ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum zur Arbeit fahren bis max. 3000€

Auto zum zur Arbeit fahren bis max. 3000€

Themenstarteram 12. April 2015 um 17:23

Hallo,

ich habe jetzt seit über 10 Jahren kein eigenes Auto gehabt, konnte mir immer eins anderweitig mit jemanden teilen. Aber nun brauche ich doch wieder ein eigenes Fahrzeug und bitte euch um Hilfe bei der Auswahl :)

Zunächst einmal habe ich von technischer Seite her überhaupt keine Ahnung von Autos. Darum wäre es toll wenn ihr mir gleich ein paar wichtige Tipps geben könnten worauf ich, als Auto Laie, bei einem Gebrauchtwagenkauf besonders achten sollte (bis auf das übliche wie Roststellen usw.). Ich weiß auch, dass jede Marke und Modell so ihre typischen Macken hat, wäre also toll wenn ihr auch auf diese Macken jeweils eingehen könnten.

Das Auto brauche ich primär um zur Arbeit zu fahren. Sind ca. 10km einfache Strecke, also täglich insgesamt 20km. Ansonsten vielleicht noch für Einkäufe am Wochenende, aber das wars eigentlich auch schon. Längere Strecken werde ich eher selten fahren, vielleicht 1-2 mal im Jahr ins Ausland oder so.

Mir ist auch vollkommen egal was für ein Auto es am Ende wird, ich habe da überhaupt keine Präferenzen. Für mich sind Autos da um von A nach B zu fahren, mehr auch nicht :) Es sollte nur möglichst zuverlässig sein (will nicht alle paar Monate in die Werkstatt rennen müssen). Und eine Klimaanlage wäre auch ganz nett. Ansonsten brauche ich keinen besonderen Schnickschnack. Niedriger Verbrauch ist kein Muss, wäre aber ganz gut.

Das einzige, was mich noch so bisschen wurmt ist die Autoversicherung. Ich hatte noch nie ein Auto auf mich angemeldet, und weiß deshalb nicht wie hoch meine Schadensklasse sein wird. Und das scheint auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich zu sein. Und das macht es echt schwer Versicherungen zu vergleichen. Außerdem wollen die schon immer das exakte Auto wissen, bevor ich überhaupt einen Versicherungspreis angezeigt bekomme. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich denn trotzdem Versicherungen vergleichen kann?

Ich bin schon echt gespannt auf eure Vorschläge. Vielen Dank schon mal im voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 25. August 2018 um 16:34

Und lieber keuke187 solltest bevor du andere

belehrst lieber mal auf das Datum sehen.:D

Der erste Beitrag auf MT und sofort

gleich ein verbaler Fehltritt.:rolleyes:

Leichen ausbudeln ist im Forum als Negrophiltät

nicht besonders hoch angesehn.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@FiatCroma schrieb am 12. April 2015 um 19:23:52 Uhr:

Zunächst einmal habe ich von technischer Seite her überhaupt keine Ahnung von Autos. Darum wäre es toll wenn ihr mir gleich ein paar wichtige Tipps geben könnten worauf ich, als Auto Laie, bei einem Gebrauchtwagenkauf besonders achten sollte.

Informier dich über Google/Youtube worauf allgemein zu achten ist, da findet man das wichtigste und recherchiere konkret über ein bestimmtes Modell, bevor du es dir anschaust. Wenn du von der Technik keine Ahnung hast, wird es dir möglicherweise trotzdem schwer fallen eventuelle Mängel richtig zu beurteilen, also nimm am besten jemand mit, der sich auskennt oder fahr bei DEKRA, ADAC etc. zum Check vorbei.

