ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Auto Hold, SAFE-Sicherung & Start/Stop

Auto Hold, SAFE-Sicherung & Start/Stop

VW
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 13:02

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen neuen Passat Variant 2.0 TDI mit 6-Gang-Schaltgetriebe (altes Modelljahr 2011) erhalten und bin echt zufrieden.

Drei Frage habe ich jedoch, die anders im Handbuch stehen und wo auch die SuFu keine Antwort zu geben konnte.

1. Auto Hold:

Im Handbuch steht, dass z.B. im Leerlauf die Hold-Funktion deaktiviert wird. Nur unter folgenden drei gleichzeitigen Bedingungen greift die Hold-Funktion: 1. Stehendes Fahrzeug wird über Bremse gehalten. 2. Motor läuft "rund". 3. Der 1. oder der Rückwärtsgang ist eingelegt.

Bei mir ist das anders. Es reicht der 1. und 2. Punkt. Welcher Gang oder Leerlauf ist egal. Wie ist das bei Euch??

2. SAFE-Sicherung (ohne DWA)

Im Hanbuch steht, dass nach dem Schließen 2 Sekunden schnelles Blinken und dann langsames Blinken kommt. Bei mir kommt die ersten 2 Sekunden nichts und dann nur langsames Blinken. Ist das so in Ordnung?

3. Start-/Stop-Automatik

Im Handbuch steht, dass für die Start-/Stop-Automatik die Mindes-Motortemperatur erreicht sein muss. Heute bin ich mit kalten Motor (Außentemperatur 20°C) losgefahren und nach 200m wurde der Motor an der Ampel ausgeschaltet. Kühlwassernadel war noch nicht hoch gegangen und die Motoröltemperatur wurde noch nicht angezeit (---). Wie ist das bei Euch??

Vielen Dank und viele Grüße

postbeutel2010

Beste Antwort im Thema

StartStopp wird erfahrungsgemäß (den Berichten hier im Forum nach) auch bei scheinbar kalten Motor schon aktiviert - vor allem bei höheren Außentempereaturen. Im Winter muss das Kühlwasser aber erst bisschen aufgewärmt sein.

Das was du festgestellt hast, ist also völlig normal.

Mit greifen bei AutoHold meinst du, dass das Auto von der Bremse gehalten wird, richtig?

Bei aktiviertem AutoHold wird das Auto vom Steuergerät mit Hilfe der Bremsen gehalten, wenn der Motor läuft und du stehen bleibst. Es ist egal welcher Gang dabei eingelegt ist. So bald du den Motor abstellst (also Zündung aus, nicht mit Hilfe der StartStopp-Automatik) wird die Parkbremse aktiviert und die Betriebsbremse löst sich.

Zur der SafeSicherung ohne DWA kann ich spontan nichts sagen. Aber du kannst es ausprobieren. Fenster runter, Auto absperren und versuchen von innen die Türen zu öffnen. Sollte nicht klappen. Mehr ists ja nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

StartStopp wird erfahrungsgemäß (den Berichten hier im Forum nach) auch bei scheinbar kalten Motor schon aktiviert - vor allem bei höheren Außentempereaturen. Im Winter muss das Kühlwasser aber erst bisschen aufgewärmt sein.

Das was du festgestellt hast, ist also völlig normal.

Mit greifen bei AutoHold meinst du, dass das Auto von der Bremse gehalten wird, richtig?

Bei aktiviertem AutoHold wird das Auto vom Steuergerät mit Hilfe der Bremsen gehalten, wenn der Motor läuft und du stehen bleibst. Es ist egal welcher Gang dabei eingelegt ist. So bald du den Motor abstellst (also Zündung aus, nicht mit Hilfe der StartStopp-Automatik) wird die Parkbremse aktiviert und die Betriebsbremse löst sich.

Zur der SafeSicherung ohne DWA kann ich spontan nichts sagen. Aber du kannst es ausprobieren. Fenster runter, Auto absperren und versuchen von innen die Türen zu öffnen. Sollte nicht klappen. Mehr ists ja nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 11:00

Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Safe-Sicherung getestet und sie funktioniert. Offensichtlich wurde hier nur das LED-Blinken angepasst.

Entgegen der Angaben im Handbuch blinkt die LED erst nach 2 Sekunden wenn die Safe-Sicherung aktiv ist und erst nach 30 Sekunden, wenn die Safe-Sicherung nicht aktiv ist.

Auto-Hold funktioniert unabhängig vom eingelegten Gang. Auch hier stimmen den Angaben im Handbuch nicht.

Es scheint also alles in Ordnung zu sein.

