ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto verliert Flüssigkeit

Auto verliert Flüssigkeit

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 26. Februar 2013 um 19:52

Guten Abend!

Auto: E280 T 4matic

Wie schon der Threadtitel andeutet, verliert mein Auto ca. Höhe der Hinterachse allerdings leicht zur Mitte hin versetzt, eine neon(?) gelbliche Flüssigkeit. Zuerst ist es mir gestern im Schnee aufgefallen und habe anschließend Zeitung in der Garage untergelegt, wodurch die Position ungefähr bestimmen konnte.

Noch was: Ich vermute, dass irgendwas mit den hinteren Bremsen nicht in Ordnung ist, da die Bremsscheiben(beide) aussehen, als wären sie schon seit EINIGEN Kilometern nicht mehr in Gebrauch(verrostet und ganz matt, nicht glänzend wie die der VA) gewesen...

Zusätzlich ist mir die Tage beim Fahren im Schnee aufgefallen, dass das Auto beim Bremsen sehr leicht ins Rutschen kommt(also nur geradeaus nach vorne). So, als würde beim Bremsen die vorderen Bremsen normal funktionieren und die Hinterräder einfach weiter antreiben. Genau das hat auch jemand beobachtet, als ich rückwärts einen kleinen Anstieg hinunterfahren wollte. Ich drück auf die Bremse, die Vorderreifen blockieren/bleiben stehen, die Hinterräder allerdings drehen sich einfach weiter und ich bin schön langsam runtergerutscht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Medlock

Servus Miles,

ich will nicht Erbsen zählen, aber erfahrungsgemäß ist die Hydraulikflüssigkeit eher grün-gelblich....ich lade dich auf nen Kaffee ein und du kannst dir meinen Hof anschauen, da ist es noch teilweise sichtbar nach der Begegnung mit der braunen Pest an der Leitung.

Nornalerweise sollte das hydrl System auch frei von Schmutzpartikeln sein,sodass die Verfärbung minimal sein müsste,außer die Leitungen sind von innen verrostet (?) oder es kommt Schmutz von ausen rein.

....Einladung angenommen. Wenn ich wieder nach MUC oder nach Erding fahre, komme ich mit Ankündigung und wenn es passt vorbei. Kaffee auf euch, selbstgebackenen Kuchen bring ich mit.

Zum Thema:

Das Hydrauliksystem beim 210er ist nicht hermetisch Verschlossen. Der Überlaufbehälter hat einen Peilstab, der über den Verschlussstopfen den Unter- oder Überdruck im Überlaufbehälter ausgleicht. Dieser "Atmet" mit. Zu jeder trockenen und feuchten Jahreszeit.

Wenn du deinen T hinten volllädst, dann öffnet sich das Ventil an der HA mehr und mehr Zentralydrauliksaft wird aus dem Überlaufbehälter abgezogen. Der Behälter "atmet" Umgebungsluft ein. Mit dieser Umgebungsluft gelangt auch Feuchtigkeit über die Hydraulikflüssigkeit mit ins Hydrauliksystem und mit der Zeit kollabiert der Hydrauliksaft.

Wenn die Kiste öfter steht, entwickelt sich Leitungskorrosion, die die Leitungswandstärke von innen nach außen angreift.

Ich habe, bevor ich diesen Kommentar nun schreibe, mit meinem Ansprechpartner bei der Firma Fuchs gesprochen.

Die stellen den Saft für Mercedes her oder verkaufen es auch unter Fuchs Titan ZH 5364B. Über den Ausdruck “Lifetime Befüllung“ mussten wir beide schmunzeln.

Die Empfehlung dort war, die Zentralhydraulikflüssigkeit alle zwei bis drei Jahre zu wechseln, wenn häufiger ein Beladungswechsel stattfindet oder das Fahrzeug in der Werkstatt auf einem Lift angehoben wird. Hier "atmet das System aus und kann die Flüssigkeit zurück in den Überlaufbehälter drücken.

Beim nächsten Ablassen "atmet" das System das wieder ein und nimmt Umgebungsluft auf.

Wenn die Hydraulikflüssigkeit kollabiert, kann das zur Schlammbildung führen. In jedem Fall verändert sich die Viskosität und kann schneller in der Hydraulikpumpe scheren. Dies führt zu erhöhter Reibung in der Pumpe. Der verbaute Filter hält nur Partikel ab einer bestimmten Mikron Größe auf. Wenn er gesättigt ist läuft er einfach über. Der Schlamm und Metall- und Roststaub läuft nach wie vor durch das System.

Wenn die Hydraulikflüssigkeit sich schwarz färbt, enthält sie bereits viele Schwebstoffe aus dem System. Das können korrodierte Metallbestandteile und Schlamm sein.

Ein gutes Anzeichen zum Wechsel der Flüssigkeit ist, wenn die Lenkung sich schwerer anfühlt, beim Lenken rauscht oder Geräusche macht. Diese Geräusche sind ein gutes Anzeichen für Scherung in der Hydraulikpumpe.

Beim Wechsel soll das System nicht einfach ausgeblutet und neubefüllt werden, sondern die Leitungen sollen, mit der Zentralhydraulikflüssigkeit gespült werden, bis klare Flüssigkeit aus dem Rücklauf kommt. Alternativ sollen zumindest die Leitungen getauscht werden.

Gruß und danke für die Einladung…

Miles

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ab zum :) , das klingt nach durchgerosterer Bremsleitung. Fahre sehr vorsichtig bzw. lass dich schleppen.

