- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Auto Landstraße, Autobahn
Auto Landstraße, Autobahn
Hallo liebes Forum,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir meinen ersten Wagen zu kaufen. Ich weiß allerdings nicht, welcher für meine Bedürfnisse am besten ist, und zwar fahre ich jeden Tag ca. 20km, davon fast alles Landstraße. Ich fahre aber auch mehrere Hundert Kilometer Autobahn monatlich, und das auch gerne schnell. Für meinen alltäglichen Gebrauch brauche ich zwar keinen großen Wagen, jedoch ist mir aufgefallen, dass größere Wagen ruhiger auf der Bahn liegen bei hohen Geschwindigkeiten, und das ist etwas worauf ich nicht verzichten möchte. Mein Budget liegt derzeit bei etwa 20.000€, ich hätte zwar nichts dagegen, wenn er günstiger wäre, würde aber auch noch etwas drauf legen, wenn es sich lohnt.
Ich habe spontan an Wagen gedacht wie BMW 3er/5er, Audi A4/A6 und Mercedes C-Klasse. Die die ich gefunden habe waren alle so 2-4 Jahre alt, und hatten so 50.000-110.000km runter, ich weiß allerdings nicht, wie alt so ein Wagen sein sollte, bzw. wie viele Kilometer er drauf haben sollte.
Im Prinzip brauch ich also nur einen Wagen, mit dem ich gut und schnell Autobahn fahren kann.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Ja, so ein 550i oder d ist als erster Wagen fast ausreichend. In zwei jahren wenn dann wieder Geld in der Kasse ist, kann man ja noch zum Veyron greifen. Dürfte von den Fahrleistungen dann ja knapp ausreichen Anschaffung ist ja das eine, aber Versicherung, Wartung und Verbrauch sind was anderes. Aber, da hast Du sicher bedacht?
Es gibt dutzende Autos, die problemlos 200laufen. Und nicht nur die stärksten. Im Übrigen wird er sich diese Geschwindigkeit eh nicht lange leisen können
Ähnliche Themen
23 Antworten
Muss es bei den Anforderungen unbedingt so ein großes Auto werden oder darf es auch sportlicher und kompakter sein? Dann könnte es z.B. in die Richtung gehen:
http://suchen.mobile.de/.../193673364.html?...
Bei gleichem Kaufpreis deutlich jünger und mit weniger Km als E-Klasse, A6 und Co., und weniger Unterhalt und Verbrauch obendrein. Durch das niedrigere Gewicht beschleunigt der auch mit seinen 170PS nicht so schlecht, eine Oberklasse ist schnell einige hundert Kilogramm schwerer. Und entspannt bei 200 geht heute mit wohl jedem Modell der Kompaktklasse. Der oben verlinkte soll nur mal als Beispiel dienen, habe nicht explitzit dieses Inserat als Empfehlung genommen. Mit einem etwas leistungsstärkeren Motor in der Golf-Klasse ist Tempo 200 keine Kunst, Tacho 200 läuft schon die kleine Basismotorisierung.
Hoher Komfort und "man merkt gar nicht dass man 200 fährt" ist gerade für jemanden der sein erstes Auto kaufen will nicht unbedingt ein Vorteil, davon wird das Fahrverhalten oder der Bremsweg nicht besser nur weil 100kg mehr Geräuschdämmung verbaut sind.
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Muss es bei den Anforderungen unbedingt so ein großes Auto werden oder darf es auch sportlicher und kompakter sein? Dann könnte es z.B. in die Richtung gehen:
http://suchen.mobile.de/.../193673364.html?...
Bei gleichem Kaufpreis deutlich jünger und mit weniger Km als E-Klasse, A6 und Co., und weniger Unterhalt und Verbrauch obendrein. Durch das niedrigere Gewicht beschleunigt der auch mit seinen 170PS nicht so schlecht, eine Oberklasse ist schnell einige hundert Kilogramm schwerer. Und entspannt bei 200 geht heute mit wohl jedem Modell der Kompaktklasse. Der oben verlinkte soll nur mal als Beispiel dienen, habe nicht explitzit dieses Inserat als Empfehlung genommen. Mit einem etwas leistungsstärkeren Motor in der Golf-Klasse ist Tempo 200 keine Kunst, Tacho 200 läuft schon die kleine Basismotorisierung.
Hoher Komfort und "man merkt gar nicht dass man 200 fährt" ist gerade für jemanden der sein erstes Auto kaufen will nicht unbedingt ein Vorteil, davon wird das Fahrverhalten oder der Bremsweg nicht besser nur weil 100kg mehr Geräuschdämmung verbaut sind.
Aber keine wirkliche Alternative wenn man ein einigermaßen leises Auto haben möchte. Ein Golf oder A3 oder was auch immer ist von der Isolierung her keinesfalls mit einer gut gedämmten E-Klasse oder ähnlichen zu Vergleichen und bei Tempo 200 ist das ganze wesentlich umentspannter als bei einem größeren Wagen mit mehr Dämmung von vor allem mehr Radstand von den Fahrwerks-Unterscheiden gar nicht zu sprechen. Selbst einen 3er oder C-Klasse etc. würde ich da ausschließen der Sprung von C zu E ist in Sachen Fahrkomfort deutlicher als der von E zu S.
Gegen kleinere Wagen hab ich auch nichts, allerdings steh ich nicht so auf Golf
Den 1er finde ich zum Beispiel auch echt klasse.