Viele Grüße

postbeutel2010

Ach nochmal zur Alarmanlage:

Schau mal im Handbuch nach, wie die LED leuchtet/blinkt wenn die Alarmanlage einen Fehler gefunden hat. Bisher hat die LED am Anfang dauerhaft geleuchtet und hat dann ganz normal geblinkt.

Nicht dass die das jetzt umgestellt haben, und die LED am Anfang aus bleibt und danach normal blinkt.

Hallo,

kann mir bitte mal einer der B7 Fahrer(innen) erklären wie das mit Auto Hold in Verbindung mit der Start Stop Automatik funktioniert.

Ich bin da aus den bisherigen Beiträgen nicht so richtig schlau geworden.

Wenn man Auto Hold einschaltet hat und steht damit z.B. an einer Ampel, ist dann die Start Stop Funktion deaktiviert, oder geht mit der Stop Funktion (Abschalten Motor) dann die Parkbremse rein.

Wie kann die Start Stop Funktion deaktiviert werden?

- mit Aktivieren Auto Hold?

- mittels seperaten Schalter?

- nur umständlich über das MFA Menü?

Danke für die Antworten

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Wenn man Auto Hold einschaltet hat und steht damit z.B. an einer Ampel, ist dann die Start Stop Funktion deaktiviert, oder geht mit der Stop Funktion (Abschalten Motor) dann die Parkbremse rein.

Wie kann die Start Stop Funktion deaktiviert werden?

- mit Aktivieren Auto Hold?

- mittels seperaten Schalter?

- nur umständlich über das MFA Menü?

Danke für die Antworten

Ralph

Hallo Ralph,

Autohold hält Dein Auto egal ob Du bergauf, bergab oder auf der Geraden stehst und ist unabhängig von der Start Stop Funktion. Wenn Du Dich im stehenden Fahrzeug abschnallst, geht die Parkbremse auch bei laufendem Motor an.

Die Start Stop Funktion ist abhängig von der Betriebstemperatur und der Klimanlage. Du kannst diese Funktion an- oder ausschalten mittels Knopf rechts neben dem Ganghebel, das Symbol ist analog zu der Anzeige im MFA (.. zwar nicht durchgestrichen wenn aktiv, aber vom Symbol zu erkennen).

Gruß stevia

Zitat:

 

Hallo Ralph,

Autohold hält Dein Auto egal ob Du bergauf, bergab oder auf der geraden stehst und ist unabhängig von der Start Stop Funktion. Wenn Du Dich im stehenden Fahrzeug abschnallst, geht die Parkbremse auch bei laufendem Motor an.

Die Start Stop Funktion ist abhängig von der Betriebstemperatur und der Klimanlage. Du kannst diese Funktion an- oder ausschalten mittels Knopf rechts neben dem Ganghebel, das Symbol ist analog zu der Anzeige im MFA (.. zwar nicht durchgestrichen wenn aktiv, aber vom Symbol zu erkennen).

Gruß stevia

Hallo Stevia,

die Funktion des Auto Hold ist mir bestens bekannt da ich es seit Jahren in meinem B6 habe und wahnsinnig schätzen gelernt habe.

Das das Auto hold unabhängig vom Start Stop ist kann aber nicht ganz stimmen.

Wenn Du mit aktiviertem Auto hold an der Kreuzung stehst und der Motor aufgrund Start Stop ausgeht, geht keine Unterdruckpumpe mehr. Sicher kann der Bremsdruck auch ohne Pumpe eine Weile gehalten werden, aber irgendwann ist er weg und das Fahrzeug rollt los. Das kann meines Erachtens dann nur mit automatischer Aktivierung der Parkbremse gelöst werden.

 

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

 

Hallo Stevia,

die Funktion des Auto Hold ist mir bestens bekannt da ich es seit Jahren in meinem B6 habe und wahnsinnig schätzen gelernt habe.

Das das Auto hold unabhängig vom Start Stop ist kann aber nicht ganz stimmen.

Wenn Du mit aktivierten Auto hold an der Kreuzung stehst und der Motor aufgrund Start Stop ausgeht, geht keine Unterdruckpumpe mehr. Sicher kann der Bremsdruck auch ohne Pumpe eine Weile gehalten werden, aber irgendwann ist er weg und das Fahrzeug rollt los. Das kann meines Erachtens dann nur mit automatischer Aktivierung der Parkbremse gelöst werden.

 

Gruss Ralph

Hallo Ralph,

dann muss bei Deinem Auto was nicht in Ordnung sein, wenn ich Auto Hold drin habe und Start Stop aktiv ist, ist mein Auto noch nicht einmal nach einer gewissen Zeit weggerollt.

