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Auto geht nach Starten immer aus

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 28. August 2009 um 15:58

Hallo, ich fahre ein Renault Megane Coach Bj 96 1,6l 90 PS

Seit einiger Zeit ging das Auto manchmal immer nach dem Starten aus beim 2. Anlauf ging es dann ohne Probleme, seit ein par Tagen geht der Wagen bei jedem Start versuch aus, heute sogar beim 2. Versuch nochmal, das passiert aber nur wenn der Motor Kalt ist. Woran könnte es liegen? Wäre über Eure Hilfe erfreut!

mfg

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25 Antworten

Hi, versuch mal beim Start Gas zu geben, wenn eine helle Qualmwolke aus dem Auspuff kommt würde ich auf Zündkerzen bzw. Glühwendel (Diesel) oder Zündkerzenstecker tippen. Das musst du dann jeweils durchtesten.

MFG

Themenstarteram 29. August 2009 um 19:40

Danke für deine Antwort, habe Heute direkt mal die Kerzen getauscht, das mit dem Gas geben hab ich nicht so jetzt getestet gehabt. Hatte zwar mal gas gegeben, aber beim wegnehmen ging er aus, nach dem wechsel nun ging er im warmen sowie im Kalten zustand an. Ich werde das jetzt weiter beobachten! Werde weiter Berichten wenn was ist.

Es sind auf jedenfall nicht die Kerzen gewesen, Problem besteht weiterhin.

der ot-geber könnte futsch sein...ist ein typisches Renault problem wackel mal dran wenn du ihn frühs starten willst wenn er dann beim erstenmal angeht danbn weiste das das ding runter ist.

Hallo, leider weis ich nicht wo der OT geber sitzt und wie er aussieht :(

Auf der rechten Seite des Motors ziemlich weit unten und meist unter jeder menge Schläuchen versteckt befindet sich das Induktionsgeberrad. Das sieht aus wie ein großes Zahnrad und genau da drüber sizt der OT- oder Induktionsgeber. Bei Renault ist der mit einer Art bananenförmigen Lochblech am Motorgehäuse mit 2 Schrauben befestigt. Ich hoffe du findest ihn, ist wirklich ziehmlich versteckt. Das Problem ist allersings, dass wenn du zu Renault fährst, dass dann auch noch das Kabel, welches übrigens noch mehr als der Geber kostet mit ausgetauscht wird. Materialpreis dürfte um die 100 € liegen. Am besten währ es du würdes mal bei Eb...y gucken ob du ein neues Kabel oder nur ein neuen Stecker bekommst und den dann selbst anpinnst oder anlötest. Beim löten aber vorsicht nicht die ganze Karre flambieren.

Ich hoffe das konnte dir erstmal helfen und das du den Geber findest. Nach meinen Erfahrungen springt das Auto bei einem defekten OT-Geber überhaupt nicht mehr an also nicht mal nur kurz. Aber ein Versuch ist es wert gucken kostet ja erstmal nichts :-)

Ok danke, sollte der Ot geber wirklich kaputt sein, wird die reparatur erstmal warten müssen. Für auch solche kleinen Arbeiten hab ich ein guten Mechaniker an der Hand ich müsste nur Teile besorgen, das ging in der vergangenheit sonst auch schon sehr gut. Frühstens meld ich mich erst ende nächsten monats. Brauche das Auto in moment eh zum glück nurnoch 3 wochen.

am 6. Februar 2010 um 11:07

Hey,

ich wüsste gerne wie die Sache bei dir ausgegangen ist.

Habe aktuell ein ähnliches Problem , allerdings der alte 8V 2,0 Liter Phase 1

Er startet schlecht , die Drehzahl schwankt so bei ca. 500 Umdrehungen rum ,er ruckelt und beim gasgeben geht es aus.

Das Spiel hatte ich heute früh 3 mal ,..erst wenn man ihn im Stand danach laufen lässt ,..dann geht´s irgendwann und er fährt wie immer.

Ich hab das Gefühl er säuft über Nacht ab o.ä. ,...sodass der Sprit zu viel ist ?! kann das sein ?

Was kann ich überprüfen und wie mache ich was ?

vielen dank

am 6. Februar 2010 um 12:08

Hey,

Also ich hab das Problem mit meinem Scenic 1.4 16V 2001 auch, wenn es kalt ist. Also er springt beim Anlassen ohne Probleme an und läuft im Standgas wunderbar, muss ihn aber ca. 3min laufen lassen, bevor ich losfahren kann. Das ist kein Prob. wenn ich eh kratzen muss aber wenn nicht, muss ich warten. Wenn ich früher losfahren will, spuckt er wenn ich schalten will, also beim Rangieren, und geht aus.