Da hast du wahrscheinlich recht, aber ich fahre für mein Alter relativ viel Autobahn, und würde daher behaupten, dass ich Situationen verhältnismäßig gut einschätzen kann. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich ein weltklasse Autofahrer bin, und andere noch was von mir lernen wollen, nein überhaupt nicht Ich bin aber nicht so ein aufgedrehter Junge, der erstmal v-Max geben muss. Aber die Strecken die ich fahre sind meistens recht leer, und da kann man auch mal Gas geben, und ob ich das jetzt mit meinem eigenen Wagen mache, oder mit dem meines Vaters ... Grundsätzlich hast du natürlich Recht!
Zitat:
Original geschrieben von Codevoid
Das Ding ist, Versicherung und Sprit werden mir bezahlt.
Wenn also nicht jeden Monat extrem hohe Kosten kommen, dürfte das alles kein Problem darstellen...
Aber danke, dass du das so ausführlich erläutert hast. Reifen, etc. hatte ich wirklich nicht im Blick, aber dürfte denke ich durchaus machbar sein.
Und die 20.000€ sind auch nicht selbst erarbeitet, oder?
Tut mir leid wenn ich das so sage und es geht mich auch eigentlich nichts an, aber mir ein teures Auto auf Kosten meiner Eltern anzuschaffen, so nach dem Motto "Scheiß egal, zahlen eh die" finde ich schon sehr respektlos.
Viele aus meinem Freundeskreis haben gut verdienende Eltern. Und trotzdem zahlen sie ihr auto selber. Warum? Weil man nur so lernt mit Geld umzugehen. Eine Freundin hat sogar einen schwerreichen Vater, er könnt ihr einen Porsche finanzieren, aber sie hat "nur" einen Golf bekommen, den sie auch selber Unterhalten muss. Dafür ist sie sehr dankbar, auch wenn sie weiß, dass mehr drin gewesen wäre.
Wenn du eine A6 für fast umme fährst, wirst du noch ordentlich auf die Schnauze fliegen, sollten Mama und Papa irgendwann mal nichtmehr da sein (können, finanziell).
Und wirklich verzichten musst du eigentlich nicht. Ich bin 19 und habe 2 Autos mit großen Maschinen. Sie sind mein Hobby und ich finanziere sie selber, wie mein ganzes Leben. In dem ich arbeiten gehe. Könnte ich nicht so viel Geld verdienen, müsste ich eines verkaufen oder sogar Polo fahren. Das ist einfach so. Aber ein das selbe Auto wie ein guter Menager fahren wollen aber von den Eltern finanzieren lassen halte ich nicht für richtig.
Meine Meinung.
Selbst "erspart" würde es treffen
Naja, Meinungen sind verschieden und das ist auch gut so.
Ich hab das Geld nunmal auf dem Konto, und für die nächsten größeren Ausgaben ist auch gesorgt. Ich persönlich sehe es nicht ein auf etwas verzichten zu müssen, obwohl es kein Problem wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Codevoid
Gegen kleinere Wagen hab ich auch nichts, allerdings steh ich nicht so auf Golf
Den 1er finde ich zum Beispiel auch echt klasse.
Gut, dann fällt halt der Golf raus. Mein Post ging aber eher grundsätzlich in die Richtung ob du auf groß und komfortabel stehst oder eher sportlich. Die Oberklasselimos sind schöne komfortable Langstreckengleiter, aber schon rein aufgrund ihres Gewichtes nie wirklich sportlich. Handlicher und sportlicher fährt sich da der von dir genannte Einser von BMW deutlich, wenn man den z.B. als 120d nimmt ist man schon ziemlich zügig bei humanem Verbrauch unterwegs. Deutlich sportlicher als beispielsweise ein 5er - dafür aber auch im gleichen Zuge nicht auf dem hohem Komfortniveau.
Da ist halt die Frage ob man sich in dem Alter bei der Ausgabe wirklich mit einer "Rentnerlimousine" anfreunden kann oder ob nicht ein sportlicherer 1er besser gefällt.
Aber da kann ich nur mal wieder meinen Standardtipp geben: Fahr nach Möglichkeit einfach mal einen in Frage kommenden 1er und 5er Probe.
Wenn Kompaktfahrzeuge zu wenig Komfort bieten und Fahrzeuge der oberen Mittelklasse (A6, 5er, etc.) zu "rentnermäßig" sind, wären ja vielleicht doch Fahrzeuge der Mittelklasse (A4, 3er, C-Klasse) der goldene Mittelweg. Da würde ich aber auch mal empfehlen über den Tellerrand zu schauen und auch Fahrzeuge wie einen Lexus IS 250 (oder 220d), oder Volvo S60 in Betracht ziehen.
Meiner wäre bei den Anforderungen und Möglichkeiten so einer:
http://suchen.mobile.de/.../188495726.html?...
geworden.
Jedoch solltest du die Plastikabdeckung um die Kofferraumöffnung abnehmen und die Fläche dort auf Rost untersuchen.
Der Motor ist schnell, sparsam und kostet weniger Wartung/ Versicherung als ein 3L Diesel. Dazu zuverlässig, wenn die Piezo- Injektoren gegen Magnetinjektoren gewechselt wurden, wovon ich ausgehe.
Wie gefällt dir denn der hier:
http://suchen.mobile.de/.../195344399.html?...
Neu + ordentlich Bumms.
Ich weiß der passt hier nicht 100 % her, aber in Sachen Laufruhe und Innenraumgeräusche kann ich eigentlich nur gutes über den Focus berichten.