ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto geht nicht mehr über den TÜV

Auto geht nicht mehr über den TÜV

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 22:03

Liebe Gemeinde!

Ich brauche da mal einen Rat von euch. Ich habe 28 Febuar 2013 einen Opel Corsa von Privat gekauft wobei ein Raten Vereinbarung geschlossen wurde. Diese Raten sind jedoch noch nicht vollständig getilgt. Nach ein paar Tagen klapperte etwas beim Gass geben was wir als Hitzeschild des Katalysator indentifizierten.

Im August musste ich dann zum TÜV. Da viel es mir dann wie Schuppen von den Augen. Vorne rechts hinter den Reifen war einen Roststelle bei der mir der TÜV sagt das dies Fachmännich geschweisst werden muss weil es tragende Teile sind. Der Wagen bestand auch die AU nicht weil sich herausstellte das der Katalisator im Eimer ist. Bei der Stelle wo geschweisst werden muss sagte mir der TÜV das dies keine Sache ist die in einem halben Jahr entstanden ist.Im Kaufvertrag steht jedoch Gebrauchspuren mit einigen Roststellen. Diese Roststellen die da gemeint waren habe ich jedoch behoben.

Was kann ich jetzt tuen? Kann ich den Verkäufer überhaupt noch dafür belangen?

Der TÜV hat mir klar zu verstehen gegeben das eine Instandsetzung sich nicht mehr lohnen würde.

Allein der Katalysator würde schon 500 Euro kosten. Vom schweissen ganz zu schweigen.

Greift hier die Gewährleistung weil der Kauf ja erst ein halbes Jahr her ist.

Für Rat wäre ich sehr dankbar

Gruss

Corsa Nettetal

Beste Antwort im Thema

Rein vom Lesen her vermute ich etwas anderes:

Zitat:

Original geschrieben von Nettetaler-Corsa

Ich brauche da mal einen Rat von euch. Ich habe 28 Febuar 2013 einen Opel Corsa von Privat gekauft wobei ein Raten Vereinbarung geschlossen wurde. Diese Raten sind jedoch noch nicht vollständig getilgt.

Möglicherweise wird eher nach einem Grund gesucht, die restliche(n) Rate(n) einbehalten zu können.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 6. Oktober 2013 um 22:07

Steht im Vertrag etwas von Gewährleistungsausschluss? Das ist hier der entscheidende Punkt!

Den Kat gibt es in der Bucht für 99 Euro zum Sofortkauf.

Hi,

bei einem Privatverkauf lässt sich die Gewährleistung ausschließen, wenn das der Verkäufer getan hat sieht es schlecht aus für dich. Wenn dann im Vertrag noch was von Roststellen steht hättest du wahrscheinlich selbst bei einem gewerblichen Verkäufer keine Chance. Schließlich kann der sich immer darauf berufen.

Ganz nebenbei erwäht wir haben jetzt Oktober. Selbst bei einem gewerblichen Verkäufer findet nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr statt dir es dir fast unmöglich macht noch was gegen den Verkäufer zu bewirken.

Kurz gesagt du hast wahrscheinlich keine Chance.

Hör dich mal um ob es möglichkeiten gibt die Schäden für möglichst wenig Geld zu beseitigen und dich noch einmal über den Tüv zu retten. Wenn der Wagen ansonsten halbwegs fit ist und nochmal 1-2 Jahre hält hat er sich wahrscheinlich bezahlt gemacht.

Gruß Tobias

warum kauft man sich eigentlich ein auto mit offensichtlichen roststellen, ohne das dann VOR dem kauf genauer unter die lupe zu nehmen? :confused::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Nettetaler-Corsa

Greift hier die Gewährleistung weil der Kauf ja erst ein halbes Jahr her ist.

sofern der käufer die gewährleistung nicht ausgeschlossen hat, würde gewährleistung greifen - da der kauf aber schon länger als 6monate her ist, greift die beweislastumkehr und du musst beweisen das diese mängel bereits zum kaufzeitpunkt vorhanden waren...

...das wird dir beim kat nicht gelingen da man den auch mutwillig innerhalb eines tages zerstören aknn und 'rost' ist ja im kaufvertrag aufgeführt!

Zitat:

Original geschrieben von Nettetaler-Corsa

...

Der TÜV hat mir klar zu verstehen gegeben das eine Instandsetzung sich nicht mehr lohnen würde.

Allein der Katalysator würde schon 500 Euro kosten. Vom schweissen ganz zu schweigen.