Gruß stevia

Hallo Stevia,

aber isch habe doch gar kein Start Stop.;)

Und will es eigentlich überhaupt nicht haben.:D

Ich fahre ja aktuell den B6 und werde mir nächstes Jahr einen neuen zulegen, deshalb interessiert mich wie das beim aktuellen B7 funktioniert.

Vielen Dank für Deine Antworten, finde schonmal gut das es für Start Stop einen Extra Schalter gibt.

Das man Ihn allerdings scheinbar bei jeder Fahrt deaktivieren muss finde ich weniger gut.

Auto Hold kann man aber über das MFA dauerhaft aktivieren oder ?

Gruss Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Hallo Stevia,

die Funktion des Auto Hold ist mir bestens bekannt da ich es seit Jahren in meinem B6 habe und wahnsinnig schätzen gelernt habe.Das das Auto hold unabhängig vom Start Stop ist kann aber nicht ganz stimmen.

Wenn Du mit aktiviertem Auto hold an der Kreuzung stehst und der Motor aufgrund Start Stop ausgeht, geht keine Unterdruckpumpe mehr. Sicher kann der Bremsdruck auch ohne Pumpe eine Weile gehalten werden, aber irgendwann ist er weg und das Fahrzeug rollt los. Das kann meines Erachtens dann nur mit automatischer Aktivierung der Parkbremse gelöst werden.

Stevia,

aber isch habe doch gar kein Start Stop.;)

Und will es eigentlich überhaupt nicht haben.:D

Ich fahre ja aktuell den B6 und werde mir nächstes Jahr einen neuen zulegen, deshalb interessiert mich wie das beim aktuellen B7 funktioniert.Vielen Dank für Deine Antworten, finde schonmal gut das es für Start Stop einen Extra Schalter gibt.

Das man Ihn allerdings scheinbabar bei jeder Fahrt deaktivieren muss finde ich weniger gut.

Auto Hold kann man aber über das MFA dauerhaft aktivieren oder ?

Gruss Ralph

Hallo Ralph,

wie jetzt, wenn Du kein Start Stop hast woher kannst/willst Du wissen das die Bremse nicht hält?

Start Stop kannst Du über MFA aktivieren/deaktivieren.

Gruß stevia

Zitat:

 

Hallo Ralph,

wie jetzt, wenn Du kein Start Stop hast woher kannst/willst Du wissen das die Bremse nicht hält?

Start Stop kannst Du über MFA aktivieren/deaktivieren.

Gruß stevia

Hallo Stevia,

ich weiss es nicht, deshalb frage ich ja;)

Es war also rein eine Vermutung meinerseits aufgrunddessen das Autohold über den Bremsdruck funktioniert und dieser bei ausgeschalteten Motor natürlich nicht ewig aufrecht erhalten wird.

Gruss Ralph

Zitat:

;)

Original geschrieben von alfi64

Hallo Stevia,

ich weiss es nicht, deshalb frage ich ja;)

Es war also rein eine Vermutung meinerseits aufgrunddessen das Autohold über den Bremsdruck funktioniert.

Gruss Ralph

Hallo Ralph,

na gut, dann bist Du jetzt im Bilde und einer Bestellung eines B7 steht nichts mehr im Wege :);):);)

Gruß stevia

Zitat:

Original geschrieben von stevia

...

Start Stop kannst Du über MFA aktivieren/deaktivieren.

...

In welchem Menüpunkt ist das? Afaik geht das nur über den Taster neben dem Schalthebel und der muß nach jedem Zündungsneustart wieder gedrückt werden.

Zitat:

In welchem Menüpunkt ist das? Afaik geht das nur über den Taster neben dem Schalthebel und der muß nach jedem Zündungsneustart wieder gedrückt werden.

... der Verkäufer hatte bei meiner Einweisung beim Durchgehen der Menüpunkte das mir so gesagt, da er es auch bei seinem Wagen so eingestellt hat. Hab zwar selbst noch nicht nachgesehen, gehe aber davon aus, dass der keinen Quatsch erzählt hat.

Gruß

stevia

In meinem gibt's in der MFA keinen Punkt, über den ich StartStop dauerhaft deaktivieren könnte, das geht nur über den Taster neben dem Schalthebel oder eine entsprechende Umkodierung.

Weiterhin macht StartStop in Verbindung mit AutoHold nur begrenzt Sinn, da zwar AutoHold das Fahrzeug bis zum nächsten Anfahren festhält, nachdem man die Bremse gelöst hat, aber, wenn der Motor vom StartStop schon abgestellt wurde, er beim Lösen der Bremse (das Fahrzeug wird weiterhin vom Autohold gehalten) wieder anspringt. Dies gilt zumindest für DSG, wenn die Fahrstufe eingelegt bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Auto Hold, SAFE-Sicherung & Start/Stop