ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto kommt nicht auf Betriebstemperatur.

Auto kommt nicht auf Betriebstemperatur.

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 24. April 2024 um 13:46

Hallo Leute.

 

Ich habe eine B180 T245 BJ2008. Die Temperaturanzeige bleibt bei 40 grad Celsius stecken und geht nur auf 80-90 hoch (sehr selten), wohlgemerkt nur auf der Autobahn wenn ich bergauf fahre, ansonsten fix bei 40 grad. Gleichzeitig dreht der Hauptkühler-Fan vorne auf volle pulle undzwar ab Starten des Motors bis zum abstellen, egal wie die Außentemperatur ist.

 

Meine Vermutung ist entweder Thermostat oder Temperaturfühler.

 

Hat jemand Erfahrung damit?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei mir ist es genau das Gegenteil. Bei mir läuft der Lüfter seit vielen Jahren gar nicht, egal wie warm der Motor wird. Ich wüsste auch sehr gerne, wo man da was messen müsste. Gerade im Sommer ist das heiß werden des Motors, weil der Lüfter nicht geht, doof. Bei dir ist es doof, wenn der Motor nicht warm wird.

Also, wenn du was in Sachen Diagnose erfährst, lasse es gerne hier mal da zum Mitlesen.

Wasser ist schon drin?

Wenn das Thermostat defekt ist, hängt dieses und entweder wird der Motor zu heiss ODER ständig zu kalt. Bei unserem war das Thermostat defekt, in der Stadt max. 60 Grad und auf der Autobahn fiel die Anzeige durch die Kühlung des Fahrtwinds auf 40 Grad.

Hallo Undershot

Zu vermuten wäre bei deiner Temp ganz klar ein defektes Thermostat.

Ist auch keine Seltenheit bei dem Alter, denn es findet beim T245-B genau dann statt.

(im deinem Profil finde ich nur die C-Klasse, warum ? Ist der B ein Mopf in 2008 ? Ab 06/2008 = Mopf)

Was mich wundert ist nur der sofort startende Kühlerlüfter.

Beide Themen ...

haben wir hier zuhauf ...

daher einfach mal über die Sufu suchen mit ...

a) Thermostat wechseln (Treffer sondieren)

b) Kühlerlüfter/Lüfter ... läuft ständig (oder @BeeKlasse = gar nicht) (ebenfalls Treffer sondieren)

Beim Kühlerlüfter hab ich vage in Erinnerung dass es Probleme mit Kabeln/Massekontakt o.ä. waren.

Hab ich aber nur schemenhaft in Erinnerung.

Der Thermostat könnte kapput sein, aber wieso der Fan arbeitet die ganze Zeit? Das bedeutet dass der Temperatursensor ist auch kaputt.

Themenstarteram 25. April 2024 um 8:22

Vielen Dank für die Antworten. Ja weshalb der Fan permanent läuft ist mir auch ein Rätsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto kommt nicht auf Betriebstemperatur.