ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gekauft, arglistig verschwiegener Mangel

Auto gekauft, arglistig verschwiegener Mangel

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:25

Hallo liebe User,

folgender Sachverhalt:

Ich habe ein unfallfreies Auto aus 1. Hand erworben. Der Verkäufer hat keinen Hinweis auf Lackschäden oder der Nachlackierung gemacht.

Nach einiger Zeit bemerkte ich so etwas komisches an der Türseite hinten. Der Lack wurde leicht nachlackiert. Ich habe den Verkäufer angesprochen und er meinte es war ein Kratzer und es wurd fachmännisch nachlackiert in Orginalfarbe (nicht). Sonst wäre der Wagen unfallfrei und von Nachlackierung wüsste er nichts.

Er ist mir entgegengekommen und meinte er macht den nächsten Service kostenlos. Dachte ich mir ok, kein Problem, ist ja eine kleine Nachlackierung.

Nun kommen immer weitere Gebrauchsspuren auf die vorher nicht dran waren. Na gut dachte ich mir machste im Nachhinein ein Privat-Check bei der Dekra.

Ich habe nun blöderweise den Gebrauchtwagencheck nach dem Kauf gemacht und mit dem Lackdichtenmesser wurde auf der Seite wo klein nachlackiert wurde ein VIEL höherer Wert gefunden als im Rahmen der Tür bzw. der anderen Seite.

Dekra meinte definitiv das das ganze Auto nachlackiert worden ist und evlt. die linke seite einen Unfall hatte. Dies haben Sie auch im Protokoll festgehalten. Die Lackdichtenmessung ergab das doppelte auf der Seite wo nachlackiert wurde. Es sollte da gespachtelt worden sein und dann nachlackiert.

Wenn das ganze Auto nachlackiert worden ist, die Spiegel/Fenster nicht einanander Original und identisch sind, sowie die Fensterkurbeln nicht im Originalzustand zudreht sind (normal sollten beide in gleicher Position sein aber ist leider nicht so), was habe ich für eine Möglichkeit?

Danke schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@wannabeboy schrieb am 28. Oktober 2014 um 22:49:37 Uhr:

 

Laufleistung wie gesagt 117000km und staaaarke Gebrauchsspuren für 1. Hand mit kompletter Nachlackierung und Verspachtelung.

Wieso fällt dir das erst jetzt auf? So gut kann man ein Auto gar nicht aufbereiten, dass man derart starke Gebrauchsspuren vollkommen wegbekommt, die dann nach kurzer Zeit wieder auftauchen, das hätte dir doch auffallen müssen?

Außerdem verstehe ich es nicht, wirklich nicht, warum man nicht VOR dem Kauf das in Frage kommende Auto gründlich durchchecken lässt, nachher ists dafür zu spät, wie du jetzt weißt.

Na, viel Erfolg beim Kaufrückgängigmachungsversuch, klappt wahrscheinlich nur mit der Hilfe eines Anwalts und kann nun sich nun Jahre hinziehen, kurz davor geht der Händler pleite ........... Für deine bisher vorgenommenen Investitionen am Auto bekommst du natürlich nichts wieder zurück.

Bei allem Respekt, aber das ist Dummheit, so ein Auto nicht vorher gründlich checken zu lassen.

 

Grüße

Udo

 

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Wie lange ist der Kauf denn schon her??

Ist ein Serviceheft vorhanden mit Regelmäßigen Eintragungen?

Wenn ja, bei Audi?

Wenn ja, einfach zum AZ Fahren, den Sachverhalt klären und mal nachhacken ob der Service Mensch in die Reparaturhistorie gucken kann, wenn der nicht will Fahr zum nächsten AZ

Ansonten ist dir vielleicht bei einem Fachanwalt geholfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 18:53

Ja, Checkheft vorhanden aber alle Service bei A.T.U. in komischen Intervallen und bei ihm selber...

Also keins bei Audi.

Inwiefern in die Reperaturhistorie? Ist im Fahrzeug was gespeichert?

Aber an sich habe ich Chancen da noch was zu machen?

Fahrzeug hat 1 Jahr Garantie und der Kauf ist 4 Monate her.

