Sichtweise des TE nicht nachvollziehen. Die Beschilderung ist eindeutig und unproblematisch.

Wegen der vorgelagerten Raststätte ist die "Kreuzregion" Hermsdorf im Verlauf der A9 relativ groß, das ist aber die einzige Besonderheit, da muß man halt geduldig bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnkreuze Hermsdorf und Schkeuditz A9/A4/A14 unklare Tempolimits