ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto wartet auf Gegenverkehr da es eng ist und dabei Überholvorgang

Auto wartet auf Gegenverkehr da es eng ist und dabei Überholvorgang

Themenstarteram 12. November 2019 um 21:08

Hallo,

Ein Auto war vor mir dass in einer Linkskurve in einer 30 Zone rechts anhält. In der Linkskurve kann nur ein Fahrzeug durchfahren. Da ich dachte dass das Fahrzeug an der Seite an einem Haus parkt, wollte ich dies überholen, habe aber nicht direkt gesehen (da es in der Kurve ist) dass Gegenverkehr kommt und dabei konnte ich noch ausweichen.

Kann mich da etwas erwarten?

Beste Antwort im Thema

In ungefähr 9 Monaten m/w/d .... was erwartest Du dir von deiner inhaltslosen Fragestellung?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 13. November 2019 um 21:59:24 Uhr:

Zitat:

@reox schrieb am 13. November 2019 um 21:10:31 Uhr:

 

Zitat ADAC:

"Das gilt auch für alle, die ein haltendes Fahrzeug oder ein anderes Hindernis auf der Fahrbahn umfahren wollen."

Dort steht nicht, ob dabei die Fahrspur (Linie überfahren) verlassen wird. ...

Muss ja auch nicht. Es gibt keine Einschränkung/Ausnahme.

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 13. Nov. 2019 um 21:59:24 Uhr:

Blinkt ihr alle auch fleißig, wenn ihr die Blumenkübel umfahrt, die oft in solchen Zonen stehen, damit die Geschwindigkeit eingehalten wird?

Ja. Denn es könnte immer sein, dass man dem Hintermann zu langsam ist, der den Kübel nicht kennt, und man selbst ihn übersieht, wenn man den Blumenkübel umfährt. So hat der Hintermann dann wenigstens noch eine Chance zu bremsen.

Auf jeden Fall müßt ihr euch keine Gedanken machen.

Meine Blinker sind ständig im Einsatz und den Nachfüllpack für die Blinkerflüssigkeit habe ich im Keller. Habe keine Lust, dass jemand mein Auto kaltverformt.

Gelöscht

Aber ich habe auch schon zu viel geblinkt. Ich bin mit Warnblinker gefahren. Im Kreisverkehr war das dann nicht so optimal, da die Einfahrenden nur den rechten Blinker und anscheinend nicht das Abschleppseil sehen. Also im Kreisverkehr den Warnblinker aus ;-)

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 13. November 2019 um 22:00:35 Uhr:

Bin gerne an der Definition für Fahrspur interessiert.

"Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt"

§7 StVO

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 13. November 2019 um 22:10:18 Uhr:

Auf jeden Fall müßt ihr euch keine Gedanken machen.

Meine Blinker sind ständig im Einsatz und den Nachfüllpack für die Blinkerflüssigkeit habe ich im Keller. Habe keine Lust, dass jemand mein Auto kaltverformt.

Öh, du meinst Senf für die Wurstblinker? :confused:

Zitat:

@Moers75 schrieb am 14. November 2019 um 09:55:21 Uhr:

Zitat:

@tomcat092004 schrieb am 13. November 2019 um 22:10:18 Uhr:

Auf jeden Fall müßt ihr euch keine Gedanken machen.

Meine Blinker sind ständig im Einsatz und den Nachfüllpack für die Blinkerflüssigkeit habe ich im Keller. Habe keine Lust, dass jemand mein Auto kaltverformt.

Öh, du meinst Senf für die Wurstblinker? :confused:

Die bekam ich nicht zugelassen.

Habe was anderes. Es riecht dann immer schön nach Orange. :p

Ich habe solch eine Situation öfter auf dem Weg zur Arbeit.

Da ist direkt an der Hauptstraße ein Bäcker, der hat so früh auf.

Die dort abfahrt bereiten stehen da auch auf ihren Plätzen und blinken was das Zeug hält. Das ist extrem irritierend, nicht nur für mich. Regelmäßig erschrecken da einige und steigen auf den Anker.