Zitat:

@FiatCroma schrieb am 12. April 2015 um 19:23:52 Uhr:

Das einzige, was mich noch so bisschen wurmt ist die Autoversicherung. Ich hatte noch nie ein Auto auf mich angemeldet, und weiß deshalb nicht wie hoch meine Schadensklasse sein wird. Und das scheint auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich zu sein. Und das macht es echt schwer Versicherungen zu vergleichen. Außerdem wollen die schon immer das exakte Auto wissen, bevor ich überhaupt einen Versicherungspreis angezeigt bekomme. Habt ihr da irgendwelche Tipps wie ich denn trotzdem Versicherungen vergleichen kann?

Du wirst vermutlich irgendwo zwischen SF1/2 und SF4 einsteigen, je nach Versicherung. Ich bin bei HUK, die haben einen guten Online-Rechner, aber andere haben sowas vermutlich auch, daran kannst du dich orientieren.

Ein genaues Modell kann ich dir nicht empfehlen, aber das beste wäre ein solider Saugbenziner, vorzugsweise Klein(st)wagen, oder Kompaktklasse für mehr Langstreckenkomfort.

Wenn Du ein Auto im Visier hast, kannst Du hier die Versicherungsklassen nachschauen:

http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Das ist wichtiger als die Wahl des Versicherers, alle Anbieter richten sich nach dieser Einstufung.

Bei Deinen Vorgaben würde ich einen klassischen Kleinwagen in der Größe Renault Clio/Opel Corsa anpeilen. Die sind schon recht komplette Autos und günstig im Unterhalt. Auch für längere Strecken noch geeignet. Kompakte der Golf-Klasse sind natürlich erwachsenere Autos, aber meist auch höher in den Versicherungen eingestuft. Kannst Du ja als nächste Autos immer noch nehmen.

Klimaanlage würde ich nicht als Muss ansehen, bei den kurzen Strecken sollte im Sommer auch das heruntergekurbelte Fenster genügen. Aber das musst Du selbst entscheiden. Da die Klimaanlage Gebrauchte begehrter macht, kannst Du beim Verzicht darauf eher zu einem Schnäppchen kommen.

am 14. April 2015 um 15:07

Hol dir einen alten Mercedes, einen w202 oder w210. Die wohl problemlosesten und langlebigsten Autos, mit denen du auch weite Strecken zurücklegen kannst.

 

Einzige Nachteile - Benziner verbrauchen viel und auf Rost doppelt achten

= eventuell mit LPG Autogas in deinem Budget zu finden.

 

Für 3000 wirst du sonst nur Autos bekommen, die öfter Probleme machen werden und sicherlich nicht für längere Strecken geeignet sind.

Und schau mal online unter huk24 nach. Dort kannst du mit ein paar kleinen Daten direkt deinen Satz berechnen - war immer günstiger als bei der Konkurrenz.

Zitat:

 

Für 3000 wirst du sonst nur Autos bekommen, die öfter Probleme machen werden und sicherlich nicht für längere Strecken geeignet sind.

suchte er nicht ein: "Auto zum zur Arbeit fahren...."

Zitat:

Hol dir einen alten Mercedes, einen w202 oder w210. Die wohl problemlosesten und langlebigsten Autos, mit denen du auch weite Strecken zurücklegen kannst.

Macht Sinn.

Ich denke, dass der Themenstarter selbst mit einem gut gepflegten Golf 4 besser beraten ist. Einen Klein- oder Kleinstwagen würde ich mir nicht antun. Ebenso keine E-Klasse.

am 14. April 2015 um 15:28

Er meinte ja auch mal ins Ausland fahren, mit dem alten Punto, den ich für paar Monate zum Übergang hatte, würde ich nicht mal in die nächste Stadt fahren.

Und ein Golf bedeutet für mich nur Probleme. Falls du aber der allgemeinen schon regelrechten Konvention, dass VW das bzw. ein stabiles KFZ ist, folgen willst, dann bitte den Einäugigen unter den Blinden, den 1.6 er.

am 14. April 2015 um 16:22

Am besten ein möglichst gepflegter, zuverlässiger Kleinwagen, zb Toyota Yaris 1,3.

am 14. April 2015 um 17:09

Schließe mich dem ebenfalls an, ein Yaris ist echt ein zuverlässiges kleines Ding. Dem würde ich gerne auch noch den Honda Jazz beifügen.