...

Hallo,

laß dich nicht sofort verrückt machen.

Kennst Du niemanden in deiner Gegend (Nettetal?), der eine Kat-Tausch und Schweißarbeiten günstig ausführt.

Wenn Kevelaer nicht zu weit für dich ist, dann hätte ich evtl. einen Tip.

Liebe Grüße

Herbert

Rein vom Lesen her vermute ich etwas anderes:

Zitat:

Original geschrieben von Nettetaler-Corsa

Ich brauche da mal einen Rat von euch. Ich habe 28 Febuar 2013 einen Opel Corsa von Privat gekauft wobei ein Raten Vereinbarung geschlossen wurde. Diese Raten sind jedoch noch nicht vollständig getilgt.

Möglicherweise wird eher nach einem Grund gesucht, die restliche(n) Rate(n) einbehalten zu können.

am 7. Oktober 2013 um 9:37

Also manchmal frag ich mich echt.

Wie kann man ein Auto kaufen, dass nur noch 6 Monate TÜV hat, ohne einen Mechaniker mit zu nehmen, der einem VOR dem Kauf bestätigt, dass dieses Auto in 6 Monaten ohne Probleme durch den Tüv kommen wird?

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Möglicherweise wird eher nach einem Grund gesucht, die restliche(n) Rate(n) einbehalten zu können.

wenn ich mir diesen thread des te angucke, glaube ich das er uns verarschen will... :rolleyes:

 

der tüv erkennt auf anhieb ein rostloch hinter dem rechten vorderrad, dass dem te weder beim räderwechsel, noch kurz drauf beim einbau eines sportfahrwerkes (wo zusätzlich noch sein kfz versierter schwager dabei ist) nicht auffällt... :eek:

Ein 17 Jahre alter Corsa mit Rostlöchern, Opel gibt da doch sicher noch Kulanz :D

Schadenfreude und dumme Sprüche helfen dem TE bestimmt nicht.

Lass dich von den Aussagen des TÜV-Prüfers nicht verunsichern. Such dir eine freie Werkstatt, die auch gebrauchte Teile einbaut. Ein Kat vom Schrott oder von eBay wird nicht die Welt kosten. Und ein bißchen Schweißen sollte auch kein Problem sein. Wenn Du zur nächsten Opelwerkstatt fährst, ist das sicherlich ein wirtschalftlicher Totolschaden. Aber wer macht das schon.

Schadenfroh bin ich nicht, ich bin nur erstaunt und amüsiert über die Unbedarftheit des TS.

Wäre der TS eine Frau würden einige hier zum Thema Mitgefühl und Hilfsbereitschaft aber alles geben:D

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Rein vom Lesen her vermute ich etwas anderes:

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zitat:

Original geschrieben von Nettetaler-Corsa

Ich brauche da mal einen Rat von euch. Ich habe 28 Febuar 2013 einen Opel Corsa von Privat gekauft wobei ein Raten Vereinbarung geschlossen wurde. Diese Raten sind jedoch noch nicht vollständig getilgt.

Möglicherweise wird eher nach einem Grund gesucht, die restliche(n) Rate(n) einbehalten zu können.

 

Ich weiss zwar nicht was du hier versuchst mir zu unterstellen. Dies was du da vorgibst war nicht mein Ziel. Weisst du was für ein Problem ich Habe? Ich weiss nicht ob ich die Kohle aufbringen kann um den Wagen wieder hin zu bekommen. Was ist wenn ich den Wagen nicht mehr hin bekomme? Ich werde dann meinen Job verlieren!!!!! Das ist mein Problem mit dem ich mich jetzt herumschlagen muss. Sieht das etwas danach aus um irgendwelche Raten einzubehalten? Das man noch nicht mal etwas erfragen kann ohne das einem gleich böse Absichten unter stellt werden ist heftig. Gruss Nettetal Corsa

Da haste keine Chancen mehr irgendwas einzubehalten. 6Monate sind ja schon überschritten, und du musst es dem Verkäufer beweisen das diese sachen schon bei Verkauf defekt waren. Aber da du Privat gekauft hast, haste eh keine Gewährleistung.

Versteh aber auch nicht das man sich das nicht richtig anguckt. Aber HÄTTE hätte fahradkette.

 

Und warum verliert man wegen einen Privatauto sein job? Dann fährt man halt Bahn, oder bus, machen viele. Und nen Auto ist halt teuer, gerade bei diesen alter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Auto geht nicht mehr über den TÜV