Ich würde da grundsätzlich erst den Blinker setzen, wenn ich eine Lücke zum einfahren sehe. Vorher würde ich alle anderen verunsichern. Man könnte durchaus denken: Blinken = Rausziehen.

Bei normalem abbiegen sollte man den Blinker natürlich setzten.

Ist aber was ganz anderes. Wenn ich an einem Hindernis den Gegenverkehr passieren lassen muss, blinke ich wenn ich auch fahren will/kann.

Gruß Jörg.

Ich stand während einer Fahrstunde mal hinter einem geparkten Auto ohne links zu blinken und habe gewartet, dass der Gegenverkehr durchfährt. Der Fahrlehrer meinte nur "blinken".

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 14. November 2019 um 13:00:18 Uhr:

Ich würde da grundsätzlich erst den Blinker setzen, wenn ich eine Lücke zum einfahren sehe. Vorher würde ich alle anderen verunsichern. Man könnte durchaus denken: Blinken = Rausziehen.

Diese Denkweise, also "Blinken = Rausziehen", hat sich aber auch nur etabliert, weil es in gefühlt 99% der Fälle auch so gehandhabt wird, da der Großteil der Auto(LKW-)fahrer einfach zu blöd ist, den Blinker gemäß seiner Funktion zu benutzen oder ganz und gar die Funktion des Blinkers zu ignorieren und wartende Autos mit gesetztem Blinker zu überholen, um dann doof zu glotzen, wenn plötzlich Gegenverkehr den Weg versperrt.

Wie gesagt, wenn ich erst blinke, wenn ich auch die Fahrtrichtung ändere, muss ich nicht mehr blinken, weil dann eh jeder sieht, was ich mache. Und wenn ich frühzeitig blinke, gebe ich dem nachfolgenden -bzw. sich nähernden- Verkehr in einer solchen Situation auch die Chance, für "meinen" Parkplatz zu warten.

Es ist ja zum Glück nichts passiert...

Ich denke also nicht, dass das noch ein Nachspiel haben wird.

Beim nächsten Mal wird dir ein bisschen mehr Geduld aber sicherlich nicht schaden. :)

Zitat:

@g0ldba3r schrieb am 14. November 2019 um 18:35:57 Uhr:

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 14. November 2019 um 13:00:18 Uhr:

Ich würde da grundsätzlich erst den Blinker setzen, wenn ich eine Lücke zum einfahren sehe. Vorher würde ich alle anderen verunsichern. Man könnte durchaus denken: Blinken = Rausziehen.

Diese Denkweise, also "Blinken = Rausziehen", hat sich aber auch nur etabliert, weil es in gefühlt 99% der Fälle auch so gehandhabt wird, da der Großteil der Auto(LKW-)fahrer einfach zu blöd ist, den Blinker gemäß seiner Funktion zu benutzen....

Na, dann bin ich natürlich nicht froh, zu den blöden zu gehören.

Aber schön, wenn man aufgeklärt wird... :mad:

Wobei ich beim letzten Punkt sogar zustimmen könnte.

Ein anderer weiß dann, da wird ein Platz frei.

Das ist aber wirklich nur ein Grund...

Egal ob auf der BAB zB der Spurwechsel, wie auch beim rausziehen aus einer Parklücke. Ich kann da nicht "einfach mal so" einen Blinker setzten.

Von hinten kommen welche :eek: schon mal dran gedacht ?

Auf der BAB setzte ich den Blinker, wenn ich rausziehen will.

Damit rechnen auch meine Hintermänner, bzw die auf der Spur, auf die ich will.

Auf einem Parkplatz dasselbe. Ist der letzte Wagen fast auf meiner Höhe, kann ich blinken, und nach ihm dann auch raus. Vorher ist das nur Verwirrspiel.

