ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnkreuze Hermsdorf und Schkeuditz A9/A4/A14 unklare Tempolimits

Autobahnkreuze Hermsdorf und Schkeuditz A9/A4/A14 unklare Tempolimits

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:00

1.  Ich befuhr gestern mal wieder die Bundesautobahn A9 von Thüringen aus kommend in Richtung Norden...

Und was da am Hermsdorfer Kreuz los ist, geht gar nicht...

von Schleiz kommend Baustelle, alles klar logisch, dann kommt ein Abschnitt 130km/h.

Dann kommt ein Abschnitt frei. Dann 100km/h...

Dann kommt das Hermsdorfer Kreuz alle paar 100m wechselnde, scheinbar völlig sinnfrei, Tempolimits von frei über 130 und 100km/h. Das zieht sich bis an die sächsische Landesgrenze, weiter so alle 3-5km???

 

2. Schkeuditzer Kreuz von Leipzig kommend Richtung Berlin/Dessau

Erst 100 ind der Ausfahrt, dann weiter 80, dann in der Einfädelung A9 60km/h. Danach noch vor der Kurve auf die A9 Ende alles Schilder....

Sind wir in Schilda???

 

Warum stellt man an diesen Kreuzen nicht einfach 100km/h Schilder auf und läßt das so... was sollen etliche Schilder auf nicht einmal 2km????

Soll sich der Verkehrsteilnehmer auf den Verkehr konzentrieren oder auf die Schilder???

 

Oder gehts da nur um Geld???

Bitte keine scheinheilige Raserdebatte, Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

.......also darf ich da in der Kurve auf 250 beschleunigen? Verkehrssicherheit oder wie?

Nur den Hirnlosen MUSS man alles Vorschreiben.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

2. Schkeuditzer Kreuz von Leipzig kommend Richtung Berlin/Dessau

Erst 100 ind der Ausfahrt, dann weiter 80, dann in der Einfädelung A9 60km/h. Danach noch vor der Kurve auf die A9 Ende alles Schilder....

Warum stellt man an diesen Kreuzen nicht einfach 100km/h Schilder auf und läßt das so... was sollen Soll sich der Verkehrsteilnehmer auf den Verkehr konzentrieren oder auf die Schilder???

Weil scheinbar 80 & 60 auch notwendig sind.

Was ist denn so schwierig neben dem Verkehrsgeschehen auch die Schilder zu beachten.

Alle 3 - 5 km darf das doch nicht so schwer sein.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Weil scheinbar 80 & 60 auch notwendig sind.

Scheinbar ist das richtige Wort.

Scheinbar bedeutet "zum Schein", also NICHT wirklich.

Der Sesselfurzer, der den Schwachsinn verbrochen hat, ist vermutlich noch nie vor Ort gewesen.

Oder ein Extrem-Grüner ohne Mobilitätsbedürfnis mit Hassgefühlen auf Autofahrer, die er natürlich maximal nerven will.

Oder Staus produzieren zum Abgewöhnen.

Und da wundert sich noch einer, dass Tempolimits bei uns keiner mehr ernst nimmt.

Zitat:

Was ist denn so schwierig neben dem Verkehrsgeschehen auch die Schilder zu beachten.

Alle 3 - 5 km darf das doch nicht so schwer sein.

Du meinst Gas - Gas weg - Gas - Gas weg - fluch - genervt sei - usw sei akzeptabel?

Sorry, aber sowas kann nur jemand schreiben, der nicht viel auf Autobahnen unterwegs ist.

Es kommt ganz drauf an, wieviele Schilder es sind. Wenn man bei dichtem Verkehr auf die Fahrbahn achten muss, entgeht einem schon mal was. Und je mehr Schilder da sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert.

Wohlgemerkt: trotz hohen Aufmerksamkeitslevels.

Nach einer Weile tritt dann ein Gewöhnungseffekt ein und man achtet generell weniger auf solche Schilder. Oder man sagt sich:

"och joh, wieder 100... ich lass mal den Tempomat auf 130 stehen, ist ja eh bald wieder erlaubt".

Und der logisch folgende zivile Ungehorsam aus Gewohnheit ist dann vorprogrammiert. Weil ein Schwachkopf in irgendeinem Amt seinen Arsch nicht hochkriegt. Oder das gar absichtlich macht, um Verstöße zu provozieren und irgendwem Geldeinnahmen zu bescheren.

Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass einer von denen so weit denkt.

Klar soweit?

k-hm

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

2. Schkeuditzer Kreuz von Leipzig kommend Richtung Berlin/Dessau

Erst 100 ind der Ausfahrt, dann weiter 80, dann in der Einfädelung A9 60km/h. Danach noch vor der Kurve auf die A9 Ende alles Schilder....

 

Warum stellt man an diesen Kreuzen nicht einfach 100km/h Schilder auf und läßt das so... was sollen Soll sich der Verkehrsteilnehmer auf den Verkehr konzentrieren oder auf die Schilder???

Weil scheinbar 80 & 60 auch notwendig sind.