Die beiden Japaner sollte man in Fachkreisen lieber als "den richtigen" Golf bezeichnen.

Ganz kurz zur Versicherung: Ich musste mich vor kurzem auch selbst versichern und bei SF1/2 anfangen. Ich habe beim Versicherungsvergleich die Cosmosdirekt als günstig empfunden, komisch ist, dass sie oft auf so Seiten wie Check24 gar nicht auftaucht.

Laut Check24 war die für mich günstigste Versicherung die WGV mit knapp 190Euro im Vierteljahr, die Cosmosdirekt liegt mit knapp über 160Euro doch weit darunter.

Und noch was, mir wurde (Budget bis 2000 Euro) unter anderem zu einem Toyota Corolla e11 geraten. Letztendlich ist der es auch geworden und darüber bin ich sehr glücklich. Ich weiß nicht wie das beim Yaris aussieht aber evtl hat der auch Motoren mit wartungsarmer Steuerkette, das wäre dann ein Vorteil für dich und dein Budget.

Bei manchen Japanern sind Ersatzteile teuer, Bremsen sind so Geschichten auf die ich persönlich achten würde, da eine Reparatur doch schnell ins Geld gehen kann (Scheiben, Klötze, Sättel) und meistens Tüv relevant ist.

Gruß

McMurphy83

Diese Seiten haben nur bestimmte Versicherungen im Portfolio.

Das erklärt einiges... Dann ist mein Tipp ja doppelt nützlich ;)

Hi,

mein Tipp wäre der Daihatsuh Sirion M3 (ab 2004) da bekommst du einen schicken und zuverlässigen Kleinwagen.

Ist ein Exot und daher teils erstaunlich günstig zu bekommen. Der 1,0l Dreizylinder tut sich etwas schwer würde für dein Pendeln aber mehr aus Ausreichen. Für Langstrecken wäre der 1,3l besser geeignet.

Eine nummer kleiner aber auch nicht schlecht und sehr günstig im Unterhalt Daihatsuh Cuore.

Ansonsten natürlich wie immer die "Klassiker" in dem Preissegment Fiesta,Corsa, Focus, Astra.

Gruß Tobias

Zitat:

@w202w210 schrieb am 14. April 2015 um 17:28:35 Uhr:

Er meinte ja auch mal ins Ausland fahren, mit dem alten Punto, den ich für paar Monate zum Übergang hatte, würde ich nicht mal in die nächste Stadt fahren.

Und ein Golf bedeutet für mich nur Probleme. Falls du aber der allgemeinen schon regelrechten Konvention, dass VW das bzw. ein stabiles KFZ ist, folgen willst, dann bitte den Einäugigen unter den Blinden, den 1.6 er.

Hallo Seelenklempner, ich muss dir echt Probs aussprechen, du hast in deinen Aussagen, richtigen Müll, mega gut verpackt!! nicht schlecht.

Jedoch unfair gegenüber leichtgläubigen & ahnungslosen menschen...Schäm dich!

man sollte den kollegen nicht für voll nehmen, ich würde da einen Seelenklempner empfehlen ;)

Lg von der Küste

am 25. August 2018 um 16:34

Und lieber keuke187 solltest bevor du andere

belehrst lieber mal auf das Datum sehen.:D

Der erste Beitrag auf MT und sofort

gleich ein verbaler Fehltritt.:rolleyes:

Leichen ausbudeln ist im Forum als Negrophiltät

nicht besonders hoch angesehn.

Lieber Ruprecht, in der TU in Hannover werden Sprachkurse angeboten.

Ich korrigiere dich aber gerne:

Leichen ausbuddeln und nekrophilie sind im Forum nicht besonders hoch angesehen.

PS: man hilft wo man kann! # gutmensch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum zur Arbeit fahren bis max. 3000€