Zum einen: Wenn ich auf der BAB schon hunderte Meter vorher anfange zu blinken, nix mache, dann nehmen meine Hintermänner mich nicht mehr Ernst. Zum anderen, wenn ein schneller von hinten kommt, da irgendwo einer blinkt, dann geht der auf den Anker. Warum ? Nun, zum Spass blinkt man ja nicht.

Man blinkt auch nicht, wenn man schon ändert, sondern wenn man bereit ist zu ändern, bzw. der rückwärtige Verkehr den Wechsel zulässt.

Gruß Jörg.

Blinken sollte man grundsätzlich, BEVOR man handeln will. Egal, ob zum überholen, oder zum Umfahren eines Hindernisses. Als nächstes prüft man, ob der Verkehrsfluß das entsprechende Manöver zuläßt, ohne jemanden zu behindern und/oder die Vorfahrt zu nehmen.

(Das jetzt mal pauschal, allgemeingültig)

Beim Herausziehen hinter einem Hindernis muß ICH also auf den Gegenverkehr achten, nicht umgekehrt. Der linke Blinker wird den entgegenkommenden höchstens zur Aufmerksamkeit bringen, dass da jemand an einem Hindernis vorbei will. Allerdings könnte es ja auch ein Pannenfahrzeug sein, welches mit Warnblinker hinter dem Hindernis steht (der rechte Blinker wäre dann verdeckt). Somit ist die Theorie, dass man erst blinken darf, wenn es frei ist, ad absurdum geführt. Man dürfte ja dann auch den Warnblinker nicht einschalten...

Für meinen Hintermann ist so auch klar ersichtlich: Der will an einem Hindernis vorbei. Ohne den Blinker könnte er denken, dass ich parke und könnte in dem Moment zum Überholen ansetzen, in dem ich mich zum Losfahren entscheide.

"Zeige immer rechtzeitig mit dem Blinker an, was Du vorhast." So habe ich es in der Fahrschule gelernt und so handhabe ich es auch.

-Blinken auf der BAB zum Abfahren ab der 300m Barke

-Blinken beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz

-Blinken, dann schauen, dann rausziehen beim Überholen

-...

Es kostet doch nichts. Warum ist es so schwer, den Blinker mal zu betätigen?

Inzwischen haben sich so manche Fehlbdienungen eingeschlichen. Wenn auf der BAB jemand links blinkt, steigt der Hintermann auf der Nebenspur voll in die Eisen. Warum? Weil der Blinker inzwischen nur noch als Vollzugsmeldung genutzt wird. Man zieht quasi nach links und mit der Bewegung am Lenker wird der Blinkhebel (manchmal) mit betätigt.

Normal ist so was nicht...

fire-fighter,

im Grunde richtig.

Mein Fahrlehrer hat damals zu mir gesagt:

Denke immer daran, du bist der einzige der normal ist.

Wenn jemand blinkt, will er auch handeln.

Du hast Recht, so richtig richtig ist das nicht - ist aber so.

Es gibt genug von denen, blinken = rausziehen.

Und du kommst von hinten :eek: besonders auf der BAB ein Graus sondergleichen. Ich habe es selbst schon erlebt. Darum bin ich bei gesetzten Blinkern immer nervös. Genug fahren mit der Meinung rum: Ich fahre jetzt, der andere wird schon bremsen. Das ist übrigens auch der Fahrschule der "Neuzeit" geschuldet.

Bei Hindernissen auf Nebenstraßen gebe ich dir Recht, da kann man durchaus einfach blinkend stehen bis man dranne ist. Es gibt aber auch genug "Ich fahre jetzt, du wirst schon warten/bremsen/anhalten, fertig"

Ein Thema mit verschiedenen Meinungen.

Ich habe meinen Lappen schon ü. 35 Jahre.

Mit der heutigen Lehre in Fahrschulen bin ich nicht mehr einverstanden.

Da wird Egoismus teils schon mit auf den Weg gegeben.

Gruß Jörg.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Auto wartet auf Gegenverkehr da es eng ist und dabei Überholvorgang