Guck mal HIER

 

Naja, wenn alles bei Audi gemacht worden wäre hätte der Service Mensch ja Einsicht in die Reparaturhistorie und könnte z.b. mit dem Kopf nicken wenn der A4 einen Unfallschaden hatte, die Historie ist nur für "Forschungszwecke" oder was auch immer, also nicht für Einsicht für Leute wie du und ich.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:25

Ja, gut wenn bei mir das ganze Fahrzeug nachlackiert worden ist, kann man schlecht jetzt sagen das es 100% ein Unfall war aber das er es verschwiegen hat verstehe ich nicht. Er hat mir auch von der ersten Nachlackierung nichts gesagt. Sollte ich ihn mal darauf ansprechen oder wie sollte ich vorgehen?

am 28. Oktober 2014 um 19:30

Zitat:

@Ghosting schrieb am 28. Oktober 2014 um 20:18:15 Uhr:

die Historie ist nur für "Forschungszwecke" oder was auch immer, also nicht für Einsicht für Leute wie du und ich.

Stimmt nicht. Privatpersonen dürfen reinschauen. Jedoch wird nichts ausgedruckt wegen Datenschutz. Hab vor 3 Monaten bei der Zündspulen aktion auch nachschauen dürfen.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 20:14

Normal sollte er eine volle Lackierung des Autos angeben oder nicht?

am 28. Oktober 2014 um 20:22

Zitat:

@wannabeboy schrieb am 28. Oktober 2014 um 19:53:11 Uhr:

Ja, Checkheft vorhanden aber alle Service bei A.T.U. in komischen Intervallen und bei ihm selber...

Also keins bei Audi.

Inwiefern in die Reperaturhistorie? Ist im Fahrzeug was gespeichert?

Aber an sich habe ich Chancen da noch was zu machen?

Fahrzeug hat 1 Jahr Garantie und der Kauf ist 4 Monate her.

Dann ist da was faul. WAS ist dein Audi gelaufen? Es gibt KEIN seriöses fahrzeug der ALLE stempel in einer ATU/pitstop ect Filiale bekommen hat!!! Der erste Besitzer deines Audis, also der der den wagen damals gekauft hat bei Audi (in deinem fall der Veräufer, da erste Hand), hat den wagen wegen der Garantie bei Audi warten lassen!!!

Dein Serviceheft ist sicherlich gefaket!

Wie alt ist dein A4?

Wieviel gelaufen?

Es kann natürlich sein das der wagen auch soviel gelaufen ist, das alle seiten vom ersten heft voll waren (gibt es auch), nur dieser sollte mitgegeben werden, oder zumindest sollte es erwähnt werden. Es kommt auch vor das ein Serviceheft verloren geht, aber wenn die erste Inspektion bei 20-30Tkm bei Atu erfolgt ist, ist da etwas oberfaul.

Ich glaube du hast einen Unfallwagen gekauft mit gedrehtem km stand und Fake serviceheft.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:49

CLS-Junkie, danke für deinen super Hinweis. Genau auf das Resultat bin ich auch immer hingekommen bei den Symptomen die mir auftreten. Erst jetzt kommen die ganzen Kratzer und großen Gebrauchsspuren zum Ausschein. Ich werde mir das Checkheft nochmal anschauen und mich hier melden!

Soweit ich mich erinnern kann war alles seit anfang an bei A.T.U. gemacht.

Wie meinste wie viel ist der gelaufen?

Also Wagen soll 1. Hand sein und lange beim Händler schon stehen. Also der Auto ist auch nicht angesprungen erstmals bis er eine neue Batterie rein gemacht hat.

Laufleistung wie gesagt 117000km und staaaarke Gebrauchsspuren für 1. Hand mit kompletter Nachlackierung und Verspachtelung.

am 28. Oktober 2014 um 21:57

Zitat:

@wannabeboy schrieb am 28. Oktober 2014 um 22:49:37 Uhr:

CLS-Junkie, danke für deinen super Hinweis. Genau auf das Resultat bin ich auch immer hingekommen bei den Symptomen die mir auftreten. Erst jetzt kommen die ganzen Kratzer und großen Gebrauchsspuren zum Ausschein. Ich werde mir das Checkheft nochmal anschauen und mich hier melden!

Soweit ich mich erinnern kann war alles seit anfang an bei A.T.U. gemacht.

Dann sollte dort zumindest auch stehen welcher ATU die Inspektionen durchgeführt hat. (Stempelaufdruck)

Fahr mal dort hin und lass dir das ganze bestätigen, es kann nicht sein das ALLE Inspektionen bei ATU durchgeführt worden sind, der Erstbesitzer würde damit auf die garantie verzichten, hätte er die ersten Inspektionen nicht bei Audi gemacht.

