Auto Bild Dauertest V60 D2 über 100.000 km: Note 1-
In der heutigen Auto Bild ist ein Dauertest des V60 D2 enthalten, der eine Distanz von 100.000 km nahezu makellos absolvierte und somit die Note 1- erhielt. Der einzige Mangel war ein Totalausfall des Infotainmentsystems bei km-Stand 15.997, per Update wurde das System wiederbelebt.
Im Fazit heißt es: "Kleiner Motor, großes Auto - der V60 ist kein Chefdynamiker, aber ein komfortabler Reisekombi mit extrem hoher Reichweite. Solide Qualität und hochwertige Verarbeitung entsprechen dem hohen Preis des Volvo. Nur das Infotainmentsystem überzeugte uns nicht - und sorgte dazu für den einzigen Dauertest-Defekt."
Motorenanteile:
D4 (181 PS): 34,7 %
D2 (114 PS): 19,9 %
D3 (136 PS): 18,7 %
D5 (215 PS): 12,7 %
T3 (150 PS): 5,2 %
D6 AWD (Plug-in Hybrid): 2,8 %
D5 AWD: 2,2 %
T4 (180 PS): 1,5 %
D4 AWD: 1,3 %
T6 AWD (304 PS): 0,5 %
T5 (245 PS): 0,5 %
Getriebe: 48,7 % Handschaltgetriebe, 45,9 % Automatik, 5,4 % Powershift.
Farben:
Saphirschwarz Metallic: 24,0 %
Savile Grau Metallic: 15,1 %
Schwarz: 16,5 %
Caspian Blau Metallic: 9,5 %
Polar Weiß: 8,3 %
Ausstattungsvarianten:
Basis: 2,2 %
Kinetic: 27,8 %
Momentum: 29,5 %
Summum: 19,5 %
R-Design Kinetic: 14,5 %
Ocean Race: 6,5 %
Beste Antwort im Thema
In der heutigen Auto Bild ist ein Dauertest des V60 D2 enthalten, der eine Distanz von 100.000 km nahezu makellos absolvierte und somit die Note 1- erhielt. Der einzige Mangel war ein Totalausfall des Infotainmentsystems bei km-Stand 15.997, per Update wurde das System wiederbelebt.
Im Fazit heißt es: "Kleiner Motor, großes Auto - der V60 ist kein Chefdynamiker, aber ein komfortabler Reisekombi mit extrem hoher Reichweite. Solide Qualität und hochwertige Verarbeitung entsprechen dem hohen Preis des Volvo. Nur das Infotainmentsystem überzeugte uns nicht - und sorgte dazu für den einzigen Dauertest-Defekt."
Motorenanteile:
D4 (181 PS): 34,7 %
D2 (114 PS): 19,9 %
D3 (136 PS): 18,7 %
D5 (215 PS): 12,7 %
T3 (150 PS): 5,2 %
D6 AWD (Plug-in Hybrid): 2,8 %
D5 AWD: 2,2 %
T4 (180 PS): 1,5 %
D4 AWD: 1,3 %
T6 AWD (304 PS): 0,5 %
T5 (245 PS): 0,5 %
Getriebe: 48,7 % Handschaltgetriebe, 45,9 % Automatik, 5,4 % Powershift.
Farben:
Saphirschwarz Metallic: 24,0 %
Savile Grau Metallic: 15,1 %
Schwarz: 16,5 %
Caspian Blau Metallic: 9,5 %
Polar Weiß: 8,3 %
Ausstattungsvarianten:
Basis: 2,2 %
Kinetic: 27,8 %
Momentum: 29,5 %
Summum: 19,5 %
R-Design Kinetic: 14,5 %
Ocean Race: 6,5 %
204 Antworten
Bitte nicht Händler- und Herstellerrabatte mit denen von Großabnehmern wie Sixt/Autohaus24 etc. vergleichen. Das führt doch zu nichts, schon gar nicht, wenn man keine Erfahrung damit hat – wie der Premiumexperte.
Zitat:
Original geschrieben von Premiummitglied
Ist aber so - vor ein-zwei Jahren gab es weniger (zumindest für Privatkunden).
"Ist aber so", ist keine anerkannte Quelle.
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
"Ist aber so", ist keine anerkannte Quelle.Zitat:
Für jemanden, der sonst gerne Autobild zitiert schon.
@ Holgernilsson: Konstruktive Beiträge wären sinnvoller als nur diffamierende Äußerungen.
Ich beobache die Rabattentwicklungen diverser Hersteller laufend...
Und zur Auto Bild: Auch wenn sie einigen Käse schreiben und der VW- und seit neuestem auch der BMW-Konzern offensichtlich hofiert wird, sind die Dauertests einfach klasse. So akribisch nimmt kein anderes Fachmagazin Fahrzeuge unter die Lupe!
Ähnliche Themen
Zitat:
@ Holgernilsson: Konstruktive Beiträge wären sinnvoller als nur diffamierende Äußerungen.Ich beobache die Rabattentwicklungen diverser Hersteller laufend...
Dennoch werden deine Aussagen hier von den erfahrenen Volvo-Kunden angezweifelt – siehe Mod Jürgen.
Du könntest uns allen, vor allem aber interessierten Neukunden, helfen, wenn du deine Aussagen durch Quellen verifizieren würdest.
Ich weiß nicht, zu welchen Konditionen Jürgen seine Autos kauft bzw. ob er sie über eine Firma erwirbt. Auch habe ich Quellen genannt. Ich verfasse meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen.