Hatte vermutet, dass er beim lastwechsel mehr Luft ansaugt und durch ne gefrorene Gummidichtung Falschluft zieht und das nicht ausgleichen kann.

Hatte also die Dichtungen der Ansaugbrücke getauscht, als ich die Drosselklappe gereinigt hatte. Das hat aber leider nichts gebracht.

Wenn also jemand ne andere Idee hat, wär ich dankbar.

Nebuchad

Hallo, ihr könntet beide mal zu eurem Freundlichen fahren oder zur Dekra und euch mal den Lambdawert auslesen lassen. Es klingt beinahe so, als ob das Motorsteuergerät ein zu fettes Gemisch veranlasst. Der Grund dafür könnte z.B. ein kaputter Temperaturgeber sein. Denn wenn ihr die Motoren leicht warmlaufen lassen habt scheint es ja zu funktionieren. Also definitiv ein Problem mit der Warmlaufphase.

Es ist zwar von Motor zu Motor unterschiedlich. Aber mal zum Vergleich mein Octavia hat in der Warmlaufphase einen Lambdawert von -0,3% Ich denke das sollte bei euch auch so um den Dreh liegen.

Also bei einem Lambdawert von -75 sieht es schlecht aus :-)

am 8. Februar 2010 um 17:40

Danke für den Tipp,

also die Lambdasonde könnte ne Möglichkeit sein, aber im Standgas läuft er ja wunderbar, auch wenn er kalt ist. Den Motortemp.-geber würde ich aber ausschließen, hatte damit letztens Probleme, die äusserten sich schlimmer, aber der gibt jetzt wieder richtige Werte.

Bleibt nur das Problem, dass der Fehler nur auftritt, wenn der über Nacht richtig schön kalt geworden ist, war nämlich im Nov. beim Tüv, da war er warm und der Lambdawert war i.O.

Naja werd ihn wohl mal über Nacht bei meinem Freundlichen stehen lassen müssen, und dann im kalten Zustand testen.

Nebuchad

am 8. Februar 2010 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von rkrueger75

Hallo, ihr könntet beide mal zu eurem Freundlichen fahren oder zur Dekra und euch mal den Lambdawert auslesen lassen. Es klingt beinahe so, als ob das Motorsteuergerät ein zu fettes Gemisch veranlasst. Der Grund dafür könnte z.B. ein kaputter Temperaturgeber sein. Denn wenn ihr die Motoren leicht warmlaufen lassen habt scheint es ja zu funktionieren. Also definitiv ein Problem mit der Warmlaufphase.

Es ist zwar von Motor zu Motor unterschiedlich. Aber mal zum Vergleich mein Octavia hat in der Warmlaufphase einen Lambdawert von -0,3% Ich denke das sollte bei euch auch so um den Dreh liegen.

Also bei einem Lambdawert von -75 sieht es schlecht aus :-)

Jo ,danke für die Hilfe -den Tip werd ich meim freundlichen morgen auch mal geben,danach zu erst zu sehen.

Bei mir ist es tatsächlich so,dass wenn er denn nach dem 2-3. mal orgeln anspringt er kein agas annimmt und sofort ausgeht.

Beim laufenlassen wird es immer besser ,..wenn man zügig losfährt nimmt er auch kein gas an,..das war vor kurzem immer in scharfen rechtskurven im 3. gang so. Da ruckte es kurz und dann ging s weiter.

Wasser irgendwo ,..is das ein thema ?? naja,..ich berichte mal ob morgen was rauskommt.

lg &danke erstmal

am 8. Februar 2010 um 22:32

@Tanellic

Das was du da beschreibst hört sich ganz nach meinem Problem mit dem Motortemp.-geber an, er sprang auch nur ganz schlecht an und auch nur mit Gaspedal treten beim Start und wollte auch immer ausgehen wenn ich kein Gas gegeben hab. Irgendwann ist er dann einfach während der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen, der nette ADAC Mann hat dann mal seinen PC angesteckt und festgestellt, dass der besagte Geber -20°C anzeigt, obwohl der Motor ca. 40° hatte, weshalb er natürlich viel zu fett lief.

Ist ja auch klar bei 60° soll/ist Differenz. Hab dann die Steckkontakte des Gebers gesäubert und mit Kontaktspray nachgeholfen und jetzt zeigt er wieder richtige Werte an.

Das könnte dir u.U. helfen.

Nebuchad

am 9. Februar 2010 um 16:50

Jo ,besten Dank- genau das meinte der freundliche heute auch.

hat ein bestellt ,..temperaturfühler wird er morgen tauschen und dann mal sehn.

Im fehlerspeicher war nix -- leer ; allerdings hat er über fehlerspeicher auslesen eine kühlmitteltemperatur von 98 ° angezeigt ...

Das war auch etwas seltsam ,...aber naja.

Ich berichte morgen und bin gespannt.

lg

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