EDIT: jup. Km-stand Ist gedreht. Gib die karre zurück!!! Konfrontiere ihn mit dem was ich dir gesagt habe! Entweder der Vorbesitzer oder der Händler hat hier ein falsches spiel gespielt!

Als vergleich: Mein A6 hatte als ich ihn verkauft habe 210Tkm.. Innenraum sah wie geleckt aus, bis auf das abgegrabbelte Lenkrad. Bei 117Tkm kann es nicht sein das der Innenraum total im eimer ist!

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 22:10

Der Innenraum ist richtig kaputt......

Es wurden sogar die Schalter bzw. Knöpfe (Warnblinklicht) drüber geklebt mit so Streifen die dem Original gar nicht ähneln. Alles abgekratzt. Das sah man beim Kauf definitiv nicht, sonst hätte ich es nicht verkauft.

Mein Problem: Ich habe sooo viel für die Karre investiert, Versicherung, Steuern, Tanken, Zahnriemen etc.

Sollte ich das ganze mit einem Sachverständigen machen oder wie sollte ich das angehen? Ich würde mir das Checkheft nochmal anschauen und mich morgen melden...

Ich danke trotzdem echt für die Hilfe, ohne diese Hilfe würde ich die ganzen relevanten Sachen nie selber recherchieren können.

am 28. Oktober 2014 um 22:15

Zitat:

@wannabeboy schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:10:29 Uhr:

Der Innenraum ist richtig kaputt......

Es wurden sogar die Schalter bzw. Knöpfe (Warnblinklicht) drüber geklebt mit so Streifen die dem Original gar nicht ähneln. Alles abgekratzt. Das sah man beim Kauf definitiv nicht, sonst hätte ich es nicht verkauft.

Wieso kauft man ein Auto der total durchgerockt ist?

Zitat:

Mein Problem: Ich habe sooo viel für die Karre investiert, Versicherung, Steuern, Tanken, Zahnriemen etc.

Sollte ich das ganze mit einem Sachverständigen machen oder wie sollte ich das angehen? Ich würde mir das Checkheft nochmal anschauen und mich morgen melden...

Gib die karre zurück, du wurdest offensichtlich überm tisch gezogen. Ob du die kosten für den Zahnriemenwechsel vom Händler zurückverlangen kannst, kann ich dir nicht sagen. Gehe aufjedenfall zu einem Anwalt, und lass den wagen durch einen sachverständigen checken, der die versichert das die karre verunfallt ist. Dann kannst du beruhigt mit den beweisen zum Händler gehen.

Steuer solltest du zurück bekommen beim abmelden, zwar nicht alles, aber einen teil.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 22:20

Super... Wie gesagt das Fahrzeug war so schön aufbereitet beim Kauf das man die Mängel kaum gesehen hat. Nach und nach treten auch Kratzer an der Karosserie auf (komisch).

Ich werde mir das genauer anschauen, danke dir!

am 28. Oktober 2014 um 22:21

Zitat:

@wannabeboy schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:20:05 Uhr:

Super... Wie gesagt das Fahrzeug war so schön aufbereitet beim Kauf das man die Mängel kaum gesehen hat. Nach und nach treten auch Kratzer an der Karosserie auf (komisch).

Ich werde mir das genauer anschauen, danke dir!

Komm nicht auf die Idee den wagen zu behalten :D Weg mit der möhre, und einen aus seriösem vorbesitz kaufen!

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 16:55

Soo, habe mir das Checkheft nochmal angeschaut.

War doch nicht alles A.T.U.. War vieles von A.T.U. deswegen hat es mich gewundert. Weiß aber trotzdem nicht warum das ganze Fahrzeug nachlakciert worden ist und eine Seite komplett andere Lackwerte als die andere Seite vorzeigt.

Das Auto stammt aus Schweden aber der Vorbesitzer kommt definitiv aus Deutschland. Den konnte ich bisher nicht erreichen.

Erster Service wurde im November 2007 gemacht bei 27000km bei einem Audi Händler.

Ab dann ging es mit A.T.U. los.

April 2009 bei A.T.U. bei 50000km mit Rechnungsnummer...

Alle 25000km wurde bei A.T.U. anscheinend ein Service gemacht mit Rechnungsnummer.

Trotzdem erklärt das die Verschwiegene Nachlackierung nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto gekauft, arglistig verschwiegener Mangel