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:00

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Muss es MB sein? Hab schon ein Termin in einer anderen Werkstatt.

Nachtrag: es ist die linke Seite.

Muß nicht unbedingt MB sein. Selbst würde ich aber nicht mehr fahren sondern die ganze Fuhre auf einen Hänger und ab zur Werkstatt. Du weißt ja jetzt vom Schaden und wenns knallt dann hast echt schlechte Karten.

 

Abend,

du kannst auch zu einer freien Werkstatt fahren,ist günstiger.

Schau doch mal unter die Motorhaube und prüf im Ausgleichsbehälter ob etwas fehlt.

Sollte da alles passen,dann schau mal in den Behälter der Niveauregulierung (hast ja ein Tee und da müsstest ja Niveauregulierung haben), bei mir war eine Leitung der Niveauregulierung durchgerostet und die Flüssigkeit wirkte auf Asphalt auch so Neongelb bis Neongrünlich.

Sollte dein Heck über Nacht (einseitig) in die Knie gegangen sein,dann ist es ziemlich sicher eine Leitung der Nieveauregulierung.

Egal welche Leitung durchgerostet ist,oder auch nicht,bitte die Werkstatt darum,alle Metallleitungen unter dem Fzg direkt mit Fett einzupinseln um sie zu konservieren.

Egal was es ist,versuche nicht zu fahren, bei fehlender Niveauflüssigkeit,kann sonst auch die Servopumpe fressen und dann wird es teuer.

Am besten per Schutzbrief zur Werkstatt schleppen lassen.

Kannst ja mal bescheid sagen was rausgekommen ist.

Fährst Du einen Automat? Ich denke ja, 4matisch gabe nicht als Schalter oder? Dann bist Du wohl noch nie bei winterlichen Verhältnissen mit dem Wagen gefahren. Ein Automat schiebt immer über die Vorderräder weiter auch wenn die blockiert sind durch die Bremsen da die so früh blockieren bei einer so schwachen Bremswirkung das die Hinterachse immer noch weiter angetrieben wird und das Fahrzeug weiter schiebt. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich habe das immer wenn es glatt ist. Nehme dann die Fahrstufe raus und gut ist.

Aber trotzdem musst Du natürlich feststellen lassen was das für eine Flüssigkeit ist und wo sie her kommt.

am 26. Februar 2013 um 20:38

Ja Drago2 du hast recht, aber troydem passt bei ihm was nicht, und ich schlage mich auf Medlocks seite, denke auch das das von der Hydraulik kommt.... Wuerde auch mal in die Ausgleichsbehaelter schauen, wenn es wirklich Bremsfluessigkeit ist duerfte da bald keine Bremswirkung mehr sein. Aber Hydraulikoel ist vorne 1,5 Liter drin....

Gruss

Themenstarteram 26. Februar 2013 um 20:38

@drago2

Ja, es ist ein Automat und ja, ich bin noch nicht oft mit dem Wagen im Schnee gefahren(Auto meiner Eltern). Allerdings kam mir das Verhalten im Schnee sehr merkwürdig vor und die Bremsscheiben deuten daraufhin, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich kann mich natürlich auch täuschen. ;)

@Medlock

Morgen schaue ich mal unter die Motorhaube. Würdest du mir ein Bild vom Ausgleichsbehälter anhängen? Damit ich weiß, wo ich gucken muss. ;)

am 26. Februar 2013 um 20:51

Roadrunner, du bist jetzt fast 24, da wirst du doch unter der Haube eines Autos die Behaelter finden!!!! Bei Bremse steht was mit DOT drauf und der Hydraulik ist vorne ganz rechts neben Wischwaschwasser und hinter dem Scheinwerfer....

am 26. Februar 2013 um 20:52

Nicht nur an den Maedels rum spielen, auch mal am Auto was machen....

Behälter Hydrauliköl Niveauregulierung im Bild

Zitat:

Original geschrieben von FIFOH

Nicht nur an den Maedels rum spielen, auch mal am Auto was machen....

Kann man doch verbinden:)

Ist zwar eine Aufnahme vom M111 (4Zylinder-Motor) doch der Behälter für die Bremsflüssigkeit ist bei allen Modellen der BR210 dort. 

Motorraum

...die Hydraulikflüssigkeit verfärbt sich bräunlich, die schliesse ich aus. Ich hatte dein ähnliches Problem mit den Bremsleitungen und habe dann gleich alle Leitungen am Boden getauscht. Auch die Kraftstoffleitung.

Die vorgefertigten Bremsleitungen gibt es bei Mercedes zu kaufen. Habe diese dort gekauft und konnte mir das Rumgebörtel ersparen und passgenauer gehts nicht. Möglicherweise musst du den Erstzteilemann bei deinem Mercedespartner ein wenig nerven, damit er die dir herausfindet. Wenn die momentan nicht erhältlich sind, dann bleibt dir nichts anderes als Ersatztleitungen bördeln zu lassen.

Viel Erfolg

 

Miles

Servus Miles,

ich will nicht Erbsen zählen, aber erfahrungsgemäß ist die Hydraulikflüssigkeit eher grün-gelblich....ich lade dich auf nen Kaffee ein und du kannst dir meinen Hof anschauen, da ist es noch teilweise sichtbar nach der Begegnung mit der braunen Pest an der Leitung.

Nornalerweise sollte das hydrl System auch frei von Schmutzpartikeln sein,sodass die Verfärbung minimal sein müsste,außer die Leitungen sind von innen verrostet (?) oder es kommt Schmutz von ausen rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Auto verliert Flüssigkeit