Was ist denn so schwierig neben dem Verkehrsgeschehen auch die Schilder zu beachten.

Alle 3 - 5 km darf das doch nicht so schwer sein.

Es geht ja auch nicht um die 80/60, weil am Schkeuditzer Kreuz noch bevor man von Leipzig kommend aud die A9 auffährt in Sichtweite der 60er Beschilderung, mitten in der Kurve Ende alles Schilder stehen, also darf ich da in der Kurve auf 250 beschleunigen? Verkehrssicherheit oder wie?

 

Und was so schwer ist.... alle paar 100m ein anderese Schild, ständiges Bremsen und Beschleunigen, obwohl doch alle entspannt mit 100 durchrollen könnten?

 

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

.......also darf ich da in der Kurve auf 250 beschleunigen? Verkehrssicherheit oder wie?

Nur den Hirnlosen MUSS man alles Vorschreiben.

am 5. Mai 2014 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Weil scheinbar 80 & 60 auch notwendig sind.

Scheinbar ist das richtige Wort.

Scheinbar bedeutet "zum Schein", also NICHT wirklich.

Der Sesselfurzer, der den Schwachsinn verbrochen hat, ist vermutlich noch nie vor Ort gewesen.

Oder ein Extrem-Grüner mit Hassgefühlen auf Autofahrer, die er natürlich maximal nerven will.

Und da wundert sich noch einer, dass Tempolimits bei uns keiner mehr ernst nimmt.

Zitat:

Original geschrieben von k-hm

Zitat:

Was ist denn so schwierig neben dem Verkehrsgeschehen auch die Schilder zu beachten.

Alle 3 - 5 km darf das doch nicht so schwer sein.

Du meinst Gas - Gas weg - Gas - Gas weg - fluch - genervt sei - usw sei akzeptabel?

Sorry, aber sowas kann nur jemand schreiben, der nicht viel auf Autobahnen unterwegs ist.

Es kommt ganz drauf an, wieviele Schilder es sind. Wenn man bei dichtem Verkehr auf die Fahrbahn achten muss, entgeht einem schon mal was. Und je mehr Schilder da sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert.

Wohlgemerkt: trotz hohen Aufmerksamkeitslevels.

Nach einer Weile tritt dann ein Gewöhnungseffekt ein und man achtet generell weniger auf solche Schilder. Oder man sagt sich:

"och joh, wieder 100... ich lass mal den Tempomat auf 130 stehen, ist ja eh bald wieder erlaubt".

Klar soweit?

k-hm

Vielleicht spekuliert der Kämmerer, der die Einnahmen der Bußgelder verwaltet, auf diesen Gewöhnungseffekt ...

Schreibe doch einfach mal eine Mail an den, für diesen BAB-Bereich zuständigen, Minister. Vieleicht gibt es sogar ne Antwort und es ändert sich etwas.

Zusätzlich würde ich diese auch als Leserbrief an die entsprechenden Zeitungen richten.

Er schrieb "alle paar hundert Meter wechselnde Schilder". Natürlich kann man sich darüber streiten ob die Schilder einen Sinn ergeben oder nicht.

Ich würde z.B. an Baustellen generell Tempo 80 ohne Ausnahme beschildern; die Tempo 60 Schilder zwischendurch (z.B. bei Baustelleneinfahrt, Einfahrt oder einer Brücke wo man den Blitzer verstecken kann) führen jedesmal zu kleinen Pseudostaus und wellenartigen Bremsmanövern.

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

.......also darf ich da in der Kurve auf 250 beschleunigen? Verkehrssicherheit oder wie?

Nur den Hirnlosen MUSS man alles Vorschreiben.

Na, dann sollte Dir inzwischen ja aufgefallen sein, dass es davon sehr viele gibt.

Zu den "Hirnlosen" gehören schließlich auch:

1. die bei einem Tempolimit-Schild sofort auf die Bremse gehen.

2. die in Ämtern den Unfug überhaupt erst produzieren.

3. Baustellen-Schilderaufsteller, die schalten und walten dürfen wie sie wollen.

4. Diejenigen, die man erst durch solches Zeug genervt hat und die nun einfach nur noch voran kommen wollen.

usw.

k-hm

Die 60-er Begrenzungen im Bereich der AB-Auffahrten im Baustellenbereich sind mM berechtigt.

Da der Auffahrende aus dem Stand (da Stopptafel) beschleunigen muss

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Die 60-er Begrenzungen im Bereich der AB-Auffahrten im Baustellenbereich sind mM berechtigt.

Da der Auffahrende aus dem Stand (da Stopptafel) beschleunigen muss

War ja hier garnicht gemeint. Gemeint war das Ständige Hin- und Her. Auf gleichartiger Strecke.

