ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto mit 9 Volt Batterie starten???

Auto mit 9 Volt Batterie starten???

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:00

Hallo zusammen,

den Beitrag habe ich am Sonntag bei Grip gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=BBWSju7pciI

Ich glaube schon, dass das Anschieben in Verbindung mit der 9V Batterie funktioniert und der Motor startet, aber was passiert danach mit der 9V Batterie?

Sie muss doch eigentlich durch das Laden über die Lichtmaschine zerstört werden.

Es handelt sich ja um eine Batterie und nicht um einen Akku.

Außerdem müsste der Ladestrom doch viel zu hoch sein...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2011 um 20:00

Hallo zusammen,

den Beitrag habe ich am Sonntag bei Grip gesehen.

http://www.youtube.com/watch?v=BBWSju7pciI

Ich glaube schon, dass das Anschieben in Verbindung mit der 9V Batterie funktioniert und der Motor startet, aber was passiert danach mit der 9V Batterie?

Sie muss doch eigentlich durch das Laden über die Lichtmaschine zerstört werden.

Es handelt sich ja um eine Batterie und nicht um einen Akku.

Außerdem müsste der Ladestrom doch viel zu hoch sein...

Was meint ihr?

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der Ladestrom, kann durch die Batterie begrenzt werden! Halt wie schnell sie die Energie ausnehmen und wandeln kann. Allerdings, kann die Batterie auch zerstört und kurzgeschlossen werden. Sie kann anfangen zu glühen und sogar hoch gehen!

Ein weiterer Punkt, ist die Fahrzeugelektronik, die zerstört werden kann! Die Batterie, puffert. Sie verhindert, dass die Bordspannung sehr stark schwankt und hält sie auf einem niedrigen Niveau. (12-15Volt!) Ohne die Batterie, kann die Bordspannung, Spitzen bis über 30V haben. Der Regler, ist zu träge um dies auszugleichen. Der Regler greift in den Erregerstrom ein. Dadurch, kann bei Laständerung, die Spannung schlagartig stark ansteigen. Folge wäre ein massiver Schaden an der gesamten Elektronik. (AirBag-SG defekt, ABS Steuerblock defekt, Getriebesteuerung des Automaten defekt, Motorsteuergerät defekt, Steuergerät der Fahrzeugelektronik defekt, Klima/SATC defekt, Radio/Navi defekt, Xenon-Zündgeräte defekt....)

Es wäre geradezu DUMM, den Bleiakku aus zu bauen und mit einem 9V-Block zu starten! Auch ist es dumm, den Block bei laufendem Motor ab zu klemmen.

Lieber, den ADAC oder Co. rufen. Wenn die Steuergeräte drauf gehen, können schnell 5.000€ und mehr hin sein. Warum so etwas gezeigt wird, ist mir komplett unersichtlich!!! Heute, kann kein modernes Auto so laufen! Der Wagen im Test, wurde vor 2000 gebaut. Für dieses Fahrzeug, bekommt man ein SG für 50€ auf dem Schrottplatz! Mach dies mal bei einem 3 Jahre oder jüngeren Wagen! Da kostet ein gebrauchtes SG gerne mal 300-800€...!

MfG

am 24. Januar 2011 um 11:04

Hier ging es doch nur um das machbare.Bei Gleichstromlimas konnte man das KFZ auch bei vollig entladener Batterie(oder auch ohne)anschieben.Bei einer Drehstromlima geht die nicht da sie eine Vorerregung braucht.Dazu muss die Lima mit so ca 3 Volt vorerregt werden.Dieses macht der 9 Voltblock.Es hätte aber völlig ausgereicht nur den DF Anschluss der Lima zu bestromen.Durch die von der Lima erzeugten Spannung wird der 9 Voltblock aber fast augenblicklich zerstört.Es geht aber.

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Hier ging es doch nur um das machbare.

Nur, mehr als dumm präsentiert! So, wie gezeigt, sollte man es nicht machen!!! Nur, wissen das die Wenigsten. Viele, würden es so probieren, wie gezeigt und sich den AirBag, durch eine Fehlauslösung in die Optik schießen!

Daher: NIEMALS SO VERSUCHEN!!!!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

NIEMALS SO VERSUCHEN!!!

Hab aber doch mal einen Versuch gestartet, aber nur was die Verträglichkeit der 9V Batterie auf die hohe Ladespannung angeht:

9V Blockbatterie aus der Fernsehfernsteuerung, gut gebraucht. Labornetzteil auf 14,4V eingestellt und ein Vielfachmessgerät um den Ladestrom zu beobachten.

Der Ladestrom beträgt, anfangs, 500mA,

nach 10min, 150mA und die Batterie fängt an zu gasen. (macht Geräusche)

Die Spannung der Batterie hat sich in der Zeit von 8V auf 10,6V erhöht.

Gerade Gegenprobe mit einem recht neuen 9V-Block an einem starken Netzteil gemacht. Spannung bei 13.4 Volt!

Strom bei 8A und Akku nach weniger als 15 Sek. heiß! Kommt auf den Ladezustand an. Mit einem fast leeren Block, kannst du sowieso nicht am Auto spielen...

Wer es probieren will, bitte! Später aber nicht jammern!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Strom bei 8A und Akku nach weniger als 15 Sek. heiß!

Das sind ja über 100Watt, da muß der ja heiß werden. Das liegt an dem kleineren Innenwiderstand der Akus oder Alkalibatterien.

Ach Quatsch! Was schreib ich da! War ein Alkali-Aldi-9V-Block! Kein Akku...

Auto -> Block = Akku! (War aber eine normale Alkali-Batterie!)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Wer es probieren will, bitte! Später aber nicht jammern!

Vorsicht!!! das kann auch ins Auge gehen.

Wir haben früher Alkali-Batterien als Ersatz für China-Böller genommen.

Ab etwa 20 bis 30A Ladestrom (soviel liefert auch eine Lima) knallt's richtig.

mfg, Tom

Sach ich doch!

Mit ner Gleichstromlichtmaschiene ist das anders.

Wenn du n Auto schnell genug schiebst, fährt das dann wirklich völlig ohne Batterie.

(Im Dez. erst ohne Batterie gefahren).

Neue Generatoren sind je nach Bauart, usw. wenn du die Batterie rauslässt und das Auto laufen lässt, oder bei laufendem Auto die Batterie abklemmst, kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Gleichstromlichtmaschiene

Kaum ein moderner Wagen hat diese!

MfG

am 14. Mai 2015 um 13:36

Mein Wagen ist von '99 und die Batterie ist hin. Geht es das Auto mit einer 9V blockbatterie und anschieben zu starten?

Vielleicht sollte man diesen Thread schließen, bevor noch jemand auf die Idee komt, den Wagen mit 220V zu starten.

Zitat:

@Killercar66 schrieb am 14. Mai 2015 um 15:36:30 Uhr:

Mein Wagen ist von '99 und die Batterie ist hin. Geht es das Auto mit einer 9V blockbatterie und anschieben zu starten?

Ist das euer Ernst...? Das wäre ja der Traum...... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto mit 9 Volt Batterie starten???