Zitat:
Ich verfasse meine Beiträge nach bestem Wissen und Gewissen.
Das ehrt dich, Premium. Aber die Rabatte von Großhändlern wie Sixt, die ganz andere Konditionen gewähren können als der persönliche Händler vor Ort, zu dem man als Kunde Vertrauen und eine engere Bindung hat, kannst du nicht mit den Hersteller- und Händlerrabatten gleichsetzen. Das dürfte dir als Premiumexperte doch bekannt sein.
Und da du über so profunde Kenntnisse der Branche verfügst – und offensichtlich den Überblick über mehrere Marken hast – dürfte es für dich doch kein Problem sein, deine Angaben mit belastbaren Quellen zu belegen...
Zitat:
Ich mache dieses Geschäft bei Volvo seit 7 Jahren, es gibt immer schwankende Aktionen, aber insgesamt sind die Nachlässe konstant geblieben.
Zitat:
@ Holgernilsson: Konstruktive Beiträge wären sinnvoller als nur diffamierende Äußerungen.
Wieso diffamiere ich Dich, wenn ich eine Tatsache feststelle?
Deine bloßen und nicht belegten Behauptungen sich sicherlich nicht konstruktiv.
Zitat:
Wie kommst Du denn zu dieser Aussage? Du hast doch "gestanden", dass Du kein Auto hast und damit kann ja nicht davon ausgegangen, dass Du als Privatkunde ernsthaft verhandeln konntest. Ist das wieder einer Deiner unqualifizierten "Willi-Wichtig-Sprüche"?
Zitat:
@ Holgernilsson: Konstruktive Beiträge wären sinnvoller als nur diffamierende Äußerungen.Ich beobache die Rabattentwicklungen diverser Hersteller laufend...
Und zur Auto Bild: Auch wenn sie einigen Käse schreiben und der VW- und seit neuestem auch der BMW-Konzern offensichtlich hofiert wird, sind die Dauertests einfach klasse. So akribisch nimmt kein anderes Fachmagazin Fahrzeuge unter die Lupe!
Aha ! Warum eigentlich ? Du scheinst Dich ja trotz angeblich gestiegener Rabatte immer noch nicht dazu durchringen zu können, Dir selbst mal einen (er)fahrbaren Untersatz zuzulegen 🙄 😁 ...
AlcesMann
Um mal wieder Erfahrungen in die Diskussion zu bringen: Bei der Bestellung meines XC60 sagte mir mein 🙂, dass es derzeit so gut wie keinen Handlungsspielraum mit Rabatten gibt.
Im Sommer letzten Jahres gab es hingegen noch verschiedene Pakete – Ikonen- und Heroe-Pakete für ausgewählte Fahrzeuge sowie den Treuebonus für besonders gute Kunden wie mich. In diesem Jahr aber gibt es wohl nichts zu verteilen. Mein 🙂 hält das zwar für einen Fehler, dies sei aber Firmenpolitik von Volvo und derzeit nicht zu ändern.
Soweit die Erfahrung. Und nun kommt sicherlich Premium wieder mit seinem Kopfsalat.
Edit: Mein Verkäufer betreut übrigens die Privatkunden!
Ich wollte nur mal gesagt haben, dass ich schon seit Jahren den Sonnenstand beobachte. Ich dachte, es sei erwähnenswert...
@ all: Ihr solltet meine Beiträge gründlich lesen: Ich habe diverse Anbieter aufgezählt. Diese kooperieren mit Händlern... Und vor ein-zwei Jahren war das Rabattniveau für Volvo-PKW bei diesen Anbietern eben niedriger als jetzt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Außerdem gibt es auch EU-Importeure, die sich auf Volvo spezialisiert haben, z. B. Keckeisen in Memmingen oder Bühler in Sasbach/Baden. Über solche Händler sind noch viel höhere Rabatte realisierbar - das weiß auch die VCG...
Aber bitte wieder Back to Topic - das soll ja kein Rabatt-Thread werden.
Der von VCG den Händlern angebotene Rabatt hat sich für Privatkunden in den letzten Jahren nicht grossartig verändert. Aus diesem Blickwinkel ist deine Aussage schlichtweg falsch.
Was angepasst wurde, sind die Leasingfaktoren, Grosskundenaktionen, etc. Dies hat aber keinerlei Auswirkungen auf den Privatkundenbereich. in der Tat gibt es momentan keine besonderen Aktionen.
Es kann sein, dass bestimmte "Grosshändler" die eine Marge zu Gunsten einer grösseren Anzahl von verkauften Fahrzeugen verringern, mag sein. Was mir unbekannt ist, zu welchen besonderen Konditionen Sixt kauft.
Das EU-Händler, die Fahrzeuge aus Italien, NL, DK, SE anbieten, deutlich preiswerte sind als offizielle Fahrzeuge von VCG ist eine Weisheit, die bald ein Vierteljahrhundert alt ist. Insbesondere der V70 und der XC70 sind in D offiziell viel zu hoch eingepreist (im Vergleich zu den Preisen in obigen Märkten). Dies ist aber seit spätestens 2007 ebenfalls hinlänglich bekannt und hat sich auch in den letzten beiden Modelljahren nicht verändert.
VOLVO hat zum Modelljahr 13 schlicht und einfach die Preise deutlich angepasst. Und zur Motoränderung D4 AWD auf 181PS kam noch mal ein Schlag obendrauf.