ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Auto brummt zwischen 125 und 140 stark

Auto brummt zwischen 125 und 140 stark

Seat Ibiza 2 (6K)
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 7:43

Hallo seit knapp einer woche merke ich auf der autobahn brummt / schleiftmein auto ziemlich laut bei einer geschwindigkeit zwichen 125-140 km/h ab dann hört es wieder auf.

Wäre schön wenn mit jemand helfen könnte es hört sich zwar danach an als wenn es von hinten käme aber das glaube ich nicht da es sich durch das ganze auto zieht und hinten stossdämpfer,radlager und bremsen getauscht wurden vorne an den rädern ist kein direkter lagerschaden zu erkennen da nichts klopft wenn man am rad wackelt

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. Mai 2021 um 9:03

Mittelschalldämpfer lose?

Themenstarteram 30. Mai 2021 um 18:29

Nein er ist fest

Vibriert der Wagen dabei?

Das wird irgendeine Resonanz sein, wenn es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten auftaucht.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 15:42

Nicht anders wie normal auch

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 17:15

Frisch 210000

*räusper* Verschliessene Lagerschalen kann man tauschen; sofern man das macht, bevor die Kurbelwelle anfängt zu fressen ist das kein Hexenwerk.

Wenn es denn die Kurbelwelle ist....

Die Kurbelwelle ist Drehzahlabhängig, aber nicht Geschwindigkeitsabhängig....Wenn es also wirklich nur zwischen 120 und 140km/h ist, dann sehe ich die Ursache anderswo; sonst muss das Probem auch bei anderen Geschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl auftreten.

Der betroffene Geschwindigkeitsbereich spricht eher für ein Problem an der Hinterachse. Ggf. Radlager, dass sich ankündigt, bevor es richtig losgeht. Abplattung am Reifen, leichter Höhenschlag... usw.

Ja, der Widerstand (-> Last) steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit... das Problem verschwindet dann jedoch nicht wieder sondern wird eher schlimmer mit zunehmender Geschwindigkeit, wenn es die Kurbelwelle ist.

Kommen Probleme nur in engen Bereichen vor, dann sind es Resonanzen von drehenden Teilen.

Die Kurbelwelle kann damit zwar nicht vollständig ausgeschlossen werden (sie hat auch Resonanzen), aber es ist eher unwahrscheinlich. Ein Gang runtergeschaltet müsste bei gleicher Drehzahl ebenfalls ein Brummen ergeben, etwas leiser, aber gleiche Frequenz, wenn die Kurbelwelle der Übeltäter ist.

Mein Audi hatte nun auch ein Schleifen/Brummen in etwa dem Bereich... Das Radlager ist verschlissen und die Bremsscheibe schleift in dem Bereich mit Resonanz am Bremsklotz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Auto brummt zwischen 125 und 140 stark