Und die daraus erwachsene naheliegende Vermutung, daß das wohl jemand "geplant" (LOL) hat, dem entweder alles scheissegal war, der schlicht völlig unfähig ist oder der das absichtlich macht.

k-hm

@k-hm

Also mir gelingt es, sowohl den Verkehr vor mir im Auge zu haben und dennoch die Schilder im Augenwinkel zu registrieren. Was lenkt dich denn beim Fahren ab, dass das Erfassen der Schilder nicht im erforderlichen Maße gelingt? Du solltest deine Kraft nicht hier vergeuden, sondern bei den von dir so gescholtenen Behörden auf den Missstand aufmerksam machen. Das wäre wenigstens eine gute Tat und wenn noch mehrere VT den Finger in die Wunde legen würden, hätten die Verantwortlichen mehrfach Anlass, die Sache prüfen. Dabei aber bitte  nicht in die hier demonstrierte Tonlage verfallen:D.  

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@k-hm

Also mir gelingt es, sowohl den Verkehr vor mir im Auge zu haben und dennoch die Schilder im Augenwinkel zu registrieren. Was lenkt dich denn beim Fahren ab, dass das Erfassen der Schilder nicht im erforderlichen Maße gelingt? Du solltest deine Kraft nicht hier vergeuden, sondern bei den von dir so gescholtenen Behörden auf den Missstand aufmerksam machen. Das wäre wenigstens eine gute Tat und wenn noch mehrere VT den Finger in die Wunde legen würden, hätten die Verantwortlichen mehrfach Anlass, die Sache prüfen. Dabei aber bitte  nicht in die hier demonstrierte Tonlage verfallen:D.  

Glaub ich Dir nicht, das es Dir gelingt.

Ich glaube, gestern  befuhr beide Kreuze nicht ein PKW mit den erzwungenen Limits in korrekter Weise,meist wird dann ausgerollt, und dann bitte lächeln....

Geht vermutlich auch nicht, weil dann bei diversen Brems- und Beschleunigungsorgien permanent Unfälle passieren würden.

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

@k-hm

Also mir gelingt es, sowohl den Verkehr vor mir im Auge zu haben und dennoch die Schilder im Augenwinkel zu registrieren. Was lenkt dich denn beim Fahren ab, dass das Erfassen der Schilder nicht im erforderlichen Maße gelingt? Du solltest deine Kraft nicht hier vergeuden, sondern bei den von dir so gescholtenen Behörden auf den Missstand aufmerksam machen. Das wäre wenigstens eine gute Tat und wenn noch mehrere VT den Finger in die Wunde legen würden, hätten die Verantwortlichen mehrfach Anlass, die Sache prüfen. Dabei aber bitte  nicht in die hier demonstrierte Tonlage verfallen:D.  

Glaub ich Dir nicht, das es Dir gelingt.

Ich glaube, gestern  befuhr beide Kreuze nicht ein PKW mit den erzwungenen Limits in korrekter Weise,meist wird dann ausgerollt, und dann bitte lächeln....

Geht vermutlich auch nicht, weil dann bei diversen Brems- und Beschleunigungsorgien permanent Unfälle passieren würden.

Warum Zweifel an meiner Darlegung? Ist mir bislang 50 Jahre hindurch gelungen:D:D Oder ist deine Sichtweise der deutliche Beweis dafür, dass der Mensch zwei Dinge nicht gleichzeitig optimal erledigen kann:p

Warum schreibst du von Brems- und BeschleunigungsORGIEN:rolleyes: Bei Einhaltung der jeweiligen Si-Abstände wäre alles halb so dramatisch!

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 9:26

Zitat:

Warum Zweifel an meiner Darlegung? Ist mir bislang 50 Jahre hindurch gelungen:D:D Oder ist deine Sichtweise der deutliche Beweis dafür, dass der Mensch zwei Dinge nicht gleichzeitig optimal erledigen kann:p

Warum schreibst du von Brems- und BeschleunigungsORGIEN:rolleyes: Bei Einhaltung der jeweiligen Si-Abstände wäre alles halb so dramatisch!

Du mußt schon deutlich unter dem angegebenem Limit bleiben, um dauerhaft diese einzuhalten.

Mir geht es nicht um die wenigen Raser, sondern um die ganz normalen Verkehrsteilnehmer...

Jeder bremst, beschleunigt anders, jeder Wechsel eines Limits führt zu unterschiedlichen Reaktionen der Verkehrsteilnehmer, und genau dieses unterschiedliche Verhalten....auf kurzer Distanz bringt Unruhe in den Verkehr... zusätzlich die Schleicher und die Raser...

 

Stau vorprogrammiert und im Extremfall Unfallgefahr.

Während ein genüßliches dahinrollen (wie in der Schweiz) erheblich weniger Staus und Unfälle mit sich bringt.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ziemtstein

 

Stau vorprogrammiert und im Extremfall Unfallgefahr.

Während ein genüßliches dahinrollen (wie in der Schweiz) erheblich weniger Staus und Unfälle mit sich bringt.

Es freut mich sehr, dass du dich hier für mehr Gelassenheit stark machst.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahnkreuze Hermsdorf und Schkeuditz A9/A4/A14 unklare Tempolimits